News Nvidia GeForce GTX 960 ab 195 Euro lieferbar

Watercoolio schrieb:
ich lese hier das man besser zur R9 280 (X) or 290 greifen sollte.
m.M.n auch die bessere Wahl, nur wird die in ein paar monaten auch veraltet sein,
mangels direct-x 12 Full-support. :)

Lg

Weil die GTX 9x0 jemals DX12 supporten werden....:rolleyes:

Im Referrenzdesign gibt es ja nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied zum Vorgänger. Das Modell der Asus GTX 960 2GB wird gerne von 230-240€ angeboten zur Zeit - das sind die alten Preise der GTX 760 vor Einführugn der GTX 970. Die große Lücke zur GTX 970 ab 310€ (non OC) ist bezeichnend. Fast 60% Mehrleistung im Gesamtrating gegenüber dem kleineren Bruder ist ziemlich heftig. Für Leute, die noch keine GTX 760 haben und schon längere Zeit kein Upgrade durchgeführt haben, ist die Karte evtl eine Option - unter vielen anderen. AMD muss sich in dem Preissegment kein bisschen bewegen.

Die R9 280X 3GB gibts ab ca. 230€ und hat schon 20% Vorteil in der Performance gegenüber der GTX 960 und kommt einem Plus an VRAM daher. Schade - so genial ich die GTX 970 4GB finde, so gewöhnlich und austauschbar erscheint mir die GTX 960 2GB. Keine Katastrophe, aber irgendwie auch ziemlich unspektakulär das Angebot und ein Kassenschlager wird die vorerst nicht. Maximal 200€ für die OC-Version und 170€ für die Standard wären okay.

Soilworker schrieb:

Die Gigabyte Mini hat schon um 18€ nachgelassen, die MSI mehr als 20€, mal schauen wie sich das entwickelt.

tm0975 schrieb:
die 285 hat free-sync, mantle und trueaudio. das interessiert mich mehr als 5 € stromkosten in 2 jahren. ich halte doe 960 für überteuert und schlechter als die 280. solange sie nicht unter 175 € kostet, ist sie das geld nicht wert.

Nachtrag. abgesehen davon gabs die 285 kürzlich für 166 € bei caseking.

Nachtrag2: hab das spielebundle ganz vergessen. damit wäre die 960 erst ab 150 € konkurenzfähig....

Sicherlich spielt die Ersparnis beim Stromverbrauch nicht den Ausschlag, allerdings lassen sich einfacher leise Rechner bzw. leise kleine Rechner damit bauen.

Die R9 285 für 166€ war echt interessant, aber eben nur Aktion.

Von P/L ist aber eine gebrauchte HD7950/70 nach wie vor noch das beste, oder eine GTX670, aber eben dann in Richtung 100€.

Low schrieb:
Meinpaket 10% Gutschein + 960 macht 183,30 für das günstigste Modell. Es fehlt mir aber ein Spielebundle und ein Test des Speichers. Denn eventuell hat die Karte denselben Bug wie die 970, also von 2 Gbyte sind es nachher nur 1,5 Gbyte Speicher.

Welcher Bug?

Gibt es mehr Infos dazu?

Wann kommt denn die nächste Generation Grafikkarten von Nvidia?

nurmalkurz schrieb:
Der Lüfter sieht aus, wie von der 670 Referenzkarte. Und der war unerträglich laut. Nicht wegen der schlechten Kühlleistung, sondern weil der Lüfter neben dem Motorgeräusch noch allerhand anderer Geräusche erzeugt hat. Absolut nicht empfehlenswert das Teil.

weil der lüfter auf dem bild so aussieht wie der einer GTX670................ist die GTX960 nicht empfehlenswert? was ist den das für eine logik? :freak:

zumal die GTX670 wiederum eine um 50W höhere TDP hat. also jetzt mal im ernst..............:rolleyes:

Schwachsinn!
MSI Afterburner liest bei die diversen Games immer knapp unter Vram 4000mb aus!

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Nachtrag:Heilige Sche... die GTX 770 kostet immer noch knapp über 300€ Ne Ne dann können sie ihre Karten gerne behalten.Mal im Ernst, so viel darf eine Karte die schon so lange auf dem Markt ist einfach nicht mehr kosten. FAKT !

Die 770 wird nicht mehr hergestellt. Das sind nur peinliche Versuche einzelner Händler, die letzten Ladenhüter zu versilbern.

Meine 770 habe ich vor Erscheinen der 970 für 267€ bekommen, und zwar die MSI, die noch leiser ist als die deutlich sparsamere Zotac 660.

