Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Von der Leistung her (für mich) nicht interessant. Einzig die Speichergröße hebt sie hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Onkel Föhn schrieb:
Meinst Du 50 % Aufpreis (6900XT 1000 € / 3090 1500 € UVP) wegen 7 % an Mehrleistung ist ein "klasse" P/L Verhältnis (Verbrauch Watt/FPS wollen wir erst gar nicht erwähnen) ?!? :D

MfG Föhn.
wenn man die 1. Gen deutlich bessere RayTracing Leistung und auch das Killer Feature DLSS ignoriert, kann man das so herabbrechen, aber dennoch auch so mit einem klaren ja beantworten ;)
Verbrauch liegt bei ca. 300 Watt wenn man weiß was undervolting ist, zudem eine Leistungssteigerung mit sich bringt.

Luxmanl525 schrieb:
Aber der Punkt ist doch, du kriegst Weit und Breit keine RTX 3080!
Volle Zustimmung, mit der Einschränkung, dass das für den übliuchen Weg gilt. Auf ebay gibts zahlreiche 3080. Aber eben eher näher dem 3090 UVP Preis als sonstwas :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Matthias80 schrieb:
Du bitte auch.
Klar geht irgendwas.

Prinzipiell bin ich ja deiner Meinung und habe das in anderen Threads auch gesagt, dass eine RTX 3070 und 3080 für meinen persönlichen Geschmack zu wenig VRAM für die nächsten Jahre haben, allerdings für 4k mit Ultra Details und RT. Merkt man heute ja schon. Watch Dogs Legion mit RT will schon knapp über 10 GB haben, ein GTA 5 mit Textur Mods und Natural Vision evolved Mod alleine über 12 GB usw.

Aber für alle anderen Einsatzzwecke, z.B. in (U)WQHD oder gar Full HD (wobei dafür eine 3070 und 3080 eh overkill ist) langen die 10 GB bzw. 8 GB durchaus noch etwas.

Aber gut, das ist ein anderes Thema und will jetzt hier nicht schon wieder das leidige und nervige VRAM Thema hier eröffnen.

Hallo zusammen,

@ Laphonso
Laphonso schrieb:
Auf ebay gibts zahlreiche 3080. Aber eben eher näher dem 3090 UVP Preis als sonstwas
Eben. Ganz genau deshalb habe ich angeregt, das Ganze Spiel einfach zu Boykottieren bzw. zu Ignorieren. Denn das ist einfach Irre. Und so schnell wird sich das nicht ändern, weil es mit der sowieso vorhandenen Chipknappheit Hand in Hand einher geht. Das kommt ja noch dazu.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Slainer, Fernando Vidal und eine weitere Person
ShiftyBro schrieb:
Danke für den Hinweis. Das wäre echt heftig, jetzt eine 6800 XT für 635,85 € kaufen zu können. :o Ich würde ja sowas von auf die "Kaufen"-Taste hämmern. xD
17:35 Uhr war der Drop, es gab 6800 xts und 6900. Nächsten Donnerstag einfach nochmal probieren, die letzten 5 Donnerstage gab's welche

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und ShiftyBro
Ganz ehrlich on dies model hier oder Nvidia.
Ich hab nicht mal mehr Lust sowas zu lesen.
Diese paperlaunch 6.0 ist nur noch ein Witz.
Zum Glück ist Frühling und brauch bis Herbst nixmehr. Die Kohle hab ich schön woanders reingebutter und die sollen ihre Geschäfte mit ihren mindern machen usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Luxmanl525 grundsätzlich bin ich von deinem Gedankenansatz bei dir.

Für nicht möglich halte ich selbst aber einen Testboykott. Du wirst nie alle unter einen Hut bekommen / dazu bewegen können, so etwas zu machen. Es wird immer das eine Printmagazin, das eine Onlineportal oder den einen Streamingkanal geben, wo dann eine Bereitschaft zum Test da ist.

Im Gegensatz zum Ende der 1990er / Anfang der 2000er Jahre gibt es nicht nur PC Games Hardware, Gamestar, Computerbase, Planet3DNow! oder auch das leider nicht mehr existente Rivastation, sondern die Anzahl der Mitbewerber hat sich in einem Faktor X vermehrt, den ich so nicht einschätzen möchte.

