Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

tic-tac-toe-x-o schrieb:
7%-15% schneller als ne 780Ti. Super.
Mit der gleichen Argumentation konnte man die letzten Monate auch die 780 ti schlechtreden: 10%-15% schneller als ne 780. Super!

Oder davor die 780 gegenüber der 680, oder davor die 680 gegenüber der 580, usw... für die (aktuelle) Leistungskrone musste man schon immer überproportional im Vergleich zu dem zweit- und drittschnellsten Modell blechen.

Glub schrieb:
[...] Kommen von AMD eigtl. demnächst auch noch neue Karten oder schauen die jetzt erstmal dumm aus der Wäsche?
Die Veröffentlichung der R9 290X liegt nun bald ein Jahr zurück. Gut möglich, dass AMD bis Ende Jahr ebenfalls was Neues präsentiert. Vielleicht guckt dann jemand anders dumm aus der Wäsche.

Bitte bald ein Roundup von 970 und 980 folgen lassen :)
Brauche die leiseste 970 die noch in mein Gehäuse passt. Da sind glaube ich die MSI und Asus ein paar mm zu lang .... Oder man müsste die Karten etwas modifizieren.

SineNefas schrieb:
stimmt die leute sollten das dopplte für 20% mehr leistung zahlen :evillol:
nur die GTX 970 ist gut...die GTX 980 ist es nicht ;)

jopp die 970 ist das genau gegenteil der 670 und 770 verarsche karten die mich zu amd getrieben haben, das hab ich wirklich nicht erwartet nach diesen beiden fails.

die 970 wird auch dafür sorgen das die R9 290 ab jetzt kaum noch käufer finden wird.

Cohen schrieb:

Man konnte den Premiumpreis wenigstens für ne Karte ausgeben, die nicht nach 1-2 Quartalen schon ersetzt werden durch ne deutlich schnellere...... Sondern erst durch eine komplett frische (Maxwell Architektur) Karte. Weil die 780Ti nunmal die Fahnenstange der Kepler Karte war...

Und die 980 ist nunmal eine Karte, die sehr schnell bald den High-End Thron verlieren wird, weils nunmal längst nicht das Ende der Fahnenstange ist. Und dafür sollte man das Geld lieber nicht ausgeben. Das ist ne schlechte Investition.

Wann kapiert ihr das endlich ihr verd****** Fanboys...
Es geht hier um ne Grafikkarte, nicht um nen Yacht, mit dem man auch vor den Leuten draussen angeben darf. Es geht hier um ne verdammte Grafikkarte, wo kein Sau interessiert, ob man den Längsten e-Penis damit hat oder nicht.
Vor allem nicht, wenns technisch gesehen nicht mal ne High-End Karte ist... Die 780Ti war eins. Die 980 ist es nicht.

Hier ein Bild um es zu verdeutlichen: e5b3477201.JPG

Vernunft, BITTE.

Zuletzt bearbeitet:
Woll doch mal ein paar Wochen abwarten. Nicht das sich der Name meiner Karte noch um zwei Stellen verkürzt. ^^

|paladin| schrieb:
ROFLMAO :hammer_alt:
JA jeder definiert sein Spielerlebnis anders...

Sicherlich. Aber "kriechen" werden die Spiele, so wie Cohen es bezeichnete, auf dem PC lange nicht. Und unter kriechen versteh ich stets unter 30 Fps bei genannter Auflösung.

309€ für die günstigeste 970. Wahnsinn. Ich hab fast Angst, dass der Preis in Zukunft steigen wird, wie es damals bei der HD 5870 der Fall war.
Hammer-Karte, löst meine 560 Ti ab, keine Frage.

Jenergy schrieb:
Die Veröffentlichung der R9 290X liegt nun bald ein Jahr zurück. Gut möglich, dass AMD bis Ende Jahr ebenfalls was Neues präsentiert. Vielleicht guckt dann jemand anders dumm aus der Wäsche.

Könnte sein... AMD war schon immer gut für positive Überraschungen (für negative aber auch!). Wie damals mit der famosen 5870. Allerdings sollte es schon so ein Brett werden, sonst wirds eng für die Roten...

