News Nvidia GeForce GTX 680 im ersten SLI-Test

man man.....als wenn es erst seid gestern Grafikarten gibt....wenn ich manche Kommentare lese...so toll ist Nvidia auch net.

..Jahre lang auf Nvidia..gefahren ob GTX 580, GTX 570, GTX 560 ti und so weiter..wieviel probleme ich mit ach so tolln treibern hatte..Katastrophe...da würde ich mir lieber ne 7970 zulegen.... ganz ehrlich.

und diese paar % mehr Leistung ein Witz...die paar FPS...ob ich 150 PS oder 160 PS habe...

bazooExcalibur schrieb:
[...]

..Jahre lang auf Nvidia..gefahren ob GTX 580, GTX 570, GTX 560 ti und so weiter..wieviel probleme ich mit ach so tolln treibern hatte..Katastrophe...da würde ich mir lieber ne 7970 zulegen.... ganz ehrlich.

und diese paar % mehr Leistung ein Witz...die paar FPS...ob ich 150 PS oder 160 PS habe...

Du sagst also, daß Du seit Jahren GTX570, GTX580 und GTX5610i "fährst" ... interessant, diese Produkte sind erst seit kurzem auf dem Markt. Treiberprobleme? Mit welchen Treibernummern und was waren die "Probleme"?

Du "würdest" Dir lieber eine AMD HD7970 zulegen? Hast Du nicht schon seit Jahren alles aus dem Hause AMD bis hin zur HD8970? Und hattes Du nicht auch damit schon etliche Treiberprobleme?:evillol:

Wenn der GK110 im Vollausbau als GTX780 erscheinen sollte, wird der GK104 in leicht abgespeckter Variante als GTX 760 erscheinen.

*Sagt mir meine Glaskugel* :D

Nein mal ehrlich, wenn AMD die HD89XX endlich auf die Kunden loslässt kann NV den GK110 als GTX780 rauswerfen (wurde ja bis dahin reichlich optimiert). Der 28nm Prozess ist bis dahin auch gut genug um ausreichend Yield bei 500mm² Chips zu haben. Umlabeln kann NV gut kennen wir ja alles schon.

Wie schon angedeutet, reine Spekulation. NV muss den GK110 nicht als GTX 6XX dem Kunden präsentieren. Die bisherigen "Benches", falls diese wahr sind bescheinigen der GTX680 mit GK104 Chip, die schnellste Single GPU Karte zu sein. Wenn auch denkbar knapp. Aus der Sicht des Marketings kann man hier die Cashcow so richtig melken, wenn man bedenkt, dass der Zielpreis der Performance Karten in etwa bei 200-300€ liegt.

Schon bezeichnend, dass bei solchen Tests kein AMD Unterbau zum Zug kommt. Wir kommen inzwischen zu Grafikleistungen, wo eine lahme Bulli CPU selbst mit 5GHz bremst.

domian
ch finde es nur absolut dreisst, was AMD und NV derzeit am Kunden veranstalten und finde es sehr merkwürdig, dass hier viele sogar noch "Hurra" schreien.

Wo ist der Mehrwert für das neu Produkt. Es kann doch nicht sein, dass ein 549$ GK104 10% mehr leistet als eine in die Jahre gekommene GTX580

Der eigentlich Mehrwert ist für leute die keine Highendkarte der letzten Jahre hat.
Ich für mein Teil hab jz kein Zwang eine neue Karte zu kaufen weil eine neue Karte am Markt kommt. Man muss ja nicht alles mit machen ^^
Ich für mein teil sehe die 7750 und 7870 als ein Gewinn. Kleine GPU, kühl stromsparend. Auch eine Gtx 660 ist ein Gewinn wenn jemand einen kompakten PC zamschrauben möchte und die tdp niedrig ausfallen dürfte.

Eisenfaust
Egal ob NV oder AMD, Treiberprobleme kann ich kaum beklagen. Das letzte Game woran ich mich erinnere war Left4Dead und trotzdem ging es.
Ich kann mir vorstellen dass die 660ti schon ein sehr gutes Produkt wird (eventuell das wichtigste, und für das ist der Chip gedacht gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachtschicht macht so Spaß.
Lesestoff ohne Ende.. ;) haha..

Ich hol jetzt meine Voodoo 3D raus dann könnt ihr alle einpacken!!

apropos Voodoo... seit dem erscheinen der karten hats keine andere Chipschmiede mehr geschafft mir diesen "WOOOW"-Effekt ins gesicht zu setzen. Voodoo -> Voodoo 2 (SLI OHNE Mikroruckler).. DAS war ne steigerung und langte für Jahre! Die heutigen performancesprünge sind irgendwie nich mehr so das gelbe vom ei. wird vermutlich noch viele viele monde dauern bis meine 460er nen nachfolger bekommt.

domian schrieb:
Das TapeOut des GK110 war anfang des Jahres. Ich bin wahrlich kein NV Freund, aber warum sollte NV mit Kanonen auf Spatzen schiessen und einen ultrapotenten GK110 releasen, zu dem es aktuell keine Konkurrenz gibt???

