Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

MrFlip0815 schrieb:
[...} Aber Geduld und Zurückhaltung und vielleicht auch mal Verzicht schonen nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Es gibt auch andere schönes Hobbies, die eure Kohle vielleicht mehr verdient haben. Die Welt dreht sich weiter - auch ohne 3060 ;)
wenn es nur so einfach wäre! es gibt weltweit zahllose berichte, dass jensen huang wie der weihnachtsmann zeitgleich an mehreren orten auftaucht und user einfach mal mit dem gesicht voraus ordentlich aufs keyboard klatscht wenn sie aktuell nicht brav nvidia-grafikkarten shoppen. aber mir kann er nichts, dieser pennfcrgttttjhtzccvbnmfffcvvvbbbgfccccccctfuzjngersdf

/scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Crankson, Öcher Tivoli und 5 andere
Da ist die 6900XT um 1499 schon fast ein Preis/Leistungskracher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, danyundsahne und Onkel Föhn
Ich bin entsetzt, dass es tatsächlich Menschen gibt die bereit sind 700€ für eine 3060 zu zahlen. Das würde ich nicht mal für eine 3070 Custom zahlen. Einfach nur wow. Ich habe über viele Wochen hinweg Ausschau gehalten und alles zu UVP bekommen. 5900X 489€, RX 6800 XT 640€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und danyundsahne
Ich weiß garnicht was ihr habt, die Preise sind doch in Ordnung.

rtx3060.png

basic123 schrieb:
Ich habe über viele Wochen hinweg Ausschau gehalten
Nicht jeder hat die Zeit dafür. Ich habe am Tag 2-3 Stunden, die ich in mein Hobby stecken kann. Der Rest geht für Arbeit und Familie "drauf". Jetzt will ich sicher nicht jeden Tag 2 Stunden ins "Rumgucken" investieren, um mit genügend Glück, ggf im Juni wieder eine Grafikkarte zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Neuling95 und Öcher Tivoli
basic123 schrieb:
Ich bin entsetzt, dass es tatsächlich Menschen gibt die bereit sind 700€ für eine 3060 zu zahlen. Das würde ich nicht mal für eine 3070 Custom zahlen. Einfach nur wow.
Vielleicht ist das gar nicht so dumm. So verrückt wie sich die Preise entwickelt haben und evtl. weiterhin entwickeln verscherbeln die ihre Karten in 1 1/2 Jahren gebraucht für 1200€. Ist eigentlich kaum vorstellbar, aber mittlerweile muss man ja mit allem rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Onkel Föhn
Das ironische an der Sache ist doch, würden die Leutz, zumindest 70% der Interessenten gemeinsam sich nur 4-7 Wochen gedulden, würden die Preise relativ schnell purzeln, auch bei den Scalpern. Die wollen die Dinger loswerden, wenn niemand oder kaum wer kauft, müssen die zwangsweise runter.
mining ist glaube ich nicht mehr so das Problem, Grakas sind zum Spekulationsobjekt verkommen und das Problem verlagert sich immer mehr dahingehend. Man sieht relativ viele Karten auf den Verkaufs-Plattformen, wenn das Mining aktuell noch der Hauptgrund wäre, dann wären auch die schon weg inkl. aller gebrauchten Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Öcher Tivoli und basic123
grill schrieb:
Nicht jeder hat die Zeit dafür. Ich habe am Tag 2-3 Stunden, die ich in mein Hobby stecken kann. Der Rest geht für Arbeit und Familie "drauf". Jetzt will ich sicher nicht jeden Tag 2 Stunden ins "Rumgucken" investieren, um mit genügend Glück, ggf im Juni wieder eine Grafikkarte zu haben...
Du musst 0 Stunden pro Tag gucken. Einfach PartAlert über Twitter laufen lassen und bei Benachrichtigung "kaufen" drücken. Das wars. Ich arbeite zu hart für mein Geld um es gierigen Menschen in den Rachen zu werfen. Aber jedem das seine.

