Nvidia Geforce GTX 1660 funktioniert nicht

Nathaniel143

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD 8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz
  • Asrock 980DE3/U3S3 Rev. 1.3
  • Xilence XP1050MR9
  • ATX Standard
  • Nvidia Geforce GTX 1660
  • 2xSSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab meinen PC gestern Abend ganz normal runter gefahren. Als ich ihn heute wieder benutzen wollte. Kam kein Bild. Um einen defekt an der Grafikkarte (Nvidia) auszuschliessen hab ich diese ausgebaut und an einen anderen Rechner angeschlossen und siehe da, sie funktioniert. Dann hab ich ne alte Grafikkarte an einen normalen PCI Slot gesteckt und dieses funktioniert auch. Also wieder die andere rein (Nvidia). Und wieder kein Bild. Seltsamerweise funktioniert die alte Grafikkarte. Also PC gebootet und im Gerätemanager festgestellt das die Nvidia durch Windows angehalten wird (Code 43). Seltsamerweise wenn ich die Nvidia deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert sie bis zum nächsten Neustart.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Grafikkarte an einen anderen Rechner <--- Funktioniert
  • Bios- Update 2.0
  • Betriebssystem neu aufgesetzt mit und ohne Updates
  • Alle Komponenten entfernt ausser Grafikkarte

Den Treiber hast du wohl schon mal sauber de- und wieder installiert (im Zweifel mit DDU)? Also kannst du booten mit Treibern von Windows? Bzw. ist die Karte neu oder hat alles so vorher schon funktioniert?

Ok, wenn du WIn komplett neu aufgesetzt hast, erübrigt sich die Frage nach dem Treiber.

PCI-E Slot mach durchgepustet? Ggf. Kontaktprobleme?

Hi,

eine sehr merkwürdige PC Zusammenstellung. FX-8350 auf einem Board, was aus der Generation davor stammt und zumindest laut dem Bild, was ich gefunden habe, keine Kühler auf den Spannungswandlern hat...

...dazu ein 1050 Watt Netzteil, was wohl aus 2018 stammt. Neu gekauft oder gebraucht bei eBay?

Würde mich @HITCHER_I anschließen, daß dein Board mit der Grafikkarte nicht 100% parat kommen könnte.

@HITCHER_I : Es hat ja zuvor funktioniert! @Petr88 : Was haben die Treiber damit zu tun, es kommt doch nicht mal ein Bios Bild ?

Wie die meisten dieser preiswerten Boards, die von unseriösen Anbietern mit einem 8350 verbauit werden, gehe ich davon aus, dass das Board seinen Geist aufgibt, auch dieses ist nicht wirklich für einen solchen Prozessor ausgelegt. Diese Fälle habe ich jeden Tag...

Vielleicht hat sich die BIOS Konfiguration zurückgesetzt. Schau mal, was es für Einstellmöglichkeiten gibt für UEFI.

Questionmark schrieb:
Was haben die Treiber damit zu tun, es kommt doch nicht mal ein Bios Bild ?
Wenn vorher schon mal ein Bild kam und die Karte bis zum Neustart auch erkannt wurde? Es können durchaus auch Treiberdefekte oder Indifferenzen mit anderen auftreten.

Servus,

• Also Netzteil ist neu
  • Hat von heut auf morgen nicht mehr funktioniert.
  • Auch verschiedene Treiber schon probiert von aktuell bis ältere
  • ins Bios komm ich rein aber halt nur über ne andere Grafikkarte an nem anderen Slot
  • UEFI ist nicht vorhanden
  • PCI Slot durchgepustet und auf Beschädigung begutachtet

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Questionmark schrieb:
Aber ein Bios müsste ja auch ohne Treiber funktionieren! ;)
Wenn die Karte schon mal erkannt wurde und in anderen Systemen auch erkannt wird, müsste es auch alles funktionieren. Troll doch einfach woanders rum.

Hast du zufällig eine Steckdosenleiste, wo du den Schalter umlegst?
Ist eventuell die BIOS Batterie leer und das BIOS hat sich über Nacht zurückgesetzt?
Würde man daran merken, dass man bei jedem Starten F2 o.Ä. drücken muss :)

Ansonsten, was passiert wenn du mit der alten Grafikkarte mal ins Windows bootest und einen CPU Stresstest machst?
Bei der Kombi Board-CPU kann auch das Mainboard langsam den Abgang machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Hast du zufällig eine Steckdosenleiste, wo du den Schalter umlegst?
Nein, normale Steckdose !

Ist eventuell die BIOS Batterie leer und das BIOS hat sich über Nacht zurückgesetzt?
Bios-Batterie hab ich ersetzt !

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wenn die Karte wo anders funktioniert, dann liegt es eher am Board und das zu ersetzten dürfte spassig werden.
Das Board kannst du aber auch nur mit einer anderen PCIe GPU testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
1. Ich schraube schon seit knapp 40 Jahren in und an und um PCs herum und verdiene mein Geld damit,
ich bin immer gerne bereit hier Usern zu helfen und meine Kenntnisse und Erfahrungen zu teilen und
kommentiere nur, wenn ich weiß, was ich schreibe
2. Wenn ich keine Ahnung von dem hätte, was ich poste, würde ich das als "Trollen" bezeichnen
3. Ein Bios muss man immer aufrufen können, es kann sich weder selbständig auf eine andere Version
zurück- oder umgeflasht haben, noch sind irgendein Betriebssystem oder Treiber nötig, um zunächst
einmal ein Bild zu bekommen. Es liegt anscheinend nicht an der Karte, da diese woanders läuft, also sollte man die Ursache eher beim Board suchen, denn eine nicht genannte andere Karte (die evtl. die Stromversorgung des PCIe Slots nicht so ausreizt) scheint ja noch zu funktionieren. Theoretisch kann es auch am Netzteil liegen, wenn es der Karte keinen Extra-Strom mehr zur Verfügung stellt.

Ich zitiere hier mal wieder gerne Ingo Appelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Wäre egal, da es ja nur eine einzige PCIe Grafikkarte mit der 1660 gibt, eine integrierte Grafik
bietet das Board nicht.

Zurück
Oben