|paladin| schrieb:
AMD kann/darf nicht das Feld räumen. Und das werden sie auch nicht. Das haben sie noch nie getan.
Sicher kann AMD das Feld räumen. Die könnten locker Hawaii länger verwenden und bis zum GK110 Nachfolger abwarten.
Der Grund ist einfach, AMD konzentriert sich momentan stark auf den HPC Markt, wo es bessere Margen gibt. Da ist die "Effizienz" eine ganz andere. Da wird der neue Chip von NV, der rein eine Gaming Karte ist, im HPC Markt auch nichts ändern. Im Gegenteil, AMD könnte den Preis zur 970 anpassen und spart sich theoretisch Geld, da sie keinen neuen Chip auflegen müssten.
NV hat also dann eine 980GTX die schneller ist als die aktuelle Konkurrenzkarte, am Ende wird es nichts ändern, man siehe HD 6000 und 500GTX Serie.
Den Firmen AMD und NV geht es nicht in erster Linie die schnellste Karte zu haben, sondern daraus das meiste Geld zu machen.
AMD könnte btw, genauso eine an Gamermark und an 1080p optimierte Karte auf den Markt bringen. Dazu müssten sie Tonga nur weiter aufblähen. Wenn der Chip dann so groß wie Hawai ausfallen würde, aber eben nur den halben Speicherinterface, könnte man die Performance durch mehr shader erreichen und einen etwas niedrigeren Verbrauch gegenübe Hawaii durch den reduzierten Speicherinterface. Die Frage ist nur, ob AMD plant das zu tun und wo sie ihren Markt sehen.
Wenn man wirklich vergleichen möchte, müsste man Tonga XT nehmen, aber wie wir letztens gelesen haben, will AMD den Chip momentan nicht auf den Markt bringen. Man sollte hier aber erwähnen, dass eine R290 mehr verbraucht als eine R9 290X. Es bleibt auch hier abzuwarten, ob die Tonga GPU wirklich nur 32 CU hat, oder vllt sogar mehr.
Klar ist aber, dass die Tonga XT die alternative Karte zu der 960GTX wird und in dem Preissegment verkauft man die meisten Karten.
Zur Karte. Guter Chip. Speicherinterface hin oder her. Zurzeit sind 1080p der Standard und für die Mehrheit am interessantesten. Wobei das Downsampling etwas uninterassanter wird, wenn man bedenkt, dass es auch Software von dritte gibt, und die Performance im Vergleich dann zu einer 290X nicht wesentlich besser aussieht.
Wirklich interessant ist aber im Vergleich, dass Maxwell bei gleichen Takt, weniger verbraucht als Kepler.