Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia + Freesync Erfahrungen
- Ersteller Ragemoody
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
aldaric
Admiral
PickNick schrieb:Es scheint als wäre des "billigste" FreeSync Monitor auch der billigste G-Sync Monitor
Ich hatte einige 144 Hz Monitore hier und in der Firma getestet, als ich auf 144 Hz umsteigen wollte. Nicht nur das er FreeSync von Haus aus mitbringt, war es was die Qualität des Bildes angeht, einer der absolut besten Monitore. Ich hatte auch einige Asus auf dem Tisch mit 144 Hz und hatte in einigen Spielen Probleme. z. B. in Path of Exile in "dunklen" Gegenden wo sich die Schatten gezogen haben bei schnellen Bewegungen. Der G2460PF hatte diese Probleme nicht.
Also ich kann wirklich nichts negatives über den AOC Monitor berichten, Custom ICC Profil im Netz laden, als Standardprofil hinterlegen und nun auch noch Adaptive Sync über nVidia GPU's. Für den Preis wirklich unschlagbar das Teil.
Mort626
Lieutenant
iiyama ProLite XUB2792QSU + GTX 1060
G/Free Sync lässt sich erstmal aktivieren aber woran erkenne ich jetzt, ob es tatsächlich aktiv ist?
(Tomb Raider läuft ohne besondere Fehler.)
G/Free Sync lässt sich erstmal aktivieren aber woran erkenne ich jetzt, ob es tatsächlich aktiv ist?
Der unterstützt angeblich 10 bit (das ist doch HDR, oder? :O), allerdings bin ich auch da nicht sicher, wie ich das einrichte.Che-Tah schrieb:Hat schon jemand einen HDR Monitor getestet? Die reinen Modellnummern im Startpost sagen mir nichts.
clarkathome
Cadet 4th Year
Nabend, extra registriert um zu sagen:
AOC AGON AG271QX 30-144 Hz -> Läuft fehlerfrei!
Rocket League = Perfekt
Starcraft 2 = Perfekt
Pendel Demo = G-Sync anwählbar!
BF:V = 19GB patch! lol
EDIT 18.01.2019:
Pendel Demo = Pefekt auch mit 40 Hz.
Also der Screen hält seinen Range voll ein.
Beim spielen alles wirklich sehr gut.
Probleme:
1. Der Agon hatte früher mit einer AMD 390X und Freesync probleme in Ladebildschirmen durch flackern welches jetzt mit der 1070 jetzt exakt gleich ist . Denke das liegt an ein fallen unter die 30Hz marke. Also für mich alles wie gehabt und völlig in Ordnung.
2. Bei aktivierung des Beamers (Benq TH681) als 2. Schirm habe ich ca. alle 7 Sekunden einen kurzen Blackscreen beim Agon. Unrelevant da bei Filmen das Bild nur über den Beamer läuft.
3. Spotify flackert egal ob Vollbild oder windowed..
Rocket League = Perfekt
Starcraft 2 = Perfekt
Pendel Demo = G-Sync anwählbar!
EDIT 18.01.2019:
Pendel Demo = Pefekt auch mit 40 Hz.
Also der Screen hält seinen Range voll ein.
Beim spielen alles wirklich sehr gut.
Probleme:
1. Der Agon hatte früher mit einer AMD 390X und Freesync probleme in Ladebildschirmen durch flackern welches jetzt mit der 1070 jetzt exakt gleich ist . Denke das liegt an ein fallen unter die 30Hz marke. Also für mich alles wie gehabt und völlig in Ordnung.
2. Bei aktivierung des Beamers (Benq TH681) als 2. Schirm habe ich ca. alle 7 Sekunden einen kurzen Blackscreen beim Agon. Unrelevant da bei Filmen das Bild nur über den Beamer läuft.
