Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test
Du solltest in dem Punkt keine Karten mit Referenzkühler her ziehen, nach meinen eigenen Messungen mit einer GTX780 erhöhen sich die Leckströme oberhalb von 80°C in beeindruckender Weise.
Nimmst du dagegen Karten die nicht über 75°C kommen wirst du sehen das eine so drastische Erhöhung nicht mehr statt findet.
aber besser als das,was es bisher gab! nach wie vor : man könnte in 4k spielen, die anzeigegeräte sind ja da.
aber es geht trotzdem nicht .... selbst 2 980er reichen nicht aus . und wer macht sich zuhause ein 4way sli ?
zumindest nicht diejenigen, die ihre stromkosten selbst bezahlen müssen ...
von einer wakü für die 4 karten mal ganz angesehen.
Aber nicht für den Wunschpreis, was Nvidia immer bei den 80er Karten verlangt (obwohls realisitisch gesehen nicht viel mit 80 zu tun hat... Stromverbrauch wow.. Aber hier bei der Namensgebung solls um Leistung gehen!!!).
970 nicht viel langsamer aber weils "nur" ne 70 ist deutlich günstiger.
Für den High-End Nutzer hat der 980 keine Daseinsberechtigung, weils keine High-End Karte ist aber für solch einen Preis verkauft wird.
Für den 1080p Spieler hats keine Daseinsberechtigung, wenn der Nutzer schon längst ne brauchbare Karte hat und bestimmt keine >500 Euro für ne etwas bessere Karte ausgeben will. Vor allem: Der niedrigere Stromverbrauch holt dir das Geld nicht zurück. Selbst wenn die alte, gebrauchte Karte verkauft wird.
Und trotzdem wird die Karte abgefeiert als gäbs nichts anderes... Dabei fallen immer noch viel zu viele Fanboys auf die aufgerufenen Preise hinein.
Die 970 ist in Ordnung. Wer ne 970 holen möchte, macht nichts verkehrt.
Sagen wir es ist bei ca. 320 durchschnittlich.
Dann sollte die 980 vllt bei 400 durchschnittlich liegen. Aber keine über 500. Denn das ist inakzeptabel.
Tut mir leid, aber es ist die aktuell schnellste Karte, die verfügbar ist...
abgesehen von extrem überteuerten Titan/Dual GPU Karten etc.
Das ist nicht nur eine High-End Karte, sondern DIE High-End Karte.
Und zwar solange bis sie übertroffen wird. Und solange ist der Preis auch gerechtfertigt, denn sie ist noch günstiger als die letzte "High-End" Karte (780Ti) ...und dabei schneller.
@tic-tac-toe-x-o
Dass man für die letzten 15-20% unverhältnismäßig viel zahlt, sollte eigentlich seit 20 Jahren bekannt sein. Und da die 980 momentan die HighEnd Karte für Zocker ist, hat sie einen dementsprechenden Aufpreis. Ob die Karte für 1080p überdimensioniert ist, solltest du evtl. den jeweiligen Käufern überlassen. Aber schon allein bei dieser Aussage kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wer bereits ne 770 oder höher hat, hat davon doch gar nichts..... 970 hui. 980 pfui.
Selbst ein 460 oder 5870 User sollte gar nicht zu einer 980 greifen.
Wenn, dann sollte man auf den grösseren Ausbau warten. Dann lohnt es sich vielleicht auch den Premiumpreis zu zahlen.
980 ist kein High-End nur weil sie die schnellste momentan ist. Nach 6 Monaten kommt dann bestimmt ne Titan mit ~2300 Shadern und nach 10-12 Monaten ne ~2600 Shader Monster. Dann hat man auch ne entsprechende Leistung, für die man gerne den Premiumpreis bezahlen könnte.
Ich habe mich auf diesen Absatz aus dem Artikel bezogen: "Dessen ungeachtet bleiben Anzahl und Abstand der Bohrungen für den Kühler unverändert: Ein alternatives Kühlsystem, das auf der GeForce GTX 780 Ti gepasst hat, passt auch auf der GeForce GTX 980." Was jetzt wohl stimmt?
