Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal GP104-400 mit 8 GByte GDDR5X von Micron
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal GP104-400 mit 8 GByte GDDR5X von Micron
SaschaHa
Commodore
8 GB sollte doch erstmal genug sein, ich denke aber, dass das Top-Modell ggf. auch mit 12 GB kommen könnte, wenn das Design das zulässt. 16 GB halte ich für eher unwahrscheinlich, wären aber gerade für die Zukunftssicherheit eine tolle Sache
pipip
Fleet Admiral
ConVuzius schrieb:War Speicherdurchsatz in den letzten Jahren eigentlich irgendwann mal der Flaschenhals?
Jup, wenn es um Auflösung oberhalb von 1080p ging. 1440p noch nicht wirklich, aber wenn es um 4k ging. Doch die wirklich interessanten "4k" GPUs von AMD und NV kommen von NV mit HBM 2 Speicher.
Also unter höheren Auflösungen konnte der Hawaii Chip den GM104 Chip sehr gefährlich werden. Nur waren die FPS beider Chips oft nicht hochgenug, dass man diese Karten für 4k wirklich empfehlen konnten. Doch hier geht es um eine GPU die in der Performance Klasse der 980 GTX Ti liegen soll und dieser hatte ein breiteres Speicherinterface (386 Bit). Das muss man eben kompensieren, wenn man ähnliche Performance in höheren Auflösungen erreichen möchte.v_ossi schrieb:@ConVuzius: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Speicherdurchsatz noch nicht wirklich zum Flaschenhals geworden.
Soweit meine Einschätzung.
Ich nehme stark an, dass nur NV den GDDRX5 Speicher nutzen wird, da Polaris Chips unterhalb von GP104 "positioniert" und AMD Grafikkarten für höhere Auflösung auf HBM setzt, siehe Vega10 und Vega11 die mit HBM angekündigt sind.
Der Bedarf für GDDRX5 für AMD GPUs, Polaris10 ist schätz ich nicht gegeben.
Zuletzt bearbeitet:
....das geht schon, dank Stagnation und fehlender Innovation wird die jetzt neu kommende Generation aufgrund von neuerer Fertigungstechnik und vermutlich neuer Speichertechnologie dann wieder einen netten Preis haben - ich schätze für die Top-Karte des Mittelklasse-Chips GP-104-400 auf 700 €.Ich bezweifel weiterhin das bei GDDRX5 entsprechende Stückzahlen auf dem Markt verfügbar sind.
Dann kaufen eh nicht so viele die Karte und dann braucht man auch keine große Stückzahl!
edit: würde auch das erscheinen von DREI Karten dahingehend deuten - die "Top"-Karte für einen unverschämten Preis, dann eine zu einem sehr hohen Preis und eine beschnittene für die Masse - irgendwie wie beim release der GTX980/970 jedoch jetzt noch mit einem oben drauf!
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED
Banned
ConVuzius schrieb:War Speicherdurchsatz in den letzten Jahren eigentlich irgendwann mal der Flaschenhals?
*hust* GTX970 */hust*
Gorby
Vice Admiral
GTX 1080 (GF104-400) -> 8GB GDDR5X und etwa 5 % schneller als eine GTX 980 TI
GTX 1070 (GF104-200) -> 8GB GDDR5(X) und etwa 5-10 % schneller als eine GTX 980
GTX 1060 (GF104-150) -> 4 GB GDDR5 und etwa 5-10 % schneller als eine GTX 970
Das waren so meine Vermutungen und sind auch eigentlich meine Erwartungen, wenn nV mich hinterm Ofen vorlocken will.
Vorausgesetzt es gibt dieses mal kein Speicherdebakel mehr, aber dann wären sie schön blöd, wenn sie sich das nochmal antun würden
Das waren so meine Vermutungen und sind auch eigentlich meine Erwartungen, wenn nV mich hinterm Ofen vorlocken will.
Vorausgesetzt es gibt dieses mal kein Speicherdebakel mehr, aber dann wären sie schön blöd, wenn sie sich das nochmal antun würden
Jenergy
Rear Admiral
Gut möglich, dass wir 2017 eine Karte mit 32GB HBM sehen werden.SaschaHa schrieb:[...] 16 GB halte ich für eher unwahrscheinlich, wären aber gerade für die Zukunftssicherheit eine tolle Sache
Gorby schrieb:GTX 1080 (GF104-400) -> 8GB GDDR5X und etwa 5 % schneller als eine GTX 980 TI
Die Pascal Generation wurde doch für VR so groß angekündigt...wären 5% mehr Leistung nicht etwas zu schwach?
wofür - 16 GB wären auch ein Fortschritt und wohl überall ausreichend!Gut möglich, dass wir 2017 eine Karte mit 32GB HBM sehen werden.
das wird wieder schön gerechnet - wie bei den letzten beiden Generationen auch, da gibt es dann das Super-Feature wo ein-zwei Spiele 25% profitiert - oder auch gern gemacht, die neue Karte gegen eine limitierte Referenz-Karte der letzten Generation zu testen - und nach einem halben Jahr stellen wir dann fest, hoppla, bringt ja doch quasi nix und den gewünschten Aufschlag bekommen wir dann durch getunte Custom-Modelle die dann aber wieder deutlich ineffizienter sind..wären 5% mehr Leistung nicht etwas zu schwach?
