News Nvidia GeForce GTX 1070: Titan-X-Leistung bei GTX-960-Verbrauch

Wenn Polaris den Fokus wirklich viel mehr auf Effizienz legen wird (was ja auch angesichts des Stromhunger der Furien ohne die Nano und der x90(x) Karten dringend nötig ist) statt auf Leistung, dann muß sich Nvidia vorerst keine Sorgen machen.

Eine 1060 oder auch 1050 werden wir auch noch sehen, Team Grün wird sich auch im mittleren Bereich mit mehr Multimediagedöns für Gelegenheitsspieler nicht das Wasser abgraben lassen. Langfristig werden die nahezu alles bis weit runter auf die neue Fertigung umstellen, allein schon wegen Polaris und weil der neue Fertigungsprozess im Vergleich zu 28 vorher sehr sparsam ist.

Und dann werden wir auch hoffentlich auch mal wieder vernünftige passive Karten sehen mit noch vertretbarer Leistung bis hin zu FullHD. Momentan kenn ich da nur die 750ti KalmX und die braucht eigentlich auch nen Nachfolger. Sollte sich mit einem kleinen Pascal ja machen lassen, ein Maximum von 75W inklusive.

Was 1080ti bzw Titan 4K (so würde ich sie nennen!) angeht, da sollte sich Nvidia auch wirklich noch Zeit lassen. Erstmal die Verfügbarkeit von den beiden neuen sichern und sich die aus den Händen reißen lassen. Der Markt wird sich da schon einpendeln. Herbst/Winter dann 1-2 kleinere Modelle nachschieben die AMD das Leben schwer machen und dann dann kommt der Tag mit dem Pascal-Flaggschiff für Endkunden.

Ich sollte mir evtl die namensrechte an Titan 4K sichern, könnte lukrativ werden :D
 
Laut gewissen Gerüchten wäre Polaris 10 mit 2304 Shadern auch nicht der ganze Chip.
Damit wäre eine Variante mit 2560 Shadern auch denkbar. Und damit auch 3 Polaris 10er.
Beim so einem Chip würde dann auch GDDR5X Sinn machen.
 
BookerDeWitt schrieb:
Das mag stimmen, nur was ändert das an der Tatsache, dass du deine Annahme aufgrund von 1-2 Jahre alten Aussagen zu Preisen triffst? Zumal die ersten 16nm-Wafer eh schon seit Ewigkeiten dank Apple verwendet werden, weshalb TSMC schon seit einem Jahr grundsätzliche Erfahrungen zu 16nm oder eigentlich 20nm Fin-Fet sammeln konnte.

Ganz einfach:
"Weil es die einzigen Aussagen sind, die wir aktuell haben!"

Dazu kannst du die technischen Sachverhalte scheinbar nicht nachvollziehen. Apple hat einen ganz anderes Fertigungsverfahren für kleine Mobilchips. Keine GPU wird damit funktionieren. Grafikkarten sind wesentlich komplexer und in allem Größer als Smartphone-Chips.

TSMC konnte sicherlich Erfahrungen aus diesen Produktbereichen sammeln. Das lässt sich aber nicht alles 1:1 auf Chips übertragen, die 10-25x mehr Strom verbrauchen und wer weiß wie viel mehr Transistoren auf eine so kleine Fläche gepresst werden müssen.


BookerDeWitt schrieb:
Deine Spitze hinsichtlich meiner angeblichen "Unwissenheit" solltest du dir übrigens sparen, denn wenn ich ein 0815-Forist bin, dann bist du auch ein 0815-Forist, der nur seine Beiträge nicht belegen kann.

Was soll ich denn belegen? Wenn du das Gegenteil behauptest, wärst du doch die erste Person, die Belege liefern müsste. Ich verweise auf Aussagen aus der Industrie und ein Komiker glaubt es nicht? :eek:

BookerDeWitt schrieb:
All deine Aussagen basieren immer noch auf deiner unbestätigten Aussage, dass 16nm-Wafer doppelt so teuer wie 28nm-Wafer sind. Diese Aussage ist veraltet.

Dann bring doch bitte eine aktuelle Aussage, wenn du meinst es so genau zu wissen.

BookerDeWitt schrieb:
Starkes Stück mir Unerfahrenheit vorzuwerfen.
Darf ich denn dann dir eine mangelnde Textverständnis ankreiden?

In Produktionslehre bist du definitiv ein Laie. Wie sonst soll ich erklären, wo du die magischen Yieldraten herzauberst? Das geht nicht von alleine. Produktionsstraßen müssen immer erst langwierig aufgebaut werden. Da ist so viel Optimierungsaufwand vorhanden, dass eine perfekte Produktion quasi nie erreicht werden kann. Selbst wenn es sie gäbe, werden diese Produkte früher oder später durch Neuere ersetzt. Dann geht der ganze Spaß von vorne los.

