Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR
Stichwort AMD 6700 mit 12 Gig. Nie im Leben wär die ohne die Ankündigung der Roten Karten mit 12 Gig gekommen, sondern 6MMIX schrieb:Steht im Artikel und seit Wochen in anderen Threads: Stichwort Speicherinterface.....
BigLA
Lieutenant
und an alle bitcoiner wünsche ich nur die tiefste Krise, die unbegrenzt anhält, sorry.
Dies kommt aber nur dadurch, dass ich mit diesem Verhalten den ursprünglichen Sinn von Bitcoin nicht mehr erkennen kann, nur noch Gier und Anlage- und Spekulationsmittel. Das als Währung für die Digitalisierung ist der Untergang der Marktwirtschaft und widerspricht doch allem...aber egal.
Am besten wäre ein treiber, der die Bitcoins ins negative berechnet
Dies kommt aber nur dadurch, dass ich mit diesem Verhalten den ursprünglichen Sinn von Bitcoin nicht mehr erkennen kann, nur noch Gier und Anlage- und Spekulationsmittel. Das als Währung für die Digitalisierung ist der Untergang der Marktwirtschaft und widerspricht doch allem...aber egal.
Am besten wäre ein treiber, der die Bitcoins ins negative berechnet
Ergänzung ()
Also dann wars das für mich mit "neuem" Gaming bzw. games und setze mich mit modernem Kram zur Ruhe und zocke lieber Retro-Games mit meiner alten Kiste...Skidrow1988 schrieb:Ich glaube fast, das wir uns an diese Preise gewöhnen werden müssen. Man hat heute doch gesehen, das NVDIA Mal eben 50% mehr gemacht hat.
Prolokateur
Ensign
Skidrow1988 schrieb:Ich glaube fast, das wir uns an diese Preise gewöhnen werden müssen. Man hat heute doch gesehen, das NVDIA Mal eben 50% mehr gemacht hat.
Nvidia macht hier nicht 50% mehr, die Boardpartner genauso wenig. Die Händler schlagen die Deppensteuer drauf und der consoomer nimmt das billigend hin und reißt denen die Karten trotzdem aus den Händen bzw. Lagern. Zu sagen dass die Karten trotz astronomischer Preise weggehen wie warme Semmeln ist eine Untertreibung, die gehen eher weg wie UN-Rationen in Darfur.
minimii
Rear Admiral
Hab die Karten gefunden 😅
https://www.golem.de/news/aus-dem-verlag-golem-pc-mit-geforce-rtx-3060-verfuegbar-2102-154493.html
https://www.golem.de/news/aus-dem-verlag-golem-pc-mit-geforce-rtx-3060-verfuegbar-2102-154493.html
Nebula2505
Lt. Junior Grade
Verstehe diese Karte einfach nicht wirklich. Für 329$ hätte man schon eine 2070 Super Leistung erwarten können. Die 3070 ist rund 60% schneller als die 2070 für denselben Preis, die 3080 rund 55% verglichen mit der 2080, die 3060TI rund 39% verglichen mit der 2060Super(alles WQHD). Im Schnitt wäre das ein Anstieg der Leistung bei selber MSRP von etwa 51,3%. Die 2070 Super ist in etwa 41% schneller als die 2060, die 3060 kostet aber 329 anstatt 349$. Also müsste die 3060 relativ genau gleich so schnell wie eine 2070 Super sein, um die Preis/Performance der anderen Ampere-Modellen zu haben oder sie müsste in etwa 279-299$ kosten. Hätte ehrlich gesagt lieber eine stärkere 3060 mit 8 oder 10GB Speicher gesehen die so schnell ist wie die 2070 Super oder eben eine leicht schnellere 2060 Super für unter 300$. Schlechteste Karte bisher von den Ampere Modellen, vorausgesetzt die 3090 zählt nicht mit rein ^^
MrFlip0815
Ensign
Man kann auch einfach ein Jahr länger auf seine gewünschte Kiste sparen und eventuell haben sich bis dahin die Preise normalisiert. Vielleicht aber auch nicht - dann hat man aber immerhin mehr Geld beisammen und kann sich erst recht wieder die neueste Hardware kaufen. Aber Geduld und Zurückhaltung und vielleicht auch mal Verzicht schonen nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Es gibt auch andere schönes Hobbies, die eure Kohle vielleicht mehr verdient haben. Die Welt dreht sich weiter - auch ohne 3060
minimii
Rear Admiral
Die golem Kiste ?Goozilla schrieb:Was ist das denn für eine Gurke 🙃
Naja. Steht halt golem drauf.
Ergänzung ()
Es ist alles halb so wild.
Man kann auch ohne Performance Grafikkarte gut gamen.
Meine 2070S habe ich für cyberpunk geholt.
So gesehen miese Entscheidung.
dafür dümpelt sie aktuell bei 40% powerlimit und ich kann trotzdem locker anno 1800 in 4K spielen.
Bzw. Aktuell hänge ich bei Diablo 2 😅😅😅
eigentlich hätte ich die gtx980 behalten können...
