Nvidia Geforce 8800 GTS mit DirectX

Captiver

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
164
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weitehrelfen.
Habe ine Geforce 8800 GTS in meinem PC. Windows 7 installiert ja DirectX 11. Jedoch war ich der Überzeugung, dass meine Graka nicht mehr als DirectX 10 kann.

Kann mich da mal jemand aufklären?

Sind hierbei eventuell einfrieren des PCs möglich?
 
Deine Graka kann in Hardware nur DX10, das stimmt.
Das erkennt Deine Software und wird keine DX11-Effekte auf der Graka darstellen (oder eine Software-Emulation benutzen).

Einfrierer DESHALB sind extrem unwahrscheinlich.
 
DirectX is downgradefähig. Wenn deine Hardware DX11 nicht beherrscht, stellt ich DX automatisch darauf ein. auch wenn DXDIAG DX11 anzeigt. Windows7 funktioniert zB. auch auf nem System mit nem Athlon64 aus 2004.
 
Schuhe die ne nummer zu groß sind passen doch auch.
zu klein is dann eher ein problem.

Ich hoffe das war verständlich :-)
 
Ok...vielen Dank.

Vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem und würde sagen, dass Windows 7 deshalb einfriert:

Wenn ich das Betriebssystem aufsetze funktioniert erstmal alles. Anschließend installiert es ja die Treiber. Aber das Nvidia Control Panel oder wie das heißt finde ich nicht wie früher neben der Uhr. Der Treiber ist zwar vorhanden, jedoch würde ich sagen nur der Treiber und nicht die kompletten Nvidia funktionen. Der PC friert aber plötzlich unter Windows 7 ein egal bei was Surfen, warten, installieren, starten... gerade eben habe ich den Nvidia Treiber Pack installiert und mich gewundert, warum diese diese Control Panel nicht gestartet ist. Aber leider konnte ich es nicht manuell starten. Habe nur noch leicht gesehen, wie dieser Fehler auftritt bzw wie ein fehler ganz leicht dargestellt aufpoppt und dann windows 7 einfriert. Kann den Fehler leider nicht erkennen.

Im Abgesicherten Modus kann ich Windows 7 ohne Probleme starten. Denke daher es könnte schon ein Softwaredefekt meiner Grafikkarte vorliegen.
Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen.
 
das control panle ist schon siet einiger zeit dort nicht mehr vorhanden
schau mal in die systemsteuerung

bleibt dein systemm den komplett stehen und du musst neu starten?
vielleicht mal mit memtest den ram testen
 
also das System friert komplett ein. Es hilft nur noch ein Neustart. Anschließend friert es immer bei der Benutzeranmeldung ein.

Ram ist ok. Habe schon mehrere Ram tests gemacht. Auch schon mit dem alten Ram probiert. Selbiges.
Ergänzung ()

Desweiteren habe ich es im Moment wieder geschafft meinen PC zum abschmieren zu bekommen, als windows treiber installiert hat.

Anbei das Protokoll.
Ergänzung ()

anbei die fehlerdatei nach dem nächsten Neustart und ebenfalls wieder einfrieren bei der Benutzeranmeldung.
 

Anhänge

Kannst du uns bitte die kompletten Komponenten deines Systems nennen.

Sind im Gerätemanager alle Geräte korrekt installiert oder hast du dort noch Fehler (außer der Graka natürlich).

Hast du alle Treiber von Win7 installieren lassen oder hast du Chipsatz-, Lan-, Audiotreiber etc. aktuell gezogen und manuell installiert?
 
ich habe das System komplett neu aufgesetzt und alles Windows machen lassen.

