News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

Precide schrieb:
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Leistung der 980 unter der 780 Ti liegen soll.
Ich rechne damit, dass die 970 etwas stärker wird als die 780 (etwa so wie 770<->680) und die 980 wird 10-20% über der 780 Ti liegen.

Du vergisst, dass die GM204-GPU nur der Nachfolger der GK104 ist, also dementsprechend eigentlich nur die GTX680/770 ablöst. Dass Nvidia es schafft, mit diesen relativ kleinen Performance-CPUs zumindest die kleinste GK110-Karte einzuholen, ist schon eine respektable Leistung.
Erst die GM200/210-basierten Karten sind dann die wirkliche Ablösung der GK110-Karten. Mit denen würde ich aber dieses Jahr eher nicht mehr rechnen. Jedenfalls nicht für Consumer und wenn, dann nur in Form einer extrem teuren Titan II.

Will ja noch dieses Jahr meine GT 570 durch eine neue Grafikkarte ersetzen und eigentlich war die 970 geplant, aber wenn die nicht schnell sein soll wie eine 770Ti....

FEHLER: Letzte Zeile, GM200 statt GM210. Nvidia hat doch die zweite Ziffer umso größer umso schwächer die GPU.

Tomahawk schrieb:
Die Einordnung zw. 780 und 780 Ti würde bedeuten, dass sie anfangs nicht mehr als 500 Euro kosten soll.

Es handelt sich ja auch um eine Mainstreamkarte (XX4 Chip), die Highendkarten kommen wie erwartet später (XX0 Chip). Und für Mainstream > 500 € zu verlangen wäre schon frech. ;)

PC Hardware ist einfach nur noch langweilig geworden

Skylake wird auch mist. Die K-Modelle kommen 1 Jahr später...

Der Preis wird ja wohl auch noch eine wichtige Rolle spielen - mal abwarten wie das P/L Verhältnis nach den Tests zu bewerten ist.

Es handelt sich ja auch um eine Mainstreamkarte (XX4 Chip), die Highendkarten kommen wie erwartet später (XX0 Chip). Und für Mainstream > 500 € zu verlangen wäre schon frech.
Na ja, die 680 war in ihrer Generation auch der schnellste Chip und wurde teuer verkauft. Die schnellste Grafikkarte wird immer teuer sein ;)

War das nicht von Anfang an klar das die neuen Karten kaum über den alten liegen?
Bei Nvidia gibts immer alles Häppchen weiße um den Kunden möglichst oft zu melken.
Kann doch nicht in Nvidas Interesse sein wenn man das Flaggschiff direkt zum Start los lässt und der Kunde sich nur einmal pro Chipgeneration eine neue Karte kauft.
Da ist mir AMD sympatischer, einmal das Flaggschiff los lassen und dann kann man sich die das ganze Jahr (oder auch länger) sicher sein das da nichts mehr nach kommt.

mackenzie83 schrieb:
FHD ist vielleicht noch ok mit 3GB, aber bei QHD wirds schon bald eng. die 780 Ti kommt bei Tomb Raider schon an gewisse grenzen.. vielleicht macht ja auch ein gtx 980 SLI hier wieder sinn, wie bei der gtx 680..

Nicht sicher was du machst, aber ich seh bei Tomb Raider lange keine Speicherauslastung im Bereich 3 GB. Und im Benchmark und ingame hab ich durchgehend 60 fps VSync bei 7.3 MPixel Bild (ok ich hab auch zwei Karten drin, übertaktet, und QHD sind 8.3 MPixel, aber trotzdem scheitert es dann glaub eher an der Rechenleistung einer einzelnen Karte, weil Speicher wird ja im SLI-Betrieb nicht addiert und wie gesagt ich seh bei mir trotz 7 MPixel und bedeutend mehr Zeugs das noch zusätzlich gerendert werden muss wegen dem erhöhten Blickwinkel eher 2 GB Auslastung.)

Tomahawk schrieb:
Na ja, die 680 war in ihrer Generation auch der High-End-Chip und wurde teuer verkauft. Die schnellste Grafikkarte wird immer teuer sein ;)

Die 680 war auch Mainstream weil Nvidia 1. den GK100 nicht stabil bekommen hat und 2. es wegen mangelnder Konkurrenz auch gar nicht nötig gewesen wäre. Nvidia hatte nicht ohne Grund nach dieser Kundenverarsche so krasse Gewinnsprünge.

Rusty [GER] schrieb:
Zum Start soll man dann wohl sicher 399,- für die 970 und 499,- für die 980 hinlegen.

Die Karten werden wohl zum Marktstart etwas mehr kosten.Die Karten liegen eh außerhalb meines Budgets.Und für eine GTX 960 wird man auch noch am Anfang viel hinblättern müssen,wenn diese Karten 4096 GB VRAM haben sollten.

