News Nvidia GeForce GTX 1070: Titan-X-Leistung bei GTX-960-Verbrauch

500 Euro für untere Mittelklasse?! Hat nVidia jetzt komplett den Verstand verloren?! Gut, wohl nicht nVidia, sondern eher die Käufer dieser völlig überteuerten untere Mittelklasse-Karten, die jetzt schon wieder sabbernd "Goil, muss ich haben!" rufen... Mich würde interessieren, ob diese Leute sich auch einen stinknormalen Polo für 50k Euro kaufen würden...

Benji18 schrieb:
also man kann sagen was man will eine GTX1070 mit der Performance zu einem Preis von ~ 380€ ist schon ne Hausnummer.

$379 ist der US Preis ohne Steuern. Denke mal das wird bei uns in DE für die Custom-Modelle eher so auf ~€420+ hinauslaufen.

Hardware_Hoshi schrieb:
Ganz einfach:
"Weil es die einzigen Aussagen sind, die wir aktuell haben!"

http://semiengineering.com/finfet-rollout-slower-than-expected/

Gänzlich davon abgesehen, dass dort von allgemein gestiegenen Entwicklungskosten beim Schritt von 28nm auf 20nm Fin-Fet (16nm im Volksmund) gesprochen wird, werden dort tatsächlich ungefähre Wafer-Preise genannt.

300mm-Wafer in 28nm: ~3500$

300mm-Wafer in 16nm: ~4800$

Macht einen Aufpreis von ~37%, was deutlich weniger ist als die von dir kolporierten 100%. Vor allem muss man bedenken, dass man aus einem 16nm-Wafer immer deutlich mehr Dies gleicher Leistung als aus einem 28nm-Wafer bekommen wird.

Bezüglich der Yields:

http://wccftech.com/tsmc-16nm-finfe...ture-yields-volume-production-begins-q3-2015/

Mir ist bewusst, dass WCCFTech keine gute Quelle ist, da diese aber nur TSMC zitieren (auf deren Original-Aussagen ich leider keinen Zugriff habe) ist dies dennoch als legitim einzuschätzen.

Aussagen, wie "16nm FF/FF+ will offer much better maturity risk than any other process" oder "mature yields" sprechen an sich nicht für die angebliche Yield-Problematik, die jetzt, über ein Jahr später laut dir auftreten soll?

Diese zwei Quellen sind übrigens nicht von 2014, wie deine nicht einmal vorgezeigten.

Hardware_Hoshi schrieb:
Dazu kannst du die technischen Sachverhalte scheinbar nicht nachvollziehen. Apple hat einen ganz anderes Fertigungsverfahren für kleine Mobilchips. Keine GPU wird damit funktionieren. Grafikkarten sind wesentlich komplexer und in allem Größer als Smartphone-Chips.

TSMC konnte sicherlich Erfahrungen aus diesen Produktbereichen sammeln. Das lässt sich aber nicht alles 1:1 auf Chips übertragen, die 10-25x mehr Strom verbrauchen und wer weiß wie viel mehr Transistoren auf eine so kleine Fläche gepresst werden müssen.

Ach was, LPE ist nicht der selbe Prozess wie LPP(+)? Na du erzählst mir heute aber Dinge (,die mir schon lange bekannt sind). Natürlich kann TSMC den selben Prozess nicht 1:1 übertragen, das habe ich auch nie behauptet?
Ich fände es besser, wenn du es unterlassen würdest mir Dinge in den Mund zu legen und jedesmal von meinen Originalaussagen abzudriften. Denn dennoch konnte TSMC auf rund ein Jahr Erfahrung mit 16nm LPE zurückgreifen und konnte Werte auf 16nm LPP übertragen. Desweiteren war 16nm LPP bereits lange in Entwicklung, was sich mMn auch darin widerspiegelt, dass ein GP100 momentan technisch fertigbar ist, ein Kunststück, dass zu Zeiten Keplers in Form von GK110 eben nicht gelang.

Hardware_Hoshi schrieb:
Was soll ich denn belegen? Wenn du das Gegenteil behauptest, wärst du doch die erste Person, die Belege liefern müsste. Ich verweise auf Aussagen aus der Industrie und ein Komiker glaubt es nicht? :eek:

Falls ich es noch richtig im Kopf habe lernt man zumindestens an der TU München bereits im ersten Semester, dass man seine Aussagen auch durch Quellen oder Tests verifizieren muss. Wie das an anderen Unis ist kann ich natürlich nicht sagen, an sich sollte es dennoch eine Selbstverständlichkeit sein?
Vor allem, spar dir deine unterschwelligen Beleidigungen, an sich zeigt einem das nur einen Mangel an belegbaren Argumenten.

Hardware_Hoshi schrieb:
Dann bring doch bitte eine aktuelle Aussage[meinst du Quelle?], wenn du meinst es so genau zu wissen.
Siehe oben, aktueller als deine Einschätzung von Experten aus dem Jahre 2014 ist sie allemal. Selbst diese hast du uns vorgehalten.

