News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Mal abwarten was amd abliefert aber wenn die 1070 schneller als eine 980ti ist bei 180 watt dann wird meine radeon 7950 im herbst wohl in rente geschickt
 
Seit wann sind 8GB zu wenig bei einer non- Enthusiasten Karte?
Bei 600€ sollte man nicht mit Vram sparen.(nur damit der Gewinn steigt, für uns hat das 0 Vorteile) Klar kommt ihr wieder bis zur nächsten Generation in den Fall Volta mit dem Vram. Aber langlebige Karten schauen anders aus.

Noch dazu gibt es keinen Bandbreiten Krüppel oder irgend ein Game das wegen der Speicherbandbreite massiv einbricht. Vram bleibt Vram auch in Zukunft und Vram ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Vram.

Dei 970 ist wirklich ein spezielles Beast. Ist es doch die einzige Karte weit und breit, die Vram Krüppel + Bandbreiten Krüppel auf einer einzigen Karte vereint. (nochmal einen Tick schlechter als zb. 680 2GB oder GTX 580 1,5GB)

Ansonsten ist die GPU Architektur viel wichtiger als Shrinks. (siehe 90nm G80 alias 8800GTX) Big Maxwell ist daher sehr gut aufgestellt um bis 2019 ihre Leistung zu bringen, erst recht wenn NV schon von ca. 0% Leistungs+ Spricht von der Rohleistung her und auch noch weniger Vram verbaut.

Die letzte Karte die im Standard 100% Vram Soll verbaut hat war übrigens eine HD 7970 3GB, bei NV müsste das eine 8800GTX gewesen sein. Beides oh welch Wunder, extrem langlebige Karte ua. wegen dem üppigen Vram am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sehr vorsichtig sein was die Aussagen von Huang betrifft.
Schließlich rechnet er auch voneinander "unabhängige" Werte zusammen.
GPU ist 2x so schnell, Speicher ist 2x so schnell = die neuen Karten sind 4x so schnell und ähnliche Milchmädchen Rechnungen. :freak:

Dann noch solche Ansagen "schneller als ein 980er SLI" ... Ja in was genau? PhysX? Oder doch FPS Werte in einem Spiel? Oder doch vielleicht nur CUDA?

Weiterhin heißt es also unabhängige Benchmarks abzuwarten.
 
Kasmopaya schrieb:
Vram bleibt Vram auch in Zukunft und Vram ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Vram.
Was los? Bist du jetzt angepisst weil du dir eine Titan geholt hattest oder bist du AMD Fanboy?
8 GB sind für die Karten durchaus angemessen.

Und gegen zu wenig VRAM hilft nicht einfach nur mehr VRAM, informier dich mal. Nvidia Grafikkarten sind AMD's bei identischem Speicher sowie Anbindung überlegen, das ist kein Zufall. Wir wissen nicht was Nvidia da noch alles optimiert hat, also halt mal die Füße still bis die ersten unabhängigen Benches draußen sind.
 
Die 1080 Krüppelspeicherkarte ist so gut wie gekauft *sabber*

Aber zeigt wo die Preise hingehen wie bei Intel und seinem Broadwell-E

Die 1080Ti wird wohl für 999$ kommen und die neue Titan wird mit HBM 2 16 GB vram 1499$+ kosten :D .
 
Wow da hat nvidea ja ordentlich vorgelegt. Bin zwar kein Fan von denen aber ehre wem ehre gebührt. Mal gucken wie AMD das kontern will. Meine 390er kommt so langsam an ihre grenzen....
 
Auf den Test der beiden Karten bin ich jetzt schon gespannt.
 
War also ganz gutein paar Wochen ohne gpu zu leben... Meine 1 Jahr alte 980er hab ich noch für 430€ los bekommen. Das würde jetzt nicht mehr klappen ;)
 
Wow, das sind ja mal Daten! Nur 180W TDP und schneller als ein GTX980 SLI? Klasse!

Woher kommt eigentlich das Taktpotential der Karte? Mehr als 1700 MHz bereits als Basistakt? Ich hätte erwartet, dass inzwischen die Taktfrequenz wie bei den CPUs stagniert. Haben Grafikkarten letztlich auch Potential bis in den Bereich von 4 bis 5 GHz?
 
Wenn das alles so stimmt, hut ab Nvidia!
Hoffentlich noch ohne spulenfiepen...
 
Schneller als 980Sli, dafür Single bei TDP 180 für 600.-
Das ist ja schon ein Schnäppchen für NVIDIA-Verhältnisse...
Ich krieg schon ein Jucken.
 
Chaserheart schrieb:
bzw wurde nicht gesagt das der ram 7+1 gb ist gehen wir mal von vollen 8gb aus

Dass die 970 3,5 + 0,5 GB hat, wurde freiwillig auch nicht gesagt. Das war ja das Problem.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass sich Nvidia das gleiche noch einmal leistet. Aber sicher sein kann man sich leider nicht mehr, ob die nicht doch etwas verschweigen oder kreativ auslegen.
 
Irgendwie sehen meine beiden R9 290 damit nun richtig alt aus :( Das einzige was noch positiv ist: Ich habe die Power bereits heute in meinem PC :D
 
Wenn die 1070 von Inno3d mal als herculezX3 350€ kostet schlage ich zu. Ich denke die wird 120-150Watt TDP haben, damit hat dann meine 770 ausgedient. Wieso aber bei der 1070 die kompletten Daten nicht raus sind wundert mich aber.

Aber laut dem Papier wird es für mich eine ordentlich steigerung sein, da die 770 bei 1080p schon aus dem letzten loch pfeift
 
Die Founders Edition, ist dann einfach "gebinnt", sehe ich das richtig ?
 
Wird mal wieder Zeit auf die Dunkle Seite der Macht zu wechseln und sich das Laserschwert in Form der GTX 1080 zu zulegen ^^

Meine letzte Nvidia ist schon 10 Jahre her,wird ein absolutes Highlight werden mit dem Spielzeug xD und von der R9 290 auf die GTX 1080 wird nen Mega Boost geben.
 
Irgendwo ist der Wurm.
Klingt ganz so das die Karten im VR nur so schnell sind.
 
Bisher hatte ich das Gefühl, dass vor ein paar Monaten AMD das Ruder übernommen hat. Aber heute Nacht... AMD muss mal ein paar Tweets raushauen, um gute Stimmung zu machen.

Übrigens, das Korrektur-Feature für Surround-Systeme hätte ich auch gerne. Gibts das irgendwann auch von AMD für die alten Karten? ;)
 
Wow, da wird meine Fury aber schneller wie gedacht ersetzt werden, vor allem 1*8 Pin
 
Zurück
Oben