Nvidia Geforce Experience

charlotte124

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe leider die software Nvidia Geforce experience installiert und möchte sie gern wieder loswerden. Was kann ich alles deinstallieren bzw. deaktivieren? Win 10 Karte GTX 940M
Systemsteuerung: Nvidia Geforce Experience
Nvidia Grafiktreiber
NvidiaPhys-Systemsoftware
Taskmanager: 6xNvidia Container
Nvidia ShadowPlay Helper
3xNvidia Share
Nvidia WebHelp Server
Dienste: Nvidia Display Container LS
Nvidia LocalSystem Container
Nvidia NetworkService Container
Nvidia Telemetry Container
MfG

"Nvidia Geforce Experience" kannst du deinstallieren. Der Rest ist der Treiber und der muss natürlich drauf bleiben.

Deinstalliere den Treiber halt mittels DDU mal sauber und installiere ihn nochmal neu, wenn du GFE nicht haben möchtest.
Ich hab's bei mir auch drauf und damit keinerlei Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
den ganzen Müll braucht man nicht! Schau mal bei guru3d vorbei und such nach dem Tool NVSlimmer. Kickt dir alles unerwünschte direkt vor der Installation aus dem Treiberpaket raus (bitte dran denken, dass du vermutlich NVIDIA Optimus brauchst, das also entsprechend aktivieren in dem Tool)

Das 3D Vision Zeug kannst auch gleich weg lassen, sofern du keine 3D Brille verwendest. Über den NVIDIA Installer, kann man übrigens auch eine "Neuinstallation" vornehmen für eine saubere Installation.

cvzone schrieb:
"Nvidia Geforce Experience" kannst du deinstallieren. Der Rest ist der Treiber und der muss natürlich drauf bleiben.

Das ist falsch. Der Nvidia-Treiber installiert zu 80% nur Bloatware.

SKu schrieb:
Das ist falsch. Der Nvidia-Treiber installiert zu 80% nur Bloatware.

Naja, wenn er fragt welches von diesen 3 Produkten er deinstallieren kann, dann ist die Antwort halt nur "Experience". Das man während der eigentlich Treiberinstallation diverse Sachen abwählen kann, dann ist das was anderes.

Nvidia Geforce Experience
Nvidia Grafiktreiber
NvidiaPhys-Systemsoftware

Aber ich gebe zu, meine Antwort war sehr knapp.

Der installiert weitaus mehr, was du so nicht einfach abwählen kannst. Dafür musst du die setup.cfg modifizieren und alles unnötige vorher aus dem Driver-Package entfernen.

Man kann sich ja auch Stress machen :rolleyes:... :heuldoch:

Bevor ich erst an einem Treiber irgendwas modifiziere oder entferne, installier ich das Ding halt einfach - Läuft.
Glaub nicht, dass ein modifizierter Treiber besser ist^^

Habe noch nie verstanden, warum alle gegen so GFE feuern.
Ich habe bei mir und allen anderen PCs, die ich so für Kunden oder Bekannte erstelle damit noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Ich meine, es sollte klar sein, nicht blind auf "alles optimieren" zu klicken :D

Man entfernt bzw. modifiziert nicht den Treiber, sondern entfernt sämtliche Bloatware, die ansonsten mit installiert wird. Belegt nur Speicherplatz und schafft keinen Nutzen.

Zurück
Oben