Aber selbst wenn die Karten zu den möglichst günstigsten Preisen verkauft werden würden ( den Händlern müsste dann wohl der Geist der Bescheidenheit im Traum erschienen sein) dann wären doch deshalb nicht mehr Karten vorhanden. Es würden genauso viele Leute auf ne neue Karte warten wie jetzt auch.Prolokateur schrieb:Nvidia macht hier nicht 50% mehr, die Boardpartner genauso wenig. Die Händler schlagen die Deppensteuer drauf und der consoomer nimmt das billigend hin und reißt denen die Karten trotzdem aus den Händen bzw. Lagern.
Neronomicon
Captain
DeWalka schrieb:Hört endlich auf diese Preise zu bezahlen!
Deinen Aufruf in allen Ehren. Aber glaubst du daran? Siehst du doch in diesem Thread und allen die vorher kamen zu den neuen Grakas. So einige benehmen sich wie ferngesteuert.
Es gibt so viele die das Geld haben oder es denen egal ist was die kosten.
Dann noch die Gier von den Scalpern, Händlern und Geschäftssinn von den Herstellern, die die Dinger gleich an die Miner verkloppen.
Da heißt es nur noch abwarten.
Fallout667
Lieutenant
Von mir aus können die ihren Dreck zu lächerlichsten Phantasie Preisen behalten. Wenn ich allerdings sehe was die Leute alle so an Kohle raushauen, überlege ich mir stark nicht auch einen Scalperladen aufzumachen. Die Leute lassen sich ja gerne ausnehmen. Irgendein Schrott zu überteurten Preisen finde ich schon auf der nächsten Müllhalde. Am besten gebrauchtes Klopapier für 250€ die Rolle und alte Medion Laptops für 5000€, das sind doch voll die Schnäppchen. Verdreifachen wir doch auch noch die Mieten, den Leuten ist es doch wert.
An der Stelle von Aldi, REWE und Co würde ich jetzt ganz einfach jeden Preis verzehnfachen, die Leute zahlen es ja trotzdem.
An der Stelle von Aldi, REWE und Co würde ich jetzt ganz einfach jeden Preis verzehnfachen, die Leute zahlen es ja trotzdem.
Biedermeyer
Commander
an sich ein schoener Artikel, aber...Wolfgang schrieb:
kleine Kritik:
kann man nicht mal mit 1-2 Saetzen neue Begriffe, hier dieses "Resizable BAR", kurz erklaeren, ohne dass man durch Links kreuz und quer in andere Artikel gescheucht wird?
Ich wuerde es als lese- und userfreundlich empfinden.
Neronomicon
Captain
Das kommt auch noch hinzu. Und es wundert mich auch nicht. Sieht man auch schön hier in den Threads von CB. Da wird bei Minern mitgemacht, Karten teuer verkauft, um andere zu kaufen. Dann werden Th zugespammt mit " ich bekomm keine 3090 für UVP" und und und. Als wenn das Leben davon abhängt.Fallout667 schrieb:Wenn ich allerdings sehe was die Leute alle so an Kohle raushauen, überlege ich mir stark nicht auch einen Scalperladen aufzumachen
So dreht sich der Wahnsinn noch schneller.
hotzenplot
Banned
Prolokateur schrieb:Nvidia macht hier nicht 50% mehr, die Boardpartner genauso wenig. Die Händler schlagen die Deppensteuer drauf und der consoomer nimmt das billigend hin
ich glaube der Grund ist ein ganz anderer , denn das mit verfügbarkeit und Preise , ist nicht Deutschland only
Considering GPU stock could struggle until 2022 and some countries are getting just 20 RTX 3080 units per month, these estimations aren’t especially surprising but it doesn’t stop the situation from being any less frustrating.
https://www.pcgamesn.com/amd/rx-6700-xt-release-date-price-specs
Xes
Admiral
Deren Raytracingleistung ist leider für meine Ansprüche zu knapp.Fighter1993 schrieb:Kauf doch einfach ne 6800 non XT die hat 16GB VRAM.
Insbesondere ohne DLSS reicht das oft nicht für >60fps. (WQHD)
Dazu fehlen abseits vom Gaming NVENC, RTX Voice und für einige Aufgaben CUDA.
Zuletzt bearbeitet:
PietVanOwl
Commander Pro
Der Test ist gut gemacht wie üblich. Die RTX 3060 sieht ja nach einer soliden Mittelklasse Karte aus. Nur echt blöd dass das mit den Preisen schon wieder so abgeht, war ja leider auch abzusehen. Mein Beileid an alle die eine neue Karte holen wollten, ist echt bescheiden die ganze Situation auf dem Hardwaremarkt. MFG Piet
Fallout667
Lieutenant
Tja die meisten Menschen haben es auch nicht besser verdient. Wenn man das System so abfeiert und immer schön mitmacht sollen sie halt bekommen was sie wollen. Der Kunde hat im Kapitalismus ja mit die größte Macht was zu verändern, aber das wollen die Leute ja nicht. Die kaufen einfach weiter wie die bekloppten. Da hätte ich dann auch kein schlechtes Gewissen solche Leute abzuzocken.Neronomicon schrieb:Das kommt auch noch hinzu. Und es wundert mich auch nicht. Sieht man auch schön hier in den Threads von CB. Da wird bei Minern mitgemacht, Karten teuer verkauft, um andere zu kaufen. Dann werden Th zugespammt mit " ich bekomm keine 3090 für UVP" und und und. Als wenn das Leben davon abhängt.
So dreht sich der Wahnsinn noch schneller.