Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test
U
uwei
Gast
Leider sagt mir der Test nicht viel, was die 970 angeht.
Für mich entscheidende Kriterien bei der Karte sind Leistung/Leistungsaufnahme im Vergleich mit dem Vorgänger.
Es gibt keine Tests mit Referenztakt(es soll ja wohl auch keine Referenzwerte von Nvidia geben). Es gibt nur Tests zweier anscheinend übertakteter Karten mit weit unterschiedlicher max. Leistungsaufnahme. Woher der Unterschied kommt, ist mir auch nicht klar.
Und zum Schluss gibt es im Gesamtrating lediglich eine unspezifizierte 970, über die man nun gar nichts weiß. Ist das dann der Durchschnitt dieser beiden Karten?
Laut Geizhals ist bei den Karten 1050/1178 der niedrigste Takt. Was dann wohl die Referenz sein wird.
Ich werde mir dann Tests dieser Karten anschauen, um einen Vergleich zu erhalten.
P.S.
Hab bei Nvidia nachgesehen, was dieses bestätigt. Das ist die offizielle Spezifikation der Karte.
Für mich entscheidende Kriterien bei der Karte sind Leistung/Leistungsaufnahme im Vergleich mit dem Vorgänger.
Es gibt keine Tests mit Referenztakt(es soll ja wohl auch keine Referenzwerte von Nvidia geben). Es gibt nur Tests zweier anscheinend übertakteter Karten mit weit unterschiedlicher max. Leistungsaufnahme. Woher der Unterschied kommt, ist mir auch nicht klar.
Und zum Schluss gibt es im Gesamtrating lediglich eine unspezifizierte 970, über die man nun gar nichts weiß. Ist das dann der Durchschnitt dieser beiden Karten?
Laut Geizhals ist bei den Karten 1050/1178 der niedrigste Takt. Was dann wohl die Referenz sein wird.
Ich werde mir dann Tests dieser Karten anschauen, um einen Vergleich zu erhalten.
P.S.
Hab bei Nvidia nachgesehen, was dieses bestätigt. Das ist die offizielle Spezifikation der Karte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
marcus_T
Gast
George03 schrieb:Ich habe mir eben noch einen Test angeschaut, da würde eine GTX 780 bei 900Mhz getestet und eine GTX 970 bei 1178Mhz. Die GTX 780 hat 35FPS geschaft und die GTX 970 lag bei 41 FPS.
Wenn man die GTX 780 auf 1178Mhz stellt was keine Zauberei ist, dann erreicht sie 45FPS und ist somit lockere 8-10% schneller als die GTX 970.
Das gleiche kann man auch bei der GTX 780 Ti beobachten.
und was ist wenn man die 970 auf 1300 taktet ?
soll ja locker machbar sein .....
m0LN4r
Lieutenant
Und genau so, kannst du eine 970 ubertakten.
Die um einen marginalen faktor weniger strom, hitze und lärm erzeugt.
FRAGE AN COMPUTERBASE:
Wird es ein update geben, wenn neue Treiber mit bugfix rauskommen?
Ob die maxwell karten noch ein bischen performance bekommen.
Warum macht Ihr keine CUDA tests?
Zum beispiel, Adobe encoder, premiere, after effects?
Cinema 4D, autocad, archicad usw. ?
Ist Computerbase nur uber gaming und mining?
Ein bishen praxis tests für mainstream programme?
Die um einen marginalen faktor weniger strom, hitze und lärm erzeugt.
FRAGE AN COMPUTERBASE:
Wird es ein update geben, wenn neue Treiber mit bugfix rauskommen?
Ob die maxwell karten noch ein bischen performance bekommen.
Warum macht Ihr keine CUDA tests?
Zum beispiel, Adobe encoder, premiere, after effects?
Cinema 4D, autocad, archicad usw. ?
Ist Computerbase nur uber gaming und mining?
Ein bishen praxis tests für mainstream programme?
P
|paladin|
Gast
@zeedy
Messungen hier: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_970_STRIX_OC/23.html
und hier: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980/24.html
Und jetzt schalt mal runter...
Messungen hier: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_970_STRIX_OC/23.html
und hier: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980/24.html
Und jetzt schalt mal runter...
M
marcus_T
Gast
puro schrieb:Hat sich hier noch jemand eine 970 Strix bestellt?
ja ich, auf CK
CB wieso erlaubt ihr dass Posten für Kinder bis 12?!
Ich lese überwiegend nur Müll, fast wie bei Apple Artikeln.
Die Maxwell ist gut. Das war aber klar, was aber wäre auch Schwachsinn gewesen.
Ich warte jetzt auf AMD's Antwort.
Habe seit der HD4870 keine GraKa mehr gekauft. Erstens Spiele ich nur noch an 4 Tagen im Jahr (eine LAN) und zweitens sehe ich kenne gute Alternative in meinen Augen. Und ich hatte auch eine 88GTX.
