News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Erst Mal Benchmarks abwarten und dann sieht man wie schnell die Karten real sind.

Für mich lohnt ein Umstieg sicher noch nicht. Bin aber auch noch nicht an VR und 4K interessiert.
 
Mal gucken, was AMD so anbietet.

Bei 'ner 980 Ti würde ich auch noch nicht umsteigen, solange sich bei den Spielen nichts tut aka PS4 und Xbox One.
 
Meine Frage diesbezüglich wäre eher, ob man für die Karten wieder den CPU und vor allem das Board aufbohren (ersetzen) muss, da die Karten sonst nicht komplett unterstützt werden können.
 
Kasmopaya schrieb:
An anderen Tagen bin ich der Vram Guru schon seit Ewigkeiten
Junge du rauchst das falsche Zeug.

Kasmopaya schrieb:
Titan X Käufer sind fein raus bis Big Volta, warum gehst du davon aus das die sich ärgern müssten. Ah richtig, du gehst davon aus das der Preis der Karte für die Zielgruppe eine Rolle gespielt hat... Oder das sich erst vor kurzem eine Titan gekauft hat?
"fein raus" ist lustig, Benchmarks nicht gesehen? Die 1080 zieht die Titan X ab, sehr viel höhere Effizienz (OC-Potential) und dann noch zu dem Preis.
Und klar gehe ich davon aus, dass der Preis eine Rolle spielt. Denkst du es kaufen sich nur Millionäre diese Karte oder was?

Kasmopaya schrieb:
Es ist euer Risiko wenn ihr für viel Geld wenig Vram fahren wollt.
Und die Alernative sieht dann wie aus? Ein halbes Jahr auf die großen Karten warten um dann das doppelte für 50% mehr VRAM zu zahlen?

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber für mich kommst du einfach nur wie ein kleines Kind vor, das jetzt humheult und nicht wahr haben will, dass es bald bessere Spielzeuge gibt.

Faust2011 schrieb:
Und wie stehts nun um das Killer-Feature Asynchronous Shader?
Ist bereits in der GTX 900er Serie enthalten.
 
Warum soll ich denn eine Grafikkarte 3 Jahre lang behalten?
Verkaufe ich die aktuelle mit erscheinen einer neuen Generation und steige auf die neue um, kostet mich das effektiv 100-150€ Aufgeld, in 3 Jahren sind das also 300€-450€, was mich eine immer aktuelle Hardware kostet.
Warte ich jetzt 3 Jahre ab, behalte meine erste Karte, bekomme ich nur einen Schrottwert nach x Jahren dafür, habe langsamere Technik, mehr Stromverbrauch, fehlendes feature set und folglich schwächeren treibersupport.
Eine Neuanschaffung kostet mich dann auch 300-450€, was gewinne ich durch dieses Verhalten also, nichts. Dann ist egal wieviel RAM sie hat bzw morgen braucht. Zumal eine Karte wie die 670, 970,1070 immer ein recht gutes Preis Leistungsverhältnis haben hatten und damit der Wertverlust auch geringer ist als bei einer 1000€ Titan nach x Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070 ist zu teuer
Ich bin auch ziemlich unbeeindruckt und sehe das ähnlich. Komischerweise hat sich die 970er aber blendend verkauft. Obwohl die 300 irgendwas Euro für die Mittelklasse schon nicht ohne war (und sogar nach dem Speicher-"Feature" wurden die Teile fröhlich weiter eingekauft). Spannend wird's, was dann ein halbes Jahr später die wirklichen "Enthusiasten"-Lösungen kosten, wenn wir schon in der Mittel- bis Oberklasse bei den Preisen hängen.
Mal ganz unabhängig finde ich es wirklich hanebüchen, wenn manche jetzt schon von Kaufentscheidungen für die vorgestellten Teile sprechen, wenn es noch keine unabhängigen Benchmarks gibt (gilt natürlich auch bei AMD). Wir wissen ja, dass Marketingfolien immer vollstens der Wahrheit entsprechen...

Hoffentlich kommt die Konkurrenz mit akzeptableren Preisen auf den Markt. NVidia wird es glaube ich sehr schwer haben, mich als "Non-Enthusisast" Gamer zurückzugewinnen, da bei mir (und vielen anderen) die Preis-Leistunge-Metric halt immer noch am wichtigsten sind.
 
Von den ganzen großspurigen Versprechungen glaube ich erst mal gar nichts.
Erst nach den ersten praktischen Erfahrungen wird sich ja zeigen ob Versprechen wie "1070 so schnell wie 980 TI" wirklich bestätigen oder nicht.