Weil es Nvidia getan hätte wenn sie tatsächlich könnten. Nvidia hat noch nie irgendetwas zurück gehalten. Mir zeigt das Ganze nur, dass die jetzige 680 GTX schon am Limit operiert. Das was noch kommen wird, ist eine Dualkarte in Konkurrenz zur Dulakarte von AMD. Nicht mehr und nicht weniger.

Der GK110 hatte sein Tapeout. Na und? Keiner weiss tatsächlich wie es um diesen Chip steht oder für was er Gedacht ist. Vielleicht kommt er ja nur bei den Teslakarten zum Einsatz. Solange es keine Quellen für eine GTX mit GK110 gibt, würde ich einfach mal den Ball flach halten.

Aber viele kommen wohl nicht klar wenn der bevorzugte Hersteller nicht vorne liegt... :freak:

Edit:
@Krautmaster: Bla bla bla... ohne Quellen absolut belangloses gequacke wie auch schon in den anderen Threads :stock:

Zuletzt bearbeitet:
noay11 schrieb:
sli mit 2 gebrauchten 460GTX für 200€ und spaß haben ;)

Dann lieber doch mit 2 GTX480 für jeweils 200€ neu.

@Jethro

Ja das ist die 680 Performance. Das schnellste Performance Modell. Mehr nicht.
Die High End ist demnächst die 780.

Also rede keinen Stuss.

Motkachler schrieb:
CPU 5 Ghz und GPU 1150 was würden bei dem Takt wohl 2 7970 bringen denke mehr als 2 680.

definitiv.. sieht so aus als wären bei basis clocks beide karten ca gleich schnell
Ergänzung ()

Towatai schrieb:
apropos Voodoo... seit dem erscheinen der karten hats keine andere Chipschmiede mehr geschafft mir diesen "WOOOW"-Effekt ins gesicht zu setzen. Voodoo -> Voodoo 2 (SLI OHNE Mikroruckler).. DAS war ne steigerung und langte für Jahre! Die heutigen performancesprünge sind irgendwie nich mehr so das gelbe vom ei. wird vermutlich noch viele viele monde dauern bis meine 460er nen nachfolger bekommt.

der sprung von der geforce 7 kartengeneration zur gf8 war schon ein grosser. speziell mit der gf8 ultra konnte man locker jahre auskommen. aber ansonsten hast du recht. ein sprung von 50-100% von einer generation zur nächsten war schon ewig nicht mehr dabei. ziemlich lau gerade die entwicklung in dem sektor

Eisenfaust schrieb:
Du sagst also, daß Du seit Jahren GTX570, GTX580 und GTX5610i "fährst" ... interessant, diese Produkte sind erst seit kurzem auf dem Markt. Treiberprobleme? Mit welchen Treibernummern und was waren die "Probleme"?

Du "würdest" Dir lieber eine AMD HD7970 zulegen? Hast Du nicht schon seit Jahren alles aus dem Hause AMD bis hin zur HD8970? Und hattes Du nicht auch damit schon etliche Treiberprobleme?:evillol:
Geht es nur mir so, oder ist das hier eine sehr gute (und vor allem angebrachte!) Form von Sarkasmus? :evillol: :daumen:

1cem4n schrieb:
Nein mal ehrlich, wenn AMD die HD89XX endlich auf die Kunden loslässt kann NV den GK110 als GTX780 rauswerfen (wurde ja bis dahin reichlich optimiert). Der 28nm Prozess ist bis dahin auch gut genug um ausreichend Yield bei 500mm² Chips zu haben. Umlabeln kann NV gut kennen wir ja alles schon.
Und was genau wird an einem bis dahin nicht erschienenen Chip "umgelabelt"? Vielleicht solltest du dir mal die Bedeutung dieses Begriffs verinnerlichen. Den "kann NV gut, kennen wir ja schon"-Seitenhieb kannst du dir auch sparen, kennen wir von AMD nämlich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich auch nur etwas mit dem Nvidia-Namensschema beschäftigt hat, der weiß das der GK110 als GTX 780 kommt, und die Karte kommt mit Sicherheit nicht mehr in diesem Jahr:

GTX 480 (GF100)
GTX 460 (GF104)
GTS 450 (GF106)
GT 440 (GF108)
...
GTX 580 (GF110)
GTX 560 Ti (GF114)
GTX 550 Ti (GF116)
GT 530 (GF118)
...

