News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Wie sich schon wieder alle die Köpfe einschlagen...
Wartet doch erst mal unabhängige Benchmarks ab und werft euch danach wieder Beleidigungen an den Kopf.

Bis dahin, abwarten und hoffen, dass die Werte stimmen und gucken, was AMD dagegenzusetzen hat.
 
Ich find die Präsentation immer lustig weil immer wieder AMAZING , BEST GPU EVER BUILT , X faster kommt .
Vorallem wenn der arme Tom dann nicht das macht was der chef will :D .
Von einer 980Ti aufrüsten macht wohl kaum sinn, aber von einer 980 auf die 1070 dürfte durchaus auch überlegenswert sein wenn man die 980 jetzt noch schnell wegbekommt.

Schon krass das das Teil so schnell wie ne Titan ist und dabei oced so kühl bleibt wie meine 970 .
Aber alles andere als das wäre mit dem neuen Przess auch eine Entäuschung gewesen.

Ich finde aber AMD muss sich nicht fürchten den Polaris 10 wird dort kommen wo die meisten vom Budget her einkaufen 250-350€ und dort sicher auch gut performen und das effizient das traue ich denen schon zu.
Aber wie immer abwarten was in den Gamebenchmarks von der Performance überbleibt.Mir macht auch am ehesten die Bandbreite sorge aber solange man nicht weis wie Nv hier optimiert kann man das als Laie wohl kaum einordnen.
Immerhin hat man auch an der 960 gesehen das nv hier ordentlich potential hat und die 1070 die ja nur leicht über der 980 sein sollte hat ja auch 4000er ram an board also auch etwas mehr.
Ich hoffe nur auch wenn der 4000er GDDR5 das schnellste ist was es gibt das man hier auch noch ein paar MHZ rausquetschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Ist bereits in der GTX 900er Serie enthalten.
Naja, das nVidia empfiehlt das Feature nicht zu nutzen, da es eher kontraproduktiv wirkt, sagt wohl alles.

Buttermilch schrieb:
Amd bedient doch mit polaris 11eine Klasse unter der 1070, bezogen auf Preis, Stromaufnahme, wie der vergleich mit der 390 Serie statt Titan /Fury doch zeigt.
P11 spielt nicht ein, sondern gleich zwei Segmente tiefer. Der Preis dürfte bei 1/3 bis 1/4 des GTX1080-Preis liegen.

Buttermilch schrieb:
Die 1080 kostet etwa so viel wie die 980 zum release. Erst mit erscheinen der 980ti wurde sie günstiger.
Naja, im $-Raum sind's etwa 50$ mehr, im €-Raum dürfte wegen des Wechselkurses der Unterschied eher noch größer werden.
 
Jebbel schrieb:
Finds schade, dass AMD - mal wieder - zu spät ist und so Nvidia die ganze Aufmerksamkeit hat. Würde es echt ma gut finden, wenn Nvidia in Zugzwang wäre und AMD die Vorablorbeeren hätte.
AMD hatte doch mit dem HBM speicher die Vorablorbeeren.

edit: ich wette die ganzen nvidia karte sind schon lange in münchen bei einer spezialfirma die die hardware debuggt. schade, dass da nie was rauskommt....
 
Silfar schrieb:
Meine Frage diesbezüglich wäre eher, ob man für die Karten wieder den CPU und vor allem das Board aufbohren (ersetzen) muss, da die Karten sonst nicht komplett unterstützt werden können.

meinst Du zufällig das mit PCI-3.0 Anbindung? Die GTX1080 würde sich wohl langweilen bei meiner CPU i7920 :D das wäre das nächste wo man abwarten müsste ob CPU XY meine Graka "ausbremst"
 
Lehner82 schrieb:
Erstaunlich, dass es Leute gibt die solche sinnfreien Kommentare schreiben, die einfach mal ALLE Leute außer sich selbst als weniger intelligent darstellen. Klar, wissen tun wir noch gar nichts. Die 1080 könnte auch nur so schnell sein wie eine Intel 530 IGPU sein, aber wie wahrscheinlich ist das? Und so etwas dummes wie mit der 970 werden die sich bestimmt nicht mehr leisen, darauf kannst du wetten. Die sind auch nicht blöd. Karten wie die 980Ti waren doch super. Solche Sachen wie DP 1.4 stimmen auf jeden Fall mal positiv. Kritisch sein, ist meiner Meinung immer gut, aber warum manche Leute immer unsachlich werden müssen, und in "Hate" abdriften, ist mir ein Rätsel.