Damit sind alternative Luftkühler gemeint. Die haben ja in der Regel passive Kühler für den RAM/SpaWa, die man aufkleben kann. Damit ist es dann auch egal wo sie sitzen.
man man die 970 ist ja mal eine schicke karte,
muss schon sagen ,juckt mir ja sehr in den fingern
mir eine zu holen.
ich zocke z.Z. keine AAA titel, wollte warten bis die
beta von star citizen raus kommt .
hmm nvidia , ich glaub meine 660 ti pe oc geht in rente.
oder doch warten, wenn das jucken nicht wäre .
Das ist deine Ansicht
Aber es ist die aktuell nunmal schnellste.
Und wer die schnellste will, der kauft die auch.
War nie anders, wird nie anders sein. Der Rest ist Mainstream (so wie du) und begnügt sich mit dem was bei der Produktion der High-End Produkte hinten abfällt...
Der Vollausbau des GM204 kommt ja bereits auf der GTX 980 zum Einsatz. Womöglich sehen wir nächstes Jahr eine GTX 990 Dual-GPU-Karte noch bevor eine GTX 980 Ti erscheint.
Ich glaube ich hab irgendwo den Anschluss verpasst. Warum meckern hier alle, die 970 hat mehr Leistung als man für die meisten Spiele in FullHD benötigt, ist extrem sparsam was den Stromverbrauch angeht und ist Günstiger als eine R9 290 ohne X. Also meiner meinung nach gibt es da absolut nichts dran auszusetzten. Und die Flaggschiffe waren immer schon echt teuer (Core2Extreme ~1000€ ?)...
ooooh mein gott ich ich bin wirklich beindruckt das Nvidia weiß was P/L ist hab einem kumpel bis gestern eine 290 empfohlen aber nach dem test bin ich nur noch begeistert von der GTX 970 ich freue mich diese karte in der Handzuhaben schöne sache NVIDIA
Ich bezweifel, dass Dead Rising 3, Crysis 3, Watch Dogs, Tomb Raider, Assasin's Creed 4, Far Cry 3 und etlich andere Spiele bei i7 920 und Radeon 7970 bei 1920x1200 noch auf maximale Details laufen... kriechen vielleicht.
*seinen Rechner anschaut* *einen i5 2400 mit Radeon 7950@900mhz und 8Gb Ram sieht* *in seine Steam/Ubisoft/Origins Accounts schaut* *alle Spiele bis auf DR3 (das ohnehin schlecht optimiert ist) findet* *die Spiele auf 1920x1080 mit 2-8 facher Kantenglättung spielt in maximalen Details (wobei 8fach meist unnötig ist)* *die Spiele laufen mit 30-60 Fps gut bis sehr gut* Seltsam....
@Topic: Die 970 ist für das Gebotene wirklich Bombe. Schnell, sparsam, neue Features und nur um die 300Euro.
Wenn im Februar noch The Witcher 3 (PhysX und Gameworks-Titel) bei liegt und der Preis so stabil bleibt (oder auf 250-75 sinkt) und meine 7950 bei The Witcher 3 nicht mehr für maximale Details reicht, dann könnte ich schon in Versuchung geraten.
Ich sag ja nicht, dass die 980 keinen Aufpreis verdient hätte.
Aber 200 Euro Aufpreis... Hebt sich nicht mal mit 50% mehr Leistung gegenüber der vorherigen Generation oder so.
Ich erklärs nochmal: Der Stromverbrauch ist bei ner High-End Karte egal. Und viel mehr Leistung bietet die Karte jetzt auch nicht, dafür, dass man solch einen Preis verlangt.
Das zeigt doch, dass Nvidia, wie letztens mit der 600er Serie, nur etwas rausbringt, was ein bisschen mehr bietet, aber dafür mit Premiumpreisen verrechnet wird. Und dann kommen Monate über Monate etwas mehr Leistung raus für 600-700-800-1000 Euro.
Dort sollen die Alarmglocken doch leuten.... Aus Konsumentensicht ist das ne reine Ausbeute. Aber ihr Fanboys müsst das immer wieder abfeiern...