Außerdem finde ich den Preis der 1080 etwas hoch: 600$ sind eine ganz schöne happig, davon ausgehen würde es mich dann interessieren was Nvidia sich dann preislich bei der 1080 Ti vorgestellt hat...

Allerdings freut es natürlich dass man auf die neuesten Standards bei DP und HDMI setzt :)
 
Mhm, einerseits schoen das sich leistungstechnisch was tut, andererseits starten die 1080er Karten dann in Deutschland bei ca. 750€ und die 1070er bei ca. 450€, wenn nicht noch mehr. Wo die Reise dann bei der ti hingeht sollte klar sein....
Ich warte erstmal bis aussagekraeftige Tests draußen sind, und entscheide dann.
Fuer den Großteil der Spieler da draussen duerften die Preise, auch wenn sie das noetige Kleingeld haben abschreckend wirken.
 
Amd bedient doch mit polaris 11eine Klasse unter der 1070, bezogen auf Preis, Stromaufnahme, wie der vergleich mit der 390 Serie statt Titan /Fury doch zeigt.
Jetzt hängt an an der Polaris 10, schafft sie das gleiche Leistungsverhältnis bei ähnlicher Effizienz wie 1070/1080 wird sie auch ähnlich viel kosten. AMDs low Budget Politik kann zukünftig nicht so weitergehen wenn sie mehr cashflow generieren wollen.

Die 1080 kostet etwa so viel wie die 980 zum release. Erst mit erscheinen der 980ti wurde sie günstiger.
 
S.Kara schrieb:
Ist bereits in der GTX 900er Serie enthalten.

Ach tatsächlich? :lol: dann gib Nvidia doch Bescheid, die wissen es nämlich nicht :D
 
Ich bin auch recht beeindruckt, wie manche Leute hier jetzt schon den neuen Rechner planen oder ihre 2 Jahre alten Grafikkarten schon aussortieren wollen. Ich gehe aktuell kaum davon aus, dass plötzlich alle auf VR gehen und die wenigsten besitzen 4k Monitore oder nutzen sinnvoll Downsampling.

Zuletzt war AMD eher am Drücker (Stichwort DX12) und schon ist alles vergessen, weil ein kleiner Mann mit ner Grafikkarte in der Hand auf ner Bühne steht. Bis zum Release warten hat sich schon immer ausgezahlt, und das wird sich auch hier auszahlen. Wenn am Ende rauskommt, das Pascal genauso "gut" unter DX12 performt wie Maxwell, dann ist das Geheule wieder groß. Oder die Leistung unter Vulkan...

Ich finde die Preise auch recht happig, ist nicht wirklich ein Schnäppchen, da fehlt noch das Konkurrenzprodukt um den Preiskampf zu starten.
 
loomx schrieb:
Ich bin auch ziemlich unbeeindruckt und sehe das ähnlich. Komischerweise hat sich die 970er aber blendend verkauft. Obwohl die 300 irgendwas Euro für die Mittelklasse schon nicht ohne war (und sogar nach dem Speicher-"Feature" wurden die Teile fröhlich weiter eingekauft). Spannend wird's, was dann ein halbes Jahr später die wirklichen "Enthusiasten"-Lösungen kosten, wenn wir schon in der Mittel- bis Oberklasse bei den Preisen hängen.
Mal ganz unabhängig finde ich es wirklich hanebüchen, wenn manche jetzt schon von Kaufentscheidungen für die vorgestellten Teile sprechen, wenn es noch keine unabhängigen Benchmarks gibt (gilt natürlich auch bei AMD). Wir wissen ja, dass Marketingfolien immer vollstens der Wahrheit entsprechen...

Hoffentlich kommt die Konkurrenz mit akzeptableren Preisen auf den Markt. NVidia wird es glaube ich sehr schwer haben, mich als "Non-Enthusisast" Gamer zurückzugewinnen, da bei mir (und vielen anderen) die Preis-Leistunge-Metric halt immer noch am wichtigsten sind.

Wie sagt man:"glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast."
Ich warte auf die Tests und auf die partner'-Karten und auf die amd Karten. Die Hersteller können viel erzählen da gen ich mit gesunder Skepsis ran
 
zeedy schrieb:
Ach tatsächlich? :lol: dann gib Nvidia doch Bescheid, die wissen es nämlich nicht :D
Klar wissen die das, schau dir doch einfach mal Benchmarks an. :)
Die 900er-Serie bietet 31 Queues, was mehr als genug sein sollte.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Dann gibt es ja bald die GTX 980ti gebraucht für unter den Preis der GTX 1070 :D

du unterschätzt die nvidia fanboys
gerade hat noch einer für ne 980ti im luxxforum 570€ gezahlt obwohl er wusste das es die 1070 gibt

auch wenn die 1080 den schnelleren speicher hat, wird er der leistung der karte nicht gerecht.
Die 6gb der 980ti fangen ja jetzt schon an zu wenig zu werden.
Also wer ne 1080 nur ein jahr behalten will kann da schon zugreifen.
 
