News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

HansOConner schrieb:
Das weiß ich, nur haben die 4K-TVs i.d.R. keinen DP, sondern verfügen über HDMI 2.0. Daher wer's schön, wenn die Grafikkarten nun auch langsam diesen neuen Standard unterstützen, gibt's schon eine Info ob sie über HDMI 2.0 verfügen?
Hab gerade mal aus Neugier geschaut.
i.d.R. haben 4K-TVs auch keinen HDMI 2.0 - nur 46 von 96 auf gh gelistete.

Wohl ein "Feature" wie man die Leute dann zum nochmaligen kauf der nächsten Generation locken möchte.
Ergänzung ()

Bin ja mal gespannt wo man die Karte preislich ansiedelt wenn sie die 780 ersetzen soll.

Wird bestimmt bei 500 starten.

nur die alten oder extrem billigen 4Ks haben kein HDMI 2.0. Sogar der Medion in Kürze wird 4 Stück davon haben ...

Ltcrusher schrieb:
Prestigeobjekte wie die Marken Titan werden erstmal aufgespart und eine GTX 980 Ti (wenn eine kommt), wird von der Antwort von AMD / ATi abhängig gemacht.

Wie gesagt, ist meine Vermutung / mein Bauchgefühl. Kann es aber mit nichts untermauern. Nur wenn man die Vorgehensweise von nVidia aus den letzten Jahren kennt, würde ich das als logisch erachten.

Ich erwarte eben wegen des Vorgehens seit Kepler, dass die ersten Consumer-Karten mit GM200/210 als "Titan II" zu einem extrem hohen Preis (1500€?) verkauft werden. Vorher wird sie erstmal exklusiv in Tesla und Quadro-Karten vermarktet.
Als normales Consumer-High End werden wir den neuen Big Chip dann erst in der nächsten Generation nach den 900ern sehen. Wie auch immer die dann benannt sein wird. Vielleicht GTX 1080?

MXE schrieb:
Dann lohnt es sich vielleicht jetzt noch eine GTX780 oder 290X um 330 Euro zu schießen, man braucht eh nicht mehr wenn man "nur" HD zockt.

dann lieber warten wenn die neuen draußen sind, dann spart man noch mal 50-100€ beim abverkauf.

Mir würden 4G reichen, denke ich werde diesmal nur ne 970 Kaufen.

Der Speicherausbau so war ja zu erwarten! Mit der Leistung würde ich erstmal abwarten, völlig überraschen würde es mich aber nicht wenn die Karten nicht wirklich schneller, dafür aber Effizienter wären. Weniger Leistungsaufnahme ist auch so schon ne Leistung bei dem alten 28 nM Prozess, nur nicht wirklich ein Kaufgrund wenn man eine Karte etwa gleicher Power hat.
Aber die Strategie scheint sich schon ab zu zeichnen, es soll Druck aufgebaut werden die späteren 20 nM Karten für + 500€ zu kaufen. Mir würde es aber derzeit ganz klar an Games fehlen welche mich dazu bringen würden auch nur 300€ für ne neue Karte in die Hand zu nehmen....

Mfg
PaWel

War abzusehen, die 30% über 780ti waren völlig überdimensioniert. Jedenfalls kann man nun davon ausgehen, dass der Preis in etwa stimmt.

SirBerserk schrieb:
ich denke auch das sich der preis einer 980 später so gestaltet wie er bei der 780 aktuell zu sehen ist, und das mit mehr speicher und deutlich geringerem stromverbrauch.

wenn man das betrachtet ist die 980 auf jedenfall nicht so ein reinfall wie die 285.
Mindestens die selbe Leistung bei 40W weniger Verbrauch und allem aktuellem Zeug was AMD derzeit zu bieten hat, ist für dich ein Reinfall? Was du dann wohl von der GTX980 erwartest, damit sie für dich zumindest akzeptabel ist...100W weniger bei gleicher Leistung? :rolleyes:

Und ich wollte noch auf die GTX980 warten. Lohnt sich in meinen Augen gar nicht. Meine HD7950 werde ich wohl noch länger behalten müssen :D

@Bama_Boy

Ausgehend von einer 7950/Boost/280er?
Tests abwarten & überraschen lassen ;-) So wie sich das jedoch bei Dir anhört, besteht wohl eh kein Bedarf ... :p

Darüber hinaus vermeldet die Gerüchteküche erste Informationen zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarten. So sollen die neuen Maxwell-Grafikkarten auf GM204-Basis nicht viel schneller als die älteren Kepler-Varianten sein.

Das enttäuscht mich aber schon das man sich auf solche Gerüchte verlässt das die Highend Karten von Maxwell nicht schneller sein sollen ?

Die GTX 750Ti hatte schon einen guten Eindruck gemacht und bläst auch eine GTX 650 Ti Boost Karte weg, im Schnitt 7-20 % mehr Leistung bei 40 Watt weniger Energie.