Genau das geschieht gerade mit der GTX 970 / 980 / 980 Ti. Alle sind ab sofort EOL! Die GTX 1070 wird sich ebenfalls gut verkaufen. Aktuell gibt es keine Alternative für Neukäufer.

BookerDeWitt schrieb:
Oder weichst du meinen Argumenten etwa absichtlich aus und streust Strohmänner um zu trollen? Bedenke, dass CB sich bereits von anderen Usern, die ähnliches taten getrennt hat (SuddenDeathSgt).

Soll das eine Drohung sein?

So lange du nicht Admin bist, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Offtopic Themen provozieren scheinst du ebenfalls gut zu können. Ich überlese den Schwachsinn über "Objektivität" an dieser Stelle. Die einzige Person, die Objektiv sein sollte, ist der Testredakteur. Wir anderen geben unsere Meinung ab. Bekanntlich sind Posts in Foren "subjektiv". Vielleicht verstehst du das ja irgendwann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ist eine Software Sache - an Homefront sieht man zum Beispiel das die Cryengine hervorragend mit sehr wenig Ram zurecht kommt , 3GB Vram für 4k sind schon eine Ansage - kann man auf PCGH nachlesen.


Das ist ja nicht das Problem, immer mehr Hitze auf engerem Raum ist das Problem. So hast du halt noch mehr Hitze auf größerem Raum.
Gut jetzt kannst du den Takt wieder senken um das aus zu gleichen - und jetzt?
Mehrere GPUs macht noch Sinn, dass ist wahr!

Ja war überrascht auch Star Citizien hat sich bei mir unter 3GB Vram genehmigt auch wenn das derzeit nur mit very high läuft und da sicher bei Release noch ne Ultra Option nachgeschoben wird.
Aber das die Karte so in The Division abkackt macht mich stuzig. Da sollte man mal Testen, da das Game ja Texturen streamt, ob hier nicht die Bandbreite in diesem speziellen Game das Problem darstellt.

Ach da wird schon noch was zu machen sein. DX12 ist halt für mich persönlich noch nicht relevant da nur aots, was mich nen furz interessiert, wirklich so viel besser auf den AMDs läuft , aber bis zur nächsten Generation in 1,5-2 Jahren wird Nv wohl auch AC in Hardware anbieten und das alleine könnte auch wenn sie schon gut optimieren die Perforamnce verbessern wenn alle Games das nach und nach standardmässig in dx12 supporten und nicht nur derzeit alles halbherzig nachpatchen.
Für mich wird Deus -Ex wohl eines der ersten Games die zeigen werden, wo die reise hingeht denke ich mit dx12.
Ausserdem sind die derzeit mit "nur" 314mm² auch nicht wirklich in die vollen gegangen, sondern haben sich schön Luft gelassen für die 1180 die wie die 980 bis auf 400mm² raufgehen wird können.
Somit hat man alleine für einen 1180 noch knapp 1/3 mehr Fläche für Shader was ca. in 3000 herum resultieren könnte.wären dann immerhin wieder nur dadurch 15% mehr Leistung.
Dazu wird der Prozess ja auch in 2 Jahren optimaler laufen und somit auch bei den Taktraten evtl bei der referenz 200 MHZ mehr Boost -Takt möglich und das alles bei selben Verbauch von 180W TDP.
Dazu ist bei der nächsten Gen auch ne neue Architektur fäöllig was auch noch mal was bringen könnte, daher denke ich sind 20% bei einer 1180 durchaus wieder realistisch.
Speicherbandbreite sollte dann auch kein Problem sein, da GDDR5x wohl mit 12 oder 14 gb vorhanden sein sollte.für die kleine 1170 kann man dann ebenfalls GDDR%x 10GB verwenden was hier auch mal eben 70GB/s bringt an steigerung und wohl auch billig dann zu bekommen, daher der Preis der 1170 wohl auch passen sollte.
Und dann nach Volta wird man wohl langsam auf HBM2 wechseln können was die Bandbreitenlimiterung komplett beseitigen sollte und nochmal extra Performance bringt, weil man eine bremse quasi komplett aushebelt wenn dann statt den normalen 450-500GB/sec mit GDDR5x auf einmal das doppelte vorhanden ist.
Ich kenn mich bei gpu architekturen ja nicht aus aber evtl ist es auch möglich mit so schnellen Ram den L2 Cache wieder zu reduzieren und damit Platz für weitere Shader zu schaffen.

