Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

SirBerserk schrieb:
20nm wäre schon ein mächtiger sprung, aber pascal kommt in 16nm ist wie maxwell eine neue verbesserte architektur und wird schnelleren speicher haben, 3d memory. und sollte dx12 hardwaresupport können.

wissen tuts keiner was wie schnell wird, aber vermutlich wird man einen fertigungsprozess komplett überspringen und viele weitere neuerungen bringen. wenn die auf dem markt ist wird man sehr lange ruhe haben.
1. Pascal kommt erst 2016.
2. Dass Pascal noch leistungsfähiger als Maxwell sein wird, steht ausser Frage. Wär ja doof, nach 2 Jahren einen Chip rauszubringen, der keine Verbesserungen mit sich bringt :freak:
3. Der 20nm Prozess wird bestimmt nicht übersprungen...
4. Den Satz mit "sehr lange Ruhe haben" glaubst du ja selbst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
3. Der 20nm Prozess wird bestimmt nicht übersprungen...

naja, vl nicht ganz aber maxwell gibts in 28nm und pascal kommt laut planung in 16nm. ob es karten in 20nm geben müsstest du mir erstmal anhand von folien oder statements zeigen.

@ Viper8
...und wenn Du 23x fragen solltest, niemand testet so eine Auflösung!
Nimm die 2560 x 1600er und die 4K-Auflösung und nimm den Mittelwert!

Wow, also eigentlich wollte ich mir ja die GTX 980 näher anschauen, doch die GTX 970 scheint ein viel besseres Produkt zu sein, wenn man nur auf Full HD spielen möchte.

Vielleicht wird diese Karte meine 680er 4 GB ablösen. Für ~300€ wirklich nicht zu verachten.
Oder ich warte auf spezielle costum-Modelle vielleicht kommt ja eine schnellere, leisere und kühlere Version auf den Markt.

GTX970 ist wahrlich ein Preis-Leistungs-Hit

SirBerserk schrieb:
[...] ob es karten in 20nm geben müsstest du mir erstmal anhand von folien oder statements zeigen.
Mit Pascal soll der 16nm Fertigungsprozess eingeläutet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis 2016 noch sämtliche Karten resp. Maxwell-Chips (GM210, GM206, GM208, ...) auf "28nm-Basis" produziert werden.

Die Versuchung ist groß aber ich glaub ich hol mir da lieber noch ne zweite 780er für 60fps auf 1440p. Wäre lustig wenn SLI zwischen 780 und 970 ginge ^^

Denkt über mich was ihr wollt, aber für mich lässt dieses Technikwunderwerk einen faden Beigeschmack.
Wenn ich nun 980 Ref. und 980 G1 vergleiche, stehen hier 11% mehr Leistung gegenüber 25% mehr Verbrauch. Auch 980 stock vs. Max ist schon verherrend, aber gut, das Phänomen gabs ja schon bei GTX780, dass man mit manuellem OC den Verbrauch nicht so explodieren lässt.

Aber man sieht, die fehlenden Cuda Cores muss man mit extrem viel Takt kompensieren, was die effizienz imo total zunichte macht. (Natürlich sieht Hawaii denoch kein Land).

Was für mich noch fragen aufwirft sind die OC Ergebnisse hier auf CB. Man gibt Standardtakt mit 1.127, gibt den Takt der G1 Version an 1.377 (Angabe in Seite 5 sind 1.366) und gibt dann noch den maximalen Takt von 1.452 an. Ja, bei welcher Karte? Und wenn dass der maximale Takt ist, wieso sind dann die Balken darunter mit 1.377 gemacht?
Und wo muss ich den Wert nun draufschlagen mit der um 35W erhöhten Leistungsaufnahme. Ist das zwischen 980 stock und 980 Max, oder zwischen 980 Max (1.377) und 980 (1.452).

In Summe komisch, da die Leistungsaufnahme von 980 ref. zu G1 um 62W steigt.

Dann natürlich die fehlende Listung einer GTX 970 vom referenz Design bei der Leistungsaufnahme (ja ich weiß, gibt es so nicht).
Oder wie soll sich das jemand erklären, dass eine GTX 970 vom Verbrauch mit einer GTX 980 gleich auf liegt?

Für mich sieht das in Summe einfach danach aus, dass die GTX 980 die von Nvidia gestellt wurde einfach stark selektiert wurde um noch niedrigere Spannungen zu ermöglichen. Findet man das Thema Spannungen mal im Test?