Hardware_Hoshi schrieb:
In Produktionslehre bist du definitiv ein Laie. Wie sonst soll ich erklären, wo du die magischen Yieldraten herzauberst? Das geht nicht von alleine. Produktionsstraßen müssen immer erst langwierig aufgebaut werden. Da ist so viel Optimierungsaufwand vorhanden, dass eine perfekte Produktion quasi nie erreicht werden kann. Selbst wenn es sie gäbe, werden diese Produkte früher oder später durch Neuere ersetzt. Dann geht der ganze Spaß von vorne los.

Produktionslehre geht mir auch an sich getrost am Allerwertesten vorbei, ich muss mich nicht für ein Semester in Vorlesungen setzen um zu verstehen, dass Produktionsketten mit der Zeit immer ausgereifter werden. Dies war bereits bei jedem Node so. Die Tatsache, dass wir 600mm^2-Dies und hohe Taktraten bei 300mm^2 vorzuweisen haben zeigt, dass wir bereits nicht allzu schlechte Yields für 16nm veranschlagen müssen. Wir sehen dennoch Preiserhöhungen, besonders massiv für die Founders-Edition, die dazu noch die schlechte Verfügbarkeit kaschieren muss/soll.

Hardware_Hoshi schrieb:
Soll das eine Drohung sein?

So lange du nicht Admin bist, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Offtopic Themen provozieren scheinst du ebenfalls gut zu können. Ich überlese den Schwachsinn über "Objektivität" an dieser Stelle. Die einzige Person, die Objektiv sein sollte, ist der Testredakteur. Wir anderen geben unsere Meinung ab. Bekanntlich sind Posts in Foren "subjektiv". Vielleicht verstehst du das ja irgendwann!

Wenn du dies so siehst, dann ist jede Person subjektiv, selbst der werte Herr Testredakteur. Nur bemüht dieser sich wenigstens in Objektivität, während andere, wie mMn auch du sich immer mehr in ihre eigene Tasche lügen und immer mehr fernab von der wahren Faktenlage landen. Dies ist mir schon mehrmals aufgefallen, vor allem äußerst negativ bemerke ich deinen aggressiven, beleidigenden Unterton und deine Art, dich in Ausflüchte, Scheinargumente und andere Auswege zu flüchten. Du missachtest gerne die originalen Aussagen und antwortest über eine verwandte Thematik, die dir besser passt, wirfst aber mir gleichzeitig mehrmals Dinge wie "Unerfahrenheit" vor. Solch eine Argumentationstaktik schadet eben dieser, weshalb ich deine Forenbeiträge, abgesehen von deiner guten Rechtschreibung als negativ oder sogar schädlich für die Argumentationskultur einschätze.

Wenn sich diese Daten bewarheiten wäre das, das beste Angebot von Nvidia was ich bisher bewusst wahrgenommen habe. Die Karte ist wirklich top und das auch P/L auch wenn hier wieder 100 Leute rumjammern das die Karte ja so teuer wäre. Nur zur Information die 1070 ist vom Release Preis gerade mal 40-45 Dollar/Euro höher angesetzt als die 970 damals.

Und die 970 war nicht besser als die damaligen Top Karten von Nvidia. Hier ist es aber der Fall. Also wie man es dreht und wendet die Karte ist Top. Wieso erwarten alle das eine Karte nur weil Sie in eine sogenannte Mittelklasse die, der Großteil großzügig selbst definiert gehört, einen gewissen Preis haben MUSS. Egal ob sie von der Leistung besser ist als die aktuelle Oberklasse.

Oje wenn ich so die Forumsbeiträge sehe ist es kein Wunder das die Preise jedes Jahr nach oben gehen. YEA scheiss egal, ich zahl auch 500€ *freu* NV!4!d4!W1N *Hello Kiddi Plüschtier werf*

Ihr habt sie ja nicht alle. Für Mittelklassemodell 350€ aufwärts? Da muss meine Karte wohl noch etwas halten.

Mal schauen wann die ersten 980Ti für 300 und darunter weggehen im Forum.

Die Wiedergeburt der GF 4 Ti 4200 (obwohl ich eine 4600 hatte, bzw. noch habe) :love:, hach da kann man schwach werden.

Ich denke mal in nem halben Jahr oder wenn AMD was Konkurrenzfähiges auf die Beine stellt, dann wird der Preis noch fallen.. Ich warte da aber entspannt ab. Momentan kann ich alles noch auf max. spielen..

Lors schrieb:
für ~ 450€ ist das doch eine super leistung, sogar über der 980ti, ich weiss gar nicht was ihr wollt.

Die 1080 liegt knapp 10% über der 980 Ti. Dann kann ich mir kaum vorstellen das die 1070 über der Ti liegen soll dann würde ja niemand die 1080 kaufen für die paar % Punkte....

Warten wir mal "richtige" Benchmarks ab...

ssj3rd schrieb:
Die sind alle ziemlich euphorisch drauf
Für umgerechnet 340,- € wäre die Karte ja auch hier in Europa ein P/L-Kracher und alle würden die Läden stürmen.

