Test Nvidia GeForce GTX 690 im Test: Durchweg ordentliche Multi-GPU-Karte

Üblicherweise sind Multi-GPU-Karten ja eher Papiertiger, aber die 690 hier ist ja tatsächlich ein richtig gutes Produkt!
Der Preis mag... selbstbewusst... sein, aber an der Qualität der Karte gibt es nichts zu rütteln.
 
@DerZock:

Und die war ebenfalls mit zwei der (dazumals) schnellsten GPUs bestückt?
 
HPC Master schrieb:
@Jethro: "Nvidia nur bei der 690 was dagegen getan hat" < ist einfach nur Falsch... Alle Kepler GPU's sind im SLi deutlich MR resistenter! Hast Du noch keinen der diversen GTX680 SLi / HD7970 CF Vergleichtest's gelesen?
Bei der GeForce GTX 680 im SLI-Modus sehen die Frametimes nicht nur deutlich besser aus (Frameausgabe zwischen 49 und 21 Millisekunden), sondern es fühlt sich auch besser an. Zwar spürt man die Stotterer bei 30 FPS ohne Weiteres, bereits ab 40 Bilder pro Sekunde sind diese aber so gut wie verschwunden. Spielbar ist der Titel ab 40 FPS und selbst 30 Frames per Second lassen sich eine kurze Zeit ertragen.
Die Ergebnisse der GeForce GTX 690 haben uns überrascht. Denn die Frameverteilung erfolgt zwischen 42 und 29 Millisekunden, was noch einmal deutlich besser als beim normalen SLI-System ist. Bereits bei 30 Bildern pro Sekunde können wir nur noch einen minimalen Unterschied zur Single-GPU-Konfiguration feststellen, die damit absolut spielbar sind!


GTX 690>GTX 680SLI weil weniger Mikroruckler.
Dazu muss ich keine Test GTX 680SLI vs. 7970 Corssfire Tests lesen die damit überhaupt garnichts zutun haben weil darin keine verdammte GTX 690 vorkommt.

Du solltest schon die Tests verstehen die Du liest statt auf jegliche Frage mit einem Link zu antworten der damit nichts zutun hat und es auch mal lassen dazu jedesmal nen Kommantar abzugeben wie scheiße AMD ist.

Mittlerweile machst Dich einfach nurnoch lächerlich und erfüllst jedes Cliche des Fanboys.

PS: willkommen auf meiner Ignore Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
T-DSC schrieb:
Lange nix negatives mehr von Nvidia gehört, [...]
Hoffe das AMD das noch irrgendwie kontern kann außer über den Preis.
Da hast du wohl sehr Recht. AMD bleibt dann wohl nur noch der stellenweise niedrigere Preise und vor allem aber die größere Speichermenge.
 
Hey Jethro... die GTX690 hat zwei GK104 unter SLi (onboard) <=> die GTX 680 SLi nutzen auch 2 GK104 unter SLi! Somit nutzt Nvidia's SLI Technologie proprietäre Softwarealgorithmen und eine eigene HW Skalierlogik in jedem Nvidia Grafikprozessor und liefert damit im optimalfall etwa die doppelte Leistung...

Mit der Kepler-Architektur (GK) wird eine Hardware-basierte Bildraten-Dosierung eingeführt...

Im SLI-Modus teilen sich zwei GPUs die Last, indem sie aufeinanderfolgende Frames berechnen – eine GPU berechnet das aktuelle Bild, während die andere GPU am nächsten Bild arbeitet.

Einfach mal lesen: Hardwareluxx.de - Nvidia Geforce GTX690 Test - Ich Danke Dir!

Alle anderen GTX690 Test's im Internet zeigen, dass die GTX680 im SLi meist minimal vor der GTX690 liegen, da CB die GTX680 immer noch mit dem alten "release Treiber" 300.99 getestet hat - somit ist der Rückstand erklärt und der Test leider etwas "verfälscht"! Das sollte ggf. im Fazit als "Anmerkung" festgehalten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HPC Master:

Was genau willst du uns sagen? Kannst du eigentlich auch eigene Sätze formulieren oder bloss Websites zitieren?
 
@~DeD~

Da wird die GTX690 mit der älteren GTX590 verglichen und es ist klar zu sehen... dass die GTX690 besser abschneitet (ausser in Metro2033).

Wie schlecht es bei AMD's Crossfire aussieht hat ja der CB Test deutlich gezeigt... von 16ms dann zu 62ms etc.