Fallout667 schrieb:
Von mir aus können die ihren Dreck zu lächerlichsten Phantasie Preisen behalten. Wenn ich allerdings sehe was die Leute alle so an Kohle raushauen, überlege ich mir stark nicht auch einen Scalperladen aufzumachen. Die Leute lassen sich ja gerne ausnehmen. Irgendein Schrott zu überteurten Preisen finde ich schon auf der nächsten Müllhalde. Am besten gebrauchtes Klopapier für 250€ die Rolle und alte Medion Laptops für 5000€, das sind doch voll die Schnäppchen. Verdreifachen wir doch auch noch die Mieten, den Leuten ist es doch wert.
An der Stelle von Aldi, REWE und Co würde ich jetzt ganz einfach jeden Preis verzehnfachen, die Leute zahlen es ja trotzdem.
Leider am Thema vorbei. Denn weder mit Deinem gebrauchten Klopapier noch mit den ALDI Artikel kannst Du Kryptowährungen erzeugen. Vielleicht wirst Du mit ersterem was, wenn Du Gold scheißen kannst ... glaub ich aber nicht :D.

Das ganze wird sich erst beruhigen (wenn nicht sogar umdrehen), wenn die Kryptos wertlos werden.

basic123 schrieb:
Du musst 0 Stunden pro Tag gucken.
Also muss ich ja doch gucken. Erstmal brauche ich ein Social Müll Account, dann brauche ich ständig mein Handy in der Hand (ich gehöre aber nicht zur Generation 24/7 bildschirmglotzen. Zumal das mein Beruf auch nicht zulassen würde). Also alles in allem nicht wirklich umsetzbar. Habe den Scheiß auch gerade gegoogelt. Die Preise da sind auch weit von der UVP entfernt und wenn man anscheinend nicht direkt nachdem da ein neuer Deal drin steht drauf klickt, ist der Käse auch schon wieder ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
In diesem Fall ist die 3060 für 700€ genau das richtige Angebot für dich. Viel Spaß damit und möge die Karte länger halten als die 2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Mit der 2070 bist noch gut zum überbrücken aufgestellt. Da gibts andere die noch mit 980ti warten.

warum will man auf eine 3060 von ner 2070? Die sind gleich schnell...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Öcher Tivoli, Slayher666 und eine weitere Person
JahJah192 schrieb:
die 3000er Reihe finde ich sind sehr sehr geile Karten geworden, vor allem Preis/Leistung wäre durchweg klasse... gäbe es sie zur UVP!
Meinst Du 50 % Aufpreis (6900XT 1000 € / 3090 1500 € UVP) wegen 7 % an Mehrleistung ist ein "klasse" P/L Verhältnis (Verbrauch Watt/FPS wollen wir erst gar nicht erwähnen) ?!? :D

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench 4K.jpg
    Bench 4K.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 270
  • 4K RT.jpg
    4K RT.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 281
  • Bench Feb 21.jpg
    Bench Feb 21.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Das beste was man machen kann, einfach die alte Grafikkarte behalten! Eigentlich hat man immer zum Start die UVP bezahlen müssen um als erster die Karte zu bekommen. Im laufe der Monate ist der Preis deutlich unter UVP gefallen. Verrückte Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Öcher Tivoli und Onkel Föhn
Naja Föhn, wirklich relativieren lässt sich das nicht, aber z.B. 24 GB (8GB mehr)+RT+ DLSS+Cuda usw. sind schon ein Mehrwert, wie er in Euro zu bemessen ist, kann nur der Kunde entscheiden. Klar ist die aktuellen Preise brauchen wir nicht diskutieren....

edit: Speicherbandbreite und Technologie GDDR6x kommt on Top. Zum UVP sind die Karten ok, aber wie jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Meinst Du 50 % Aufpreis (6900XT 1000 € / 3090 1500 € UVP) wegen 7 % an Mehrleistung ist ein "klasse" P/L Verhältnis (Verbrauch Watt/FPS wollen wir erst gar nicht erwähnen) ?!? :D

MfG Föhn.
Die 6900XT & 3090 sind aus P/L Sicht beide ziemliche Gurken. 6800XT/RTX 3080 (wenn man sie zu UVP bekommt) wären die richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Lutscher, danyundsahne und 4 andere
Bevor ich 800 euro für ne 3060 bezahle kauf ich mir ne 3090 für 2200

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, b0ne, basic123 und 4 andere
Onkel Föhn schrieb:
Ob man es glaubt oder nicht. Es gibt nicht nur Gaming. Die AMD Karten sind halt hauptsächlich dafür gedacht. Und nein, das ist nicht meine Meinung, das sieht auch AMD so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Stimmt ne 3080 mit 10GB VRam könnt ich mir zum Zocken wirklich nich vorstellen XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
3060ti, 3070, 3080 nicht genug Speicher, 3090 einfach zu teuer, 3060 genug Speicher, aber für mich zu langsam. Insgesamt alle Preise zu teuer über UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Öcher Tivoli, Onkel Föhn und eine weitere Person
Zurück
Oben