Kasmopaya schrieb:
Bei 600€ sollte man nicht mit Vram sparen.(nur damit der Gewinn steigt, für uns hat das 0 Vorteile) Klar kommt ihr wieder bis zur nächsten Generation in den Fall Volta mit dem Vram. Aber langlebige Karten schauen anders aus.
Das kommt auch immer auf die Preis Relation/Klasse an, 12 GB HBM2 wirst Du wohl kaum für eine noch erschwingliche Performance Karte (bspw. kleine Vega wie die 490(X)) erwarten können und dass nVidia die GTX 1080 nicht mit 12 GB des vermutlich weitaus günstigeren GDDR5X bringt war doch zu erwarten, denn das hätte die Marge wohl etwas verdorben (zumal man seit Maxwell (die GTX 970 ist das beste Beispiel dafür ) alle 2 Jahre die treuen nVidia Jünger mit neuen Karten melken will).
Kasmopaya schrieb:
Noch dazu gibt es keinen Bandbreiten Krüppel oder irgend ein Game das wegen der Speicherbandbreite massiv einbricht. Vram bleibt Vram auch in Zukunft und Vram ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Vram.
Das bleibt abzuwarten, denn das könnte sich bei höheren Auflösungen und den derzeit entwickelten Techniken sehr schnell ändern, denn wozu sonst sollten beide Chiphersteller auf HBM 2 bei den Top Karten zugreifen wenn nicht aus Notwendigkeit und einhergehendem Potential (anstelle von vergleichbar langsameren GDDR5(X), welcher Dank des geringeren Preises eine bessere Marge zum Melken der Kundschaft bietet), nicht nur wegen Effizienz und Platzersparnis, sondern wohl auch wegen des Durchsatzes bzw. der Taktung sowie der intelligenteren Datenadressierung/-komprimierung.
Kasmopaya schrieb:
Die 970 ist wirklich ein spezielles Beast. Ist es doch die einzige Karte weit und breit, die Vram Krüppel + Bandbreiten Krüppel auf einer einzigen Karte vereint. (nochmal einen Tick schlechter als zb. 680 2GB oder GTX 580 1,5GB).
Die erste Generation der Kepler Karten haben sich für den damaligen Preis noch durchaus gelohnt, zwar momentan nicht ganz so vorbildlich wie AMDs Konkurrenzprodukte (7950 und 7970, die damals aber leicht teurer waren als die GTX 670 und auch etwas dahinter lagen wegen des damals noch vorbildlichen Treiber Supports seitens nVidias), aber das Preis-Leistungsverhältnis war damals bei nVidia noch stimmig. Allerdings war damals auch noch nicht die Kartenwechsel/-supportpolitik bis zu 2 Jahre verinnerlicht, weswegen für mich momentan auch keine nVidia Karte in Frage kommt. Außerdem sehe ich eine Unterstützung von nVidia momentan als kontraproduktiv aus Sicht eines mündigen Kunden (Stichwort Wettbewerb) und AMDs Kartentechnik (auch wegen DX12/AsyncCompute) im Aufwind, auch wenn man sich für die Performancekarten wohl noch mindestens ein halbes Jahr mit dem Aufrüsten gedulden muss (wegen der HBM 2 Verfügbarkeit). Jeder hat eben andere Prioritäten, wer warten kann ist aber klar im Vorteil
.
Kasmopaya schrieb:
Ansonsten ist die GPU Architektur viel wichtiger als Shrinks. (siehe 90nm G80 alias 8800GTX) Big Maxwell ist daher sehr gut aufgestellt um bis 2019 ihre Leistung zu bringen, erst recht wenn NV schon von ca. 0% Leistungs+ Spricht von der Rohleistung her und auch noch weniger Vram verbaut.
Das kommt wiederum auf die Kartenklasse an, für einen High End (Enthusiasten) Karten Käufer wie Dich mag das noch stimmen, aber für die Performance (Oberklasse) und Mainstream (Mittelklasse) Karten-Segmente wohl mitnichten.
Da sind die jetzigen Pascal Karten (im Performance und Mainstream Segment) weitaus besser aufgestellt (gerade auch durch den Verbrauch und die Einführung von DX12) als bspw. eine 2GB GTX 960, eine 3.5 GB GTX 970 oder eine 4 GB GTX 980. Natürlich ist Pascal auch weit davon entfernt perfekt zu sein mangels AsyncCompute, so dass ein Warten auf Volta sich als Maxwell Besitzer durchaus lohnen könnte, wenn das von den eigenen Ansprüchen her vertretbar ist. Ja, ich würde sogar die GTX 980Ti auch noch dazu zählen, weil die 6 GB zu der Zeit der Veröffentlichung einer Enthusiastenkarte schon unwürdig war und dieser Speicherschritt von Entwicklern schnell zugunsten der Masse an 8GB Karten übersprungen werden wird. Alle diese Karten werden sehr schlecht altern, so dass die Architektur (wobei der mangelnde Speicherausbau eben dazu gehört) mit Ausnahme der Titan X, die für 1440p noch interessant bleiben wird, aber für 2160p schon zu Beginn von der Leistung zu schwach angesetzt war.
Kasmopaya schrieb:
Die letzte Karte die im Standard 100% Vram Soll verbaut hat war übrigens eine HD 7970 3GB, bei NV müsste das eine 8800GTX gewesen sein. Beides oh welch Wunder, extrem langlebige Karte ua. wegen dem üppigen Vram am Start.
Du musst eben auch den Preis vergleichen, für Deine Titan X bekomme ich eigentlich zwei 80er GTX Karten und wenn man den Kauf gut zeitlich einteilt, wird man mehr und länger davon haben als mit einer Titan X. Natürlich ist das auch mit mehr Arbeit verbunden, keine Frage. Preis-Leistungs-technisch sind Enthusiastenkarten allgemein Quatsch (Mittelklasse (60er Serie) bis untere Oberklasse (70er Karten) Karten meist am interessantesten, wobei AMD durch die i.a. üppigere/bessere Speicherbestückung, AsyncCompute/DX12 mit den 80er und 90er Serien aus meiner Sicht klar nVidia vor zu ziehen ist, was Langlebigkeit und somit Preis-Leistung angeht, wenn auch nVidia bei der Energie-Effizienz vorne liegt) und die genannten Karten waren zu Ihrer Zeit noch Oberklasse-/Performance Karten, weil erst mit der Titan von nVidia das Enthusiastenkarten-Segment eingeführt wurde.
Die ideal langlebige Karte gibt es momentan (noch) nicht, da gebe ich Dir recht, aber die in 2017 kommenden Big Vega und Big Pascal Karten werden es auch nicht sein, weil diese einfach (als Enthusiastenkarten) zu teuer sind für das Gebotene (ähnlich wie es Deine Titan X von Anfang an war, begründet habe ich das ja oben), bleibt nur noch die Hoffnung auf die kleinen Vega Karten, aber für diese erwarte ich auch keine 12 GB HBM2, weil AMD momentan nichts zu verschenken hat und ohnehin schon die gleiche Menge weitaus schnelleren/besseren Speichers als die jetzigen Karten der Konkurrenz dann bieten wird. Dann musst Du auf wohl auf Navi (oder evt. Volta) warten/hoffen
.
Ich werde mich denn 'mal in die Federn schlagen und wünsche noch fröhliches/erbauliches Weiterdiskutieren.