News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

strubo0 schrieb:
Definitiv. So ein schoener Leistungsschub waere Klasse. Jedes Jahr ein paar % mehr. Naja, kein grosser Kaufgrund. Hoffe da schon noch auf mehr Leistung. Evtl. dann 980 TI.

Musst ja nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen. Wenn ich ein Update mache, ist es ein sichtbarer Unterschied von meiner GTX 570 aus. Erst dieses Jahr bin ich mit der Leistung nicht mehr 100% zufrieden, weil ich bereits unter 60 FPS komme und mit einem 120 Hz Monitor möchte man natürlich mehr FPS haben.

na toll. da wird die GTX 980 wie ihre Vorgängerin 9800GTX kastriert auf ein 256er Speicherinterface. vermutlich ist sie dann auch wirklich etwas sparsamer als die 700er Kepler wie damals der 9800er ggü der 8800er GTX und dafür auch etwas langsamer. zum glück hab ich 4x Metall. YESSSSSSSSS!

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich bekomme bei Maxwell langsam Sorgenfalten auf der Stirn. Nvidia spricht ja auch von Maxwell Gen1, es wird also bald noch ein Refresh geben. Steht jedenfalls irgendwo in den Planfolien von NV. Vielleicht ahnt man bei Nvidia schon, dass die Kunden Maxwell Gen1 nicht gut annehmen wird bzw. das die Änderungen zu gering sind.
(...)

Es kommt auch immer drauf an, was man gerade selbst im Rechner verbaut hat. Für mich als zweifachen 780 @ WaKü+OC Besitzer klang der Chip von vornerhein eher uninteressant, und ich denke mal den meisten Leuten mit GK110 bzw. dem AMD-Gegenstück wird es ähnlich gehen. Für die anderen ist dagegen doch eine ganz gute Steigerung drin, je nach dem was man so verbaut hat. Dann bekommt man die Leistung einer 780 mit wahrscheinlich weniger Verbrauch und für hoffentlich weniger Geld, ist doch auch nicht schlecht. Dass selbst wenn die 980 jetzt 10-20 % schneller wäre als ne 780 nicht gleich alle 780-Besitzer panisch ihre Karten ausm Rechner werfen hab ich mir schon irgendwie gedacht... ich seh die Karte eher interessant für Leute, die sich eigentlich ne 780 gekauft hätten, es dann aber wegen dem Preis nicht getan haben und anschließend dann lieber auf die nächste Generation warten wollten anstatt nach nem Jahr noch ne 780 zu kaufen.

MXE schrieb:
Dann lohnt es sich vielleicht jetzt noch eine GTX780 oder 290X um 330 Euro zu schießen, man braucht eh nicht mehr wenn man "nur" HD zockt.
Es würde sich eher lohen die "ältere" Generation dann zu shoppen wenn die 900er draussen ist.

Topic: Das enttäuscht mich jetzt ein wenig.....

@SuddenDeathStgt

Ist denn schon mehr über den Gen2 Maxwell bekannt? Wäre gut zu wissen, was dort noch Neues kommen wird. In den Folien war das recht wage, wenn ich mich richtig erinnere.

Die GTX 980 wird nicht schneller als eine GTX 780 Ti sein. Wir reden über eine CUDA Leistungssteigerung von 35%, so ist die GTX 980 schneller als eine GTX 780 aber nicht schneller als eine Ti. Die GTX 970 wird nahe an eine GTX 780 kommen sie aber nicht übersteigen.

Dies kann man sich leicht mit den CUDA Cores ausrechnen. Bei einer Steigerung von 35% der CUDA Leistung würde die GTX 970 1664ALUs so stark wie eine GTX auf Keplar Basis mit 2246 ALUs sein.

@Mr.Seymour Buds
Dazu kein Kommentar ...^^

@VRAM
Wenigstens kann man(n) dann sämtliche (bis) 3GB-Grakas als "VRAM-Krüppel" bezeichnen & DAS ist doch auch schon mal was! :D (bitte nicht für ...^^)

Vitec schrieb:
960GTX (kleiner mid range ausbau - mid range chip) = 760GTX (medium ausbau - mid range chip)
970GTX (mid range ausbau -mid range chip) = 770GTX (volausbau - mid range chip)
980GTX (vollausbau mid range chip) = 780GTX (mid range high end chip GK110)

Genau so wird es sich auch abspielen.

