News Nvidia GeForce GTX 960 zur CES 2015 erwartet

passiv, 2GB, Leistung reicht für 1920*1200, um 150€, kein Spulenfiepen das wäre mein Traum :)

Warum denn so eine schmale Speicheranbindung?
Im Vergleich zur 760 wär das doch ein Rückschritt.
Mal abwarten ob es wirklich so kommt!

Nicht einfach! Auf der einen Seite soll die GTX 960 möglichst preiswert werden und auf der anderen Seite werden auch in der Mittelklasse 4GB gefordert.
Evtl. wird das Puzzle ja gelöst indem man eine billige 2 GB und eine etwas teurere 4GB Version anbietet. Somit kann dann jeder selbst entscheiden was für Ihn wichtiger ist.

CES = 2. Januar Woche

Ehrlich gesagt, 249-299 Random Währung finde ich viel zu teuer.
Das wäre dann 50,- weniger als die 970 mit 75% der noch
verbliebenen Leistung (256 Bit zu 192Bit und 13SMM auf 10).

Zwischen 200 und 249 wäre eher angemessen, zumal die 760 zum
Teil schon unter 200€ vercheckt wird (die Gainward gibts bei Mindfactory
ab 180€) und die 770 es schon mehr oder minder hinter sich hat und
wohl auch nicht mehr in rauhen Mengen produziert wird. Außerdem ist
an der Karte nix neu, man schneidet einfach nur ein gutes Stück weg
und fertig ist die Wurst, da brauchts kein Geld für R&D das der Kunde
jetzt wieder blechen muss.

Ich warte mal ab was die 960 so bringt in den Testläufen. Auch der Preis muss natürlich passen.

Wird auch Zeit. Ich hoffe die Liefersituation ist dann besser als bei den 970ern...

Von anderen Quellen habe ich andere Daten gelesen. 256 bit, 4GB, 970Mhz Core Takt, 1280 oder 1156 Shader. Also etwa 10-20% unter der GTX 970.

Einfach abwarten. Es fehlt ja eine Maxwell Karte zwischen 180-260€. So um die 80-100_W TDP wäre gut angepeilt.
Die 970er sind ja auch der Knaller. Also zur seit habe ich keine Lieferengpässe bemerkt. Meine kommt ja bald. Freu

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wird sicherlich interessant wobe ich sagen muss die 970 ist eindeutig atraktiver.

Nuja, wenn man sieht dass die 970er alle zirpen und fiepen, und dann noch der durchschnittliche Stromverbrauch auf Höhe der Referenz-980 liegt, ist die Radeon R9 285 eigentlich das Rundum-Sorglos-Paket...

@Raucherdackel!

Na ja Spulenfiepen kann man in den Griff bekommen (Vsync). Meine alte GTX 285 SSC hatte das auch VSync an --> weg.

Dazu kommt so viel mehr Strom frisst die 970 nicht. Wenn man schon OC Modele vergleicht sollte man auch ein OC Model der 285 nehmen.

https://www.computerbase.de/artikel...-12#diagramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem_5

970 Strix - 243 Watt
R9 285 - 256 Watt
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming - 289 Watt
R9 285 OC - ? Watt

Am ende vom Tag sind das aber eh peanuts für das Gesamte System wenn man nicht gerade 20 Stunden am Tagen zockt.

Cool Master schrieb:
Na ja Spulenfiepen kann man in den Griff bekommen (Vsync). Meine alte GTX 285 SSC hatte das auch VSync an --> weg.

Karte fiept ab 30 FPS (haben sehr viele Leute bei der 970).
Monitor ist 60 Hz.
V-Sync beschränkt FPS auf 60.
Karte fiept immer noch ab 30 FPS.

Bin ich zu blöd oder verstehe ich nicht was du uns sagen willst?

Wenn Leute von Spulenfiepen bei der GTX 970 reden meinen sie NICHT das Fiepen bei hohen FPS-Zahlen (das ab irgendeinem Punkt jede Karte hat), sondern das Fiepen bei niedrigen. Eben genau dort wo es stört. Dass das so schwer zu verstehen ist...

Wenn sich die Benches der GTX 970m (1280Shader 192Bit SI; 924 Mhz) ansieht könnte die GTX 960 mit höheren Chiptaktraten grob an die Leistung der Radeon 280X /Geforce GTX 770 rankommen.

Für mich wird sie auch so oder so ähnlich ausschauen, nur eben so hoch getaktet damit sie sich knapp oberhalb der GTX770 einstuft und mit 3GB Vram.

huepfdohle schrieb:
Wenn Leute von Spulenfiepen bei der GTX 970 reden meinen sie NICHT das Fiepen bei hohen FPS-Zahlen (das ab irgendeinem Punkt jede Karte hat), sondern das Fiepen bei niedrigen. Eben genau dort wo es stört. Dass das so schwer zu verstehen ist...

Wusste ich nicht... Ich habe keine und brauch aktuell auch keine weil meine 660 Ti noch alles macht, weswegen ich mir nicht jeden 970er Thread durchlese. Hat die 980er das Problem auch?

ich hab mehr interesse an einer gtx 960m

Ja die 980 hat das Problem auch halt nicht jede Karte

Denke 3GB mit 192er Interface wäre realistisch und vll zusätzlich ne 960Ti für zu defekte GM204 Chips mit 4GB

Gegen die Verwendung des GM206 sprechen Meldungen, denen zufolge Nvidia die GeForce GTX 960 aufgrund zu geringer Stückzahlen beim GM204 verschoben hat. Nvidia könnte auf der GeForce GTX 960 auch erneut auf Chips vom Typ GM204 setzen....
Eigendlich ja, aber es soll doch der PG301 zu Einsatz kommen, wäre doch wahrscheinlich der 206er? Denn PG401 ist ja der 204er.
Wisst Ihr zu dem PG301 nicht näheres?

Naja zum Preis von ca. 250- 300€, wär zahlt da nicht etwas drauf und hollt sich die 970?!
Leistungsmäßig kann man ja von etwa GTX 770 Niveau ausgehen und die gibts ab 242-.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben