News Nvidia GeForce 8800 GS: Details und Bilder

@Topic
Schöne OEM Karte.
Aber viel interesanter wird die 9600GT am 14. Februar.

Offtopic:
Zitat:
"Bei 2,5 GHz Taktfrequenz liefert GDDR5 pro Anschlusspin und Sekunde rund 5 GBit an Daten, das addiert sich bei den üblichen x32-Chips auf 20 GByte/s pro Bauelement. Grafikprozessoren mit 256 Datenleitungen für die Speicheranbindung erreichen mit acht parallel angeschlossenen 2,5-GHz-GDDR5-Chips also 160 GByte/s."

So, eine neue Topkarte wird aber wohl über ein 512Bit Interface verfügen, macht bei 2,5Ghz 320 Gbyte/s.
Gesprochen wurde von 200 Gbyte/s bei der G100.
Also kommt 1,6 Ghz GDDR5 zum Einsatz der wahrscheinlich schon in nennenswerten Stückzahlen vom Band läuft und die 3,2 Ghz sind Marketinggeschwafel wie bei XDR2(?Rambus) mit 4,8 ghz, echte 600mhz x 8, wie bei jedem Ram so komische Angaben kommen.

Seit wann muß man bei Spekulationen mit harten Fakten kommen die außer den Firmen keiner weis?
Bin ich Industriespion?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98344
"Wie Robert Feurle, Vize-Präsident der Grafiksparte von Qimonda in einem früheren Interview erläuterte, wurden Produktion und Entwicklung bereits im Frühjahr auf den GDDR5-Standard umgestellt,"

Für Gelegenheitsgamer, die nicht regelmäßig Crysis zocken wollen, reicht so eine Karte völlig aus.

Mal abgesehen davon dürfte sie interessant werden für HTPCs da es sicherlich wieder passiv gekühlte Versionen geben wird. In so fern kann die Karte für einige Leute doch noch interessant werden.

@43
Glaubst du wirklich, daß alles ausgeplaudert wird?
Wenn dem so wäre, gäbe es zu nichts Gerüchte und "weiche" Fakten.
Ein paar 100.000 "Testsamples" werden wohl schon fertig sein, von jedem der 3 Haupthersteller.

Man sieht ja an der 8800GT was passiert, wenn man ein Produkt auf den Markt wirft, wenn es fertig ist und nicht erst wenn 100.000ende davon auf Lager liegen...

natürlich gibt es testsamples
nur du resdest von "seit april 07 fertig entwickelt und ausgeliefert"
wenn er zu dem zeitpunkt fertig entwickelt wäre, würde schon längst die massenproduktion starten

und ja fertige produkte werden ausgeplaudert, so was nennt man werbung (dient dem verkauf)
es geht hier ja nicht um endprodukte die im laden stehen werden
die grafikkartenhersteller brauchen natürlich alle informationen um planen zu können

du glaubst doch nicht ernsthaft das ein produkt erst über ein jahr nach starten der massenproduktion verkauft wird
was sollen die mit den hallen von chips machen?

aber soll mir auch egal sein, glaub was du willst

sorry fürs ot, werd jetzt nur noch was zum thema schreiben

Zuletzt bearbeitet:
@Rasemann
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99998/
"Ebenso wie Hynix erwartet Samsung, dass die Serienfertigung von GDDR5-Chips Mitte 2008 anläuft."

So und jetzt beweis mir das Gegenteil. Wann ein Hersteller "die Produktion umstellt" ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.

WIR oder "das Internet" bekommt ganz sicher nicht die Informationen die die jeweiligen Geschäftdpartner haben.
Dann bräuchte man ja auch keine Spionage und Schmiergeldaffären, wenn immer jeder alles wüsste.

Hynix und Samsung haben aber auch DDR4 produziert, den hat quimonda(Siemensableger über Infineon) ausgelassen und sich gleich auf GDDR5 konzentriert.
quimonda dürfte also ca. 6 Monate Vorsprung haben und schon mit der Massenfertigung begonnen haben.

Und verdammt noch einmal ich bin nicht Gott oder sonst wer, als daß ich mehr wüsste als hier spekuliert wird.
Um mehr handelt es sich ja auch nicht.
Ich sage immer: Ich glaube, ich denke, ich meine,....

Und ICH GLAUBE, daß GDDR5 schon Massenweise auf Lager liegt oder verbaut wird, weil einen zweiten totalen Fehlstart wie bei der 8800GT wird sich Nvidia nicht leisten wollen.
Hat ihnen ja 20% Marktanteil gekostet, nach eigenen Angaben.

Schauen wir einmal was die 9600GT am 14. Februar bringt und ob diese Karte auch zum normalen Preis zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Und sei mit mir nicht so streng, ich nehme den Kindergarten eben nicht so ernst und mehr ist das hier sowieso nicht.
Ist dir schon einmal aufgefallen, daß alle NEWS auf CB die Kopie der Kopie der Kopie der Originalseite sind?