Praktisch für die Besitzer älterer Karten, dass Nvidia mit der 960 die Spielehersteller zwingt, noch länger Rücksicht auf 2 GB VRAM zu nehmen :cool_alt:

latexdoll schrieb:
Aus Neugier gefragt. Du kannst mir sicher eine gute Erklärung geben wieso deine Rambestückung so seltsam ist oder?

was sollte daran seltsam sein? das ich 2 bausteine habe die anders getaktet sind als die beiden anderen oder wie ? Wenn du das meinst dann liegt das daran das ich eigentlich nicht mehr als 8gb gebraucht habe und die beiden anderen 8gb für einen zweitrechner geplant waren der doch nicht gebaut wurde. Da die verpackung geöffnet war konnte ich die auch nichtmehr zurücksenden. Ebay wäre eine möglichkeit

latexdoll schrieb:
Ausserdem machst Du das bei jeden Bauteil bei deinen PC ?

Nein mache ich nicht, bei der Grafikkarte aber schon. Nur weil das hier 2 bis 3 Leute nicht verstehen und mit einem absolut geistreichen Kommentar versehen muss das ja nicht der falsche weg sein. Wichtig ist doch nur das mir zuhause die Leistung ausreicht und nicht was sich nun mehr lohnt. Zumindest nicht wenn man keine geldsorgen hat, was wohl bei den meisten hier der fall ist.

unique28 schrieb:
Welcher Bug?

Gibt es mehr Infos dazu?

Kein bug, das sind alles nur gerüchte bei der gtx 970 die nicht aktiv und durchgehend bestätigt werden. Und bei der 960 auch von sowas auszugehen ist einfach nur peinlich. Manche hier schreiben nur das sie geschrieben haben.

areyouinsane schrieb:
Meine Güte was für eine unlogische Gülle
Du isst die Suppe sicher auch mit der Gabel.

na dein kommentar ist natürlich besser und vor allem sehr gut darüber nachgedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
ViennaDC schrieb:
Schwachsinn!
MSI Afterburner liest bei die diversen Games immer knapp unter 4000mb aus!

Im 3dcenter hat man den Bug auch schon analysiert soweit es geht, aber man weiß halt einfach nicht, warum die extremen Einbrüche ab ca. 3,5gb kommen. Den Link dazu habe ich grad nicht parat könnte, aber danach schauen (hatte erst gestern das Thema gelesen). Dort kann man alles selbst nachlesen.
Anscheinend betrifft es auch nicht alle Karten.

@NerowingerZ Ist doch Schwachsinn was du da erzählst, jeder will das beste für sein Geld und da holt mich sich bspw. nicht irgend eine billige GTX 970 sondern schaut sich diverse tests an um diversen Überraschungen aus dem Weg zu gehen. Die Aussage das viele auch gewechselt haben von ner GTX 780 zu ner 970 halte ich für ein Gerücht,da eine 780 wenn sie übertaktet ist durchaus da mithalten kann und nur wegen der Stromersparnis holen sich die wenigsten Leute ne neue VGA !

DIe gute Verfügbarkeit der Karten könnte damit zusammenhängen dass niemand sich eine GTX 960 kaufen will weil die Konkurrenz R9 280 / R9 280X / R9 290 dann doch attraktiver ist. :D

Amko schrieb:
Da kaufe ich mir lieber für 250€ ne R9 290 anstatt der 230€ Modelle..

Und Ohrstöpsel dazu als Zubehör nicht vergessen!
Ergänzung ()

Low schrieb:
Meinpaket 10% Gutschein + 960 macht 183,30 für das günstigste Modell. Es fehlt mir aber ein Spielebundle und ein Test des Speichers. Denn eventuell hat die Karte denselben Bug wie die 970, also von 2 Gbyte sind es nachher nur 1,5 Gbyte Speicher.

Das kann nicht mal theoretisch der Fall sein, weil die 960 der Vollausbau des Chips darstellt. Bei der 970 sind die letzten 500MByte etwas langsamer durch die Teilabschaltung des Chips.

Micha der erste schrieb:
@NerowingerZ Ist doch Schwachsinn was du da erzählst, jeder will das beste für sein Geld und da holt mich sich bspw. nicht irgend eine billige GTX 970 sondern schaut sich diverse tests an um diversen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.

Du musst meine Meinung nicht teilen, ist mir auch egal wenn ich ehrlich sein soll. Ich habe mir die MSI gekauft ohne vorher tests zu sehen und es nie bereut. Für mich war klar das es da keine bösen überraschungen gibt weil ich seid Jahren MSI Nvidia Karten nutze und nie Probleme damit hatte.

