• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Dann kann die Antwort auf die Frage, ob man sich für eine 3060 entscheiden soll, nur die Antwort sein das man sich lieber eine gebrauchte 2070/5700 kauft.

Halbe Darwin Award.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
basic123 schrieb:
In diesem Fall ist die 3060 für 700€ genau das richtige Angebot für dich.
Hast du denn mal die Kommentare gelesen? Anscheinend empfiehlst du hier gern Sachen, die unmöglich sind!

Hier mal ein paar Zitate der letzten Stunden
  • What even are these. I clicked straight away, already logged in with 1 click purchase. Out of stock...
  • Damn...what a steal couldn't add it to the basket, too many bots on it...
  • Again! Mission impossible
  • ordered, amzn then cancelled
  • I could not pay in time
  • Instagone.

Ayo34 schrieb:
3060ti, 3070, 3080 nicht genug Speicher,
Das kannst du und andere pauschal so nicht sagen. Es kommt auf das Einsatzgebiet bzw Szenario an (Auflösung, Texturqualität, AA+AF, SSAO, RT etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die 3060 kostet derzeit doppelt soviel wie die UVP, in meinen augen ist das Wucher, selbst unter Knappheit von Resourcen und Lieferproblemen sollte die Situation am Hardwaremarkt mal langsam überprüft werden, in keiner anderen Branche sind die Preise derart explodiert, warum hier nicht langsam von seiten der Verbraucherschützer und Marktregularien eingegriffen wird ist mir schleierhaft.

Die 2070 lässt sich sehr gut übertakten und schlägt mit 10200 Punkten eine 3060 locker, klar kann man die 3060 auch übertackten, aber einen grund von einer 2070 oder gar 2070super auf eine 3060 umzusteigen ist in meinen Augen unsinn, und 12GB Speicher ist nice to have, aber in unter 4K sinnbefreit und da eine 3060 nicht in der lage ist 4K flüssig zu beschleunigen eher Marketing als nützlich.

Dennoch wäre es eine super Karte für den UVP, für den aktuellen Preis ist sie allerdings eher ein Witz als eine ernsthafte Kaufüberlegung

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
basic123 schrieb:
Die 6900XT & 3090 sind aus P/L Sicht beide ziemliche Gurken.
Man hat bei den nvidia FE Drops im Nov und Dez sehr relaxed die 3090 bekommen. Sie war mehrere Stunden verfügbar. Aus heutiger Sicht beißen sich sicher einige in den A...., dass sie da nicht zugegriffen haben. 1499 für eine 3090 sind in der aktuellen Situation top P/L für diese Karte ;) Auch die 6900XT ist wohl aktuell am einfachsten zur UVP zu bekommen. So ebenso top P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe - und basic123
meckswell schrieb:
Texturen kosten 0 (NULL) Rechenleistung. Texturen brauchen nur Vram, sonst brauchen sie nichts
Aua.
Die Texturen werden also per Magie in den VRAM geladen und auch per Magie auf die Meshes geklatscht?
TMUs sind nur zur Zierde auf der GPU oder wie?
Wer mal mit Skyrim-Modding oder ganz allgemein mit Modding angefangen hat, der merkt sehr schnell, dass höher auflösende Texturen zwar hauptsächlich VRAM brauchen, aber eben auch Rechenleistung, um die Texturen zu verarbeiten.
Will mich hier nicht groß in die Frage einmischen "wieviel VRAM braucht der Mensch?", aber diese Aussage ist definitiv zu pauschal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Lord B., ColonelP4nic und eine weitere Person
Na ja in 4K bring es nicht viel,Resizable BAR. Ich Zocke nur in 4K auf meiner RTX3080. Ein V-BIOS Update werde auf keinen Fall machen. Verzichte sicher nicht freiwillig, auf meine Garantie von 3 Jahren von MSI. Ich werte lieber auf die RTX 3080Ti.Wenn sie es abwerk unterstützt. Meine RTX 3080 kann ich dann immer noch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@foo_1337 selbst zu UVP Preisen lohnen die sich nicht wirklich. Die 3090 ist was 10 bis 15% schneller als eine 3080 ? Das lohnt sich nicht für mehr als doppelt soviel Kohle

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123, daknoll und Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Aus heutiger Sicht beißen sich sicher einige in den A...., dass sie da nicht zugegriffen haben. 1499 für eine 3090 sind in der aktuellen Situation top P/L für diese Karte
Jepp. Auch wenn ich mit meiner 6800 XT sehr zufrieden bin, hätte ich mir rückblickend doch die Inno3D RTX 3090 für 1499 Euro damals kaufen sollen.... Falls ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich es tun....

