News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Die Leistungszuwächse sind natürlich im Bestfall. Nvidia braucht gute News und nicht den Preis für das präziseste Benchmark.

Dennoch ist Leistung, TDP und Preis Hammer. Wenn Polaris10 nicht an die Gtx1070 rankommt dürfte der Zug für AMD wieder abgefahren sein.
 
Cr@zed^ schrieb:
Wow, da wird meine Fury aber schneller wie gedacht ersetzt werden, vor allem 1*8 Pin

Brauchst Du denn überhaupt mehr Power derzeit? Warte mal noch Anfang 2017 ab, wenn AMD & Nvidia die großen Modelle präsentieren.
 
"Normal" sind es vlt. 30% Zuwachs (1080 vs Titan X), unter VR-Bedingungen fast 100% Zuwachs. Also ja, man muss schon hinhören was gesagt wird. Die Karte wird natürlich nicht in jeder Beziehung doppelt so schnell sein wie eine Titan, sondern sonst eben nur "etwas" schneller - immerhin bei stark reduziertem Leistungsverbrauch.

Sieht man auch gut an den Graphen im Stream. Wo die Performance/Watt der Maxwell-Generation gegenüber gestellt wird. Der Graph wird 2x gezeigt. Einmal am Anfang für "normale Situationen" und einmal am Ende für VR.
 
@Kasmopaya: Deine Vram Paranoia nimmt immer ungeheuerliche Dimensionen an.

@CB: Danke für die Info, tolle GPUs stehen ins Haus. Ich hoffe auch auf ordentliche AMD Konkurrenzkarten.
 
Dann wird die GTX1060 auf Höhe der GTX970 liegen denke ich mal so.
 
Och nööö, das wird teuer 😞. GTX 1070 (oder auch 1080, mal gucken) und ein 21:9 4K Panel mit GSync. Teuer teuer teuer 🙊
 
Was los? Bist du jetzt angepisst weil du dir eine Titan geholt hattest oder bist du AMD Fanboy?
Meist bin ich AMD Fan, je nach Wetterlage und Stimmung des Forums. Ich schätze heute bin ich mal wieder ein AMD Fan?

An anderen Tagen bin ich der Vram Guru schon seit Ewigkeiten und mir wird dann wieder das Postfach voll geheult wenn Karten wie der 970 dann extra schnell der Vram überläuft, obwohl ich das vorher schon gesagt habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

Titan X Käufer sind fein raus bis Big Volta, warum gehst du davon aus das die sich ärgern müssten. Ah richtig, du gehst davon aus das der Preis der Karte für die Zielgruppe eine Rolle gespielt hat... Oder das sich erst vor kurzem eine Titan gekauft hat?

@Kasmopaya: Deine Vram Paranoia nimmt immer ungeheuerliche Dimensionen an.
Jo hat man ja gesehen bei der 970 wer am Schluss am besten lacht(Vram ist egal wie üblich beim Start), oder bei der 680 2GB oder bei der 580 1,5GB. Kleiner Tipp: Ich hatte immer Recht und wusste es vorher was passieren wird. Das sind Fakten die mal wieder knall hart auf den Tisch geklatscht werden von mir.

Es ist euer Risiko wenn ihr für viel Geld wenig Vram fahren wollt. Heult dann aber nachher nicht immer das Forum voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Bei 600€ sollte man nicht mit Vram sparen.(nur damit der Gewinn steigt, für uns hat das 0 Vorteile) Klar kommt ihr wieder bis zur nächsten Generation in den Fall Volta mit dem Vram. Aber langlebige Karten schauen anders aus.

Das kommt auch immer auf die Preis Relation/Klasse an, 12 GB HBM2 wirst Du wohl kaum für eine noch erschwingliche Performance Karte (bspw. kleine Vega wie die 490(X)) erwarten können und dass nVidia die GTX 1080 nicht mit 12 GB des vermutlich weitaus günstigeren GDDR5X bringt war doch zu erwarten, denn das hätte die Marge wohl etwas verdorben (zumal man seit Maxwell (die GTX 970 ist das beste Beispiel dafür ) alle 2 Jahre die treuen nVidia Jünger mit neuen Karten melken will).

Kasmopaya schrieb:
Noch dazu gibt es keinen Bandbreiten Krüppel oder irgend ein Game das wegen der Speicherbandbreite massiv einbricht. Vram bleibt Vram auch in Zukunft und Vram ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Vram.

Das bleibt abzuwarten, denn das könnte sich bei höheren Auflösungen und den derzeit entwickelten Techniken sehr schnell ändern, denn wozu sonst sollten beide Chiphersteller auf HBM 2 bei den Top Karten zugreifen wenn nicht aus Notwendigkeit und einhergehendem Potential (anstelle von vergleichbar langsameren GDDR5(X), welcher Dank des geringeren Preises eine bessere Marge zum Melken der Kundschaft bietet), nicht nur wegen Effizienz und Platzersparnis, sondern wohl auch wegen des Durchsatzes bzw. der Taktung sowie der intelligenteren Datenadressierung/-komprimierung.