In der 600er Reihe wurde ganz einfach der GK100 vermutlich aus Kosten- oder Herstellungsgründen verworfen, wodurch der GK104 (zuvor geplant als GTX 660) auf einmal zur High-End Karte wird.
Ein GK110 stellt aber bereits die nächste Generation dar und wird auch dementsprechend nicht früher erscheinen.

Ein GK110 stellt aber bereits die nächste Generation dar und wird auch dementsprechend nicht früher erscheinen.

Die GTX 580 erschien auch 8 Monate nach der GTX 480, warum sollte es diesmal anders sein?
Zumal der GK 110 ja schon als "fertig" bezeichnet wurde.

Klikidiklik schrieb:
Weil es Nvidia getan hätte wenn sie tatsächlich könnten. Nvidia hat noch nie irgendetwas zurück gehalten. Mir zeigt das Ganze nur, dass die jetzige 680 GTX schon am Limit operiert.

aha, und was hätte Nvidia deiner Meinung nach davon? Ich behaupte nicht dass der GK110 bereits auf dem Markt sein könnte... aber selbst wenn, wieso sollte man ihn aktuell bringen?

Edit:
@Krautmaster: Bla bla bla... ohne Quellen absolut belangloses gequacke wie auch schon in den anderen Threads :stock:

:freak:
gehts etwas präziser? Du kannst gern vernünftige Gegenargumente (auf was auch immer du dich beziehen willst) bringen. :rolleyes:

Auf welche Aussage fehlen dir die nötigen Quellen? Auf das:

es is der Performance Chip in der High End Karte, wo is das Problem.
?

Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Die GTX 580 erschien auch 8 Monate nach der GTX 480, warum sollte es diesmal anders sein?
Zumal der GK 110 ja schon als "fertig" bezeichnet wurde.

Acht Monate wären zum Jahresende, könnte eventuell sogar hinkommen - viele hier stellen es aber so dar als wäre es schon kurz nach der GTX 680 soweit und das ist, gerade weil die GTX 680 mit der aktuellen AMD-Karte wohl konkurieren kann, absolut unwahrscheinlich.

HardwareXXL schrieb:
Die High End ist demnächst die 780.

hm demnächst ist relativ und wohl hauptsächlich vom 28nm Prozess als auch der Konkurrenz abhängig.

Es deutet sich an, das sowohl AMD als auch NV zunächst auf Dual-Versionen setzen werden, also GTX690 und HD7990.

Ich denke nicht, dass man binnen 3 Monaten das TopModell direkt mit einer neuen Generation ablösen wird. Wieso sollte man dies auch tun? Dazu müsste AMD vermutlich erst einen schnelleren, vermutlich größeren Chip vorlegen der aber erst mit HD8XXX erscheinen dürfte (wies bisher praktisch immer der Fall war).

@8 Monate

so denke ich auch, siehe GTX 480 -> GTX580, die praktisch passend zur Nachfolge Generation HD69XX kam bzw kurz davor.

Bis dahin dürfte der 28nm Prozess auch mitspielen + AMD wohl auch einen größeren Chip bereit haben, mit dem Unterschied, dass AMD nun im Zugzwang ist und mehr Druck auf Architekturseite hat als damals (damals bei Performance / mm² deutlich effizienter als Nvidia dank 5D/4D).

Zuletzt bearbeitet:
So langsam juck es schon sehr kräftig, mein System gegen ein neues zu tauschen. Zumal ich plötzlich Grafikfehler in den meisten Spielen habe.

@Met und Krautmaster:
Ich denke auch das es wieder Ende des Jahres wird, passend zum Weihnachtsgeschäft.
Eile scheinen die ja nicht zu haben ;)

Was die Diskussion angeht ob die GTX 680 High End ist oder nicht.. Wurst!
Ein Ferrarari Enzo gilt auch als High End obwohl er praktisch Null Ausstattung hat, denn es geht um das Tempo und da scheint die GTX 680 ja vieles richtig zu machen, besonders was die Performance pro Watt angeht.
Da würde ich sogar fast die Worte "verkehrte Welt" in den Mund nehmen.
War Nvidia nicht immer der Hersteller mit den Staubsaugerlüftern und der mitgelieferten Garantie auf Dankesschreiben vom Stromlieferanten?
Dieses mal begegnen sich AMD und Nvidia scheinbar in fast allen Belangen auf Augenhöhe und das ist gut so :)
Okay die UVP bei der GTX 680 erscheint etwas hoch, aber das sind auch nur 50 Euro mehr als bei der 7970 und das pendelt sich bestimmt noch ein!

Zurück
Oben