Meine Hardware ist wie folgt.
Mainboard: Asus P5B
Grafikkarte Nvidia Geforce 8800 GTS
2 Festplatten (1 SATA 500GB und eine 150 IDE)
CPU Dualcore 1,86 GHZ boxed
4GB Ram jeweils 2GB Kit (Hatte vorher 2GB Ram jeweils 1 GB Kit. Je nach Tausch kein unterschied wurde schon getestet)
Dann hab ich ein LG DVD Brenner drin.
Zusätzlich eine Soundkarte von Audigy 7.1 Bulk oder wie die heißt
Onboard Sound ist deaktiviert.
mehr fällt mir grade nicht ein.

Ich habe schon versucht das Problem einzugrenzen, aber leider mittlerweile keinerlei ideen mehr wie ich das lösen kann.

Mit Windows XP SP3 hat alles noch funktioniert.
Gleiches Problem tritt bei der Installation von Windows 7 64 bit auf.
Ich nutze eigentlich die 32 bit variante, wobei ich heir eigentlich flexible bin.
Ergänzung ()

ich würde sagen, m Geräte Manager sieht alles soweit normal aus. Zumindest was ich im Abgesicherten Modus mir anzeigen lasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke alles klar. Das einzige Problem ist, funktioniert das über den abgesicherten Modus?
Ich habe leider ja das Problem, dass ich nciht mehr in Windows 7 normal komme, da es bei der Benutzeranmeldung hängen bleibt
 
Ja, das funktioniert.
Die Installation der genannten Treiber allein wird das Problem vermutlich nicht lösen, aber ich möchte sehen, ob manche Fehlermeldungen damit gefixt sind und ob wir mit den Treibern auf dem richtigen Weg sind.
Ergänzung ()

Nach der Installation solltest du im abgesicherten Modus den Grafiktreiber zuerst deinstallieren, dann mit DriverSweeper samtliche Treiberreste entfernen (ebenfalls im abgesicherten Modus), danach den aktuellsten Grafiktreiber installieren (sorge aber bitte dafür, dass Windows nicht versucht über das Update selbständig einen Treiber zu installieren; also am besten Lan-Kabel abziehen).
 
So nun habe ich das alles so gemacht. Was mir aber aufgefallen ist, bei der Installation des Audigy Treibers, nachdem er sagt er möchte neustartet friert der PC ein.

Das ist die entsprechende Soundkarte
Creative Audigy SE 7.1/PCI Bulk Soundkarte intern PCI [PC]
Creative Labs


Ich schätze mal, dass der Treiber hier nicht wirklich tut oder?
Bei den restlichen Dingen hat es trotz mehrerem Neustartet immer funktioniert.
Ergänzung ()

So habe nun folgendes gemacht:

Soundkarte ausgebaut und die Standard Soundkarte wieder aktiviert.
nun konnte windows korrekt gestartet werden.
Jetzt teste ich es erneut mit mehreren Neustarts.


Kann es an der zusätzlichen Soundkarte liegen?

Gibt es einen Treiber der funktioniert oder ist die Karte dann einfach nur müll?
Evenetuell sollte ich die Karte draussen lassen und ne neue kaufen?
 
Die Antwort gibst du dir selbst. Lass die Karte draußen und nutze den Onboard Sound. Wenn du eine extra Soundkarte benötigst, kauf dir lieber eine Neue. Oder kontaktiere Creative und frage nach, ob für die Karte Win7 Treiber demnächst nach gereicht werden.
Ergänzung ()

Welchen Treiber hast du probiert? Den Aktuellsten von der Creative Homepage?
 
Ja genau diesen Treiber habe ich heruntergeladen und installiert.
Ich werde die Karte wie du auch schreibst nun mal draußen lassen und das ganze beobachten.
Falls es wieder auftreten sollte gibts hier wieder den bericht.
Desweiteren werde ich bei Creative mal anfragen.
 
So sieht nun eigentlich sehr gut aus. Kaum ist die Soundkarte draußen, funktioniert es eigentlich ohne Probleme.

Mail an Creativ habe ich ebenfalls versendet. Info gibt es sobald ich eine Antwort erhalten habe.
 
Zurück
Oben