Micha der erste schrieb:
Die Aussage das viele auch gewechselt haben von ner GTX 780 zu ner 970 halte ich für ein Gerücht,da eine 780 wenn sie übertaktet ist durchaus da mithalten kann und nur wegen der Stromersparnis holen sich die wenigsten Leute ne neue VGA !

Tja dann bist du halt nicht auf dem laufenden, das ist bei grafikkarten genauso wie bei cpus der fall. Du musst es wie oben schon gesagt ja nicht mit mir teilen. Ich hab hier im forum einige gesehen genau das gleiche.
die vorher eine gtx 780 in der sig hatten und jetzt eine gtx 970 und bei cpus ist es mit xeon1230v3 zu 1231v3

D0m1n4t0r schrieb:
DIe gute Verfügbarkeit der Karten könnte damit zusammenhängen dass niemand sich eine GTX 960 kaufen will weil die Konkurrenz R9 280 / R9 280X / R9 290 dann doch attraktiver ist. :D

außer man ist einer der bekannten nvidia fans die nie eine amd verbauen würden.

@topic: es war klar das die gtx 960 nicht ankommt, da sie nicht arg viel besser ist als eine 770 und es keinen grund zum aufrüsten gibt in dieser klasse. Da werden die Preise auch noch weiter fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Da muss AMD nun aber wohl wirklich schleunigst mal die Preise für die R9 285 senken. Deren Leistungsaufnahme liegt ja doch ein gutes Stück über der der GTX960 und macht die Karte somit zum gleichen Preis ziemlich unattraktiv. Wird Zeit, dass die Karte endlich auf 180€ fällt und somit auch preislich die R9 280 ersetzt.

Möglich, dass es so kommt. Letzten Endes konkurrieren die "besseren" Custom-Designs der GTX 960 derzeit noch eher mit der R9 280X, die in allen Tests, von denen ich glaube, dass man sich einigermaßen auf sie verlassen kann, relativ deutlich vorne liegt, wohl schon unter FullHD zwischen 15% und 25% und das, obwohl Tahiti in dieser Auflösung bekanntermaßen vergleichsweise eher schwach ist.

Micha der erste schrieb:
Eingestuft wurde ja die GTX 960 von CB beim Test wie etwa die R9 280/285 !
Gerade den Test bei Gamestar gelesen, die Stufen die Karte höher als die GTX 770 insgesamt ein, direkt hinter der Leistung der GTX 780 !!!
Da frag ich mich doch wie solch unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen, selbst wenn man andere Games als Benchmark nutzen tut !
Im Zweifelsfalle denke ich aber das CB hier recht hat, da ja schon sehr oft bei Gamestar Nonsens geschrieben wurde !

Halte ich für fast sicher. Alle Tests, die ich bisher lesen durfte und die ich für vertrauenswürdig halte, sehen Nvidias "Mittelklasse" hinter GTX 770 und R9 280X, auch die R9 285 liegt eigentlich fast immer noch leicht in Front. Mit OC legt die Karte zwar zu, skaliert hier augenscheinlich aber schlechter als die größeren Maxwells. Und natürlich kann man eine Radeon ebenfalls übertakten.

Aus meiner Sicht spricht für die GTX 960 tatsächlich nur eines: Sie ist sparsam und bleibt daher kühl. Für leise Multimedia-PCs also grundsätzlich mal interessant. Sobald man aber von der Effizienz spricht, bricht sie gegenüber den GM204-basierten Karten bereits deutlich ein, hinzu kommt, dass sie zumindest derzeit noch zu teuer ist. Es mag ja sein, dass Maxwell vergleichsweise wenig Speicherbandbreite benötigt und es mag gleichfalls sein, dass die Leistung größtenteils für FullHD ausreicht, zu einem guten Angebot macht das die Karte aus meiner Sicht aber nicht.

Es ärgert mich zunehmend, dass Nvidia es schafft, mit solchen Angeboten derart große Margen abzugreifen, diese Karte sollte angesichts der vermutlich ziemlich niedrigen Produktionskosten (günstige Platinen dank relativ einfacher Stromversorgung und schmalem Speicherinterface, wenig Speicher, sehr kleiner Chip) erheblich günstiger sein. Für etwa 150 Euro wäre sie dann allmählich attraktiv.

Braucht kein Mensch! Hoffe sie bringen noch eine gescheite 960ti.

Zurück
Oben