:p

Du nimmst uns nicht ernst? Gut zu wissen, ich schätze bei einigen beruht das auf Gegenseitigkeit. Niemand kennt dich als Person, aber mir und anderen fällt es gehäuft auf, dass du gelegentlich Unzutreffendes postest.
Bestes Beispiel ist "deine" 8800gt, die auch mit 1024MB Ram noch immer per "enger" Speicherschnittstelle für große Taten einfach nicht brauchbar sein wird.

@Topic
Wer erklärt mir mal bitte anschaulich, warum 196bit und 256Bit automatisch lineare Ramgrößen bedingen? Wieso ist der 192bit Gpu mit 386MB oder 768MB anzuspielen und wieso der G92 beispielsweise mit 512 und 1024?

Was die Karte angeht schätze ich die 3850er AMD bislang höher ein.

warum wird das speicherinterface beschnitten???
find ich doof^^
jede geforce X800 karte hatte bis jetzt 256 bit speicherinterface (außer geforce fx serie)
192 bit...das ist doch nichts halbes und nichts ganzes
meine 6800 hat ja auch 256 bit....macht für mich keinen sinn und ist in meinen augen ein rückschritt

@robigo991
das ist ja der sinn der karte ;)
chips mit defektem rop-cluster werden als 8800gs verkauft (1 cluster deaktiviert)
ansonsten müsste man diese chips wegschmeissen

@zwirbelkatz
ein speicherchip hat ne busbreite von 32bit. macht also bei nem 196bit SI 6speicherchips(12 gehen auch)
ein speicherchip hat heutzutage 256, 512 oder 1024mbit

bleiben also nur 384mb(bzw. doppelt oder halb so viel)

auf expreview gibts jetzt erste benches, z.b. diesen : KLICK

Demnach erreicht eine von Haus aus übertaktete 8800gs 384mb etwa die Werte einer 3850 256mb mit Standardtakt beim 3dmark.

Da bin ich mal beim Preis gespannt. Realistisch dürfte sie dann ja höchstens 120-140€ kosten, wobei in diesem Preisrahmen aktuell noch die 8600gts liegt.... hmmm

Artikel-Update: Nachdem bei Expreview.com nun eine GeForce 8800 GS eingetroffen ist, will man sich mit Hilfe von RivaTuner davon überzeugt haben, dass die Grafikkarte entgegen früheren Annahmen über 96 statt 112 Shader-Prozessoren verfügt. Die News wurde dahingehend aktualisiert.

Nach wie vor ist die 8800 GS hauptsächlich für den OEM-Markt bestimmt, doch angeblich will Nvidia ausgewählten Herstellern auch Chips zukommen lassen, welche für den Einzelhandel gedacht sind. Bei den Herstellern handelt es sich um Asus, EVGA, Palit und XFX. Die Hersteller sollen global gesehen jeweils nur einen bestimmten Bereich abdecken. So sei Asus bis auf Ausnahmen für Asien zuständig, Palit für China und Korea, EVGA für Amerika und XFX für Europa.

Scheinbar ist die ausbeute so gut, dass es quasi keine chips mit 2 defekten clustern gibt.

Trotzdem bringen die 112SP auch nicht viel, sie werden von der speicherbandbreite und der menge ausgebremst ...

nvidia soll lieber erstmal genügend chips für den mainstream/ highend bereich herstellen, damit man endlich mal verfügbare g92 grakas bestellen kann!

Ich sehe das diese Karte zwei PCI Slots belegt.
Ein Singleslotkühler würde bei dieser Karte bestimmt ausreichen!!

der screenshot den Realsmasher gepostet hat sieht doch vielversprechend aus. mit nem c2d 6750 @ 2,66 GHz und 1gb ram getestet und trotzdem 9826 3d-marks find ich in der preisklasse in ordnung. mal sehn wie sie sich in anderen benches schlägt. ein direkter vergleich mit einer 3850 (auf dem gleichen system) wäre ma interessant...

könnte interessant werden. Es sieht aber aus als ob NV testen will ob man nicht noch ne optimalere Karte hinbekommt als die GT. Denn mit den Taktraten (Die OC) geht die bestimmt besser ab als die normale GT.

Ich denke Interface und speicher werden erst ab 1600x1200 wirklich merklich bremsen. Aber für alle mit geringeren Auflösungen ist das Preislich gesehen bestimmt sehr attraktiv.

Gruss Jens

Ich denke, das SI bremst so schon - ich sehs grade :D
Noch sind nicht alle Benches durch, mal schauen ... die HD3850 ist schon gebencht.

cYa

Nachdem nun raus ist, das die shader doch beschnitten wurden frage ich mich wie diese Leistung, welche etwa der 3850 entspricht, überhaupt erreicht wird.

Naja, warten wir mal einen ausführlichen Test ab...

Zurück
Oben