News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Kasmopaya schrieb:
Natürlich die normale Titan X mit Standard Kühler die mit 90Grad vor sich hin kocht und ihren Turbo nicht mal durchgehend schafft. Ist ja offiziell nix anderes frei gegeben von NV. Das die meisten das Teil unter Wasser haben interessiert hier ja nicht. Aber 20% mit Standard Takt der Titan X ist verdammt wenig. Mit einer ordentlichen Kühlung der Titan X ist dann Pascal ca. 0% schneller als Big Maxwell, dazu dann noch 12GB v. 8GB Vram und der Fall ist für mich klar.

nVidia war (mit Ausnahme bei der überpreisten Titan X) schon immer ziemlich knausrig was Speicher angeht, auch wenn die GTX 1080 etwas schnelleren Speicher (GDDR5X) als die Titan X bekommt, aber ob das viel bringen wird? Doppelt so schnell wie die Titan X wird wohl nur die (übertaktete) Founder's Edition der GTX 1080 in VR sein, könnte ich mir vorstellen, aber das ist auch nicht so verwunderlich mit all den Optimierungen in dem Bereich im Vergleich zur vergleichsweise angestaubten Titan X.

Interessant finde ich auch die neuen SLI Brücken für die GTX 1080. Ob diese wohl die Mikroruckler im SLI Modus werden sichtbar verringern können? Hoffentlich wird das auch von ComputerBase unter die Lupe genommen/ausprobiert, denn wenn Dual-Kartenlösungen (auch wegen VR) immer besser unterstützt werden sollten von AMD und nVidia in Zukunft, könnte das wirklich interessant werden (das wird aber stark am Erfolg von VR hängen, welcher auf dem PC bisher noch eher verhalten ist, da PC VR bis Generation 2 wohl noch nicht massenmarkttauglich wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vor allem das VR Leistungsplus begruessenswert. Glaubt mir wenn die ersten 4k Headsets aufschlagen geht VR sowas von dirch die Decke. Und der erste Schritt in die Richtung ist getan. Reicht natuerlich so noch nicht. Aber fuer gute Grafik in der jetzigen Aufloesung plus upscaling wuerde es wohl schon reichen mit der 1080.
 
Und was ist mit HBM? Oder gibts das nur für den GP100?
 
Haben sie geschickt gemacht mit der teureren Founder Editon. Es wuerde sonst einen Riesen Nachfrageueberschuss geben. So mit 100 Euro teuerer werden viele abwarten. Ich hol mir die Founder Edition.
 
Vielleicht wird es HBM2 für die Titan(X) geben!

Aufjedenfall klingt das alles SEHR Interessant was Ihr so Schreibt @CB ... und das für den Preis?... Puh!
Mal sehen was AMD so zaubert.... Hoffe ja dass da noch MEHR Kommt

Achja und DP 1.4 und HDMI 2.0b (was ist b?) ist ne eeecht gute Nachricht! SO muss da sein! Da hat jemand eine Nasenspitze vorrausgedacht! Das ist Lobenswert! Da sieht man mal dass das wirklich ein Ganz neuer Chip ist!

14/16nm Machen mir auch jetzt schon Spaß! :D
 
Linmoum schrieb:
Das zur GTX 1070 stimmt so nicht ganz. Huang hat gesagt, dass die 1070 schneller als die Titan X ist.

https://www.twitch.tv/nvidia/v/64989878?t=1h39m45s

Huang kann viele Marketing-Märchen erzählen, wenn der Tag lang ist ;) ... angeblich wurden ja auch Milliarden in die Pascal Architektur investiert (wer's glaubt), was ich für die gebotenen Resultate (im Vergleich zu vorherigen Maxwell Chips) dann doch eher mager fände.

Es reicht doch schon dieses zu behaupten (GTX 1070 OCed schneller als GTX Titan X ohne Übertaktung, was natürlich kein richtiger/fairer Vergleich wäre), wenn es nur auf VR zutreffen sollte, welches anhand der Balkendiagramme auf der nVidia Webseite und der neuen technologischen Neuerungen bei Pascal hauptsächlich für den VR Bereich auch am meisten Sinn machen würde. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht und erst einmal umfangreiche Tests "sprechen lassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die 1080ti...... Sehe keinen Grund von der 980ti zu wechseln.
 
