Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test
65 W Unterschied bei 5h pro Tag sind bei 28Ct/kWh 33€ pro Jahr.
111 W Unterschied bei 5h pro Tag sind bei 28Ct/kWh 56 € pro Jahr.
Lebenszeit einer solchen Karte mit 3 Jahre veranschlagt, macht 99 - 168€ Unterschied bei den Stromkosten R9 290 vs GTX970 für jemanden, der regelmäßig zockt (ist ja die Zielgruppe).
Erst mal sehen, wieviel extrem übertaktete 980er so verbrauchen... Und das die ach so sparsame 970 mit OC deutlich mehr verheizt, wurde im Test schon angedeutet. Wird bei der 980 nicht anders sein...
den shrink wird nvidia weit nach hinten schieben da AMD wohl so schnell weder preislich noch leistungstechnisch nachziehen wird.
ich rechne nicht vor ende 2015 .. eher 2016 mit 20 nm karten.
Dafür sollte man Nvidia nen Award verleihen. Endlich mal sinnvolle Innovationen
die auch kaum zusätzlich Leistung fürs umrechnen zusätzlich verbrauchen. Das
ist besser als alles, was NV und AMD sonst an Features gebracht haben in den
letzten 5 Jahren.
Danke auch an den Redakteur, der das so verständlich beschrieben hat, dass man
das auch als nicht Profi noch gut verstehen kann! Große Klasse, GraKa und Artikel!
Manche GTX 780 kann man auch auf 1300MHz takten. Die laufen dann am Limit sind aber immer noch stabil, die Karten von Nvidia sind einfach nur von Haus aus stark übertaktet weil sie durch die neue Architektur weniger Hitze produzieren.
Ein richtiger Test wäre wie schon manch einer vor mir hier geschrieben hat, das man die Karten bei etwa gleichen Takt testet und nicht einfach den Standard Takt der 700 Serie als Maßstab nimmt.
machne selktierte chips wie bei der matrix.
auch gesehen was die im OC weg brät ?
das ist für mich unter den bedingungen kein vergleich mehr rechnet man alles zusammen
Naja mich juckt es auch heute gleich zu bestellen, aber ich warte lieber noch ein wenig ab bis mehre Seiten customdesign gegeneinandern in derselben Umgebung testen.
Aber die Asus Strix scheint wohl die leiseste der Karten zu werden.
Einzig die MSI scheint mir da noch ne Konkkurenz, aber mal abwarten hoffe CB hat hier bald ein paar Karten im Test.
Wann bringt denn AMD ne neue gescheite Graka raus? Januar 2015? Da müsste man doch locker 780 ti und 980gtx mal überflügeln.....das sind ja alles nur en paar Prozent.
machne selktierte chips wie bei der matrix.
auch gesehen was die im OC weg brät ?
das ist für mich unter den bedingungen kein vergleich mehr rechnet man alles zusammen
Habe eine EVGA GTX 770 und keinen Druck etwas Neues zu kaufen. Somit kann ich abwarten, was 2015 noch so kommt und wie AMD antworten wird.
Bin aber schwer beeindruckt von dem was NVidia hier gebracht hat. Weiter so.
nutzt du vga hotwire? und auf wieviel MHZ hast du die Matrix gekriegt? Hab mich immer gefragt, obs das Matrix-Design mit dem ganzen Voltage- und Überwachungsklimbim bringt, denn am tatsächlichen GPU-Maximum ändert das ja auch nix...oder? Mal gespannt, was ASUS so mit den Maxwells noch macht...