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
MMIX schrieb:
Das kannst du und andere pauschal so nicht sagen. Es kommt auf das Einsatzgebiet bzw Szenario an (Auflösung, Texturqualität, AA+AF, SSAO, RT etc.).

Das kann ich so pauschal sagen. 8GB werden in 4-5 Jahren niemals mehr reichen. Ich bin froh das ich eine 1070 mit 8GB jetzt habe und nicht kaufen muss. Hätte ich damals eine 2060 Super mit 6GB gekauft, hätte ich bereits Probleme. Klar können die 8GB jetzt reichen, ich kaufe aber nicht alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, TenDance und Mcr-King
Ayo34 schrieb:
Das kann ich so pauschal sagen. 8GB werden in 4-5 Jahren niemals mehr reichen.
Ich habe eine 3070 mit 8GB. Und die 8GB werden sicher schon in 3 Jahren nicht mehr reichen. Aber auch die sonstige Leistung nicht. Wer sich in der aktuellen Umbruchszeit eine Midrange Karte kauft und denkt, dass die 4-5 Jahre oder gar länger hält (nicht im sinne von funktional), liegt wohl völlig falsch.
Man muss einfach mal realistisch sein. Aber 499€ für 36 Monate mit Restwert von 100-150€ sind ein sehr guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, DeltaPee, DaHell63 und eine weitere Person
grill schrieb:
Bin schon kurz davor wieder auf Storno zu drücken
Bitte tu es, jeder, der da nicht mitmacht hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Leon_FR und Mcr-King
Ayo34 schrieb:
Das kann ich so pauschal sagen. 8GB werden in 4-5 Jahren niemals mehr reichen.

1. Wer behält eine GPU 5 Jahre?
2. Selbst wenn 5 Jahre, wette ich mit dir kannst du in 5 Jahren in HD (720p) und Full HD mit 8 GB noch wunderbar zocken. Du kannst heute auch noch mit 4 GB in Full HD zocken und es gibt Karten die so alt sind. Das ist eine pauschale Aussage ohne weitere Differenzierung die zutrifft. Du kannst jedoch aktuell nicht mit 4 GB in Full HD mit Ultra/ Psycho Details, SSAO und AA zocken wo wir wieder beim Thema differenzieren sind.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und foo_1337
Alter Schwede läuft die am Limit.
Die 1080er customs mit OC verbrauchen ~30W mehr als die 3060 mit OC, haben mit 8GB RAM "ausreichend" Speicher (da sie eh kein RT können) und leisten im rasterizer in etwa dasselbe.
Die 3060 an sich wirkt wie eine echt gute Karte - Verfügbarkeit und Preis mal außen vor gelassen. Karten mit einem kleinen Notebookchip in der Mittelklasse waren mal bei ~250€ (Maxwell/Pascal).
Aber dass der Stromverbrauch selbst non OC über einer 1080 mit dem GP104 liegt... weia. Da scheinen die RT-Kerne und AI ordentlich zu kosten. Natürlich auch transistor count, also wafer-Fläche.
Dennoch zeigt der vergleichsweise breite GP104 warum breite Chips mit niedrigem Takt effizienter arbeiten. Trotz dass er 5 Jahre alt ist...

foo_1337 schrieb:
Ich habe eine 3070 mit 8GB. Und die 8GB werden sicher schon in 3 Jahren nicht mehr reichen. Aber auch die sonstige Leistung nicht. Wer sich in der aktuellen Umbruchszeit eine Midrange Karte kauft und denkt, dass die 4-5 Jahre oder gar länger hält (nicht im sinne von funktional), liegt wohl völlig falsch.
Man muss einfach mal realistisch sein. Aber 499€ für 36 Monate mit Restwert von 100-150€ sind ein sehr guter Deal.

Ich hatte lange eine 670 und bin dann auf eine 1070 umgestiegen. Diese reicht mir von der Leistung noch gut aus. Auch in 2 Jahren werde ich mit der 1070 noch gut spielen können. Notfalls geht die ein oder andere Einstellung etwas runter. Warum sollte dann eine deutlich schnellere 3070 nicht mehr reichen? Der Speicher mit Texturen ist trotzdem voll.

Zurück
Oben