Die Hersteller müssen nicht "bitte, bitte mit Zucker oben drauf" machen, damit jemand ein Produkt X testet. So lange der Tester sich an die NDA Regeln hält und eine gewisse Reichweite hat, sprich einen recht großen Nutzerkreis anspricht, kann schön ausgesiebt werden. Wer nicht will, der hat schon...so heißt es doch so treffend. Die Jungs hier von CB sind noch so geil drauf, daß sie trotz aktivierten Werbeblockern solche beliebte Themen lesbar lassen. Sie könnten wie beim Nikolaus Gewinnspiel einen Riegel vorschieben und nur das Lesen erlauben, wenn uBlock, etc. deaktiviert sind.

Was die geringen Stückzahlen angeht, wird man sich hier wahrscheinlich trotzdem auch bei Minern bedanken können. Wenn Mining Firma abc z.B. ältere RX 480 ablösen will und die RTX 3060 trotz angeblicher Bremse viel mehr abliefert, wird die mit Masse gekauft. Würde mich auch nicht wundern, wenn auch noch Bots am Werk waren. Habe aus reiner Lust und Laune die Seiten von Alternate, Proshop, etc. immer mal wieder geladen, teilweise wurden die Seiten gar nicht erst aufgebaut.

Als reine Phantomkarten würde ich die aktuellen Karten von AMD und nVidia nicht bezeichnen, da es genug Nutzer alleine hier im Forum gibt, die eine Karte aus den RX 6000er und RTX 3000er Baureihen haben und hoffentlich keinen Mondpreisen erlegen waren. Meine MSI 3060 Ti Ventus habe ich am Releasetag bei Alternate bestellt. Ok, vielleicht nicht die "beliebteste" Variante, mag auch daran gelegen haben. Und der Preis ohne Versandkosten lag bei 499 Euro. Da war das Geschrei schon groß..."so viel über dem UVP". Tja, guckt man sich das Thema heute an...

Interessieren Hardware News aus der Sparte überhaupt noch groß jemanden? Falls was bahnbrechendes an Neuigkeiten in dem Artikel stand......lese schon lange nichts mehr davon. Solange der Markt so wie momentan aussieht, ist das doch alles mehr wie langweilig und uninteressant.
Finde diese Hardware Generation ohnehin ziemlich öde, aber die aktuelle Situation macht die ganze Thematik doch völlig obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, downforze, Kloin und 3 andere
12 GB stehen FullHD Gut aber vor ein paar Monaten waren 10GB für 4K kein Thema. Das heißt, erst wenn Nvidia mehr RAM einbaut - darf CB mehr RAM gut finden und gut heißen.

PC Games Hardware hatten die richtige Überschrift gewählt und gewarnt. Tolle Grafikkarten mit Sollbruchstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hatsune_Miku und Mcr-King
Selbst zur uvp eine sehr schwache Karte im Vergleich zu den last gen Karten. Die 5700 non xt war lange Zeit für 330€ zu haben und die 5700xt ist sogar noch schneller und kostet nur etwas mehr. Die Karte müsste eigentlich deutlich schneller und günstiger sein und nicht gleich teuer und gleich schnell. Und Navi 10 war Preis/leistungstechnisch schon nicht besonders toll.

Auch bei nvidia intern siehts nicht toll aus, etwas mehr als 2060 super Leistung zu etwas weniger als 2060 super Preis.

Ziemlich meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, basic123, downforze und 3 andere
Die GeForce RTX 3060 eignet sich eher dafür, Raytracing mal auszuprobieren, nicht aber, um RT ernsthaft in Spielen zu nutzen. Dafür ist eine schnellere Grafikkarte wie mindestens die GeForce RTX 3060 Ti empfehlenswert, auch wenn deren 8 GB RAM in dem ein oder anderen Titel bereits zur Bremse werden.

Tja, die verunglueckte Produktpositionierung/-politik nVidias mit der RTX Ampere GPU-Generation wird hier leider wieder einmal ziemlich offensichtlich.

Entweder hat man genuegend Leistung, wie bei RTX 3070 und 3080 GPUs (die RTX 3090 ist fuer die normale Spieler - nicht die CB Early Adopter-/Hobbyenthusiasten-Fraktion - aufgrund des Mondpreises sowieso gaenzlich uninteressant, und waere auch ohne Pandemie und Miningboom preisleistungstechnisch fragwuerdig), aber dann eigentlich schon jetzt zu wenig Speicher mit je 8 und 10GB, oder aber der Speicher von 12 GB ist ausreichend dimensioniert fuer die Leistungsklasse und ueber die Lebenszeit der Karte, aber zum Vorzeige-/Moechtegern-Feature RT-Raytracing/vollen Funktionsumfang reicht es von der Leistung her im Prinzip nicht (nur eingeschraenkt zum ausprobieren), wie es diese RTX 3060 aufzeigt.