Kasmopaya schrieb:
Die 970 ist wirklich ein spezielles Beast. Ist es doch die einzige Karte weit und breit, die Vram Krüppel + Bandbreiten Krüppel auf einer einzigen Karte vereint. (nochmal einen Tick schlechter als zb. 680 2GB oder GTX 580 1,5GB).

Die erste Generation der Kepler Karten haben sich für den damaligen Preis noch durchaus gelohnt, zwar momentan nicht ganz so vorbildlich wie AMDs Konkurrenzprodukte (7950 und 7970, die damals aber leicht teurer waren als die GTX 670 und auch etwas dahinter lagen wegen des damals noch vorbildlichen Treiber Supports seitens nVidias), aber das Preis-Leistungsverhältnis war damals bei nVidia noch stimmig. Allerdings war damals auch noch nicht die Kartenwechsel/-supportpolitik bis zu 2 Jahre verinnerlicht, weswegen für mich momentan auch keine nVidia Karte in Frage kommt. Außerdem sehe ich eine Unterstützung von nVidia momentan als kontraproduktiv aus Sicht eines mündigen Kunden (Stichwort Wettbewerb) und AMDs Kartentechnik (auch wegen DX12/AsyncCompute) im Aufwind, auch wenn man sich für die Performancekarten wohl noch mindestens ein halbes Jahr mit dem Aufrüsten gedulden muss (wegen der HBM 2 Verfügbarkeit). Jeder hat eben andere Prioritäten, wer warten kann ist aber klar im Vorteil ;).

Kasmopaya schrieb:
Ansonsten ist die GPU Architektur viel wichtiger als Shrinks. (siehe 90nm G80 alias 8800GTX) Big Maxwell ist daher sehr gut aufgestellt um bis 2019 ihre Leistung zu bringen, erst recht wenn NV schon von ca. 0% Leistungs+ Spricht von der Rohleistung her und auch noch weniger Vram verbaut.

Das kommt wiederum auf die Kartenklasse an, für einen High End (Enthusiasten) Karten Käufer wie Dich mag das noch stimmen, aber für die Performance (Oberklasse) und Mainstream (Mittelklasse) Karten-Segmente wohl mitnichten.
Da sind die jetzigen Pascal Karten (im Performance und Mainstream Segment) weitaus besser aufgestellt (gerade auch durch den Verbrauch und die Einführung von DX12) als bspw. eine 2GB GTX 960, eine 3.5 GB GTX 970 oder eine 4 GB GTX 980. Natürlich ist Pascal auch weit davon entfernt perfekt zu sein mangels AsyncCompute, so dass ein Warten auf Volta sich als Maxwell Besitzer durchaus lohnen könnte, wenn das von den eigenen Ansprüchen her vertretbar ist. Ja, ich würde sogar die GTX 980Ti auch noch dazu zählen, weil die 6 GB zu der Zeit der Veröffentlichung einer Enthusiastenkarte schon unwürdig war und dieser Speicherschritt von Entwicklern schnell zugunsten der Masse an 8GB Karten übersprungen werden wird. Alle diese Karten werden sehr schlecht altern, so dass die Architektur (wobei der mangelnde Speicherausbau eben dazu gehört) mit Ausnahme der Titan X, die für 1440p noch interessant bleiben wird, aber für 2160p schon zu Beginn von der Leistung zu schwach angesetzt war.

Kasmopaya schrieb:
Die letzte Karte die im Standard 100% Vram Soll verbaut hat war übrigens eine HD 7970 3GB, bei NV müsste das eine 8800GTX gewesen sein. Beides oh welch Wunder, extrem langlebige Karte ua. wegen dem üppigen Vram am Start.

Du musst eben auch den Preis vergleichen, für Deine Titan X bekomme ich eigentlich zwei 80er GTX Karten und wenn man den Kauf gut zeitlich einteilt, wird man mehr und länger davon haben als mit einer Titan X. Natürlich ist das auch mit mehr Arbeit verbunden, keine Frage. Preis-Leistungs-technisch sind Enthusiastenkarten allgemein Quatsch (Mittelklasse (60er Serie) bis untere Oberklasse (70er Karten) Karten meist am interessantesten, wobei AMD durch die i.a. üppigere/bessere Speicherbestückung, AsyncCompute/DX12 mit den 80er und 90er Serien aus meiner Sicht klar nVidia vor zu ziehen ist, was Langlebigkeit und somit Preis-Leistung angeht, wenn auch nVidia bei der Energie-Effizienz vorne liegt) und die genannten Karten waren zu Ihrer Zeit noch Oberklasse-/Performance Karten, weil erst mit der Titan von nVidia das Enthusiastenkarten-Segment eingeführt wurde.

