Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Was stellt ihr euch an, es gibt auch Shops, die bieten die für 899€ an:lol::evillol: Da gibts sicher kein Storno...;)

Aber mal im Ernst... wer hatte geglaubt, zu dem Preis ne Karte zu bekommen? Selbst proshop, die versprochen hatten, anzubieten für ab 530 haben doch teils nix stehen so wie ich das sehe...

Oh man, für 329 oder 349 hätte ich euch die echt gegönnt. Schade dass es Storno Party wird. Ansicht wäre die Leistung okay, meine 2070 reicht gerade noch so für 3440*1440 . Aber die aktuell aufgerufenen Preise sind wirklich sick. Die 3080 die ich ursprünglich wollte kann ich wohl abschreiben ;) naja dann Mal schauen, was nächste Runde passiert. Mir tun die Leute leid, die wirklich aufrüsten müssen , schon irre irgendwie.

Ist also wieder so gekommen, wie von den meisten hier schon erwartet bzw. befürchtet wurde. Kaum lieferbare Karten und wenn, dann zu astronomischen Preisen, die weit von der UVP entfernt sind.

Viele hier im Forum wundern sich immer noch, warum die RTX 3060 auch für weit über 500,- Euro noch gekauft wird. Dazu ein gutes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Er braucht dringend eine neue Karte, seine 1060 ist praktisch tot. Budget liegt bei max. 600,- Euro, gebraucht kaufen will er nicht...

@Pisaro

Ich spiele ja nur auf 2560x1440 da hält sich die 1080ti ja noch ganz gut soweit. Aber die Preise sind jenseits von gut und Böse.....

Müsste aber auch das NT tauschen Pro 11 550W könnten dann doch bissel eng werden

avalance schrieb:
Mir tun die Leute leid, die wirklich aufrüsten müssen , schon irre irgendwie.
Das sind wohl die allerwenigsten und dann hätten wir vermutlich auch gar kein Problem. Die meisten wollen halt einfach - offensichtlich zu fast jedem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
So, man bekommt 2070 Leistung für das 1,5 fache an Geld.... Wow, Fortschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Onkel Föhn
conglom-o schrieb:
Sollten hier mal eine Blacklist erstellen, welche Shops einen da "verarschen". Aktuell lese ich hier raus:
  • nbb
  • computeruniverse
  • cyberport

MF hat ja wenigstens direkt unverschämt bepreist und nicht erst Fake Angebote zu 329 EUR eingestellt :D.

Ist wirklich faszinierend, wenn man sich mal umsieht. CLS z.B. ist schon mit 739€ für die miesesten Modelle gestartet und mittlerweile verkaufen sie die für 899€.

Es wird darüber gemeckert, das man ein Produkt nicht bekommen hat, das man sowieso nicht wollte. Das hat schon etwas von Realsatire hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFlip0815 und Sappen
Cardhu schrieb:
Da wollte ich mir eine kaufen, aber 200€ drauf zahlen, ist mir zu wild.
Verständlich m hätte ich bei der angepeilten UVP auch nicht gemacht.

Ich hab für meine 6900XT 200 drauf gezahlt aber das ging für mich klar wenn man die UVP bedenkt, aber wenn die knapp über 300 Euro Kosten sollen ist ein Aufpreis von 200 einfach zu viel das irgendwie zu rechtfertigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
McSchott schrieb:
Es wird darüber gemeckert, das man ein Produkt nicht bekommen hat, das man sowieso nicht wollte. Das hat schon etwas von Realsatire hier.
Also ich hätte bis ~380€ zugeschlagen, aus Mangel an Alternativen.

papa_legba schrieb:
Und wieder keine 1070 in den Benchmarks. Warum?
Den Platz hat die GTX 1660 Super eingenommen. Etwa gleiche Leistung wie die 1070, zwar mit 6 GB statt 8 GB, basiert aber auf der Architektur wie die RTX 2000er und ist langsamer als die 1080. Also alles richtig gemacht.

CB kann nicht auf ewig jede Karte auflisten. Ansonsten: ich wünsche mir eine Tseng Labs ET4000 noch in der Liste. *duck und weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY und TheNameless
Sehe ich richtig, dass die Netzteilempfehlung bei 550 Watt liegt? Das ist doch pure Schikane. Teilweise ein Stecker und dann oberhalb der relativ beliebten und verbreiteten 500 Watt Netzteile platzieren?

Ciao

Naja kein guter Deal, knapp über einer AMD RX5700 die 6700 wird vermutlich schneller werden als die Vorgänger Generation. Für den eigentlichen UVP evtl für einzelne Interessent für die Aufgerufenen Preise aktuell aber noch nicht mal eine Überlegung wert. In meinen Augen ist der Unterschied zur 3060Ti zu groß und vor allem die Leistungsaufnahme für das gebotene zu hoch.

B3nutzer schrieb:
Also diesmal sollte jeder, der eine wollte auch eine bekommen haben. Die waren ja vorhin bei Mindfactory ca. 20-30 Minuten lang verfügbar...
Tja, da darfste dich mit @C00k1e unterhalten, der nach seiner Aussage in #292 um sozusagen Punkt 18 Uhr bestellt hat und dann 20 Minuten später den Storno kassierte. Zwar nicht bei Mindfactory, aber trotzdem.

Nachtrag: @netbuster21 die 550 Watt wird die Angabe sein, sofern man ein irgendwie nur absolut durchschnittliches Netzteil benutzt. Hast du ein vernünftiges bequiet, Seasonic, Corsair oder so und dies ist nicht von 2011 oder vergleichbar alt, wird wohl auch ein gutes 500 Watt reichen.

Wobei ich persönlich schon damals die...in meinen Augen...Tiefstapelei hier im CB von wegen "400 Watt / 450 Watt reichen" für schlecht hielt. Für einige rächt sich das inzwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Bei Alternate zwischen 550€-750€.... sehr stolze Preise:hammer_alt:.

die 3000er Reihe finde ich sind sehr sehr geile Karten geworden, vor allem Preis/Leistung wäre durchweg klasse... gäbe es sie zur UVP!

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Alles was ich beim Gebrauchtkauf meiner RX570 gegen Ende des letzten Miningbooms falsch gemacht habe, habe ich letzten Sommer bei der RX 5700 XT richtig gemacht!

Der Preis ist schon als UVP lächerlich, wenn man sich die Marktpreise der 5700er letztes Jahr anschaut. Die aktuelle Situation setzt dem Ganzen nur noch einmal die Krone auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Larnak und Onkel Föhn
meckswell schrieb:
ie 12 GB sind schon goldrichtig. Höchste Texturen und RTX on (vrambedingt) ist mit dieser Menge k
Also sorry so ein Verhalten konnte ich noch nie beobachten.
z.B. Ne 1060 von meinem kleinen.
In fenyx sind die die 6gb kein Problem. Spiel hat halt nicht so einen vram Hunger.
Um aber auf gute fps zu kommen, muss die Grafik reduziert werden. Eben auch die texturen! Das bringt fast am meisten fps Gewinn. Der Chip ist einfach zu langsam, die Karte natürlich insgesamt. Wie eine 1060 mit doppel so viel vram schneller werden könnte...? Das musst mal erklären. Ähnlich ist es bei einer 3080 und 3060. Die 3060 ist einfach mal der kleinste Ampere Chip. Die Karte ist viel zu lahm um sinnvoll mit so viel Speicher umzugehen. Die 3070 hätte das verdient. Die 3080 16gb.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Zurück
Oben