Und jetzt schluckt man als erfahrener gereifter Geek solche "Gerüchte" ? :D

Zuletzt bearbeitet:
@ SuddenDeathStgt
Hd7950, keine Boost und keine 280er ;)
Da hast du aber recht. Tests abwarten und auf das grosse "ohoo" hoffen :D

Bama_Boy schrieb:
Und ich wollte noch auf die GTX980 warten. Lohnt sich in meinen Augen gar nicht. Meine HD7950 werde ich wohl noch länger behalten müssen :D

Lohnt nicht..die sind lt. www nur max. 13 % schneller.. Und aktuell findet eine Lageräumung statt mit der GTX 780 Serie.. Ebay ne Matrix für 444,00 € AUA!! Das nenn ich ein Schnäppchen... :evillol:

Klikware schrieb:
Gut, mehr Leistung ist nicht unbedingt nötig, ich hoffe jedoch, dass dafür der Verbrauch einen guten Schritt nach unten gemacht hat. Lieber Verbrauch runter als Leistung hoch ;)

nö. Lieber Verbrauch hoch und Leistung noch weiter hoch. Es gibt ja genug Karten die dann selbe Leistung wie die alten High End Modelle haben und dabei weniger brauchen. Für dich wäre also auch was dabei - aber ich hab gern wenig Verbrauch idle, aber Maximale Leistung beim Gaming, Verbrauch ist da sekundär.

4GB VRAM sind ja schön und gut. Was hingegen ein 256 Bit Speicherinterface mit "High-End" zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

@Bama_Boy
Hd7950, keine Boost und keine 280er
Das spielt mMn keine Rolle & hoffentlich erfolgt doch "ein Aha-Effekt" ... :D

edit: @Jenergy
Entscheidend ist doch, was "hinten rauskommt" ...^^
Wenn das Speicherinterface "entscheidend sein sollte", dann mußt Dich einfach noch bis "Big-Maxwell" gedulden ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10

Ich lese das so, dass sich das auf den Vergleich zur GTX780 bezieht.

Der GM204 in der GTX980 wäre demnach ungefähr gleich auf mit der beschnittenen Version des GK110 in der GTX780.
Das wäre aber immer noch eine beachtliche Steigerung gegenüber dem direkten Vorgängermodell GM104. Die GTX780 ist schließlich gut 20% schneller als die GM104-basierte GTX680 (bzw. GTX770).
Das entspricht dann ja mindestens dem Leistungszuwachs, den man bei den ersten Maxwells in den 750Ti gesehen hat.

Slowz schrieb:
War abzusehen, die 30% über 780ti waren völlig überdimensioniert. Jedenfalls kann man nun davon ausgehen, dass der Preis in etwa stimmt.

Dafür müsste GM204 pro SMX Block (oder wie auch immer die Dinger dort jetzt heißen) aber taktbereinigt massiv mehr Leistung bringen oder über einen deutlich höheren Takt punkten, und beides sehe ich nicht. Keine Ahnung wo sich die Leute ihre 30 % über dem GK110 Vollausbau aus den Fingern gesaugt haben, aber sonderlich realistisch erschien es mir nie. Aber es gibt offenbar noch genug Träumer da draußen ;)

Anhand der teschnischen Daten ist GM204 vs GK110 eher ein Duell um Herstellungskosten und Effizienz, und wenn der neue kleine Chip dabei in den selben Regionen wie der alte große Chip mitspielt und dabei deutlich weniger verbraucht ist das doch schon mal was. Wobei es sich Nvidia sicher nicht nehmen lässt, dafür auch wieder ordentlich Kohle zu verlangen.

Sehr schade. Wenn sie wirklich unter der 780ti liegt dann lohnt es sich nicht wirklich für mich.

Herrlich wie viele hier einfach hinnehmen, dass nVidia seit der letzten Generation doppelt kassiert und sich darüber aufregen, dass keiner versteht, dass der GM104 ja gar nicht der Nachfolger vom GK110 sein soll.

Wenn ich mich nicht täusche, ist ein GK110 "nur" ein GK104 mit mehr aktivierten/vorhandenen Shadern. Beide basieren auf Kepler.

Das ist wie wenn ich Milch nur in 1 Liter Packs verkaufe und dann später die slebe Milch erst in 1,5 und anschließend noch 2 Liter Packs anbiete und so tue als sei das total der technisch komplexe Schritt gewesen jetzt größere Verpackungen herzustellen.

Die Technik ist da, nur wird sie in Häppchen auf den Markt gebracht um abzumelken (wie passend zu meinem Milch Beispiel...) und damit die "echte" neue Technik zu entwickeln und nochmal ordentlich die privaten Geldbeutel zu füllen.

Naja, diese Wirtschaftstaktik lernt man ja bereits in der Oberstufe am Gymnasium, weshalb es mich nicht schockiert, dass diese angewandt wird, mehr allerdings, dass die Lügen alá Revolution etc. geglaubt werden, wo die Wahrheit für den durchschnittlich gebildeten Bürger doch auf der Hand liegt.

Und an Aktionäre und Investoren muss ja auch immer gedacht werden. Wehe mein Geld vermehrt sich nicht ohne den geringsten aufwand wie Algen...

Zurück
Oben