104.png


"Es lässt sich unschwer erkennen, dass die Frameverteilung bei einer Single-GPU-Konfiguration am besten ist: Komplett identisch ist die Frameausgabe auf der GeForce GTX 690 nicht, jedoch lässt sich in Serious Sam 3, was sehr empfindlich auf Mikroruckler reagiert, kein Stocken erkennen. Ganz anders bei AMDs CrossFire: Was im Diagramm „wild“ aussieht (die Frameausgabe erfolgt abwechselnd zwischen 15 und 62 Millisekunden), fühlt sich auch genauso an. Bei 30 Bildern pro Sekunde ist Serious Sam 3 im CrossFire-Betrieb unspielbar. Ab 40 Bilder pro Sekunde wird es etwas besser, wirklich gut spielbar ist der Titel aber erst bei 50 FPS."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, Multi-GPU ist (fast) erwachsen geworden? Mikroruckler deutlich unterdrückt? Stromaufnahme und Lautstärke in erträglichen Grenzen? Hossa :) Geiles Gerät.

Das Teil ist eigentlich das, was ich mir schon seit einigen Grafikartengenerationen von den Top-Single-GPU Karten erhoffe, nämlich durchweg sauber spielbare 2560*1600, oft mit Reserven. Schade das man dafür noch mit 1000€ zur Kasse gebeten wird. Glaube meine GTX260 muss doch noch eine Generation lang herhalten. Die GTX770 sollte dann annähernd das Gleiche für die Hälfte Geld liefern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sofort Kaufen wollen^^.

Schade nur das man die Mikroruckler nicht wech bekommt.
 
Achja, danke mal wieder für den ausführlichen gelungenen Test, aber eine Bitte habe ich doch:

Auf dem Windows-Desktop zieht die GeForce GTX 690 86 Watt aus der Steckdose (gemeint ist der gesamte PC)[...]

bin ich der Einzige, den dieses Kauderwelch stört? Es wäre doch wesentlich eleganter stattdessen

Auf dem Windows-Desktop zieht unser Testsystem mit der GeForce GTX 690 86 Watt aus der Steckdose[...]

zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es nur noch 2 empfehlenswerte Karten:
GTX680 für den Budget-Gamer und GTX690 für den Enthusiast-Gamer.

edit: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Jetzt gibt es nur noch 2 empfehlenswerte Karten:
GTX680 für den Budget-Gamer und GTX690 für den Enthusiast-Gamer.

Ich hoffe doch dass das ein schlechter Scherz sein soll, denn von Budget Gaming kann man bei den aktuellen Preisen und der Verfügbarkeit der GTX680 wohl nicht sprechen. :freak:

Als "Budget-Gamer" wird man sich wohl eher eine Konsole zulegen. ;)

Edit: Gut dass du deinen Beitrag noch mal editiert hast. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx hat seinen Artikel auch um 15:00 veröffentlicht. Ist das Absprache oder NDA?

Hab auch noch ne GTX260 wie digitalangel18 :D. Aber ich denke, ich werde das Geld dafür rausschmeißen wollen ^^. In BF3 komm ich kaum zum Zug, außer in Operation Metro (was für ein Wortspiel). Da hier die FPS etwas höher sind. Außerdem will mein 120Hz TFT auch mal mit 120FPS befeuert werden ^^ (doof nur das TN-Panel).

Ich frage mich ob der FPS-Limiter auch bis 120 geht (120Hz TFT) um damit Strom zu sparen und gleichzeitig der TFT ausgereizt wird? Weil überall les ich nur, dass es bis 100 geht.

Gruß
firejohn
 
firejohn schrieb:
Hab auch noch ne GTX260 wie digitalangel18 :D

Die ist für Full HD mit Medium bis High Details halt für gewöhnlich immer noch absolut ausreichend. Wenn ich mir schon eine neue kaufe, dann will ich 2560*1440 mit allem Schnick Schnack fahren können, und da brechen die aktuellen Single-GPU Topmodelle immer noch weg. Also ich warte noch :freaky:
 
Für noch gutaussehende Spiele wie Dead Space wär der FPS-Limiter auch ganz gut. Weil da die GTX 260 auch seine 200+ FPS schafft und die Lüfter auf Hochtouren laufen.

Ja, mehr Auflösung wäre was, dann wäre AA auch obsoleter (?).

Auweija, wenn dann die 4x Full-HD Glotzen kommen.... :D, am besten das mit 120Hz und was anderes als TN - OLED olê ^^
 
Mich würde jetzt noch interessieren ob ein GTX 690 SLI-Gespann schneller ist als ein 4-Way GTX 680 SLI.
 
Ist ja alles schön und gut aber meine Bestellte ASUS GTX680-DC2T-2GD5 ist heute morgen wieder verschoben worden aus ehemals 3 Tagen sind nun bis zu drei Wochen geworden, ich hasse Paperlaunchs !

OK OK ich könnte schon eine 0815 GTX 680 hier haben aber ich möchte eine Custom haben und auf die muß ich jetzt ewig warten gruml gruml !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben