News Nvidia GeForce GTX 1070: Titan-X-Leistung bei GTX-960-Verbrauch

Smagjus schrieb:
Merkwürdig, dass mindestens ein halbes Dutzend Seiten das NDA zu brechen scheinen. Eventuell gab es da Unklarheiten?

Gut möglich. Vielleicht war ja die Uhrzeit nicht spezifiziert und jetzt tun alle Seiten so als wären sie in EU oder Fernost, wo schon lange der 30.05. angebrochen ist :) .

Moriendor schrieb:
Das NDA für die 1070 endet erst heute, am 30.05. (vermutlich wieder 15:00 Uhr).
Und du glaubst PCGamesHardware, Gamestar, Tomshardware, etc. pp. missachten das NDA?

Moriendor schrieb:
Das NDA für die 1070 endet erst heute, am 30.05. (vermutlich wieder 15:00 Uhr).
Nvidia hat das die GTX 1070 betreffende Test-Embargo kurzfristig vorgezogen, sodass der Presse noch weniger Zeit zur Verfügung stand als bei der bereits knapp bemessenen GTX 1080.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...cials/GTX-1070-Benchmarks-Test-Preis-1196360/

Da gerade gefühlt jede Seite ihre Tests zur 1070 veröffentlicht kannst du davon ausgehen, dass das NDA um 0 Uhr zu Ende war. ;)

bu.llet schrieb:
Und du glaubst PCGamesHardware, Gamestar, Tomshardware, etc. pp. missachten das NDA?

Ich habe gelesen, dass das NDA am 30.05. endet. Wie man sieht, steht bei PCGH das Artikel-Datum auch genau auf 00:00 Uhr. Also hat nVidia vermutlich keine genaue Uhrzeit spezifiziert. Eventuell geht CB daher analog GTX 1080 NDA davon aus, dass der Test erst ab 15:00 Uhr online gehen darf (oder hier hatte keiner Bock Sonntag Abend zu arbeiten :lol: ).

Nach meiner Glaskugel geht es bald eh abwärts mit den großen Leistungssprüngen (dieser war mit Abstand der größte was wir noch sehen werden) - nach Volta ist die Prognose der Kugel gar nicht mehr so lustig. Weitere Taktsteigerungen wird es nicht mehr geben, zumindest kaum.
Weitere Strukturverkleinerungen bringen diese zumindest nicht mehr mit, immer größere werdende Leckströme und mehr Hitze, auf die Fläche gesehen, fressen die wieder auf (sieht man bei Intel heut schon). Irgendwann hat es sich auch mal zu ende optimiert, hier sollte man bedenken das GPUs anders sind wie CPUs und parallel arbeiten müssen.
Ich lasse mich gerne belehren, hat jemand irgend eine Idee womit man sonst noch beschleunigen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Yay

Selbst wenn die exakt die Leistung der Titan X hätte, wäre das schon lohnenswert. Allein schon weil neuer und rein von den Nvidia-Angaben her direkt mal 100W weniger Stromhunger als die X.

Nvidia vergleicht die 1070 übrigens mit der 970, also dürfte ich und wohl einige andre mit der Namens-Nachfolge recht gehabt haben.

Siehe der Abschnitt LEISTUNG
http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1070

Darkscream schrieb:
Nach meiner Glaskugel geht es bald eh abwärts mit den großen Leistungssprüngen (dieser war mit Abstand der größte was wir noch sehen werden) - nach Volta ist die Prognose der Kugel gar nicht mehr so lustig. Weitere Taktsteigerungen wird es nicht mehr geben, zumindest kaum.
Weitere Strukturverkleinerungen bringen diese zumindest nicht mehr mit, immer größere werdende Leckströme und mehr Hitze, auf die Fläche gesehen, fressen die wieder auf (sieht man bei Intel heut schon). Irgendwann hat es sich auch mal zu ende optimiert, hier sollte man bedenken das GPUs anders sind wie CPUs und parallel arbeiten.
Ich lasse mich gerne belehren, hat jemand irgend eine Idee womit man sonst noch beschleunigen kann?

Wenn man den Takt nicht mehr steigern kann, muss man dafür sorgen dass die Architektur besser wird.
Und grad bei GPU bringt eben mehr Shader auch gleich mehr Leistung.
Ansonsten muss man die Fläche eben wieder vergrössern um sie besser kühlen zu können.

Gerde bei den CPU's sieht man dass die Architekturen irgendwann zu ende optimiert sind,
dann muss man eben auch hier in die Breite, sprich mehr Kerne.
Wo denn auch die Software einen grossen Anteil der Leistungssteigerung bringen kann und muss,
sprich bessere Ausnutzung der Ressourcen.

Oder ein gänzlich neuer Ansatz muss her.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Preis eines Custom Designs auf unter 400€ sinken scheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen, wird nur leider noch eine Weile dauern bis es so weit ist..

Ist eine Software Sache - an Homefront sieht man zum Beispiel das die Cryengine hervorragend mit sehr wenig Ram zurecht kommt , 3GB Vram für 4k sind schon eine Ansage - kann man auf PCGH nachlesen.

Und grad bei GPU bringt eben mehr Shader auch gleich mehr Leistung.
Ansonsten muss man die Fläche eben wieder vergrössern um sie besser kühlen zu können.
Das ist ja nicht das Problem, immer mehr Hitze auf engerem Raum ist das Problem. So hast du halt noch mehr Hitze auf größerem Raum.
Gut jetzt kannst du den Takt wieder senken um das aus zu gleichen - und jetzt?
Mehrere GPUs macht noch Sinn, dass ist wahr!