3. Spotify flackert egal ob Vollbild oder windowed..
Zuletzt bearbeitet:
Novocain
Admiral
@Mort626
https://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync Wenn du in der Demo oben G-Sync auswählen kannst -klappts!
https://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync Wenn du in der Demo oben G-Sync auswählen kannst -klappts!
zelect0r
Commander
13,7GB ^^clarkathome schrieb:Nabend, extra registriert um zu sagen:
Rocket League = Perfekt
Starcraft 2 = Perfekt
#70 <-- Checke meine Bilder. Ich weiß nur nicht ob es andere Monitore auch so anzeigen.Mort626 schrieb:iiyama ProLite XUB2792QSU + GTX 1060
Der unterstützt angeblich 10 bit (das ist doch HDR, oder? :O), allerdings bin ich auch da nicht sicher, wie ich das einrichte.
Samsung C34J791 läuft gut aber vereinzelt mit sehr sehr leichtem Flackern.
Getestet im Nvidia Pendulum Demo
Freesync Bereich: 51-100Hz (Pendulum Einstellung)
Laut AMD ist Freesync Bereich: 48-100Hz
Quelle: https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors
Einstellung am Monitor: System -> Freesync: Ultimative Engine
Mit Freesync: Standard Engine funktioniert es nicht. Bleibt dauerhaft bei 100Hz.
G-Sync muss im Treiber manuell aktiviert werden und nur mit DisplayPort sichtbar.
Getestet im Nvidia Pendulum Demo
Freesync Bereich: 51-100Hz (Pendulum Einstellung)
Laut AMD ist Freesync Bereich: 48-100Hz
Quelle: https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors
Einstellung am Monitor: System -> Freesync: Ultimative Engine
Mit Freesync: Standard Engine funktioniert es nicht. Bleibt dauerhaft bei 100Hz.
G-Sync muss im Treiber manuell aktiviert werden und nur mit DisplayPort sichtbar.
Zuletzt bearbeitet:
momorious
Lt. Junior Grade
Ist ein qualitativ hochwertiges DP 1.4 Kabel. Am Kabel liegt es sicherlich nicht, habe mehrere versucht, immer wieder mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis:Aldaric87 schrieb:Es soll wohl auch mit den Kabel und der möglichen Übertragungsrate zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Welche Übertragungsrate hat denn dein Kabel @SimRacer925 ?
Freesync Ultimate funktioniert VRR gut, Hz passt sich FPS an und es gibt kein Tearing oder stottern. Allerdings krasses Flackern , "kurze" schwarze Bildaussetzer von 5-10 Sekunden bis hin zu komplett schwarzem Bildschirm.
Freesync Standard funktioniert VRR gar nicht. Es stottert, es gibt Tearing und die Hz Zahl bleibt konstant bei 144 Hz stehen.
Ergo, der C49HG90 ist nicht Gsync kompatibel
blaizebulla
Cadet 3rd Year
Windows 10 1809.
Monitor: LG 32UD59 (32zoll 4K 60Hz Monitor mit FreeSync Support für DP1.2 und beide HDMI 2.0 Ports)
Settings: Game Adjust -> FreeSync Extended (40-60Hz)
Treiber aktualisiert, Monitor ausgeschaltet, Windows rebootet.
G-Sync war bereits aktiviert (Vollbild & Fenstermodus) und bei den 3D Einstellungen ebenfalls.
Ich war etwas verwundert, da dies nur bei den genannten Modellen von Nvidia automatisch laufen sollte.
Fazit: Läuft 1A!
Monitor: LG 32UD59 (32zoll 4K 60Hz Monitor mit FreeSync Support für DP1.2 und beide HDMI 2.0 Ports)
Settings: Game Adjust -> FreeSync Extended (40-60Hz)
Treiber aktualisiert, Monitor ausgeschaltet, Windows rebootet.
G-Sync war bereits aktiviert (Vollbild & Fenstermodus) und bei den 3D Einstellungen ebenfalls.
Ich war etwas verwundert, da dies nur bei den genannten Modellen von Nvidia automatisch laufen sollte.
