Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

D1emon5 schrieb:
Meine Meinung! Scheiß auf Stromverbrauch, wo bleibt die Leistung?? Ist ja ein Witz was die an Leistung bringt.

das die leute nicht verstehen das die 980 performance segment ist und nicht high end^^ wartet doch mal bis big maxwell kommt der unterschied wird so sein wie bei der 680 vs titan früher!

Top-Arbeit die Nvidia da abgeliefert hat. Zwar lässt man sich das Topmodell gut bezahlen, aber im Gegensatz zum Wettbewerb, die mal wieder nur noch über den Preis die Kunden anlocken kann (sehr fragwürdiges Geschäftsmodell...) kann man sich das schließlich auch erlauben.

Die GTX970 dürfte im Weihnachtsgeschäft ordentlich Masse und Kasse machen.

Zumindest ist bei der Architektur genügend Luft nach oben. Es wäre ohne Probleme vom TDP-Budget her möglich, auf 3072 Shader bei identischer Taktrate oder gar 4096 Shader mit 200-300 MHz weniger Taktrate zu gehen, erst recht, wenn irgendwann der Sprung auf eine kleinere Fertigung kommt.

Naja wehr 5 Jahre brauch, möchte den Pc heute bestellen, fehlt nur noch die Graka und da mir viele geschrieben haben lieber die neue Gtx970 statt der R9 290.
Screenshot (2).jpg

Wollt Ihr eine sehr leise GTX 970 SLI mit 300W mit xfx 650,
oder Einen BOING 747 mit 500W ? Oder sogar 600W ?

CB ich bitte euch nochmal für praksis Tests mit:
AME, AP, AE, ACAD, Archicad (viewport), Cinema 4D viewport,
Ray-trace AE performance usw.

Es wäre Sehr gut zu wissen wie es mit 970 vs. 580 (3gb) in diesen programmen ausseht.

Was hat dir 680 mit der Titan zu tun? Der Kontrahent im eigenen Haus war die 780. Die Titan wurde wiederum von der 780ti überflügelt. Vergleiche mit einer Titan aufzustellen ist sowieso schwachsinnig. Die Karte war und ist ein Prestigeobjekt, was man auch am Preis gemerkt hat.

Ich versteh es deswegen meine Aussage. ;)
Ergänzung ()

Das hab ich mir auch grad gedacht. Was die GTX 680 gegen die Titan will.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya die Metapher mit dem Porsche ist super
Thx. :schluck:

Zumindest ist bei der Architektur genügend Luft nach oben. Es wäre ohne Probleme vom TDP-Budget her möglich, auf 3072 Shader bei identischer Taktrate oder gar 4096 Shader mit 200-300 MHz weniger Taktrate zu gehen, erst recht, wenn irgendwann der Sprung auf eine kleinere Fertigung kommt.
Absolute Traum Architektur die man hier vorzeigt. Absoluter Allrounder trotzdem extrem skalierbar in jede Richtung. Das letzte mal als es sowas gab nannte man sie G80.

Big Maxwell wird euren Leistungshunger stillen, die Frage ist nur, ist eure Geldbörse bereit dafür. :evillol:

@Cris-Cros & D1emon5:

Gemeint war wohl der Performance-Zuwachs des GK110 im Vergleich zum GK104. Ob man nun die GTX Titan oder die GTX 780 für den Vergleich mit einer GTX 680 herbeizieht, spielt eigentlich keine Rolle.

Cris-Cros schrieb:
Was hat dir 680 mit der Titan zu tun? Der Kontrahent im eigenen Haus war die 780. Die Titan wurde wiederum von der 780ti überflügelt. Vergleiche mit einer Titan aufzustellen ist sowieso schwachsinnig. Die Karte war und ist ein Prestigeobjekt, was man auch am Preis gemerkt hat.

die 780/ti basiert auf dem titan. der big maxwell gm200 wird ebenfalls ein prestige objekt/highend für 999$. die 680 ist wie die titan eine kepler architektur.

gm200 bringt zum ende des jahres nochmals 25% extra gegenüber der 980 bei ca 200w verbrauch.

Wow, nicht schlecht, garnicht schlecht. Da holt Nvidia aber aus 28nm deutlich mehr raus als AMD, so deutlich hatte ich das nicht erwartet. Auch die Features passen. Das Ganze in 20nm mit 2x Shaderanzahl bitte und 512 Bit SI. Wird aber dauern...

Ich denk ich hol mir ne 980.

Kasmopaya schrieb:
Absolute Traum Architektur die man hier vorzeigt.
Warum verbraucht eine Traumarchitektur bei 3 Monitoren trotzdem zwischen 40 und 50 Watt im idle...? (und nein, AMD macht es auch nicht besser, was aber das wirklich schlechte abschneiden von Karten, die Ende 2014 auf den Markt kommen, nicht besser macht)

Sollte die GraKa ab der Maxwell-Architektur nicht zusätzlich einen ARM-Prozessor bekommen, der bestimmte Berechnungen übernimmt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Irgendwas in der Richtung habe ich letztes Jahr gelesen, als das Thema wegen persönlichem Neu-Kauf wichtig war.