Das hatten wir ja jetzt schon die letzten beiden male so - warum ändern was funktioniert.....?...
-Snaggletooth-
Commander
Ich warte erstmal auf Test´s, ob der Vram der neuen Nvidiakarten auch komplett angebunden ist?! Man weiß es nicht!
MFG
-GTX-
MFG
-GTX-
5% auf die Custom-Karten - das sind dann rund 25% auf die ursprünglichen Referenz-Karten!
edit: natürlich hat Gorby Recht, die GTX980ti ist ja eine ganz andere Karte als die GTX980/970- da wären 5% schon eine Menge!
edit: natürlich hat Gorby Recht, die GTX980ti ist ja eine ganz andere Karte als die GTX980/970- da wären 5% schon eine Menge!
hmm, wie war das mit der GTX8800denn das gab es auch noch nie.
Zuletzt bearbeitet:
Gorby
Vice Admiral
Danke Lars,
ich glaub die meisten haben nicht verstanden, dass es im Vgl. zur GTX 980 Ti geht, die ja schon ein enormes Stück schneller als eine GTX 980 ist.
ich glaub die meisten haben nicht verstanden, dass es im Vgl. zur GTX 980 Ti geht, die ja schon ein enormes Stück schneller als eine GTX 980 ist.
Stimmt, eine Ausnahme, allerdings schon lange her^^. In der letzten Zeit ging es aber eher langsam voran, auch wenn man bei der neuen Generation schon einiges erwarten darf (durch GDDR5X, neue Architektur und kleinerem Fertigungsverfahren).hmm, wie war das mit der GTX8800
Zuletzt bearbeitet:
SC_Zero schrieb:Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass GDDR5X in ausreichender Stückzahl bis Juni/Juli verfügbar sein wird. Was ich denke, dass die beiden Chips von nvidia im Referenzdesign GDDR5 haben werden und erst die Customdesigns von den Partnern eventuell mit GDDR5X nachgeliefert werden. Alles andere würde mich schwer überraschen.
Mal sehen, was die Computex für Überraschungen bereit hält, noch knapp 1 Monat
na oder 4 gb sind GDDR5X und die anderen 4GB sind normale GDDR5 wäre ja nichts neues bei nvidia *hust*
ne spaß beiseite, bin gespannt auf die karte!
Jenergy
Rear Admiral
Wofür? Für einen Titan X Nachfolger z.B.Lars_SHG schrieb:wofür - 16 GB wären auch ein Fortschritt und wohl überall ausreichend! [...]
Es ist doch völlig wumpe, ob das Zeug GDDR5, GDDR5X, Käsekuchen oder sonstwas drauf hat, solang die Speicherbandbreite und FPS stimmen. Die Aussagen "taugt aber nix, wenn nur GDDR5 drauf ist", oder "kauf ich nur mit GDDR5X" sind doch völliger Humbug, da das was rauskommt zählt. mit 256 Gbit Speicherbreite und dann 320 GB/s wäre der Speicher auch nicht schneller als man schon bei bisherigen Karten eben mit breiterem Interface hatte.
Zum Thema Paperlaunch. Es ist ja inzwischen eigentlich bei jedem Hersteller immer ein Paperlaunch, auch bei Intel mit ihren CPUs z.B.
Summa summarum: Am Ende zählt doch nur, wieviel Leistung ich für wieviel Euro bekomme, wie das erreicht wird ist wurscht. Und ob's nun 6 Wochen früher oder später ist, wird auch nur bei einem sehr kleinen Teil (bei dem eine Grafikkarte hopps geht) eine Rolle spielen.
Zum Thema Paperlaunch. Es ist ja inzwischen eigentlich bei jedem Hersteller immer ein Paperlaunch, auch bei Intel mit ihren CPUs z.B.
Summa summarum: Am Ende zählt doch nur, wieviel Leistung ich für wieviel Euro bekomme, wie das erreicht wird ist wurscht. Und ob's nun 6 Wochen früher oder später ist, wird auch nur bei einem sehr kleinen Teil (bei dem eine Grafikkarte hopps geht) eine Rolle spielen.