SirBerserk schrieb:
ich denke auch das sich der preis einer 980 später so gestaltet wie er bei der 780 aktuell zu sehen ist, und das mit mehr speicher und deutlich geringerem stromverbrauch.

wenn man das betrachtet ist die 980 auf jedenfall nicht so ein reinfall wie die 285.

Was Tonga angeht, sind die Karten hier auch noch längst nicht auf dem Tisch. Erstens weiß keiner ob eine zweite Revision kommen könnte, eventuell ist eine V2 geplant mit 4 gb und mehr Takt, auch glaube ich dass AMD gezielt mit der 285X abwartet.
Bei Tonga Pro ist auch unklar, welchen Verbrauch diese Karte haben wird. Bei Tahiti LE haben wir gesehen, dass die 7870XT den selben Verbrauch hatte, wie die Tahiti XT (7970).

Also ich bin gespannt um wieiviele mm^2 der Chip anwächst und um wieviel mehr Shader die Karte gegenüber den Vorgänger haben wird. Ich bin ja gespannt, ob man die 200 watt tdp für die 980 GTX einhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
met schrieb:
(...)

Nvidias Namensschema für Grafikchips und die zugehörige Die-Fläche:
XX0 = Highend mit ca 500 mm²
XX4 = Performance mit ca 300 mm²
XX6 = Mainstream mit 150-240 mm²
XX8 = Einstieg bis 120 mm²

Grafikchip-Zuordnung zu den jeweiligen Karten seit der G80 Serie:
G80 (8800 GTX) 484 mm²
G90 - nie erschienen, stattdessen kam der G92 (9800 GTX) mit 324 mm² (einziger Chip mit 2er Kennzeichnung. G94, G96 und G98 waren in dieser Generation entsprechend verhältnismäßig kleiner. Nvidia hatte keine Not, die 8800 GTX war damals konkurrenzlos)
GT200 (GTX 280) 576 mm²
GF100 (GTX 480) 526 mm²
GF110 (GTX 580) 520 mm²
GK100 - nie erschienen, stattdessen nahm man einfach den Performance-Chip GK104 (GTX 680) mit 294 mm²
GK110 (GTX 780 / Titan) 550 mm²
GM100 - ACHTUNG Spekulation (!): War vermutlich für 20nm geplant und wurde bereits am Reisbrett eingestampft nachdem klar wurde das sich der 20nm-Prozess verzögert.
GM200 - Nachdem es bei der Kepler-Reihe ja ganz gut geklappt hat belässt man es bei dem Spielchen und bringt wieder zuerst den Performance-Chip GM204 als GTX 980 um dann mit Titan II später den 500 mm² Highend-Chip zu bringen und das dicke Geld abzuschöpfen.

Danke, somit habe ich nun ein wenig Licht im Dunkeln mit diesen Bezeichnungen.

Dennoch bin ich bezüglich Fertigungsprozess noch ein wenig verwirrt. Wenn die letzte Ziffer in Nvidias Namensschema für Grafikchips im Grunde genommen die Die-Fläche bezeichnet und die mittlere Ziffer in gewissermassen eine Revision darstellt, wie und wo erkennt man ob nun der Fertigungsprozess in 28nm oder 20nm, bzw. 16nm erfolgt. Für eine Erläuterung bezüglich Zusammenhang zwischen Die-Fläsche und Fertigungsprozess - ähnlich wie für die Namensschema-Logik - wäre ich dir sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
SonnyRasca schrieb:
wie und wo erkennt man ob nun der Fertigungsprozess in 28nm oder 20nm, bzw. 16nm erfolgt.

Meines Wissens nach, ist es an dieser Zahl nicht zu erkenne.

Hier findest du auch einen Übersicht, sofern du einen Zusammenhang zwischen Nummer und Fertigungsgröße siehst, sag Bescheid, ich habe ihn nicht erkennen können.

