News Nvidia GeForce GTX 960 ab 195 Euro lieferbar

Micha der erste schrieb:
Eingestuft wurde ja die GTX 960 von CB beim Test wie etwa die R9 280/285 !
Gerade den Test bei Gamestar gelesen, die Stufen die Karte höher als die GTX 770 insgesamt ein, direkt hinter der Leistung der GTX 780 !!!
Da frag ich mich doch wie solch unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen, selbst wenn man andere Games als Benchmark nutzen tut !
Im Zweifelsfalle denke ich aber das CB hier recht hat, da ja schon sehr oft bei Gamestar Nonsens geschrieben wurde !

Mich hats auch gewundert. Im Test an sich scheint es ja zu funktionieren, da liegt sie immer deutlich hinter der GTX 780 (10-50% je nach Spiel) aber im Performance-Rating liegt sie dann doch vor der GTX 770 und nur knapp hinter der GTX 780. Für mich ist der Test bei Gamestar sinnlos, da er einfach verfälscht ist.

Morrich schrieb:
Da muss AMD nun aber wohl wirklich schleunigst mal die Preise für die R9 285 senken. Deren Leistungsaufnahme liegt ja doch ein gutes Stück über der der GTX960 und macht die Karte somit zum gleichen Preis ziemlich unattraktiv.

die 285 hat free-sync, mantle und trueaudio. das interessiert mich mehr als 5 € stromkosten in 2 jahren. ich halte doe 960 für überteuert und schlechter als die 280. solange sie nicht unter 175 € kostet, ist sie das geld nicht wert.

Nachtrag. abgesehen davon gabs die 285 kürzlich für 166 € bei caseking.

Nachtrag2: hab das spielebundle ganz vergessen. damit wäre die 960 erst ab 150 € konkurenzfähig....

Sobald AMD seine Grafikkarten draußen hat wird Nvidia ehh die Preis von allen grafikkarten senken, wenn AMD tatsächlich eine gelungene Leistung anbietet. Also heisst nur noch abwarten.

Ansonsten find ich die Karte nicht sooo schlecht, klar ist das Speicherinterface knapp bemessen und der Speicherausbau mit 2GB nicht riesig.
der zu kleine VRAM ist es ja auch nicht allein, Speicherinterface ist noch so ein kleiner Punkt, aber das wesentliche, sie ist mir nicht effizient genug für die Leistung!
Vergleiche ich die "alte" GTX780 mit großem Chip, mehr VRAM und rechne die Leistung runter, dann verbraucht die 960 das gleiche oder gar mehr!
Von der ohnehin besseren GTX970, was die Energiebilanz betrifft, gar nicht zu sprechen!
Nein, ich würde hier keinen Grund zum kaufen sehen.....

SethDiabolos schrieb:
Für mich ist der Test bei Gamestar sinnlos, da er einfach verfälscht ist.

Für mich sind die Tests alle quatsch irgendwie. Ich würde mir nie eine Karte kaufen weil ein test sagt die ist hier oder dort angesiedelt. Ich kaufe dann eine Karte wenn meine alte keine Leistung mehr bringt und schaue dann ob mir die nächstbeste reicht oder nicht. Und wenn die nicht reicht wird sie eben weiterverkauft und die nächstbeste wird getestet. Gibt ja viele die jetzt umsteigen werden, bei der gtx 970 sind viele von der 780 gekommen und jetzt werden viele von der 770 umsteigen.

Warum nur reizen mich seit 2010 keine Nvidia Karten mehr ? Meine letzte war eine XFX GTX 260XXX.Man ist das schon wieder lange her :D

Mir sind die Karten schlichtwegs zu teuer.AMD hat seit der HD 7xxx Generation einfach das bessere P/L Verhältnis.Zumindest wenn die Karten dann 3 Monate auf dem Markt sind(waren) purzelten die Preise recht schnell in für meinen Geldbeutel erträglichen Betrag.

Und wenn ich eine R9 280

http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

soviel kostet und dabei das bessere Speicherinterface sowie eine höhere Bandbreite besitzt,was kaufe ich mir dann wohl ????

Sorry aber gesch..... auf die paar Watt mehr Effizienz.Das was dieser GTX 960 das Genick bricht ist das 128 Bit Speicherinterface und die 2048 GDDR5 Speichergröße

Ist aus meiner Sicht überteuert.Wenn die Karte mal auf 150 oder 130€ gefallen ist vieleicht ja.Eine GTX 770 wäre zur Zeit meine Wahl,wenn ich Interesse an Nvidia hätte.