Und ich hoffe immer noch, das mit DX12 langsam die Hersteller dazu übergehen die igpu als Renderer zu missbrauchen und somit nochmal ein paar gratis FPS rausspringen für die Gamer.
GP 102 soll ja auch nicht gleich mit 600mm² kommen, sondern es werden vorsichtige 500mm² spekuliert damit man sich auch hier Luft nach oben lässt für spätere Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist euer Test? Die ersten sind schon online.
 
Das Gute an der ganzen Sache ist ja, dass die die hier die ganze Zeit nur am Meckern sind über diese "Mittelklasse-Karte" (die immerhin meist das bisherige Topmodell, also die "obere Mittelklasse" :-D schlägt), sie nicht kaufen müssen! Hat dann auch den großen Vorteil für die anderen, dass die Modelle am Anfang nicht vergriffen sind und dank der geringeren Nachfrage ziemlich sicher sich bald um 400 Euro einpendeln und dann werde ich wohl auch bei einem Custom Modell zuschlagen.

Aber mal ehrlich, von total überteuert und Mittelklasse-Karte zu reden, ist ja nun wirklich ein bisschen albern. Kann ja sein, dass jeder die Karte mit nochmals 80% mehr Leistung für 200 Euro erwartet hat, aber das ist nunmal genauso unrealistisch.

Im Vergleich zum Vorgänger (970!) hat sie 4 GB zusätzlichen Speicher spendiert bekommen (kostet zusätzlich), der Euro-Dollar-Kurs ist deutlich schlechter als beim Erscheinen der 970, der neue 16nm Prozess hat bei der Entwicklung viel gekostet (sicher wird ein Teil davon auf den Preis umgelegt) und weil er neu eingeführt war, war es eben auch nicht einfach eine 0815-Entwicklung wie bei der x-ten Generation 28nm-Karten!

Und wenn ich bedenke, dass die Karte am Ende wirklich deutlich schneller als eine 970 ist, dabei deutlich weniger verbrauch, doppelt so viel Grafikspeicher hat und trotz des schlechten Euro-Dollar-Kurses am Ende nur 50-70 Euro zu Beginn mehr kostet als eine 970 (welche mit 350-360 Euro anfing), dann finde ich es NICHT extrem überteuert!
(In den USA wird die 1070 übrigens für 379 Dollar verkauft, die Founders Edition für 449)

Wer kein Geld übrig hat, weil er jedes Jahr eine neue Karte kauft, kann ja die 970 kaufen, die gibts im Ausverkauf teils schon ab 269 Euro...

für jeden Geldbeutel ist etwas dabei ... und wenn nicht, dann kann man immernoch auf die 1060 warten

edit: und wie immer darf man auch nicht vergessen, dass mit neuen Treibern und Patches der Spiele sicher auch nochmal 5-10% mehr für die neue Generation drin sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege ja fast die 1080 abzubestellen und ne 1070 zu ordern :)
 
Gelbsucht schrieb:
. THG schreib 499€ für die FE und wenn die Partnerkarten im bereich der 400€ liegen werden, wird DAS die nächste Gamingkarte fürs Volk von Nvidia.

Blöd halt nur das NV sich selbst ins Bein geschossen hat, weil die letzte Titan für Endkunden schlagartig ihre Existenzberechtigung verliert. Also MUSS Nvidia noch über der 1080 einen draufsetzen (wie ich bisher vermute) und da zwischen 1080 und dem GP100 ja noch viel Platz gelassen wurde, werden wir entweder eine 1080ti und/oder eine neue Titan sehen.

Na ich bezweifle ernsthaft das die 1070 eine Grafikkarte für das Volk wird. Eine Karte mit diesem Attribut wäre eher bei 200 Euro anzusiedeln.

Und warum Nvidia eine Titan raushauen muss ist eher schleierhaft. Bisher wurden die Titanen auf den Markt gebracht wenn die xx80 Karten schon eine Weile im Verkauf waren undeine Imageträchtige Karte gefehlt hat um die Fanboys an die Marke zu binden. Bei den Preisen sind die Titanen eher als Marketing denn als Umsatzrelevant anzusehen.
 
tek9 schrieb:
Na ich bezweifle ernsthaft das die 1070 eine Grafikkarte für das Volk wird. Eine Karte mit diesem Attribut wäre eher bei 200 Euro anzusiedeln.