Chris_S04 schrieb:
Naja aber ich denke, dass an den Gerüchten was dran sein kann. Nvidia muss die Katze nicht aus dem Sack lassen, denn auch Tonga reiht sich leistungstechnisch ziemlich genau beim Vorgänger ein (zumindest eben bei der 280 vs 285), nur eben bei erhöhter Effizienz. Was sollte Nvidia jetzt also dazu veranlassen bei Maxwell nicht das gleiche zu machen?

Es ist eben nicht das Gleiche. Der entscheidende Unterschied ist eben, dass die GTX980 das Topmodell der neuen Generation darstellen wird. Ob es eine 980ti oder Titan 2 geben wird, weiss nur Nvidia selbst. Und wenn das neue Topmodell langsamer ist als das alte, dann ist das eher suboptimal ^^
Das ist vergleichbar mit einer R9 390X, die langsamer oder nur gleich schnell ist wie die 290X...das Geflame hier will ich mir gar nicht vorstellen ^^
Sowas darf man sich eigentlich nur bei einem wirklich VIEL niedrigerem Verbrauch erlauben. 40W weniger wie bei Tonga werden da nicht für Begeisterungsrufe und Applaustiraden sorgen. Wobei ich finde, dass es im High End Segment, und genau dort wird die Karte preislich positioniert, die Leistung wichtiger ist. Wer 500€ für eine Grafikkarte ausgibt, dem wird +/- 50W Verbrauch völlig egal sein, Hauptsache das Ding hat Power.

PS: nein, bei der HD6870 wusste man schon zum Release, dass es noch nicht das Topmodell dieser Generation war.

Also wenn die Leistung der 980 nicht mind. Gegenüber der 780ti meine 2 hände in punkto +%/leistung ausfült dan frag ich mich als jemand der die 780ti ausgelassen hat was das ganze soll. Ich habe extra meine alte grake in meinem neuen System drin gelassen und mir keine 780ti geholt da die 800 b.z.w 900 an die tür klopft nur um jetzt gesagt zu bekommen das die neu schwächer ist aber hey die hatt 1 gb mehr ram und ist effizienter o.O wtf nvidia . Ich hoffe das ist nur nen Gerücht.

Kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen... Neue Karte wo eine Namensgeneration übergangen wird und langsamer als eine 780Ti? Also das glaub ich erst wenn ich's sehe...
Wäre dann ein echt fragwürdiger Zug von Nvidia... Mit welchen Kaufargumenten wollen die dann auffahren? PCIE3.0? (Endlich echte Unterstützung seitens der Treiber... ha ha ha), 1GB mehr als eine 780Ti?

@Phantom89: tja was soll man da noch sagen? Auf bessere Hardware warten/hoffen ist immer ne schlechte Idee und da kriegst die Rechnung dafür. Aber bevor du dich jetzt auf ne 780ti oder doch auf ne 980 stürzt hier noch schnell was fürs Gewissen: in X Jahren kommt bestimmt ne Karte raus, die ABC % schneller ist als deine aktuelle. Also vielleicht doch lieber da drauf warten? ;)

Zum Thema "langsamer als ne 780 ti" - naja die 980 löst ja auch nur die 780 ab, nicht die 780 ti.

Wie viele vermuten die 970 leicht über der 780 und die 980 leicht über der 780ti.
Nvidia muss ja einen Kaufanreiz schaffen.

So einfach is das

Nvidia soll erstmal im bereich 200-300€ eine Graka mit >2GB rausbringen.. (Mit Speicheranbindung die aber auch schnell genug ist!!)
Würde sofort gekauft...

@Marguth
Mitte Oktober *könnte* da was ansprechendes kommen bzw. muß man mal schauen/abwarten ... ;-)

Dante2000 schrieb:
Ich warte auf die ASUS Revision > Dann wird meine 670 durch die 980 ersetzt.
So sieht's aus :) Ich hoffe sie liegt preislich bei ~400€, weniger geht natürlich immer!

Zurück
Oben