Desweiteren find ich den Test von techpowerup interessant. Der ganze Test dreht sich nur um die GTX 980, bei den Tests und bei der Leistungsaufnahme gibts aber eine GTX 970 aber die nirgend wo im Test vorgestellt wird?
Dann auch wieder der absurde Effizienzchart. Die 980 hat mehr Performance/Watt als die 970? Wie soll das gehen? Sieht man sich vergleichbare Modell an (GTX670 und 680, GTX780 und Ti) dann hat idR die niedrig getaktere Karte die Nase vorn, wenn auch nur knapp. Hier ist plötzlich eine 980 um längen vor einer 970....ja ne.

Mögliche Erklärung wiederrum, die fehlenden Cuda Cores.
Das Spiel wird diesmal genauso gespielt wie bei der GTX680. Extrem getakteter Midrange Chip, der vorwiegend Effizienz "vorgaukelt". Dann kommt der große Chip mit massiv erhöhter Corezahl, und ~800MHz und den Leuten fallen die Augen raus wie Effizient das Teil plötzlich ist.

Das einzige was man hier Nvidia zusprechen kann, dass sie mit einer UVP von 320€ für die GTX 970 fast schon fair sind, und effizientere Karten den Mainstream nahe bringen.
Kritik hin oder her, natürlich erkenne ich die Leistung von Nvidia an. Die eierlegende Wollmilchsau weswegn hier die Fans schon wieder in die Hose jizzn ist sie für mich aber nicht. Zumindest nicht die, die sie sein könnte.

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
mfJade schrieb:
Wenn man die heutigen Erkenntnisse mit Neuerscheinungen der Vergangenheit vergleicht sieht man nunmal deutlich dass die 980 100 Euro zu teuer ist. Die 970 entspricht Leistungs- und Preismäßig einer Karte die eigentlich 960 heißten müsste. Die 980 entspricht Leistungsmäßig eher einer (richtigen) 970 und müsste demzufolge etwas über 400 kosten, tut sie aber nicht.

das Argument hör ich jetzt ab und zu, ich kann das aber nicht nachvollziehen. Die 970er ist fast so schnell wie die 780ti und wird als "vermeintliche 960er" bezeichnet??? Was soll die 970er noch so können, damit sie als 70er akzeptiert wird? Fliegen? 100% schneller als die vormalige Highendkarte?

gandalf100 schrieb:
das Argument hör ich jetzt ab und zu, ich kann das aber nicht nachvollziehen. Die 970er ist fast so schnell wie die 780ti und wird als "vermeintliche 960er" bezeichnet??? Was soll die 970er noch so können, damit sie als 70er akzeptiert wird? Fliegen? 100% schneller als die vormalige Highendkarte?

Nein, aber deutlich schneller sein als Einstellige Prozentbereiche. Die 660 Ti war so schnell wie die 580 (maximaler Ausbau einer ganzen Generation) Zumal die 970 ja Preis/Leistungsmäßig passt, der Name ist nur nicht "korrekt" da er mehr Leistung suggeriert als das Ding liefert. 960 Ti wäre hier angebrachter.

Vitec schrieb:
@mfjade
Ich versteh nicht was das ganze high perforamnce nur mid range chip gejammere soll.

Fakt ist die 980 ist so schnell wie die 780Ti also darf sie auch in der Preisregion angesiedelt sein.
Und da sie 1 GB mehr Vram hat und neue FEatures die der 780 eben fehlen ist der Aufpreis gerechtfertigt .

Ob das jemand bereit ist zu zahlen ist dann sein Problem.

Wenn ein Audi S4 schneller und eine bessere Ausstattung als ein A6 150ps TDI hat darf der audi S5 auch mehr kosten als der a6 obwohl er ja das kleinere Modell ist, einfach weil er genug bietet um den Preis zu rechtfertigen.(ja ich weis wieder so nen absolut doofer Autovergleich aber hoffe er passt einigermassen)

Das ist Quatsch. Dann könnten sie auch immer wieder neue Aufkleber auf die alten Karten packen. Neue Karten waren immer schneller als die Vorgänger bei niedrigerem Preis, jetzt plötzlich ist sie 100 Euro zu teuer und hier freuen sich alle, PR 1 Kunde 0! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und damit ist Maxwell Gen2 (GTX 980) doch schneller, als eine 780ti. Hatten ja einige spekuliert, dass dies nicht so sein wird. RIP 780ti :evillol:

Bei einer neuen Architektur hat man immer 50/50 Chance auf einen totalen Flop, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. (davor hat sogar Nvidias CEO selbst schon gewarnt, mit steigender Komplexität gibt es immer das Risiko auf Thermi 2.0) Auf Pascal zu spekulieren ist reines Glücksspiel. Man darf sich auf keinen Fall von Marketing Geblubber einlullen lassen. Wir haben jetzt ein Meisterwerk einer Architektur vor uns, was Pascal in zig Jahren macht interessiert erstmal überhaupt nicht. Es gibt keine Bandbreiten Krüppel, ergo ist das schon mal kein Argument für Pascal, sondern sogar eher dagegen.