High End ist mir bei Nvidia einfach zu teuer.Irgendwie finde ich AMD da vom P/L Verhältnis attraktiver bei den aktuellen Generationen.Wer weis heute schon, ob AMD seine Preise für ihre neue Generation dann nicht auch in den Rängen von Nvidia ansiedelt.

Warum wird, wenn die Karten die 7xxer Serie ablösen soll, nicht mit einer 8xxer Bezeichnung gearbeitet? Muss man nun befürchten das die 8xxer aufgepustete 7xxer werden? Oder hab ich da was falsch verstanden? ^^

Ich frage mich ob die GTX 980/970 jetzt volle DX12 Unterstützung bekommen, oder wie bei der kleinen GTX 750 Ti nur DX11 weiterhin unterstützen.

Wie es es eigentlich, braucht man zum 4K gaming einfach nur GPU speicher oder auch noch leistung?
Wäre z.b. eine 980 gtx mit 8 gb vram gleich gut wie ein SLI System 980gtx mit 4 gb vram?

tobi14 schrieb:
War das nicht von Anfang an klar das die neuen Karten kaum über den alten liegen?
Bei Nvidia gibts immer alles Häppchen weiße um den Kunden möglichst oft zu melken.
Kann doch nicht in Nvidas Interesse sein wenn man das Flaggschiff direkt zum Start los lässt und der Kunde sich nur einmal pro Chipgeneration eine neue Karte kauft.
Da ist mir AMD sympatischer, einmal das Flaggschiff los lassen und dann kann man sich die das ganze Jahr (oder auch länger) sicher sein das da nichts mehr nach kommt.

man kann ehr sagen grundsätzlich verstehen es die Grünen besser Gewinn zu machen, war schon immer so...
aber die Roten haben diesselben Absichten, wenn wir uns da mal an die GHz/Boost Editionen zurück erinnern, das selbe Spiel hätte AMD sicher noch einmal getrieben wenn die Temps nicht zu hoch dafür gewesen wären....

Ich verstehe die Enttäuschung nicht. Das sind im Prinzip die Nachfolger von GTX770 nicht GTX780 und 780ti. GTX770 (GTX680). GTX 780 ist der Big-Chip, der kommt dann noch mit GM200. Und mit einem Mainstream-Chip die Leistung einer GTX780 mit weniger Verbrauch, das ist doch wunderbar. Maxwell konzentriert sich eh mehr auf Effizienz als maximale Leistung. Der Big-Chip kommt in erster Version bestimmt wieder kastriert als Titan 2 auf den Markt und 6 Monate danach folgt dann die GTX 980ti als Vollausbau.
Ergänzung ()

ReVan1199 schrieb:
Ich frage mich ob die GTX 980/970 jetzt volle DX12 Unterstützung bekommen, oder wie bei der kleinen GTX 750 Ti nur DX11 weiterhin unterstützen.

Wie soll ein Produkt etwas vollständig unterstützen was es noch nicht gibt? Die werden genau wie die älteren Karten das Feature-Set von DX12 unterstützen. Nvidias Karten unterstützen auch kein DX11.2 vollständig.
Ergänzung ()

spawngold schrieb:
Warum wird, wenn die Karten die 7xxer Serie ablösen soll, nicht mit einer 8xxer Bezeichnung gearbeitet? Muss man nun befürchten das die 8xxer aufgepustete 7xxer werden? Oder hab ich da was falsch verstanden? ^^

800er Notebooks... OEM

bleibt noch die große Frage ob sie schneller ist als eine GTX780 Referenz oder Custom - da liegen ja mal eben ~25% Leistung zwischen!
Letztendlich, alles wie erwartet - ich hoffe die Effizienz passt wenigstens, sonst könnte das, bei üblicher dreister Preisgestaltung, ein übler Flop werden!

Mal gespannt wann der Leistungsschub kommt, so langsam lassen sich 4K Monitore blicken, da müssten AMD und nvidia doch Luftsprünge vor Freude machen, das kurbelt den Verkauf die nächstne Jahre an.

Auf FullHD kann man ja heute ganz gut spielen, selbst mit gehobenen Einstiegskarten.

Im Moment scheinen dann wohl (mal wieder) die Konsolen zu bremsen, die bekommen ja (je nach Spiel) nicht mal Full-HD hin und so schnell wird es wohl auch keine neue Konsole geben -> muss sich ja erst refinanzieren.

SKu schrieb:
Wie soll ein Produkt etwas vollständig unterstützen was es noch nicht gibt? Die werden genau wie die älteren Karten das Feature-Set von DX12 unterstützen. Nvidias Karten unterstützen auch kein DX11.2 vollständig.
Weil im Herbst die DX12 Preview kommt und die Spezifikationen schon lange fertig sein müssen.

Maxwell war halt eigentlich für 20 nm Chips gedacht und ich denke ich werde auch genau darauf warten, um meine 680 abzulösen und einen größeren Leistungszuwachs zu bekommen.

Zurück
Oben