News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal GP104-400 mit 8 GByte GDDR5X von Micron

ja - wäre doch ein schöner Sprung von 12 GB auf 16GB!

...das wäre dann zumindest eine Überraschung! Wäre fatal, wenn die teuren Grakas dann aufgegessen würden ;) - aber gut für den Umsatz von nVidia!

Zuletzt bearbeitet:
Nun dann kann man ja gleich mal einen Test machen - bei Verfügbarkeit.

Auf die Zahlen bin ich jetzt schon gespannt.

Wenn der GP104 tatsächlich größer als 300 mm² ist, dann sollte die Leistung (aufgrund der Transistorzahl) schon ordentlich (etwa 15-20%) oberhalb der 980TI sein. Meine Vermutung:
GTX1070 8GB GDDR5 399€ - 10-20% langsamer als 980TI
GTX1080 8GB GDDR5 550€ - 10-20% schneller als 980TI
GTX1080TI 8GB GDDR5X 650€ - 5% schneller als GTX1080

GTX1080TI wegen GDDR5X mit schlechter Verfügbarkeit und absurd schlechtem Preisleistungverhältnis.

Die Speichergröße wäre schon mal gut nur die speicherabbindung könnte jetzt der knackpunkt werden .

Da werden sich wieder die geister scheiden fürchte ich .

NA dan nwird meine 980 ti erst umgerüstet wenn hbm 2 draussen ist bzw ein sli system daraus gemacht wenn die neuen karten auf den markt kommen (werden ie preise sicher wieder fallen)

Bin mir zu 99% sicher das es sich für mich nicht lohnen wird meine GTX 980 Ti zu ersetzen, denke das auch max. die "höhste" (Name ist mir völlig egal) Karte in der selben Liga spielen wird +/- 10%. Werde wie immer auf die "Dicken" Karten warten...erhoffe mir da ein Sprung von ~25-35% aber die kommen sicher erst 2017/Q1 o. Q2 falls es weniger wird, warte ich halt weiter....:freak:

€: Strom sparen mit den neuen Karten muss ich nicht. Rechnet sich leider die Anschaffung nicht, war für mich eh nie ein Argument, bevor jemand weint: ja zahle mein Strom selbst...

Gorby schrieb:
Wenn die Pascal Titan 16 GB bekommt werden 32 GB schon auch kommen... Auf der Quadro P6000:D

Die P100 wird es später sicher auch mit 32GB HBM kommen, nur der passende Speicher mit mehr Stacks ist aktuell noch nicht fertig. Bei der P100 verbaut man aktuell das technisch Mögliche.

tomtom 333 schrieb:
Die Speichergröße wäre schon mal gut nur die speicherabbindung könnte jetzt der knackpunkt werden.

NV wird sicherlich nicht so dumm sein, ein Chip zu produzieren der dann erhebliche Menge Leistung einbüßt weil das Speicherinterface limitiert, dann kann man gleich den Chip abspecken. Man hat wohl wieder an der Kompression geschraubt, dann spart man sich ein teures Interface. HBM bringt nur nichts, wenn der Chip die Bandbreite eh nicht nutzen kann, weil die Rohleistung dafür nicht ausreicht. Das kapieren die meisten aber nicht, aus einer 960 mit HBM wird auch keine Titan X.

pipip schrieb:
Jup, wenn es um Auflösung oberhalb von 1080p ging. 1440p noch nicht wirklich, aber wenn es um 4k ging. Doch die wirklich interessanten "4k" GPUs von AMD und NV kommen von NV mit HBM 2 Speicher.

4K liegt es aber nicht an der Speicherbandbreite sondern eher das die Rohleistung nicht ausreicht. Kann man aber nicht genau testen, weil es keine Version mit GDDR und HBM mit selben Chip gibt. Die Rückschlüsse die du machst, sind von unterschiedlichen GPUs mit unterschiedlicher Architektur, da kann es an allem liegen. Die Fury X gewinnt ja nicht wegen der höheren Bandbreite sondern mit besserer Auslastung der Rohleistung die sie zur Verfügung hat, was in unteren Auflösungen durch den Overhead aufgefressen wird. Höhere Auslösung braucht nicht zwangsweise eine größere Bandbreite, hier arbeiten beide schon kräftig mit Kompression, hat man eben die Kompression erhöht. Lossless compression sei dank.

