Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

nette Karten....war erst skeptisch aber nach dem Test wird wohl die GTX 980 meine Nächste. Wobei die GTX 970 bei dem Preis auch schon verlockend ist....

Die GTX970 könnte bei der UVP ein richtiger Renner werden. Beeindruckt mich schon ein bisschen die Karte und Features wie DSR rechtfertigen auch endlich den Einsatz mit normalen FullHD-Monitoren.

Die 780 ti ist von Preis Leistung besser da die 970 abgespeckt ist nicht schneller !!! Und die 980 ist zu teuer für die Magere Leistung.

Zitat ''
Zudem ist zu erwarten, dass Nvidia mit einem größeren - oder voll aktivierten - Maxwell-Chip noch eine Grafikkarte mit je einer 8- und 6-Pin-Buchse auf den Markt bringt. Diese könnte dann wohl GTX 990 heißen. Dazu äußerte sich das Unternehmen bisher aber nicht. ''

Zuletzt bearbeitet:
320eu für die gtx970 sind geil.
doof dass ich damals 2013 November schon die GTX780 für 399eu ergattern konnte, die is mit OC auf Ti niveau.

NoemSis schrieb:
Das heißt jetzt ein bisschen warten und dann die 780 Ti holen, wenn die Energieeffizienz egal ist?
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber normalerweise ist das so, dass die "älten" Karten dann langsam und leise verschwinden. Auf großartige und längerfristige Preissenkungen sollte man da nicht unbedingt hoffen.

die 970 ist echt der Hammer. Sollten die Dinger wirklich bei ~300€ starten, dürfte der Preis der 290X in den nächsten Wochen um ein Drittel einbrechen.

Also die Gigabyte GTX 970 ist genau das, was ich brauche. 2x DVI, 3x Displayport, perfekt! Nur finde ich keine offizielle UVP und weiß nicht, ob ich bei 339€ zuschlagen soll (-1% Cashback).

Die GTX 970 ist unglaublich attraktiv. Ich ärgere mich gerade etwas, vor zwei Monaten eine GTX 770 gekauft zu haben. Mit einer solchen Leistungs- bzw. Effizienzsteigerung haben wohl nur wenige gerechnet.

Pandemic schrieb:
Interessanter als die 980 ist definitiv die 970.

Bei der 980 ist die Leistungsaufnahme unter Last beeindruckend! Allerdings sieht man, dass Maxwell auch nicht der Heilsbringer ist. Unter (Max) lassen sich 5% mehr Leistung herauskitzeln, zum Preis von 19% bzw 48W mehr Leistung. Oder lese ich das falsch?
Du solltest in dem Punkt keine Karten mit Referenzkühler her ziehen, nach meinen eigenen Messungen mit einer GTX780 erhöhen sich die Leckströme oberhalb von 80°C in beeindruckender Weise.
Nimmst du dagegen Karten die nicht über 75°C kommen wirst du sehen das eine so drastische Erhöhung nicht mehr statt findet.

Die neuen Nvidia-Karten sind besser als die alten. Punkt.

Aber gerade gibt es den ersten Gaming-Monitor mit 2560 x 1440 Pixel und 144 Hz. Dank GSync bei Asus wäre das eine klare Nvidia-Empfehlung.

Aber was ist das?
Eine Single-980 schafft mit sehr hohen Qualitätseinstellungen übertaktet keine 50 Frames, mit höchsten Einstellungen keine 30 Frames, und das auch nur bei BF4. Bei Crysis geht es bis auf 15 Frames runter.

Das heißt, um so einen Monitor auszulasten, benötigt man mindestens Triple-SLi (und hat dann Latenz-. Stabilitäts- und Portemonaie-Probleme). Wenn SLi reichen würde, um 60-100 Frames zu stemmen, wäre das ja noch akzeptabel.

Die 970 hat klar ihre Berechtigung als Topkarte für 1920x1080. Aber die 980 ist überflüssig, da man sie für 1080p nicht braucht und für mehr ist sie zu schlapp.