LordExtreme schrieb:
Für 350€ würde ich die sofort nehmen aber das ist leider ein Wunsch denken, egal wie gut die Karte ist für eine Mittelklasse Karte viel zu teuer dafür .

mfg lordi

sehe ich genauso. 350€ wäre der sweetspot und damit wäre die graka ein hammer schlechthin. bei 500e relativiert sich aber die wirklich beeindruckende leistung wieder und die graka interessiert mich erstmal nicht.

naja in paar monaten dann für um die 350€ :D die paar monate warten macht eh sinn weil die treiber solange brauchen werden um halbwegs nutzbar zu sein xD kennt man ja schon von der 900er serie -.-

moquai schrieb:
Nicht einmal des richtigen Lesens ist er mächtig, tut sagen Yoda.

Er hat doch recht? Weil sich hier alle immer die Köpfe über ein kleines Definitionsproblem einschlagen:

GP104 ist leistungsmäßig momentan High-End. Das sollte er auch sein, schliesslich sehen wir gleich zwei Fertigungsschritte.

Dennoch stellt er aufgrund seiner Daten, wie Chipname, Bus-Bandbreite, Speicherausstattung und Die-Größe nur nVidias mittleren Chip dar, der noch von anderen, grösseren Dies übertroffen wird, sobald das gesamte Portfolio auf dem Markt ist.

Können wir uns auf diese Aussage einigen? Ich hoffe es ja, dann hat die ganze Diskussion "so much High-End" - "nein, Mittelklasse" endlich ein Ende.

Wenn man sich dann nun mal Vergleichswerte ansieht, dann erkennt man schon eine Preiserhöhung, vor allem, wenn man bedenkt, dass Pascal ein minimal veränderter Maxwell mit -dank besserer Fertigung- höherem Takt ist. Die Preiserhöhung sehe ich persönlich nicht in nVidias "Ingenieursarbeit" gerechtfertigt. Auch die Leistung schlägt zwar das alte Highend, nur das war bereits bei zwei Fertigungssprüngen zu erwarten.

Dementsprechend sehe ich persönlich keine Rechtfertigung, für einen 300mm^2-Chip mit 256-bit SI, der nur eine minimale Überarbeitung (nicht einmal hinsichtlich DX12) und normal laufende 16nm-Fertigung bekommen hat 700€ hinzulegen. Vor allem, wenn sowohl von AMD ähnliche Dies, sowie von beiden Fat-Dies kommen werden, die die Preise noch ins normale Gefüge anpassen werden/sollten.

Lors schrieb:
für ~ 450€ ist das doch eine super leistung, sogar über der 980ti, ich weiss gar nicht was ihr wollt.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Leute vergessen/verdrängen. Zur Erinnerung: die GTX-970 war auch schneller als die GTX-780Ti, kostete trotzdem "nur" 300€.

derbe schrieb:
Die 1080 liegt knapp 10% über der 980 Ti. Dann kann ich mir kaum vorstellen das die 1070 über der Ti liegen soll dann würde ja niemand die 1080 kaufen für die paar % Punkte....

Warten wir mal "richtige" Benchmarks ab...

Man kann es auch so machen wie guru3D.com, nicht? Link: http://www.guru3d.com/articles_pages/nvidia_geforce_gtx_1070_review,27.html Irgend ein OC Hammer CPU mit der 1070 koppeln und dann den Gesamtscore angeben, damit die Karte vor einer 980Ti zu liegen kommt. Schaut man hingegen auf den Graphic Score, stehen da 23663 Punkte gegenüber bspw. 26898 bei meiner PALIT 980Ti. Tja, dann sinds dann eben keine 10% Vorsprung mehr, sondern 10% Rückstand. Resp. Gleichstand, wenn man bedenkt, dass meine 980Ti übertaktet ist.

BookerDeWitt schrieb:
Können wir uns auf diese Aussage einigen? Ich hoffe es ja, dann hat die ganze Diskussion "so much High-End" - "nein, Mittelklasse" endlich ein Ende.

Von mir aus schon, aber Du weißt so gut wie ich, diese Geschichte wird nie aussterben. :p
Und beim Preis von 350 EUR, da hege ich auch meine Zweifel.

moquai schrieb:
Von mir aus schon, aber Du weißt so gut wie ich, diese Geschichte wird nie aussterben. :p
Und beim Preis von 350 EUR, da hege ich auch meine Zweifel.

Und ja, ich muss auch gestehen, dass ich stark bezweifle, dass die Leute jemals mit dieser Diskussion aufhören werden, genauso wie ich wie du bezweifle, dass wir ohne Konkurrenz so bald ein 350€-Preisschild für die 1070 sehen werden.

Numrollen schrieb:
Ihr habt sie ja nicht alle. Für Mittelklassemodell 350€ aufwärts? Da muss meine Karte wohl noch etwas halten.
Die schnellste single CPU-Karte nach der GTX 1080 ist also nur untere Mittelklasse? Was dann eine R390? Unterste Ramschklasse? Oder erst eine R380?

Zurück
Oben