Zuletzt bearbeitet:
Amd macht einen großen Fehler aus meiner Sicht. Ich glaube kaum, dass die Leute, die sich jetzt eine 1070 oder 1080 holen, auf Vega umsteigen werden. Und, es sieht ganz danach aus, als hätte NVIDIA mit den Pascal Karten wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.

Man sieht fast jedes Jahr an den Quartalszahlen , dass NVIDIA einfach ein deutlich besseres Timing besitzt.

Die Fury kam fast gar nicht zum Zuge. Gucke ich mir hier die Signaturen an, so hat fast niemand eine Fury. Was wurde ein Trara um die HBM Geschichte gemacht.

Dann kam NVIDIA Gate mit der 970... schon kamen Unkenrufe, das NVIDIA jetzt im Popo ist.

Was war? Gar nichts, das Ergebnis war noch besser. Dann eben die 980Ti released, welche die FuryX total verbläst, dazu schlechtes Frontend bei der Fury, schlechte DX11 Treiber, Wasserpumpe die fiept und nur 4GB Speicher...für 700€.

Gut, ich habe sie mir gekauft, riesen Enttäuschung...sowas bleibt haften. Habe mir vom gleichen Geld dann 2x970er SSC+ geholt. Alle haben gelacht, wegen dem Speicher. Leider deklassierten die 970er eine FuryX um Welten.

Mir wird hier immer unterstellt, dass ich ein NVIDIA Fanboy sei. Dabei sind es nur meine persönlichen Erfahrungen die mich von AMD wieder weggebracht haben.

Bei AMD stimmt so vieles in der Planung nicht. Wenn Polaris kommt, wird man die 980Ti für weniger Geld mit mehr Leistung(denke ich) bekommen. Wenn Vega kommt, ist der Markt mit 1070 und 1080 gedeckt, der Rest wartet auf die Ti, wo man jetzt schon sagen kann, dass die Leistung abartig wird....

Polaris muss jetzt erscheinen, so einfach.

t3chn0 schrieb:
Bei AMD stimmt so vieles in der Planung nicht. Wenn Polaris kommt, wird man die 980Ti für weniger Geld mit mehr Leistung(denke ich) bekommen. Wenn Vega kommt, ist der Markt mit 1070 und 1080 gedeckt, der Rest wartet auf die Ti, wo man jetzt schon sagen kann, dass die Leistung abartig wird....

Polaris muss jetzt erscheinen, so einfach.

Genau ich kauf mir jetzt auch noch ne 980 Ti, also nen DX 12 Krüppel mit zu wenig Speicher, welcher mir schön die Bude heizt.
Und ob der Preis eines 600mm2 in 28NM produzierten Chips noch gross fallen kann, wag ich zu bezweifeln.

Polaris muss nicht viel mehr als 980er Leistung mit 130W und für max 350€ liefern, dann bin ich erst mal versorgt
und seh mir an was die grossen Chips dieses Jahr bringen werden.

Bin nun mal auf die nächsten Tage gespannt.

AMD wird ja Polaris bringen und NV soll ja auch noch was vorstellen, 1080 Ti da glaub ich nicht wirklich dran, aber 1060Ti wäre möglich.

Da hätte NV, den Chip dann komplett ausgeschlachtet.

AMD wird ja Polaris bringen und NV soll ja auch noch was vorstellen, 1080 Ti da glaub ich nicht wirklich dran

Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass erscheinen des größeren Chips hat in Vergangenheit schließlich zu einer Senkung der next kleineren geführt. Da es aber dort noch kein Konkurrenzprodukt gibt würden sie ja ihre eigene Marge schwächen.
Würde das passieren, wäre das eine Bestätigung in meiner Annahme mit den kleineren Sprüngen, wäre aber eine Generation zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Ergebnisse von TomsHardware gelesen und nun bin ich erst recht überzeugt, das die 1070 das Erbe der 970 als "Kassenschlager" antreten wird. THG schreib 499€ für die FE und wenn die Partnerkarten im bereich der 400€ liegen werden, wird DAS die nächste Gamingkarte fürs Volk von Nvidia.

Blöd halt nur das NV sich selbst ins Bein geschossen hat, weil die letzte Titan für Endkunden schlagartig ihre Existenzberechtigung verliert. Also MUSS Nvidia noch über der 1080 einen draufsetzen (wie ich bisher vermute) und da zwischen 1080 und dem GP100 ja noch viel Platz gelassen wurde, werden wir entweder eine 1080ti und/oder eine neue Titan sehen.

Nvidia ist Weltmeister im abverkaufen, glaube mir, so viel sind dort nicht mehr im Umlauf. Wahrscheinlich bis zur 970er runter.

Sutra schrieb:
Weshalb nicht? wo wird dir denn was geschenkt? Sollte AMD tatsächtlcih nachziehen können rücken die Preise evtl. nach unten - warum soll sich jedoch Nvidia selbst das Leben schwer (und die Kassen leer) machen?

Weil wir sonst für eine Grafikkarte schon lange 50.000.- zahlen würden.
Darum.

Hab ja nix dagegen, wenn sie noch einen drauf setzen... aber NV hat die großen Chips immer erst auf den Markt geworfen, wenn AMD in die Nähe kam, oder der Markt gesättigt war, wie bei der 1. Titan.

Die 1060Ti würd auch passen, wär der Konter zur Polaris, wenn der GP106 noch etwas auf sich warten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Listen glauben kann wären sogar noch 2 104GPUs offen, oder möglich.

Allerdings auch 4 GP102, allerdings nur wenn ich die Liste richtig interpretiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wird noch einer in den OEM-Markt wandern, wie bei der GTX 660 damals.

Zurück
Oben