Fazit: Läuft 1A!
Shelung
Vice Admiral
Also Test des LG 34UC88-B / Windows 10, Displayport, GTX 1060 MSI (TwinFrozr)
Nach dem Aktivieren von FreeSync im OSD hat sich automatisch GSync aktiviert. Des weiteren waren 75 Hz auswählbar welche nach dem bestätigen aller GSync Optionen auch den UFO-Test bestanden (kein Frame Skipping!).
Leider hat meine kleine Schwester keine Fordernden Spiele auf dem PC und Darksiders packt die 1060 locker auf 75 FPS. Dabei aber absolut sauber.
Die Offizielle FreeSync Range ist aber sowieso nur von 55-75Hz (die 75 sind es aber alleine schon wert!) und ich habe keine Option gesehen um nach untenhin mehr Range zu testen.
Falls das doch geht, antwortet mir bitte per PN oder Zitiert mich
Ich behalte das mal im Auge und teste am Wochenende vielleicht mal mit The Witcher 3.
Nach dem Aktivieren von FreeSync im OSD hat sich automatisch GSync aktiviert. Des weiteren waren 75 Hz auswählbar welche nach dem bestätigen aller GSync Optionen auch den UFO-Test bestanden (kein Frame Skipping!).
Leider hat meine kleine Schwester keine Fordernden Spiele auf dem PC und Darksiders packt die 1060 locker auf 75 FPS. Dabei aber absolut sauber.
Die Offizielle FreeSync Range ist aber sowieso nur von 55-75Hz (die 75 sind es aber alleine schon wert!) und ich habe keine Option gesehen um nach untenhin mehr Range zu testen.
Falls das doch geht, antwortet mir bitte per PN oder Zitiert mich
Ich behalte das mal im Auge und teste am Wochenende vielleicht mal mit The Witcher 3.
SimRacer925 schrieb:Weiteres Update zum C49HG90, Pendulum Demo Test:
Funktioniert nur im Freesync Ultimate Modus, da allerdings mit krassem Flackern und Bildaussetzern.
Im Standard Mode hab ich trotzdem Tearing, Stottern und die Hz des Monitors bleibt starr bei 144 Hz. Mach ich was falsch oder funktioniert VRR in dem Modus quasi null?
Hab genau die selben Probleme, Ultimate Mode flickert sehr stark und Standard Mode brechen meine FPS total ein und es stottert extrem. FPS schwanken dann zwischen 60-80 obwohl ich normal 144+ habe.
Denke Mal der Monitor ist leider kacke was freesync angeht.
Hab die neuste Firmware drauf, will später Mal versuchen ältere zu Flashen, konnte leider nicht viel testen wegen Arbeit.
aldaric
Admiral
@SimRacer925
Mist...schade :/
Ich weiß ja nicht inwiefern nVidia noch am Treiber optimieren wird, einiges scheint ja auch noch Fehlerbehaftet zu sein, obwohl die Monitore laut nVidia kompatibel sind.
Mist...schade :/
Ich weiß ja nicht inwiefern nVidia noch am Treiber optimieren wird, einiges scheint ja auch noch Fehlerbehaftet zu sein, obwohl die Monitore laut nVidia kompatibel sind.
pietcux
Lt. Commander
Samsung C27FG70FQU funktioniert 70-144 Hz Afterburner Overlay flackert auf der linken Seite, obwohl es auf der Rechten Seite schon stabil angezeigt wird. Test mit Wildlands und mit Dem NVidia PendelRagemoody schrieb:417.71 ist seit heute draußen und damit auch die Möglichkeit Freesync mit Nvidia Karten zu aktivieren.
Wie sind eure Erfahrungen, insbesondere mit den Monitoren die von Nvidia nicht als 100% kompatibel gelistet sind?
Hier findet ihr eine Anleitung für die notwendigen Einstellungen
Grundsätzlich funktioniert es vorerst ausschließlich über Displayport! Außerdem werden nur 10er und Turing GPU's unterstützt!