Linmoum schrieb:
Das zur GTX 1070 stimmt so nicht ganz. Huang hat gesagt, dass die 1070 schneller als die Titan X ist.

https://www.twitch.tv/nvidia/v/64989878?t=1h39m45s

Richtig. Das hat er so gesagt. Auch, dass die GTX 1080 2x so schnell wie eine TitanX sein soll bei 3-fach so guter Effizienz.

Demgegenüber stehen die gezeigten Folien, wo die GTX 1080 eher generell zwischen 20% vor einer GTX 980Ti liegen soll bzw. in VR beim etwas mehr als Doppelten gegenüber der normalen GTX 980 und ebenso gegenüber der normalen 980 bei ca. +80% in Tomb Raider oder ca. 60% bis 70% in The Witcher 3.

Also alles ziemlich Kraut und Rüben :D . Dahinter dürfte Absicht stecken, um die Katze eben noch nicht ganz aus dem Sack zu lassen. Ich denke mal, dass im Großen und Ganzen die auf der ersten Folie gezeigten ca. 20% gegenüber einer 980Ti in den meisten Spielen am nächsten an der Wahrheit liegen dürften und bei Spezialkrams wie Surround-Gaming und VR wird es dann noch mal Bonusperformance geben.
 
auch wenn die GTX 1080 etwas schnelleren Speicher (GDDR5X) als die Titan X bekommt, aber ob das viel bringen wird?
8GB Vram sind 2016 50% vom Vram soll 1:1 Vergleichbar mit einer GTX 680 2GB zb.(GTX 680 4GB hatte 100%) Und wir wissen alle wie solche Karten unter gehen, sobald sie im Vram absaufen. Man darf nicht den Fehler machen und sich von den Zahlen blenden lassen, immer schön nach rechnen wo der Vram sein muss im Vergleich zur Rohleistung und Zeit die verstrichen ist um so eine Karte zig Jahre bis an ihr Lebensende nicht in Vram Probleme laufen zu lassen.

Das wird 1:1 wieder der fail der schon bei klein Kepler(+klein Maxwell) abgezogen wurde... NV typisch Vram Knausern ohne Ende + saftige Preise.

Von mir geht somit schon heute offiziell eine Warnung raus. Selbst schuld wenn ihr die 8GB Modelle kauft, GTX 680 2GB und GTX 980 4GB lässt grüßen. Viel Spaß beim Absaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles gut an. Mal schauen wie viel dann nach richtigen Benchmarks bestehen bleibt. Ich bin bei nVIDEA mit den Jahren skeptisch geworden, was solchen Präsentationen angeht.

Positiv ist jedenfalls, das in Kürze schon die neuen Karten verfügbar sein sollen.
 
Schöner Preis die 980Ti hat mir noch 620Euro eingebracht.
Dazu noch Wasserkühler und ein Freigeschaltetes Bios.
 
Kasmopaya schrieb:
8GB Vram sind 2016 50% vom Vram soll 1:1 Vergleichbar mit einer GTX 680 2GB zb.(GTX 680 4GB hatte 100%) Und wir wissen alle wie solche Karten unter gehen, sobald sie im Vram absaufen. Man darf nicht den Fehler machen und sich von den Zahlen blenden lassen, immer schön nach rechnen wo der Vram sein muss im Vergleich zur Rohleistung und Zeit die verstrichen ist um so eine Karte zig Jahre bis an ihr Lebensende nicht in Vram Probleme laufen zu lassen.

Das wird 1:1 wieder der fail der schon bei klein Kepler abgezogen wurde... NV typisch Vram Knausern ohne Ende + saftige Preise.

Naja, das ist vielleicht eine gewagte These von mir zu diesem Zeitpunkt, aber die Speichergeschwindigkeit mag viel relevanter in Zukunft sein als das Speichervolumen ;).