Die ideal langlebige Karte gibt es momentan (noch) nicht, da gebe ich Dir recht, aber die in 2017 kommenden Big Vega und Big Pascal Karten werden es auch nicht sein, weil diese einfach (als Enthusiastenkarten) zu teuer sind für das Gebotene (ähnlich wie es Deine Titan X von Anfang an war, begründet habe ich das ja oben), bleibt nur noch die Hoffnung auf die kleinen Vega Karten, aber für diese erwarte ich auch keine 12 GB HBM2, weil AMD momentan nichts zu verschenken hat und ohnehin schon die gleiche Menge weitaus schnelleren/besseren Speichers als die jetzigen Karten der Konkurrenz dann bieten wird. Dann musst Du auf wohl auf Navi (oder evt. Volta) warten/hoffen ;).

Ich werde mich denn 'mal in die Federn schlagen und wünsche noch fröhliches/erbauliches Weiterdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es ja bald die GTX 980ti gebraucht für unter den Preis der GTX 1070 :D
 
Kasmopaya schrieb:
Natürlich die normale Titan X mit Standard Kühler die mit 90Grad vor sich hin kocht und ihren Turbo nicht mal durchgehend schafft. Ist ja offiziell nix anderes frei gegeben von NV. Das die meisten das Teil unter Wasser haben interessiert hier ja nicht. Aber 20% mit Standard Takt der Titan X ist verdammt wenig. Mit einer ordentlichen Kühlung der Titan X ist dann Pascal ca. 0% schneller als Big Maxwell, dazu dann noch 12GB v. 8GB Vram und der Fall ist für mich klar.

Der Fall ist auch für mich klar. Die GTX1080 ist eindeutig die bessere Karte verglichen mit deiner 1000€ TitanX. Deutlich schneller (max OC wahrscheinlich etwa 30% schneller), deutlich sparsamer, dadurch kühler und leiser, fortschrittlicher, mehrere Hundert € günstiger und mit 8GB GDDR5X perfekt ausgestattet. Nicht vergessen sollte man sicherlich auch, dass Pascal nun die oberste Priorität bei der Treiberpflege genießen wird. Wie Nvidia mit älteren Generationen umgeht, wissen wir ja mittlerweile.

Nichts für ungut, aber alle Titan's waren bisher absolute Preisleistungs-Desaster. Ich weiß du tickst da etwas anders, was VRAM angeht und ich kenn auch deine wissenschaftliche Analyse zu diesem Thema. Aber bis du von den 12GB profitieren kannst, gibt es schon Karten die locker doppelt so schnell sind.

Und ich frage mich, wer jetzt noch eine >450€ 980 oder eine >600€ 980TI kauft, wenn es in einem Monat eine GTX1070 für wahrscheinlich 450€ gibt, die schneller ist als 980Ti. Nvidia hätte die Preise vielleicht nicht verraten sollen, so ist die Maxwell Oberklasse meiner Meinung nach nun völlig obsolet geworden, zumindest zu diesen Preisen.
 
Geile Sache, endlich gibt's wieder satt Leistungszuwachs an der Spitze und völlig ohne HBM2 möglich. Was uns dann erst im Herbst/Winter erwartet. Der Sprung musste auch groß sein im Hintergrund von 4K.
 
ronrebell schrieb:
@Kasmopaya: Deine Vram Paranoia nimmt immer ungeheuerliche Dimensionen an.

@CB: Danke für die Info, tolle GPUs stehen ins Haus. Ich hoffe auch auf ordentliche AMD Konkurrenzkarten.

Ich muss aber auch sagen das mir der vram sehr wichtig ist und für mich war von anfang an klar das nur alles über 4Gb in den Kasten kommt und der Boost ohhh wie geil,AMD ist draußen und ich hab auch keine lust mehr zu warten nächste Woche erscheint Doom und da freu ich mich schon risieg drauf.

Und wie wir in Star Wars gelernt haben lebt man als Sith länger und die waren nur zu zweit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing Bla... abwarten was die Tests sprechen!
 
Ja Kasmopaya, NVIDIA scheint dazugelernt zu haben und hat den Vram von 980 zu 1080 drum schnell mal verdoppelt.

Ich weiß nicht welche Settings ihr nutzt oder irgendwelche speziellen Vram Killer. Ich spiele 3D Vision, Gpu immer auf 99% und Querbeet alle Games. Mit meiner erst kürzlich abgestoßenen 980 ti brachte ich 6 Gb nie ansatzweise voll.

Und wenn man dies mit irgendwelchen DSR und blingbling Settings provozieren will, dann liegt die fps Rate bei sinnfreien 10-15 fps.

Deine 12 Gb Titan X kannst du rechtfertigen, wenn bei dir 3 way Titan X am Plan steht. Für Single Gpu kannste das Speicherpolster bewundern, mehr auch nicht. Die Titan x ist ein Speicherwunder aber Rohleistungskrüppel, um mit deinen Worten mal zu sprechen.
 
Hört sich gut an.

Sieht wohl so aus, dass bei mir zu Weihnachten ein komplett neuer Rechner fällig wird.
 
Und wie stehts nun um das Killer-Feature Asynchronous Shader?
 
Die GTX 1070 ist zu teuer. Wird also wie bereits vorher angenommen Polaris 10 für mich werden.
 
Zurück
Oben