Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

@CB

"Asus schickt mit der GeForce RTX 3060 Strix OC das 544 Euro teure Topmodell ins Rennen. Schon offiziell beträgt der Aufpreis gegenüber Nvidias Einstiegspreis 215 Euro oder 65 Prozent."

Also bei meiner Rechnung sind es 225 € (544 - 329 € / 68,4 %).
Mehr als für die 3060 Ti (399 €) und sogar als die 3070 (499 €).
Großes Kino ... :daumen:

Und ich würde auch die neuen UVP´s von nVidia nicht unerwähnt lassen (wie von Euch berichtet),

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3000-hoehere-preise.75186/

dann sieht der Aufschlag gar nicht mehr so "schlimm" aus ;-)

Und ihr schreibt :

"Sämtliche AMD-Grafikkarten wurden mit dem Adrenalin 21.1.1 getestet, die Nvidia-Beschleuniger mit dem GeForce 461.40"

Weshalb wird nVidia mit dem neuesten Treiber getestet und AMD mit dem Januar Treiber ?!?
Obwohl es bei Euch 3 Februar Treiber zum Download gibt (siehe Anhang) :

• 21.2.1 vom 01. Februar
  • 21.2.2 vom 11. Februar
  • 21.2.3 vom 22. Februar

Muss man nicht verstehen ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Treiber auf CB.jpg
    Treiber auf CB.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B3nutzer schrieb:
Also diesmal sollte jeder, der eine wollte auch eine bekommen haben. Die waren ja vorhin bei Mindfactory ca. 20-30 Minuten lang verfügbar...
Ja genau ... für über 500€ ... für die Leistung einer 250€ Karte.... ne danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Preis ist lächerlich klar, aber verfügbar waren sie. Bei den Scalpern kosten sie jetzt eben noch mehr :freak:

4gb Speicher Chips Verschwendung! Die lahme Karte mit so viel RAM. Alle stürzen sich auf die Karte wegen 12gb und weil es sonst nix gibt... Nv ist so verdammt clever!

Mfg

• Gefällt mir
bei Mediamarkt gibts auch Preise ab 340, zZ aber nicht lieferbar.

B3nutzer schrieb:
Die Preis ist lächerlich klar, aber verfügbar waren sie. Bei den Scalpern kosten sie jetzt eben noch mehr :freak:
Wären sie nicht verfügbar gewesen könnten die Scalper sie nicht anbieten.

Die 3060 ist doch langsamer als erwartet. Sie ist im Schnitt über 20 Spiele, 9% langsamer, als die 1080Ti.

Die 3060 ist die ineffizienteste Ampere Karte. Sogar die 3090 ist effizienter. (Leistung pro Watt).

Die 12 GB sind schon goldrichtig. Höchste Texturen und RTX on (vrambedingt) ist mit dieser Menge kein Problem. Keine Texturnachladeruckler.

Auf einer Seite die mit P anfängt bin ich fündig geworden. @papa_legba Dort is au die 1070 mit drin.

// Ironie On
Los leute! Schnell zu Alternate, die haben noch Bestand, ab 559€ gehts los.... eine neue Runde eine neue Wahnsinsfahrt! :-D
Vergesst doch mal die liebe Kohle, ihr konntet doch eh nicht in den Urlaub fliegen, haut es also einfach so zum Fenster raus und seht das liebe Geld doch wenigstens eine Reise unternehmen!
// Ironie Off

Ich schließe mich meinen Vorpostern an: Die Preise sind im Verhältnis zur Leistung nicht (er)tragbar. Da würde ich sogar nen Ryzen CPU mit integrierter Vega Grafik als Übergang nutzen bevor ich mir diesen Wahn gebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ryo und frank00000
18:01 bestellt...
EAE9E926-8A1F-4BF4-BC98-EEA2024DED2F.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328 und ro///M3o
zogger CkY schrieb:
Ja aber ich sehe es nicht ein von 11GB Vram auf 10 runter zu gehen.

Yoa, genau so ging es mir auch mit meiner alten GTX 1080 Ti. Allerdings brauchte ich unbedingt mehr Leistung für 3440x1440 und gerade Ark, welches als VRam Fresser bekannt ist. Der Vram der RTX 3080 hat mit dem Spiel gar keine Probleme und bringt dabei noch soooo viel FPS mehr, dass ist echt genial.

Ich bin froh meine 1080 Ti ersetzt zu haben, obwohl ich eigentlich immer über die 10GB gemeckert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Mehr als gute Vorraussetzungen für AMD mit der 6700(XT) starke Karten in der Mittelklasse abzuliefern. Die 12GB als neuen Mindeststandard kann ich nur begrüßen, auch wenn das gerade im Vergleich zur 3080 recht halsüberkopf wirkt.
Meine 1080ti wird also entspannt weiter werkeln, bis irgendwann ne 6800(XT) einzieht oder doch die 7800(XT) :D ...

• Gefällt mir
Sollten hier mal eine Blacklist erstellen, welche Shops einen da "verarschen". Aktuell lese ich hier raus:
  • nbb
  • computeruniverse
  • cyberport

MF hat ja wenigstens direkt unverschämt bepreist und nicht erst Fake Angebote zu 329 EUR eingestellt :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Matthias80, Ryo und eine weitere Person
@twoPhases: Schreib mal zurück das du dich doch über ihre geringen Bemühungen einen Ersatzartikel zu beschaffen wunderst und es etwas lieblos wirkt. :-)

twoPhases schrieb:
Deine Bestellung war um 18:03:59 durch. Meine um 18:03:24. Meine wurde auch storniert. Wäre interessant falls sich jemand ohne Storno findet. Ich war voll der Meinung, dass ich keine 10 Sekunden zur Bestellung gebraucht habe, nur danach die Überprüfung der Bezahlung hat vlt 30 Sek gedauert.

Zurück
Oben