Also wenn ich mal bei MF so überschlagmäßig drüber schaue, sind fast sechs mal so viele GTX 970 wie GTX 960 verkauft worden. Klar, die GTX1070 ist ein paar Euro teurer, aber ihre Leistung ist auch dramatisch besser.
 
wohvenomous schrieb:
dann lohnt sich ja 2x GTX 970 gegen eine GTX 1070 zu tauschen ... dürfte Preislich ein 1 zu 1 tausch werden
Man sollte bei einem preislichen 1 zu 1-Tausch aber auch den finanziellen Verlust betrachten. Zieh also vom Erlös der 970 den Verlust vom ehemaligen Kaufpreis ab.

ampre schrieb:
Ich hoffe die Preise steigen noch weiter. Dann werden die meisten hier aus dem Forum verschwinden weil sie es sich nicht mehr leisten können.

Wo ist da er Zusammenhang? Was sollte man sich nicht mehr leisten können? Das Abo? Und warum sollte man gehen, denn selbst das Abo wäre nicht von Belang. Denn wenn ich mir keine 1070/1080 leisten kann, dann kaufe ich keine. Und wenn ich keine kaufe, dann gebe ich auch kein Geld aus. Ergo habe ich dadurch Geld für das Abo.

ampre schrieb:
Ich hatte gedacht ich bin hier in einem Verbraucher Forum und nicht auf einer Jahreshauptversammlung einer AG :D
Hier gibt es aber keine Würstchen.
 
tek9 schrieb:
Und warum Nvidia eine Titan raushauen muss ist eher schleierhaft. Bisher wurden die Titanen auf den Markt gebracht wenn die xx80 Karten schon eine Weile im Verkauf waren undeine Imageträchtige Karte gefehlt hat um die Fanboys an die Marke zu binden. Bei den Preisen sind die Titanen eher als Marketing denn als Umsatzrelevant anzusehen.

Richtig. Die Titan wurde ja auch oft dann gebracht, um sich die "Fastest single GPU" Krone nachhaltig zu sichern, falls AMD mit einem Konkurrenzprodukt der x80 gefährlich nahe kam oder diese sogar überholte. Ein reines Prestigeprodukt.
Die werden mit Sicherheit keine Titan/Ti auflegen, solange 16nm noch so neu ist (Prozessreife/Yields -> Kosten) und sie es nicht unbedingt "müssen". Die Titan/Ti wird erst kommen, wenn sich Konkurrenz durch Vega andeutet (Anfang 2017) oder Prozessreife und Yields den Launch wirtschaftlich attraktiv(er) machen..
 
Wann fällt den nun das NDA ? Was sagen die Gerüchte ?
 
Man dreht sich im Forum immer im Kreise. Wenn CB nicht so Klicks-abhängig wäre, könnte man in einem Artikel mit wenigen Worten und einer deutlichen Überschrift klarstellen, daß AMDs Polaris die Unter- bis Mittelklasse bedienen wird, während nvidia derzeit die höhere Klasse bedient. Damit würde diverses "AMD macht wie immer alles falsch"-Geheule gewiß um ein Vielfaches unterbunden werden können.

Und: Wo sich die 1080 und 1070 innerhalb der nvidia-Produkte selbst positionieren, wird letztendlich erst ersichtlich werden, wenn die gesamte Familie auf den Markt gebracht, getestet und leistungs- und preismäßig einpositioniert wurde. Vorher sind solche Aussagen wie "Mittelklasse-Karten zu Highend-Preisen" mit Vorsicht zu genießen. Denn auch Chip-Bezeichnungen sind nur Namen, und die können sich auch ändern, wenn der Hersteller der Meinung ist.
 
Ich bin überzeugt, dass spätestens am Dienstag, 14:12 Uhr, der Test auf der Startseite ist.
 
Fazit:
But put all those nitpicks aside. The GeForce GTX 1070 delivers Titan X-level performance for $380 and that’s amazing—full stop. The people have a new champion. Don’t hesitate to buy one immediately if you’re looking for the ultimate 1440p gaming experience… unless AMD hard launches the Radeon R9 490 and 490X at Computex, that is.

http://www.pcworld.com/article/3074...w-peoples-champion-topples-titans.html?page=9

Die sind alle ziemlich euphorisch drauf
 
also man kann sagen was man will eine GTX1070 mit der Performance zu einem Preis von ~ 380€ ist schon ne Hausnummer.

8GB Vram sind zukunftssicher, wenn die Karten dann auch bei den Benchmarks auf CB hält was Sie verspricht ist wäre das für mich jedenfalls eine Überlegung wert.
 
edenjung schrieb:
Schauen wir uns doch mal den Speicher genauer an.
Aber ansonsten sehe ich nicht, warum ich mir diese Karte kaufen sollte, weder hat sie GDDR5X noch HBM2.

Dann schau dir doch den Speicher genauer an, vermutlich ist er schwarz...
Ich habe mir noch nie eine Karte wegen dem verbauten Speicher geholt, die Leistung und nichts anderes, ist Matschentscheidend.
 
Zurück
Oben