Maxwell wird entweder 20nm zügig sehen nächstes Jahr, oder gleich auf 16nm gehen(laut Gerüchten). Wenn ich einen Tipp abgeben dürfte, erscheint Big Maxwell sofort in 20nm und nicht mehr in 28nm.

Zuletzt bearbeitet:
Bei denn Tests muss ich sagen das wenn man den Takt der GTX 780 und der GTX 970 gleichsetzt und sich dann die FPS ausrechnet die GTX 780 schneller ist wenn auch nicht mehr als 8%.

Das kann aber von Spiel abhängig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Pascal wird aber auf jeden Fall das Bandbreitenproblem fürs erste beseitigt sein.
Den seit der G200 hat die Bandbreite nur ca das doppelte zugelegt oder zulegen müssen.
Wenn Pascal jetzt das 3-4 Fache zulegen sollte und man auf die nächsten 5 Jahre wieder mit einer verdoppelung der Anforderung rechnen würde hätte Pascal einen ordentlichen Buffer :)

Natürlich kann man nicht wissen welche Grafikfeatures noch kommen und was diese dann an Bandbreite benötigen das spiegelt nur einen mathematischen Schnitt wieder.

Pascall wenn es eine lineare Zeitlinie und Bandbreitentabelle wäre, würde quasi bei erscheinen genug Bandbreite für die nächsten 5 Jahre bereitstellen.

vitali84 schrieb:
Eine 970 die ist in full hd so schnell wie eine 780 ti und kostet aktuell nur 309€.

Das bedeutet doch nur, dass die komplette 7xx Serie von NV ein schlechter Scherz war. 309€ für die 970 ist ok aber auch keine Sensation. 1080p interessiert mich persönlich überhaupt nicht, weil ich bereits seit einem Jahr einen 1440p Monitor besitze.

George03 schrieb:
Fakt ist das rein von der Architektur/CUDA Cores/ROP/Speicherbandbreite usw, eine GT 780 schneller als eine GTX 970 und eine GTX 780 Ti schneller als eine GTX 980 ist.

Fakt ist du hast keine Ahnung was du redest.
Abes was schlimmer ist du bist nicht in der Lage dir alles durchzulesen bevor du etwas kommentierst.

Lars_SHG schrieb:
@ Viper8
...und wenn Du 23x fragen solltest, niemand testet so eine Auflösung!
Nimm die 2560 x 1600er und die 4K-Auflösung und nimm den Mittelwert!

danke dir, aber das ist zum Glück nicht ganz wahr, ich suche mehr davon, da ich mir ein GTX 970 SLI Gespann zulegen 'wollte':

wow_5760_1080.gif

aber nur 7 Frames mehr ist nicht lohneswert...

noch viel viel interessanter wäre ein Test mit 5760x1080 nicht mit WoW MoP sondern mit WoW WoD (wer was weiß bitte melden, das wäre perfekt!!)

Bei Mindfactory ist die MSI GTX 970 Gaming plötzlich nicht mehr gelistet?!?
Dann eben bei CP für 350 € bestellt :)

Der Preis der 970 geht voll in Ordnung. Wird auch Zeit dass meine GTX 570 abgelöst wird.

@|paladin|

Nehmen wir mal eine GTX 970 mit 1200Mhz und eine GTX 780 mit genau dem gleichen Takt. Welche denkst du wird schneller sein?

Ich habe mir einfach nur Tests angeschaut und die FPS der beiden Karten mit deren Takt verglichen. Wenn man beide Karten auf den gleichen Takt bringt, mit anderen Worten den Takt der GTX 780 auf den Takt der GTX 970 setzt, dann ist die GTX 780 um etwa 8-10% schneller.

Ich rede von der reinen Leistung! Das die 900 Serie eine extrem gute Architektur hat und der 700 Serie überlegen ist stelle ich nicht in Frage.

Zurück
Oben