natürlich sind die nicht blöd (auch wenn es nvidia von sich selbst behauptet) die wussten genaz genau was sie tun.
Conceptions hat absolut recht. Wie viele jetzt schon schreiben dass die karte gekauft ist eigentlich sogar unfassbar.
Und solche sachen wie mit der 970 werden die immer wieder machen. Warum sollten sie damit auch aufhören. Die leute kaufen trotzdem den Mist. Die Asynchronous Shader verarsche finde ich eigentlich sogar noch fast schilmmer als das vram feature genauso die gsync abzocke oder den treibersupport der vrgängerkarten
 
Buttermilch schrieb:
Die 1080 kostet etwa so viel wie die 980 zum release. Erst mit erscheinen der 980ti wurde sie günstiger.

Stimmt nicht wirklich. Die GTX hatte den Preispunkt 499$ und die 970 lag bei 349$. Ich hatte meine recht ordentliche und sehr günstige GTX 980 Super-Jetstream dann für 570€ gekauft, was mit Hinzurechnung der Mehrwertsteuer von 19% kein so gutes Geschäft für den Händler war. Die 1080 wird unter der jetzigen Preisangabe für 699-799€ in unseren Regalen landen und die 1070 bei rund 449-549.
 
Wäre mir persönlich einfach zu teuer. Ich bin weder pro Nv noch Pro Amd. Ich denke ich habe für mich den richtigen Weg eingeschlagen.

Habe mir für 50€ Board und CPU aus der Signatur gekauft. Für Youtube, Surfen und twitch reicht es dicke. Gezockt wird auf einer ps4 für 190€. Für meine Ansprüche reicht das locker.

Leistung hin oder her, alleine für eine Grafikkarte 500€ zu bezahlen, sehe ich nicht mehr ein.
 
Beim Lesen hat mich zuerst nichts so richtig vom Hocker gerissen, denn was hinten rauskommt, wenn die echten benchmarks der Hardwaremagazine kommen, wird am wichtigsten sein.

Allerdings hat diese Passage mich positiv überrascht:
Beide Grafikkarten werden Displayport 1.4 sowie HDMI 2.0b und damit die neusten Standards unterstützen.

Ich war davon ausgegangen, dass wir zuerst mal wieder Häppchenweise 1.3 serviert bekommen und dann frühestens 2017 1.4.
Dass die 70er und 80er jetzt auch schon 1.4 können, find ich klasse.

Vor allem wenn jetzt auch direkt die 1.4er Monitore kommen und nicht erst 1.3er.
Das wäre genial und würde genau in meine "Traumaufrüstung" mit neuem 1.4er Monitor und GPU passen.
Das darf dann auch ruhig etwas Geld kosten.

Die 1080er könnte von der Leistung schon mal interessant werden, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit der 1080Ti noch zufriedener sein könnte, gerade was die Möglichkeiten und Auflösungen meines nächsten Monitors angeht.
Ich träum ja noch davon ne GPU zu kaufen, die ausreichend für 2160p 21:9 HDR ist. Da dürfte selbst ne 1080Ti, oder ne Titan mit 16 GB HBM2 an's Limit stoßen.



Auf der anderen Seite bin ich etwas von dem Theater enttäuscht, was Nvidia gemacht hat.
Ein mystisches Rätsel, was erst mal durch verschiedene hardwaremagazine entschlüsselt werden muss, was dann auf einen weltweiten countdown führt, der dann am Schluss sagt:
Ihr könnt ein T-Shirt gewinnen und ne Eintrittskarte zu dem Presse-Event in Texas, was in 8 Stunden starten wird.

Somit am Ende des mystischen countdown zu sagen:
"Hey ! Wartet einfach nochmal 8 Stunden auf Neuigkeiten ! Dann erzählen wir Euch ein kleines bisschen was !" , war schon ein bisschen "fail".


Ich hätte es zumindest besser gefunden so ein countdown zu schalten, wo dann das NDA für die Pressekarten fällt und man genau am Ende des countdowns dann auf allen Hardware Seiten, oder zumindest ausgewählten, selbst erstellte(von den Magazinen) Benchmarks und Tests lesen kann.

Aber das Leben ist nun mal kein Ponyschlecken, oder wie das heißt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe:

$380 vor Steuern, sprich für uns noch 19% tax drauf und dann noch der Aufschlag weil wir Europäer sind um uns auszunehmen.
Dann nochmal großer Aufschlag für custom cards.

