Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce GTX 1080: Pascal GP104-400 mit 8 GByte GDDR5X von Micron
Der neue Nvidia-Grafikchip GP104-400 wird der kommenden GeForce GTX 1080 zugesprochen. Ein Foto zeigt die Pascal-GPU mit GDDR5X-Speicher von Micron. Das Bild könnte laut Untersuchungen eine Grafikkarte aus MSIs Gaming-Serie zeigen.
GDDR5X hatte ich auch für die 1080 erwartet.
Schön, dass sich langsam die ganzen Gerüchte mehr und mehr verfestigen und zumindest die 1080 GDDR5X kriegt.
Ich hoffe und bete nur, dass die Top Karten 2017 da nochmal ne ganz deutliche Schüppe drauf legen werden.
Aber erst mal abwarten, was bei den 70er und 80er Karten so rum kommt.
Die 980Ti sollte ja schon eingeholt/überholt werden, von der 70er und 80er.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass GDDR5X in ausreichender Stückzahl bis Juni/Juli verfügbar sein wird. Was ich denke, dass die beiden Chips von nvidia im Referenzdesign GDDR5 haben werden und erst die Customdesigns von den Partnern eventuell mit GDDR5X nachgeliefert werden. Alles andere würde mich schwer überraschen.
Mal sehen, was die Computex für Überraschungen bereit hält, noch knapp 1 Monat
Die Information, dass die Massenfertigung von GDDR5X erst im Sommer beginnt, ist im Gegensatz zu den hier gezeigten Bildern und Informationen "aus nicht genannter Quelle" kein Gerücht, sondern stammt direkt von Micron. Ich denke man kann niemandem einen Vorwurf machen, dass man Micron beim Wort nimmt.
Sollten Bilder und Infos hier stimmen, bleibt die Frage, in welchen Stückzahlen eine eventuelle GTX 1080 im Juni erscheinen wird oder ob das von nVidia eher auf einen Paperlaunch hinausläuft, nur um AMD nicht die ganze Aufmerksamkeit kampflos zu überlassen. Oder hat Micron eventuell den eigenen Zeitplan übertroffen und war in der Lage die Produktion schon früher hochzufahren?
Das müsste dann aber schon recht extrem sein, denn für fertige Grafikkarten in großen Stückzahlen im Juni müsste die Massenproduktion bereits jetzt laufen (genau das soll ja auch laut WCCF's nicht genannter Quelle so sein, dass die AIBs bereits jetzt fertige Karten produzieren).
@ConVuzius: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Speicherdurchsatz noch nicht wirklich zum Flaschenhals geworden. Wenn ich aber bei gleichbleibendem Speicherdurchsatz das Speicherinterface verkleinern kann (also vlt. nur noch 192 Bit Speicherinterface @ 10 Gbit/s GDDR5X vs. 256 Bit Speicherinterface @ 7 Gbit/s GDDR5), müsste das dem Stromverbrauch und der Chipfläche entgegen kommen.
Die Information, dass die Massenfertigung von GDDR5X erst im Sommer beginnt, ist im Gegensatz zu den hier gezeigten Bildern und Informationen "aus nicht genannter Quelle" kein Gerücht, sondern stammt direkt von Micron. Ich denke man kann niemandem einen Vorwurf machen, dass man Micron beim Wort nimmt.
Hättest du mal:
"The team at our Graphics DRAM Design Center in Munich, Germany is doing a fantastic job, too. Not only do we have functional devices earlier than expected, these early components are performing at data rates of more than 13Gb/s!" https://www.micron.com/about/blogs/2016/february/gddr5x-has-arrived
Micron liegt mehr als gut im Zeitplan. Eigentlich sollte das Sampling erst "later this spring" beginnen, läuft jetzt aber schon seit fast einem Monat.
Wenn man ehrlich ist, wäre es schon eine derbe Enttäuschung wenn Pascal 2016 komplett mit GDDR5 gekommen wäre. HBM1 oder GDDR5X wenigstens für die 1080 muss es schon sein mMn.
Gute Entscheidung, auch wenn man eventuell(!) dadruch ein wenig auf Lieferbarkeit warten muss.
Wir werden sehen, das Bild kann genauso einem ES bzw Vorserienprodukt entspringen, ein sogenannter Mockup sein (wäre nicht das erste Mal) oder tatsächlich eine entsprechende finale Karte zeigen.
Ich bezweifel weiterhin das bei GDDRX5 entsprechende Stückzahlen auf dem Markt verfügbar sind.
1. War das klar. Wer nicht blind durch diverse Gerüchte-Küchen-Foren stolpert wusste das schon Wochen vorher.
2. Ist es zunächst vollkommen wumpe, da am Ende einfach nur die Leistung zählt.