Ich hoffe die Ankündigungen bestätigen sich bald in den ersten Benchmarks, denn diese Karten - besonders die 1070 - würden dann genau das darstellen was ich von der neuen Generation erwarte und was ich gerne als Ersatz für meine GTX670 kaufen möchte.

Das Verhältnis von Performance zu Verbrauch sieht sehr gut aus und die Gesamtperformance wäre auch hoch genug für meine Bedürfnisse. Hoffentlich gibts auf der Zielgeraden nun nicht doch noch nen Haken den man bis jetzt total übersehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
20% schneller, 100$ günstiger und 100W weniger Verbrauch als eine 980ti. Nett nett, aber nicht was ich nach 4,5 Jahren Entwicklungszeit und zwei Fertigungsschritten erwartet habe. Ich denke bevor die großen Chips rauskommen werde ich mir keine neue Grafikkarte zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
@Kasmopaya: Deine Vram Paranoia nimmt immer ungeheuerliche Dimensionen an

Ich empfinde das garnicht so paranoid. Klar muss man schauen, wie sich die Spiele in Zukunft entwickeln, da aber ein Großteil der kommenden Spiele Gebrauch von viel VRam machen werden sind zumindest alle ehemaligen High-End-Karten mit 4GB VRam am Ende. Der 980Ti wird auch erst der Speicher ausgehen, bevor die Rohleistung zu wenig ist und die Titan X wird sich von ihr klar absetzen können. Die R9 390(X) wird immer mehr erstarken und spielbare Fps zaubern, auch wenn nicht so viele wie die neuen Topmodellen.

Was ich sagen möchte ist, dass zumindest der GTX 1080 der Speicher vor der Rohleistung ausgehen wird. So schätze ich es auch ein.
 
Conceptions schrieb:
Wie unkritisch hier erstmal alles geschluckt wird. Erstaunlich.

Erstaunlich, dass es Leute gibt die solche sinnfreien Kommentare schreiben, die einfach mal ALLE Leute außer sich selbst als weniger intelligent darstellen. Klar, wissen tun wir noch gar nichts. Die 1080 könnte auch nur so schnell sein wie eine Intel 530 IGPU sein, aber wie wahrscheinlich ist das? Und so etwas dummes wie mit der 970 werden die sich bestimmt nicht mehr leisen, darauf kannst du wetten. Die sind auch nicht blöd. Karten wie die 980Ti waren doch super. Solche Sachen wie DP 1.4 stimmen auf jeden Fall mal positiv. Kritisch sein, ist meiner Meinung immer gut, aber warum manche Leute immer unsachlich werden müssen, und in "Hate" abdriften, ist mir ein Rätsel.
 
Finds schade, dass AMD - mal wieder - zu spät ist und so Nvidia die ganze Aufmerksamkeit hat. Würde es echt ma gut finden, wenn Nvidia in Zugzwang wäre und AMD die Vorablorbeeren hätte.

Naja. Die Ankündigung war wie erwartet mau und viel bla. Die nackte Wahrheit werden die unabhängigen Tests sein, nich das, was bei einer Keynote geblubbert wird.

Was ich mit meiner GTX 970 nu machen soll, weiß ich auch nich. An sich bin ich mit der momentanen Leistung äußerst zufrieden. Ich glaub ich behalte sie erstmal, und warte die Entwicklungen ab. Auch, was den Preis anbelangt. Denn mit der AMD Konkurrenz und den Partnerkarten dürfte er ggf schnell fallen.
 
:) abwarten und Tee Trinken

Wenn die Karten Live gehen (also die ersten @User-Tests raus kommen) Dann sieht man erst was die Karten Leisten, es kommen dann bestimmt wieder die Karten von EVGA Raus mit Selektieren GPU Chips.
Die GPU's mit Alternativen Kühlern zb. die mit Hybrid-Kühlung und die echten Wakü-Fans werden auch noch kommen....und die ......ähm.....die Karten mit dem ??? wo sich viele aufregen die mit Komplett Kupferkühler .....da gibt es so einen Wert von Grakas der Zeigt wie gut die Übertaktbar sind!?

Erst dann wird sich Zeigen was los ist, diese Daten die es seit Heute/Gestern gibt sind ja von GPU-Karten die mit der Hand ausgelesen wurden um die besten Werte zu präsentieren.(oder sind das nur Daten die auf dem Papier stehen??? das weiß ich nicht?).
 
Zurück
Oben