Schon sind wir bei 420-450€ für gute gtx 1070 Modelle. VIEL ZU VIEL
 
Buttermilch schrieb:
Amd bedient doch mit polaris 11eine Klasse unter der 1070, bezogen auf Preis, Stromaufnahme, wie der vergleich mit der 390 Serie statt Titan /Fury doch zeigt.
Jetzt hängt an an der Polaris 10, schafft sie das gleiche Leistungsverhältnis bei ähnlicher Effizienz wie 1070/1080 wird sie auch ähnlich viel kosten. AMDs low Budget Politik kann zukünftig nicht so weitergehen wenn sie mehr cashflow generieren wollen.

Polaris 11 soll eine sehr kleine und hocheffiziente Notebook GPU sein, R9 380 Leistungsklasse. Polaris 10 eine Mainstream GPU, die bestenfalls auf GTX1070 Niveau ist, wahrscheinlich eher langsamer.

Das mit Low Budget ist Unsinn. Seit der 290(X) hat AMD nur noch High End GPUs entworfen (Tonga ist scheinbar nur eine günstige Tahiti Mod gewesen, ich mein selbst das 384 SI wurde übernommen, aber nicht gebraucht). Jedenfalls hat es ihnen nicht viel gebracht. AMD konnte Leistungsmäßig zwar mithalten aber verlor kontinuierlich Marktanteile.

Wenn AMD im High End Segment erfolgreich, also eine echte Alternative zu Nvidia sein will, müssen sie Nvidia einfach schlagen, die eindeutig bessere High End Karte liefern. So wie die 980ti im Vergleich zu Fury X ist. "Etwas langsamer aber dafür auch günstiger" ist in der Preisklasse nicht wirklich relevant. Vor allem weil Nvidia eh einen Marken bzw Fanboy Bonus hat.

Aber andererseits kann man nun auch nicht erwarten, dass AMD permanent konkurrenzfähig bleibt, wenn sie permanent Verluste machen, während Nvidia Rekordgewinne verbucht. Nun haben wir anscheind eine Phase wie damals zu HD3000/4000 Zeiten, als ATI nicht mit Nvidia's Oberklasse konkurrierte
 
Nein keine 449€ eher 360€

Ich habe die Gefühl Polaris 10 wird genau so schnell wie eine GTX 1070 und deutlich billiger..

Wenn AMD die shader effizienz hin bekommt wird es mich nicht überraschen wenn die GTX 1070 dann statt 379$ plötzlch 329$ steht wie bei die GTX 970....


Bin gespannt was AMD macht jetzt....


ABER wird es wieder ein 7GB Karte?

​Spannend!
 
Keinen stören die Taktraten dieser Modelle... Taktbereinigt sieht das sicherlich, nicht so dufte aus.
 
sdo schrieb:
Schon sind wir bei 420-450€ für gute gtx 1070 Modelle. VIEL ZU VIEL

Naja, wenn die so schnell is wie ne (bisherige)Titan und dabei weniger Strom verbraucht, leiser und kühler is ?
Könnte ne absolute Spitzen Karte für 1080p sein. Wird sicher wieder der Renner bei Nvidia(wenn die Preise später gefallen sind), zusammen mit der 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
400€ für den Einstieg in die Mittelklasse und die brauchbaren Custommodelle werden dann gut 450-500€ kosten? Nein, jetzt ist der Zug abgefahren - da braucht wirklich niemand darüber schimpfen wenn Sony eine PS4.5 um 500-600€ rausbringt.

Ich bin froh dass ich meinen Gaming Computer mit sehr gutem Wind angebracht habe, denn diese Entwicklungen interessieren mich einfach nicht mehr - Hallo Motorrad, das ist noch ein Hobby. Jetzt könnte AMD mit einer potenten APU punkten, diesen Umstand sollten sie jetzt unbedingt ausnutzen.
 
Limit schrieb:
Naja, das nVidia empfiehlt das Feature nicht zu nutzen, da es eher kontraproduktiv wirkt, sagt wohl alles.
Keine Ahnung wo Nvidia das gesagt hat, Async Compute bringt, was die Leistung angeht, bei Nvidia mehr als bei AMD, zumindest bis 128 Queues. Bei reinen Berechnungen ist Nvidia sogar bis zu 4x schneller als AMD (bis 31 Queues):
ac_980ti_vs_fury_x.png

Source

Wenn man absichtlich ohne Sinn und Verstand die Queues voll haut zieht AMD davon.
 
980 ti user lässt das kalt :D
Erst mit hbm2 wird es interessant.

PS. Hoffe der Preis der ti inkl etwas ab, dann kann man da gleich ein sli System bauen
 
Zurück
Oben