Das 256 Bit Interface könnte zu einer verhältnismäßig billigeren Version führen. Aber das ist Spekulation die ich nicht mag..

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus, dass die Leistung der 1080 in etwa einer stark übertakteten 980Ti entspricht. Alles andere wäre für mich eher enttäuschend.

Lars_SHG schrieb:
hmm, wie war das mit der GTX8800

Das war die Mutter aller Grafikkarten, bin damals von 2x7800GTX auf eine 8800GTX umgestiegen das war der Hammer, die habe ich auch noch hier an ein Regal gepinnt geht leider nicht mehr, hat sich den Ruhestand mehr als verdiehnt.

Sowas wär mal wieder was an Leistungssprung, der es wert wäre erwähnt zu werden.

Was schreiben wieder alle von der 1080ti? Die ti-karten hatten schon immer den großen chip und kamen nach der titan. Wird auch bei pascal so sein und wohl erst 2017. Dann aber auch mit hbm, siehe p100. Man muss sich einfach klar machen, dass die 80er karte seit den 600er Modellen nicht mehr high end ist.
Mit 1080 und 1070 läuft es bestimmt wie mit 980 und 970. Die neuen karten sind jeweils etwa so schnell wie der eine stufe höhere vorgänger. Also 1080 ~ 980ti und 1070 ~ 980. Dazu 8gb und fertig. Gddr5 mit 8ghz würden mir auch reichen, solang die 1070 dann auch wieder für 350€ zu haben wäre.

Das Speichervolumen wird gegenüber dem Vorgänger allem Anschein nach von 4 GByte auf 8 GByte verdoppelt.
50% vom Vram Soll bei der Rohleistung die angenommen wird. Der Vram wird 2 Jahre halten dann überlaufen.

Aber war klar, die Pascal Titan mit 16GB Vram kommt ja erst 2017.(somit auch erst die echten TIs) Erst kommen die kastrierten, kleinen Karten, wohl wieder zu Wucherpreisen.

Ich habe jetzt schon keine Lust ne 1080 zu kaufen, weil nen paar Wochen später eine TI aufm Markt kommt... Oder ne Titan und anschließend ne TI...

Ich fand es immer angenehm, das AMD die 70er Modelle zu beginn gelaunched hat, so konnte man zumindest mit gutem gewissen seine Kohle ausm Fenster schmeissen

Meine 980Ti muss nur für FullHD herhalten, dafür müsste es reichen bis zur GTX 2080 Ti, oder 590X.

Und sollten die Karten dann tatsächlich kein AC haben, dann kann ich nur sagen -> Willkommen im Club.

i7 6950X und 590X/2080GTX (Ti) werden dann wohl wieder ne zeitlang halten.

Für die 1080 rechne ich mit +30% Mehrleistung im Vergleich zu einer 980Ti. Wie von 580 auf 680 und von 680 auf 780.
Die 1070 wird je nach Game +-5% von der 980 entfernt sein.
Die 3. Karte könnte zwischen 960 und 970 stehen.

Bzgl. VRAM:
Titan: 24GB
1080 Ti: 12GB
1080: 8GB
1070: 8GB
1060: 6/3GB

Schade, ich dachte eigentlich, dass das Topmodell gleich mit 12GB kommen wird. Immerhin wären ja jetzt wohl bis zu 32GB RAM rein theoretisch möglich. Aber vielleicht gibt es ja auch wieder so was wie eine neue TITAN mit 12-16GB RAM.
Oder man hebt sich das wieder für den Winter auf, wenn die passende Ti-Variante kommt.

Zurück
Oben