Downloadlink Treiber 417.71
Ich werd' hier oben mal die entsprechenden Monitore plus Eindrücke der User sammeln. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Ein Klick auf die Modellbezeichnung leitet zum entsprechenden Beitrag weiter. Falls bestimmte Einschränkungen oder Voraussetzungen gegeben sind findet ihr den markierten Beitrag in der Anmerkung/Fehler-Spalte:
Hersteller Modell Kompatibilität Range Anmerkung/Fehler Acer ED242QR funktioniert 48-144Hz Acer ED347CKR funktioniert eingeschränkt 48-100Hz Probleme um/unter 60fps, darüber gelegentliches flackern Acer VG270U funktioniert 40-144Hz Acer VG270UP funktioniert 40-144Hz Acer XV272UP funktioniert 48-144Hz Acer XF240H funktioniert 48-144Hz u.U. Refreshrate auf max. setzen Acer XF270HU funktioniert 40-144Hz Acer XF270HUA funktioniert 40-144Hz Acer XR341CK funktioniert 30-75Hz AOC AG241QX funktioniert 30-144Hz Offiziell von Nvidia unterstützt AOC AG251FZ funktioniert 48-240Hz siehe 'Issues'-Spalte im Google Doc AOC C24G1 funktioniert 40-144Hz Overdrive auf Medium stellen um Motion Blur zu reduzieren AOC G2770G4 funktioniert AOC G2460PF funktioniert AOC G2460V funktioniert 48-75Hz AOC Q3279VWF funktioniert 41-75Hz Funktioniert nicht mit mehreren Monitoren AOC Q3279VWFD8 funktioniert nicht mit jedem Setup Treiberprobleme, manche haben keine Probleme Asus MG279Q funktioniert eingeschränkt 35-90Hz (57-144OC) siehe 'Issues'-Spalte im Google Doc Asus PB27UQ funktioniert Asus XG27VQ funktioniert (siehe Anmerkungen) Display specific settings müssen ausgeschaltet sein Asus XG32VQ eingeschränkt User berichten von Helligkeits-Flackern und Blackscreen BenQ EX3501R funktioniert 40-100Hz Iiyama GB2488HSU-B3 funktioniert nicht Treibereinstellung nicht vorhanden Iiyama GB273QSU-B1 funktioniert Iiyama pl2730q funktioniert
IiyamaProLite X2788QS-B1 funktioniert 35/40-60Hz G-Sync manuell aktivieren Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 funktioniert Freesync manuell über den Monitor aktivieren LG 34UC79G-B funktioniert 50-144Hz MSI MAG24C funktioniert MSI G24C funktioniert ~90-144Hz Samsung C49HG90 funktioniert nicht 48-144Hz Massives flickering und stottern Samsung C24FG73 funktioniert Response Time im OSD auf Standard setzen Samsung C27HG70 funktioniert Samsung LU32H850 funktioniert Viewsonic XG2401 funktioniert Viewsonic XG2730 funktioniert
Anbei noch ein Google Doc von reddit-Usern mit Monitoren die zur Zeit getestet werden bzw. schon getestet sind.
gammaMH
Cadet 2nd Year
Bei meinen AOC Agon AG352QCX Monitor ( 200 Hz ) mit einer 1060OC habe ich leichtes flimmern, wenn sich die Bildwiederholungsrate ändert. Zb im Ladescreen von Spielen.
Geht also bei mir nicht.
Habe aber einen weiteren Monitor über HDMI mit an der Graka. Morgen mal ohne zweiten Monitor testen.
Geht also bei mir nicht.
Habe aber einen weiteren Monitor über HDMI mit an der Graka. Morgen mal ohne zweiten Monitor testen.
bart0rn
Rear Admiral
HP 27xq - funktioniert (getestet mit PUBG und Rocket League)
x-144Hz =D
https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html
x-144Hz =D
https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.