Tja war zu erwarten, trotzdem entäuschend. Hatte auf einen ordentlichen Leistungsschub gehofft. Stromsparen können die sich sonst wo hinstecken. Die paar € im Jahr interessieren nicht.
Dachte es geht evtl. mal was in richtung 4K Gaming mit nur einer Karte, aber wenn ich mir das so ansehe dann wird das nicht mal mit dem Big Maxwell was. Und ohne 4K Gaming braucht man auch nicht aufrüsten, da reichen die 780 und 780ti noch locker die nächsten Jahre.
Und so wie es aussieht muss ich die 780ti noch min. 2 Jahre behalten bevor sich da Aufrüsten lohnt. Die lhamen Krücken können sie behalten.
Aber um so besser spare ich mir dieses Jahr echt viel Geld.
Intel verkackt die Haswell-E 8 Kerner, DDR4 nicht lohnenswert und die neuen NVIDIA Karten sind auch ne Lachnummer was die Leistung angeht. Wollte eigentlich aufrüsten, aber 3000€ für 5% Verbesserung ausgeben, dann halt nicht. Schauen wir mal was der Markt in 2 Jahren zu bieten hat. Hoffentlich nicht noch mehr solcher Witze.

|paladin| schrieb:
AMD kann/darf nicht das Feld räumen. Und das werden sie auch nicht. Das haben sie noch nie getan.

Sicher kann AMD das Feld räumen. Die könnten locker Hawaii länger verwenden und bis zum GK110 Nachfolger abwarten.
Der Grund ist einfach, AMD konzentriert sich momentan stark auf den HPC Markt, wo es bessere Margen gibt. Da ist die "Effizienz" eine ganz andere. Da wird der neue Chip von NV, der rein eine Gaming Karte ist, im HPC Markt auch nichts ändern. Im Gegenteil, AMD könnte den Preis zur 970 anpassen und spart sich theoretisch Geld, da sie keinen neuen Chip auflegen müssten.
NV hat also dann eine 980GTX die schneller ist als die aktuelle Konkurrenzkarte, am Ende wird es nichts ändern, man siehe HD 6000 und 500GTX Serie.
Den Firmen AMD und NV geht es nicht in erster Linie die schnellste Karte zu haben, sondern daraus das meiste Geld zu machen.
AMD könnte btw, genauso eine an Gamermark und an 1080p optimierte Karte auf den Markt bringen. Dazu müssten sie Tonga nur weiter aufblähen. Wenn der Chip dann so groß wie Hawai ausfallen würde, aber eben nur den halben Speicherinterface, könnte man die Performance durch mehr shader erreichen und einen etwas niedrigeren Verbrauch gegenübe Hawaii durch den reduzierten Speicherinterface. Die Frage ist nur, ob AMD plant das zu tun und wo sie ihren Markt sehen.

Wenn man wirklich vergleichen möchte, müsste man Tonga XT nehmen, aber wie wir letztens gelesen haben, will AMD den Chip momentan nicht auf den Markt bringen. Man sollte hier aber erwähnen, dass eine R290 mehr verbraucht als eine R9 290X. Es bleibt auch hier abzuwarten, ob die Tonga GPU wirklich nur 32 CU hat, oder vllt sogar mehr.
Klar ist aber, dass die Tonga XT die alternative Karte zu der 960GTX wird und in dem Preissegment verkauft man die meisten Karten.

Zur Karte. Guter Chip. Speicherinterface hin oder her. Zurzeit sind 1080p der Standard und für die Mehrheit am interessantesten. Wobei das Downsampling etwas uninterassanter wird, wenn man bedenkt, dass es auch Software von dritte gibt, und die Performance im Vergleich dann zu einer 290X nicht wesentlich besser aussieht.
Wirklich interessant ist aber im Vergleich, dass Maxwell bei gleichen Takt, weniger verbraucht als Kepler.

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Ich finde es nicht akzeptabel, dass Nvidia die GPGPU Performance bei so einem Preis derart vernachlässigt. Erste next-gen Spiele stellen bereits auf das von Mark Cerny immer wieder angekündigte Async Compute fürs Rendering um, nutzen also Compute Shader anstelle von Pixel und Vertex Shader. Uncharted 4 von Naughty Dog wird das machen und auch The Tomorrow Children von Q Games. Letztere haben in einer technischen Präsentation in Japan die Vorteile dieser Methode über den grünen Klee gelobt und sie den anderen Entwicklern wärmstens weiterempfohlen. Diese Studios leisten zwar derzeit nur Pionierarbeit, aber sollte sich diese neue Form des Renderings in einigen Jahren auch einmal auf dem PC durchsetzen, werden Käufer so einer Maxwell-Karte vermutlich nur die Rücklichter von ähnlich teuren GCN-Lösungen sehen.