Habe seit der HD4870 keine GraKa mehr gekauft. Erstens Spiele ich nur noch an 4 Tagen im Jahr (eine LAN) und zweitens sehe ich kenne gute Alternative in meinen Augen. Und ich hatte auch eine 88GTX.
marcus_T schrieb:ja ich, auf CK
Schon Versandbestätigung bekommen? Meine kommt wohl morgen an.
kurze Frage..
wenn ich bei Mimdfactory die Gtx970 eingebe, da sie ja heut rausgekommen ist... Welche soll ich jetzt da nehmen, die Gainward is recht billig im vergleich und noch lagernd... wollte meinen Pc heute bestellen. nur weiß ich nicht ob R9 290 oder Gtx 970
Danke schonmal für hilfreiche Antworten
wenn ich bei Mimdfactory die Gtx970 eingebe, da sie ja heut rausgekommen ist... Welche soll ich jetzt da nehmen, die Gainward is recht billig im vergleich und noch lagernd... wollte meinen Pc heute bestellen. nur weiß ich nicht ob R9 290 oder Gtx 970
Danke schonmal für hilfreiche Antworten
M
marcus_T
Gast
BamLee2k schrieb:CB wieso erlaubt ihr dass Posten für Kinder bis 12?!
na dein beitrag ist auch nicht der beste und zeugt von besonderer güte.
also lass mal die kinder von denen ich 2 stck habe.
Kasmopaya
Banned
guggst du hier: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980/27.htmlDie Messungen der Energieaufnahme sind hier auf CB bestenfalls nur für den markeninternen Vergleich interessant.
Beste Energieauswertung im Netz.
G
George03
Gast
@marcus-T
Manche GTX 780 kann man auch auf 1300MHz takten. Die laufen dann am Limit sind aber immer noch stabil, die Karten von Nvidia sind einfach nur von Haus aus stark übertaktet weil sie durch die neue Architektur weniger Hitze produzieren.
Ein richtiger Test wäre wie schon manch einer vor mir hier geschrieben hat, das man die Karten bei etwa gleichen Takt testet und nicht einfach den Standard Takt der 700 Serie als Maßstab nimmt.
Manche GTX 780 kann man auch auf 1300MHz takten. Die laufen dann am Limit sind aber immer noch stabil, die Karten von Nvidia sind einfach nur von Haus aus stark übertaktet weil sie durch die neue Architektur weniger Hitze produzieren.
Ein richtiger Test wäre wie schon manch einer vor mir hier geschrieben hat, das man die Karten bei etwa gleichen Takt testet und nicht einfach den Standard Takt der 700 Serie als Maßstab nimmt.
J
johnniedelta
Gast
-Nemesis- schrieb:Ich oute mich aber trotzdem mal als ein (stolzer) Besitzer einer Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum (aus der 444 EUR eBay Aktion), bereue den Kauf in keinster Weise und würde sie auch um nix in der Welt wieder zurückschicken wollen um mir jetzt eine 980er zu kaufen!
nutzt du vga hotwire? und auf wieviel MHZ hast du die Matrix gekriegt? Hab mich immer gefragt, obs das Matrix-Design mit dem ganzen Voltage- und Überwachungsklimbim bringt, denn am tatsächlichen GPU-Maximum ändert das ja auch nix...oder? Mal gespannt, was ASUS so mit den Maxwells noch macht...
J
johnniedelta
Gast
BamLee2k schrieb:CB wieso erlaubt ihr dass Posten für Kinder bis 12?!
Seit 2008 keine GraKa mehr gekauft, dann bist du wohl Experte... Keine Alternative zur 4870?! Hättest mal ne 5870 versuchen sollen, oder ne 7950. Oder eine GTX 970. Dein Kommentar ist hier so ziemlich der dämlichste im Thread, also rede besser nicht von Kinderniveau...
Capthowdy
Lt. Commander
Na na. Das rechnen wir aber besser noch mal nach. Ich denke das sind nicht mal 2%zeedy schrieb:Generell empfiehlt es sich eher auf die fps zu schauen als auf die Prozentpunktedifferenz. 22 vs 22.4 fps bedeuten z.B. 11% Leistungsdifferenz! ^^
Darkscream
Fleet Admiral
Und genau so, kannst du eine 970 ubertakten.
1.100 MHz ist OHNE OC der Takt bei einer Custom GTX780 (in der Tabelle die GTX780 hat aber nur 900 MHz) - OC geht wie bei allen Karten auch noch!und was ist wenn man die 970 auf 1300 taktet ?
Darum geht es doch! Hier werden die GTX970 Custom gegen eine GTX780 Referenz gestellt - übler Vergleich wo doch die GTX780 schlimm in das Temp.-Limit gelaufen ist!