Vielleicht täusche ich mich da oder Nvidia spart sich die endgültige Maxwell Architektur für den Shrink auf?!

Wer eine GTX780 (TI) besitzt und sie mit diesen Karten aufrüstet muss entweder SLI fahren wollen oder hat was an der Waffel.
Übrigens finde ich den Vergleich GTX680/770 zu einer Titan gar nicht so Absurd weil eine 780TI ja schneller ist.
"Big Maxwell" kommt anfang nächstes Jahr und selbst das geht mir sonst wo vorbei mit meiner 780er.
Der nächste (vielleicht letzte) große Sprung sollte 2016 mit Pascal kommen, noch energie-effizientere Architektur, Stacked-RAM, NV-Link und dazu noch 16nm Fertigung mit Finfets.
Und wenn das passiert ist dann schaut mal was für Steigerungen danach noch kommen, aber das kennt ihr ja schon aus dem CPU Bereich :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Ich hoffe für euch, dass bei 2 x 980 mit 8GB VRAM dann nicht plötzlich das SI von 256bit ein Problem wird in Zukunft...

Das befürchte ich auch. Ich warte daher eher auf die neue Titan und nicht auf eine 8GB 980. Mal sehen wie das dort dann aussieht.

Deathangel008 schrieb:
na schönen dank auch, ich bin mit sicherheit kein "reiches verzogenes kind", werde aber trotzdem (wie schon geschrieben) meine 660ti demnächst durch ne 980 ersetzen. der von mir zitierte teil deines posts zeugt imo irgendwie nicht von allzu viel niveau.

Naja, aber macht es nicht wirklich mehr Sinn, eine 660ti durch eine 970 zu ersetzen als eine 980 zu kaufen. Warum will jemand, der scheinbar auf Preis-Leistungsverhältnis achtet über 200€ mehr für ein paar Prozentpunkte ausgeben ? Auch wenn die Formulierung nicht nett gewählt war (wenn man das denn so sehen will) ist es trotzdem nicht ganz verkehrt, die 980 hat nun mal ein bedeutend schlechteres Preis-Leistungs Verhältnis hat die 970.

Klikidiklik schrieb:
Über 300 Euro für eine Grafikkarte investieren nun mal nur ganz wenige Enthusiasten.

Meines Wissens fängt das Enthusiasten-Segment bei ca. 600 Euro für eine Grafikkarte an. Wer eine Karte im Bereich 300-500 Euro kauft, der gehört zum Performance oder High-End Segment ;)

Seppuku schrieb:
Warum verbraucht eine Traumarchitektur bei 3 Monitoren trotzdem zwischen 40 und 50 Watt im idle...? (und nein, AMD macht es auch nicht besser, was aber das wirklich schlechte abschneiden von Karten, die Ende 2014 auf den Markt kommen, nicht besser macht)
Das sehe ich auch so. Glücklicherweise betrifft mich das mit zwei Monitoren nicht, aber da hätte man noch etwas besser arbeiten können.

Naja Krautmaster ich glaube nicht das der 20nm Maxwell ein 512 bit si haben wird, wenn derzeit nv 256 bit reichen.
Wahrscheinlicher ist wieder eine leichte Erhöhung auf 384 bit und dann standardmässig 6GB Vram.
Somit gibt man auch nicht zuviel Effizienz auf die man gerade erst gewonnen hat.
Und man gewinnt ja auch Platz für ein wenig grösseren Cache.

Doppelte Shaderanzahl wäre Hammer das wäre dann wirklich mal wieder eine 8800 GTX 2.0

Darkscream schrieb:
Der nächste große Sprung sollte 2016 mit Pascal kommen, noch energie-effizientere Architektur, Stacked-RAM, NV-Link und dazu noch 16nm Fertigung mit Finfets.

so schauts aus, maxwell ist nice, aber mit pascal gibts nen doppelten oder dreifachen sprung! und ja pascal ist für 2016 geplant, solange soll auch meine 670 bitte noch durchhalten. da gibts mindestens die doppelte leistungs bei etwas geringer leistung als bei maxwell.

Morku schrieb:
Gefällt mir gut. Sollte es noch DX11.3 und 12 voll beherrschen, werde ich wohl bald mal zuschlagen und meine GTX480 ersetzen.

dx12 wird unterstützt, allerdings nur softwareseitig da noch nicht vollständig klar ist was DX12 alles bringen wird und die karte ja schon auf dem markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut. Sollte es noch DX11.3 und 12 voll beherrschen, werde ich wohl bald mal zuschlagen und meine GTX480 ersetzen.

Zurück
Oben