Hallo rumpel, danke für Deine Antwort.
Ich entschuldige mich fürs zerpflücken, aber du kennst mich ja.
rumpel01 schrieb:
Macht Euch bitte mal die Mühe und schaut Euch an, wie die HD 7850 1GB im Juli getestet wurde:
https://www.computerbase.de/2012-07/test-club3d-radeon-hd-7850-1.024-mb/13/
Hab ich gelesen, und mir fallen insbesondere die folgenden Aussagen auf;
Im Durchschnitt rendern beide Grafikkarten absolut gleich schnell, unabhängig davon, ob man keine Kantenglättung, 4xMSAA oder gar 8xMSAA nutzt.
Warum also nicht die Daten im PL Rating und dem Fazit als *Referenz* übernehmen?
Da die gesparten 20 Euro in der Preisklasse nicht gerade wenig sind, stellt die Club3D Radeon HD 7850 royalQueen aus unserer Sicht eine zweckmäßige Alternative zur normalen Karte dar.
Und hier müsste auffallen wie wichtig die 7850 mit 1GB in Konkurrenz zur GTX 650 Ti ist.
rumpel01 schrieb:
Im August wurden Testsystem und insbesondere das P/L-Bemessungssystem
grundlegend verändert. Das heißt nicht nur die zuvor ermittelten Ergebnisse sind nicht übertragbar (andere CPU, andere Treiber usw.), sondern daraus gefolgert auch eine einfache Übertragung in das neue P/L-Diagramm wäre unzulässig.
Wie geschrieben, hab ich damit schon gerechnet. Die Werte, zumindest die Benchmarkwerte, einfach so zu übernehmen würde auch keine in dieser Situation verlangen.
Aber sofern die 7850 1GB noch bei euch auf Lager liegt, hätte sie bei diesem Test mit getestet werden müssen! Und das hätte man auch im Vorfeld machen können. Wäre aber nicht mal zwingend nötig gewesen - sie sind in Full HD ja nahezu gleich schnell.
rumpel01 schrieb:
Im Rahmen dieser Umstellung wurde die HD 7850 1GB im August nicht mehr berücksichtigt. Warum genau, kann ich nicht sagen, das weiß Wolfgang, aber bei 16 vorhandenden Grafikkarten erscheint es mir als logische Konsequenz, dass man anscheinend redundante bzw. eher 'exotische' Karten zugunsten anderer, d.h. z.B. älterer Modelle, gestrichen hat.
Bei älteren Karten ist das noch nachzuvollziehen. Bei aktuellen Karten, in der - auch nach eurem Fazit - sinnvolleren Konfiguration (1GB) weniger.
rumpel01 schrieb:
Im Test der GTX 650 ti kommt eine HD 7850 1GB schlicht nicht vor, es ist daher ebenso abwegig, eine Karte im Rahmen eines präzisen Ratings zu empfehlen, die im Rahmen des Testumfeldes gar nicht vorhanden ist.
Eben, sie kommt schlicht nicht vor - wird nicht einmal im Fazit erwähnt. Mit - wenn ich das richtig sehe - keinem Wort.
Obwohl ihr wisst, das sie in der hier getesteten Full HD Auflösung selbst mit 8xAA nahezu identisch performt.
Und genau HIER drückt der Schuh.
Ihr habt schon einige male mit Über- oder Untertaktung, mit dem abschalten von Kernen oder anderen Modifikationen Hardware simuliert, ja selbst in den Benchmarks mit aufgenommen, bei Grafikkarten und CPUs.
Hier hätte es auch eine Lösung geben können.
Und sei es im Fazit auf die günstige, in Full HD identisch schnelle 1GB Variante zu verweisen.
rumpel01 schrieb:
Zusätzlich könnte man sagen, dass, wie einige hervorgehoben haben, 20 Euro Aufpreis eben in diesem Preissegment auch entscheidend sein können. Dies wird im übrigen auch klar im Test gesagt und hervorgehoben, dass die Geforce da schlicht merklich teurer ist:
Von einer 7850 1GB ist dort nichts zu lesen.
Dabei leistet sie für 20€ Aufpreis 35-50% mehr in Full HD.
Das ist für das Fazit und für Kaufinteressierte weit wichtiger und Interessanter als all die Vergleiche zu 300€ Karten in den Tabellen.
Im Gegensatz leistet die GTX 650 Ti bei fast 40€ höheren (MRSP) Preis nur gut 5-13% mehr zur nächst langsameren Konkurrenz.
rumpel01 schrieb:
Davon, dass die 7850 mehr Storm verbraucht (
unter Alan Wake 46 (!) W mehr als die GTX 650 ti), braucht man dann auch nicht zu sprechen. Beide Karten sprechen schlicht unterschiedliche Segmente an. Deshalb steht auch im Fazit des Tests:
Laut dem von dir verlinkten Test ist der Verbrauch der 7850 1GB um 8 Watt geringer, gegenüber der 2GB Variante.
Davon abgesehen kann ich dann deiner Aussage entnehmen, das der Fermi auch eine ganz andere Zielgruppe angesprochen hat, als der Cypress bei dem Mehrverbrauch?
Warum wurde der 5770 nicht die GTS 250 statt GTX 260 gegenüber gestellt? Die hat fast 50 Watt mehr verbraucht.
Oder der GTS 450 nicht die 5770, die in Preis, Leistung und Verbrauch viel mehr zur ihr als Gegner passte, als die 5750?!
Das mit der Leistungsaufnahme dreht man sich auch so wie es passt, oder?
Da die GTX 550 Ti nun keine passive Stromsparkarte ist, möchte ich behaupten, das Budgetkunden die für ein paar mehr Watt unter LAST zu moderater Preiserhöhung auch gern die Alternative aufgezeigt haben möchte.
Und wenn die magische 150€ Grenze hier zu einer 7850 1GB tendieren würde, dann gehört die definitiv mit rein, wo die 550 preislich genau zwischen ihr und der 7770 liegt.
rumpel01 schrieb:
Das bedeutet, dass derjenige, der sich für eine HD 7850 interessiert, allein aufgrund des Leistungsunterschiedes nicht im unteren Segment schielen würde. Umgekehrt wäre für jemanden, der sich eine kleine sparsamere Karte zulegen möchte, die 7850 völlig uninteressant, da ist eher die Frage: HD 7770 oder GTX 650 ti? Die reine Leistung der Grafikkarten ist eben nicht der einzige relevante Faktor.
Und das entscheidet ihr für den Kunden, in dem ihr den Verbrauch als einzig relevanten Faktor nehmt, und Preis und Leistung unter den Tisch kehrt?
Wir alle Wissen das die GCD Architektur nicht mehr so der Stromsparer ist wie noch zu 4D Zeiten des Cypress, wo nach diesem Aspekt selbst das Gegenüberstellen einer 470 zur 5870 mit 70 Watt Unterschied unfair gewesen wäre.
Die Karten darunter sowieso.