Es ist irgendwie enttäuschend, wenn man trotz CPU von 2009 (i7 920 auf 4 GHz) und Grafikkarte von 2012 (AMD Radeon 7970 auf 1,1 GHz) noch keinen Grund findet, aufzurüsten, da bei 1920x1200 noch alles auf maximale Details läuft.

Der einzige Grund momentan wären Mainboards mit m.2-SSD-Anschluss...

Schaff Dir nen hochaufgelösten Monitor an.
2560x1600, 5760x1080, 4k, 5K Du hast doch die freie Auswahl. Solange Du bei Deinem Sehrschlitz bleibst, brauchts natürlich auch keine ultrafette Graka :-)

Natürlich braucht man eine 980 für 1080p, bzw. kann sie brauchen.

Ich bin z.B. persönlichdarauf aus meine Spiele in möglichst hohen Einstellungen zu spielen und vor allem... in 120Hz. Das ist nicht etwas für jederman aber für manche schon. UNd da ist die 980 ganz gut dabei... und manchmal fast schon zu lahm.

playcom schrieb:
Die 780 ti ist von Preis Leistung besser da die 970 abgespeckt ist nicht schneller !!! Und die 980 ist zu teuer für die Magere Leistung.
Wie teuer ist denn die günstigste 780 ti? Die "Gigabyte 970 Gaming G1" liegt laut den CB-Tests bei fast allen Spielen gleichauf mit der 780 ti und ist ab 339 € bestellbar: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

Allerdings "Liefertermin auf Anfrage", also lassen wir mal das günstigste Angebot weg und nehmen die 355 € von Mindfactory, Case King usw.

Vergleich GTX 780 ti (Stock) mit Gigabyte 970 Gaming G1 in 2560x1600 laut den CB-Tabellen:

Battlefield 4: 41,4 vs. 43,8 fps (970 G1 = 6% schneller)
Bioshock Infinite: 65,5 vs. 64,8 fps (fast gleich, 780 ti = 1% schneller)
Crysis 3: vs. 21,2 vs. 20,7 fps (fast gleich, 780 ti = 2% schneller)
Metro LL: 43,1 vs. 46,9 fps (970 G1 = 9% schneller)
Watch_Dogs: 25,8 vs. 28,6 fps (970 G1 = 11% schneller)

Und dabei ist die 780 ti deutlich lauter, wird heißer und verursacht etwas höhere Stromkosten.

Schneller als erwartet.
Mein Plan war eigentlich meine Karte noch mal zu kaufen.
Blöderweise gibt es meine Karte nun kaum noch..... das ging leider auch schneller als erwartet.... O_o

Ich bezweifel zwar dass ich mir die 980 kaufen werde, aber es kommt bestimmt ne Ti mit Vollausbau^^

Sgt.Speirs schrieb:
Offensichtlich eher nicht. Das Layout sieht ähnlich aus, es gibt aber schon Unterschiede beim RAM und der Stromversorgung.
Ich habe mich auf diesen Absatz aus dem Artikel bezogen: "Dessen ungeachtet bleiben Anzahl und Abstand der Bohrungen für den Kühler unverändert: Ein alternatives Kühlsystem, das auf der GeForce GTX 780 Ti gepasst hat, passt auch auf der GeForce GTX 980." Was jetzt wohl stimmt?

derLordselbst schrieb:
Es ist irgendwie enttäuschend, wenn man trotz CPU von 2009 (i7 920 auf 4 GHz) und Grafikkarte von 2012 (AMD Radeon 7970 auf 1,1 GHz) noch keinen Grund findet, aufzurüsten, da bei 1920x1200 noch alles auf maximale Details läuft.

Ich bezweifel, dass Dead Rising 3, Crysis 3, Watch Dogs, Tomb Raider, Assasin's Creed 4, Far Cry 3 und etlich andere Spiele bei i7 920 und Radeon 7970 bei 1920x1200 noch auf maximale Details laufen... kriechen vielleicht.

Zurück
Oben