Ich denke alle AMD Vega- und nVidia Big Pascal Karten werden alle HBM2 bekommen mit 8 oder 12 (mit Glück auch 16) GB. Daher könnten 8 GB (schnellen HBM2 Speichers) schon weitaus länger reichen als 2 GB GDDR5 seinerzeit bei der GTX 670 (mit der ich noch relativ gut momentan auskomme, aber welche auf einen kleinen Vega Nachfolger im kommenden Jahr wartet) oder 680. Optimierung unter DX12 dürfte dabei auch HBM 2 Karten helfen. Bei 8GB GDDR5X habe ich so meine Zweifel, zumal dieser momentan auch am unteren Ende getaktet ist (es sei denn die Board Partner takten in "Special oder Black Editions" (Gainward, EVGA, MSI, Zotac, etc. lassen grüßen) und ähnlichem den GDDR5X der GTX 1080 noch kräftig hoch, aber ob das relativ kleine Speicher-Interface nicht dann irgendwann doch limitiert bei höheren Auflösungen/größeren Texturen?

Dazu kommt noch, dass Maxwell Karten schlecht altern werden, weil sie die letzten vor dem (Doppel-)Die Shrink sind und die GPU Entwicklung in den kommenden Jahren rasant voran schreiten wird (getrieben durch VR und Aufholen bei höheren Displayauflösungen). Ehrlich gesagt ist die GTX 970 mit den effektiven 3.5 GB ja noch der viel größere Unfall seitens nVidia gewesen im Vergleich zu den Kepler Karten (das wird sich bald auch sehr drastisch zeigen, denn diese werden wohl nicht so langlebig wie die ersten Keplerkarten sein) und mit Einführung der GTX 1070 im kommenden Monat könnten die Preise für gebrauchte GTX 970 wohl stark fallen, zumal ja auch viele bei dieser zugegriffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Preise passen (im Vergleich zu dem was man im Vorfeld an Gerüchten hörte).
Ich glaube jetzt wirds bei mir Zeit für einen neuen Bilschirm mit höherer Auflösung.
 
@Kasmopaya
Seit wann sind 8GB zu wenig bei einer non- Enthusiasten Karte? Bis heute gab es nur eine Karte, die mehr Speicher hatte. Nach deiner Argumentation müsste man ja auf einer 980 TI oder Fury X überhaupt nicht spielen können. Noch dazu könnte auch noch die Speicherkompression verbessert worden sein.

Wäre das jetzt eine Enthusiasten /Highend Karte (also GP100/102 bzw 1080TI /TITAN X2) würde ich dir im Falle der Titan schon eher zustimmen. Wie man an der Fury X sieht, kann man selbst mit 4GB RAM noch ordentlich spielen und der Speicher läuft nicht "über". Für mehr ist GP104 auch nicht gedacht.
 
Ich auch - immerhin bringt es die FuryX schon auf 8,6 Tflops Rohleistung. AMD sollte gute chancen haben dies zu überbieten.
 
Alles in Allem recht interessant die Mitteilung.
Was viel interessanter sein dürfte, ist die Flut an GTX 970/980 die dieses WE in der Bucht erscheinen wird.
Die 980 liegt jetzt schon bei teils knapp 330 €. Und das bereits vor gestern Abend :-)
Da wollte ich eigentlich eine abgreifen, aber "wenn" eine 1070 eine 980 TI schlägt, überleg ich mir das nochmal. :cool_alt:

Abwarten - Tee trinken.

Dogmeat
 
Na Toll, sehr reale Angaben bei Denen. Offizial hat die 1080 einen Boost von 1733MHZ und auf der Pressekonferenz zeigen die gleich mal 2114MHZ. Haben bestimmt dann die Leistungswerte mit dem höherem MHZ verglichen. Und ob die 180Watt noch eine Leistungsbremse ist weiß auch keiner. Also weiter Tee trinken und in 2 Wochen hier Benchmarks ansehn.^^
 
Das reale Leistungsvermögen unter DX12 interessiert mich. Und bis dahin warte ich ab und lass mich überraschen.
 
Zurück
Oben