Nachtrag:Heilige Sche... die GTX 770 kostet immer noch knapp über 300€ Ne Ne dann können sie ihre Karten gerne behalten.Mal im Ernst, so viel darf eine Karte die schon so lange auf dem Markt ist einfach nicht mehr kosten. FAKT !

Zuletzt bearbeitet:
Da kauf ich mir lieber eine (gebrauchte) R9 280X mit satten 3GB VRAM >150€
anstatt diese Krüppel für 200 €uronen. :evillol:

(Nichts halbes (zu teuer)
und nichts ganzes (zu kastriert um wirklich 1080p60 inkl. maxium AA zu spielen))

Zuletzt bearbeitet:
NerowingerZ schrieb:
Für mich sind die Tests alle quatsch irgendwie. Ich würde mir nie eine Karte kaufen weil ein test sagt die ist hier oder dort angesiedelt. Ich kaufe dann eine Karte wenn meine alte keine Leistung mehr bringt und schaue dann ob mir die nächstbeste reicht oder nicht. Und wenn die nicht reicht wird sie eben weiterverkauft und die nächstbeste wird getestet. Gibt ja viele die jetzt umsteigen werden, bei der gtx 970 sind viele von der 780 gekommen und jetzt werden viele von der 770 umsteigen.

aha und wie weist du ob die nächst beste reicht bzw. welche dies überhaupt ist - ohne Tests?:rolleyes:

am Besten mehrere Tests durchsehen...

Zum Preis von 200 EUR wird das keine neue "Volksgraka". Aber ich denke der Preis wird doch sehr schnell fallen in Richtung 150 EUR und dann Richtung 130 EUR. Dann könnten viele ins Grübeln kommen und eventuell umrüsten. Wie gesagt, ich halte 120-150 EUR für einen guten Preis.

TTJoe schrieb:
Und noch einmal, viel zu teuer für eine Karte, die eigentlich die Bezeichnung 950ti tragen müsste.
In beiden Punkten 100% Zustimmung.

Zwischen 130 und 300 EUR würde ich z.Z. nur zu AMD tendieren.

Ich frage mich immer wo bei der Karte ein Energiewunder ist ? Auch diese Karte verbrät zuviel Energie beim reinen BlueRay ansehen.
Da es der Maxwell Gen 2.0 ist hatte ich eigentlich eine sehr massive Senkung des Stromverbrauchs in allen Bereichen erwartet.
Da muss Nvidia nochmal ins Labor zurück und weiterentwicklen.
Ansonsten seh ich von der Leistung hier eine 950 und dafür ist der Preis gute 50 - 60€ zu hoch angesetzt.

mfg

JackTheRippchen schrieb:
In beiden Punkten 100% Zustimmung.

Zwischen 130 und 300 EUR würde ich z.Z. nur zu AMD tendieren.

Genau so sehe ich das auch. Im mittleren Preissegment hat AMD im Moment einfach die besseren Karten. Je nach Preis würde ich teilweise sogar noch eine R9 290X empfehlen.

Dennoch warte ich bis AMD mit den neuen Karten kommt und entscheide dann, ob ich ein Upgrade brauche oder nicht.

Watercoolio schrieb:
schade habe lange gewartet, um meine GTX 660 ersetzen können.
finde weder die Gtx 960 oder R9285 attraktiv.

mein resumee, wenig bis gleiche leistung nur ca. 10% mehr dafür auch noch etwas sparsamer.
da lohnt sich der aufstieg nicht. die preise sind auch sehr gesalzen!

ich lese hier das man besser zur R9 280 (X) or 290 greifen sollte.
m.M.n auch die bessere Wahl, nur wird die in ein paar monaten auch veraltet sein,
mangels direct-x 12 Full-support. :)

Lg

Sehe ich ganz genau so! Nun heißt es weiterhin den Markt beobachten.

Die 960er hat den Namen iMo nicht verdient... klingt nach den ganzen neuen Features wirklich wie eine 950(ti) (ähnlich wie eine 750ti finde ich).

Vor allem sieht sich AMD jetzt bestätigt nicht direkt im Zugzwang zu sein!

EDIT: die R9280X steigt aktuell sogar im Preis o.O...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ein lautes Kühlsystem ist Leiter ein NoGo.

NerowingerZ schrieb:

Meine Güte was für eine unlogische Gülle
Du isst die Suppe sicher auch mit der Gabel.

NerowingerZ schrieb:

Aus Neugier gefragt. Du kannst mir sicher eine gute Erklärung geben wieso deine Rambestückung so seltsam ist oder? Ausserdem machst Du das bei jeden Bauteil bei deinen PC ?

mfg

Zurück
Oben