News Nvidia G92 als GeForce 8800 GT

Keilinho schrieb:
Klingt ja ganz vielversprechend, bleibt bloß zu hoffen das die Preise in Deutschland nicht wieder 1 zu 1 umgesetzt werden.

Kannst Du bitte näher erläutern, was Du damit meinst?

@topic
Ich freue mich schon auf den November - endlich ein Kampf guter und hoffentlich leiser Grafikkarten um die 200€-Marke. Eine von denen wird dann auch meine werden - innerlich bin ich aber nach dem Paperlaunch der X1950 Pro damals doch eher nvidia zugetan...

cosmicparty schrieb:
tja, nun läufts für amd besser....

amd shrinkt auf 55nm, nvidia schafft nur 65 nm....

die 2950 pro liegt auf 2900xt niveau, die 8800 GT liegt unterhalb der 8800GTS....

amd hat seine hausaufgaben gemacht, in dem bereich der geshrinkten chips wird amd vor nvidia liegen....

und diese karten werden der neue massenmarkt.... kühl, wenig stromverbrauch, schnell und güstig....

ati back to the top

Anscheinend hast du eine Glaskugel zu Hause. ;)

Was sollte an einem etwas grösseren Fertigungsverfahren schlechter sein, wenn man die Leistung auch so bringen kann. ATI war in dieser Hinsicht immer vorn, wirklich was gebracht hat es nicht.
Falls die X2950XT(?) wirklich so gut werden sollte, wird nVidia da bestimmt noch was nachschieben. Das war bis jetzt immer so.

mFg tAk

ati hat sich die letzten beiden generationen mit dem fertigungsprozess derbe ins abseits manövriert
sie sind immer aggressiv vorgegangen und mussten wegen schlechter yields den release verzögern

nvidia ist konservativ vorgegangen und konnte die produkte rechtzeitig und mit guten yields auf den markt bringen
zu anfang werden die gar keinen nachteil gegenüber ati gehabt haben
was bringt es wenn man kleine chips fertigt, aber die hälfte in die tonne kloppen kann?

heisst nicht das es beim rv670 wieder so ausgeht, aber gleich vom vorteil zu reden ist wirklcih verfrüht

der RV670 ist aber nur 200mm² groß. der G80 über 400mm². d.h. selbst wenn ATi nur eine halb so große ausbeute haben wie nv, sind sie nicht im nachteil ;)
fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass der G92 eine wesentlich kleinere die hat.

zudem ist 55nm nur ein half-node von 65nm. und 65nm chips hat ATi ja schon (RV630) und sicher liegen im geheimlabor auch einige R650 samples (R600@65nm) ;)

ich glaub schon, dass es noch "alte" R650 samples R600 in 65nm gibt. bereits vor dem lauch des R600 gab es das gerücht, die 2900xtx sein in 65nm. ich denke schon dass ATi ein sample des R600 in 65nm gab, das es aus welchen gründen auch immer (vll probleme mit der yield) nie zur SERIEN-reife gekommen ist.

@generalhanno
der G80 ist fast ein jahr alt
es ging um G92 vs. rv670 oder auch G80 vs. r600
ati hat immer den nächst kleineren half-node

Bei diesem GX2-Modell würde es sich folgerichtig um das schnellste Produkt im Portfolio des Unternehmens handeln.

Mhm wenn das Modell wirklich raukommt, um einiges schneller ist als ne Ultra ist und der Preis sich im Rahmen von zwei GTs bewegt ca. 400 €, wäre das vieleicht doch schon eine Überlegung für mich.

Dann müsste die Ultra und GTX aber unter 400€ fallen. Der Preis dürfte sich zu Beginn eher zwischen 500-600€ bewegen.

mFg tAk

Aber ne GX2 wird ja wohl max. so teuer sein wie zwei einzelne Karten

GeneralHanno schrieb:
der RV670 ist aber nur 200mm² groß. der G80 über 400mm². d.h. selbst wenn ATi nur eine halb so große ausbeute haben wie nv, sind sie nicht im nachteil ;)

Das ist etwas zu kurz gedacht, weil ein 65/55nm Wafer derzeit noch teuerer sien duerfte als ein 90/80nm Wafer.

Keyser Soze schrieb:
Aber ne GX2 wird ja wohl max. so teuer sein wie zwei einzelne Karten

Zu Beginn wird die GT sicherlich bei 250€ liegen. Dann wäre doch ein Preis für die GX2 von 500€ gar nicht mal so falsch.

mFg tAk

Hehe, die 320er macht sich laut Gamestar rar *klick mich*
Die 640er bleibt erhalten und wird aufgemotzt - angeblich^^
Auf den neuesten Roadmaps von Nvidia fehlt die GeForce 8800 GTS mit 320 MB. Dies scheint darauf hin zu deuten, dass die in Kürze erscheinende 8800 GT mit 512 MB deren Platz einnehmen soll.

cYa

Ich denke auch, dass das 320MB Modell rausgenommen wird mit dem Erscheinen der 8800GT. Das war irgendwie hier schon ersichtlich.

mFg tAk

die GTS320 ist semi-optimal für nvidia: teure GPU + teures PBC + "niedriger" preis = niedrige gewinnmarge. mit der geshrinkten GPU und dem kleineren SI dürfte sich die gewinnmarge stark vergrößern.

ich hatte eigentlich vor mir die gts 8800 mit 320mb zu holen...
kann mir irgendjemand sagen ob das eine gute idee ist? weil ich angst habe dass der chip nach kurzer zeit von vielen spielen nicht mehr unterstützt wird...

Zurück
Oben