Uncharted? Du meisnt das Spiel das Sony immer zuerst für den PC raus bringt? Ach ne, wo bis jetzt keines der Spiele für den PC gekommen ist?

Mit Yachten angeben ist aber noch asiger als mit Grafikkarten... Allerdings wird die 980 wirklich nicht lange auf dem Thron hocken, das steht fest. Den wird AMD Ende des Jahres wohl neu besetzen. Ist bei Top-Karten aber immer so, lange bleiben die nie die No. 1...

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wann kapiert ihr das endlich ihr verd****** Fanboys...
Es geht hier um ne Grafikkarte, nicht um nen Yacht, mit dem man auch vor den Leuten draussen angeben darf. Es geht hier um ne verdammte Grafikkarte, wo kein Sau interessiert, ob man den Längsten e-Penis damit hat oder nicht.
Vor allem nicht, wenns technisch gesehen nicht mal ne High-End Karte ist... Die 780Ti war eins. Die 980 ist es nicht.
Doch, die 980 ist (abseits von der komplett überteuerten Titan-Serie) Nvidias High-End-Karte... und zwar so lange, bis es eine bessere gibt. Genau wie die 780 ti davor und die 780 davor und die 680 davor und die 580 davor und die 480 davor und die 285 davor und die 280 davor.

Mir persönlich ist es den Aufpreis auch nicht wert, ich begnüge mich mit der 970 Gaming G1, die nur ein paar Prozent langsamer ist. Aber deswegen muss ich die 980 nicht schlechtreden und Leute beleidigen, denen der Aufpreis egal ist.

Cohen schrieb:
Mit der gleichen Argumentation konnte man die letzten Monate auch die 780 ti schlechtreden: 10%-15% schneller als ne 780. Super!

Oder davor die 780 gegenüber der 680, oder davor die 680 gegenüber der 580, usw... für die (aktuelle) Leistungskrone musste man schon immer überproportional im Vergleich zu dem zweit- und drittschnellsten Modell blechen.

Wenn AMD mit der 390x nicht mal zeigt was geht ich hoffe es was man so leuten hört könnte es sen.
Verbrauch oh man von nix kommt nix sieht man bei der 980. Neue Architektur und kaum schneller als die 780TI. Da muss man wohl ne dukelgrüne Brille habe um sowas nen Award zu vepassen wie CB.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal einer vielleicht daran gedacht das eine GTX 780/Ti um 20% niedriger taktet?
Im Test wurden Referenz Karten benutzt, da ist es klar das die GTX 970/980 schneller sind. Was aber wenn man eine OC Karte der 700 Serie nimmt. Eine GTX 780Ti mit 1300Mhz ist schneller als eine GTX 980 mit 1300Mhz.

Oder irre ich mich mit den Taktraten?

Glub schrieb:
Also GTX 970 = schneller als ne Titan für 300€... nicht schlecht.

Kommen von AMD eigtl. demnächst auch noch neue Karten oder schauen die jetzt erstmal dumm aus der Wäsche?

Meines Wissens nach war es bei AMDs neuen GPUs (bis auf Tonga) etwas still. Die letzten News zu "Pirate Islands" (falls das noch aktuell ist - Fiji und Bermuda sollten die 380(x) und 390(X) Chips, glaube ich, heißen) dürften schon einige Zeit zurückliegen. Vor allem gab es ja zwischendurch auch noch ein hin und her mit 20nm ja/nein.

Möglicherweise wurde die R9 285X auch einfach gestrichen, um so schnell wie möglich die R-300 Serie rauszuhauen. Würde meiner Meinung nach wenig Sinn machen, jetzt einen Launch der 285X vorzubereiten, um kurz danach eine neue Reihe rauszukloppen. :D
Ich hoffe aber einfach mal nicht später als Q1 2015.

Muss aber zugeben, ich bin da nicht ganz aktuell informiert. :)

Wenn AMD mit der 389x nicht mal zeigt was geht ich hoffe es was man so leuten hört könnte es sen.
Verbrauch oh man von nix kommt nix sieht man bei der 980. Neue Architektur und kaum schneller als die 780TI. Da muss man wohl ne dukelgrüne Brille habe um sowas nen Award zu vepassen wie CB.

Ist das deutsch?

Zurück
Oben