Fazit, ueber dem von nVidia gesetzten UVP (aktuell wohl die Regel, da die Preise weit ueber 329 Euro liegen) duerfte die Karte wohl nicht Ihr Geld wert sein und daher kann man alternativ auch zum altbackeneren RX 5700XT Modell der Konkurrenz oder - wenn es nVidia sein soll/muss - der RTX 2060 "Super" greifen, denn der generationsuebergreifende Leistungszuwachs (von Turing auf Ampere) ist leider mehr als duerftig in dieser Leistungsklasse und lohnt wohl in vielen Faellen nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FatalFury schrieb:
12 GB stehen FullHD Gut aber vor ein paar Monaten waren 10GB für 4K kein Thema. Das heißt, erst wenn Nvidia mehr RAM einbaut darf CB mehr RAM gut finden und gut heißen.
und
erst dann dürfen die Studios UHD-Texturen verwenden
(momentan siehts doch mehrheitlich nach HD-Texturen aus)

Dumm ist auch, das neuerdings oft net die Fps runtergehen bei Vram-Knappheit sondern dann eher
verschwommener Quark im Bild ist bzw nachlädt/streamed.(x)
Interessanterweise scheint unter RT diese Optimierung net immer zu funzen, so daß mehr Ruckler auftreten.

Ob außerdem der Treiber eigenmächtig UHD durch HD-Texturen ersetzt, who knows!?
(wurde in nem anderen Thread als fehlerhafte DLSS-Implementierung interpretiert...naja,
Hauptsache die Balkenlänge ist größer)

rBAR-Speku
Könnte Es sein, das rBAR auch etwas mehr Vram benötigt? Dann könnten bei der 3070 die 8GB noch eher knapp werden. (im worstCase mit UHD-Texturen wären evtl. sogar die 3080 mit 10GB betroffen)
Falls man nach ner Erklärung für das späte Ausrollen des neuen Features bei NV sucht!?
(x) oder gibts die o.g. Streamingprobs dann verstärkt!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
einige scheinen Rbar mit direct storage zu verwechseln
rbar ist nur der direkte zugrifff der cpu auf vram und kann wenn größer nützlich sein wenn zeit gespart werden soll bei drawcalls.
Bisher haben allerdings die 256mb immer für die Positionsbestimmung gereicht.

Direct storage ist wenn die gpu direkten zugriff auf den ram bekommt ohne Umweg zur cpu, das kann bei streaming von daten vom ssm zu Ram zu vram deutlich Beschleunigen und die gpu braucht man die anfrage nicht mehr an die cpu schicken das spart zeit und somit kann damit ein quasi flüssiger stream vom ssm -ram in den vram genutzt werden.
Das aber kommt erst mit win 10 21h2 unter den Namen direct storage auf uns zu und muss von den games adaptiert werden.
Da reicht es nicht wenn das OS und hardware es unterstützen.
achja der Hinweis auf eine m2 ssm dient nur als Streamquelle.
Schneller Speicher ist hier essentiell sonst bringt direct storage nix.
Daher müsste pcie3 x4 mit ddr4 ab 3200 was bringen.
Erwartet aber keine wunder es ist eher so das keine ladebalken mehr geben wird.
Womit die games auf der SSm installiert sein müssen.
Sata scheidet hier ganz aus.
Rbar bringt derzeit kaum bis nix kann aber das cpu limit leicht reduzieren.

man kann es als vergrößerten virtuellen vram sehen. Das ist aber stark vom spiel design abhängig
Nvidia hatte wohl vorher darauf gesetzt und nicht geglaubt das amd einfach mehr vram verbaut als sie selber

Die derzeitige situation ist rein von minern und der lieferengpässe geschuldet derzeit bekommt man quasi keine gpu außer zu Mondpreisen.
bin ich froh da meine derzeitge gpu nicht defekt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Affenzahn
Macht absolut keinen Sinn aktuell eine GraKa zu kaufen, Mondpreise und selbst damit ausverkauft... da warte ich lieber auf ruhigere Tage und spiele mit der Konsole weiter...

Crifty schrieb:
Erstmal Danke für den Test :)

Joa ich bin irgendwie enttäuscht von der Karte, in 5 Jahren so 20% schneller als eine GTX1080 bei selben Verbrauch. Effizient ist was anderes bzw. ich habe mir mehr erhofft.

Erwarten und Hoffnung sind 2 miese Verräter. 😁

foo_1337 schrieb:
Man hat bei den nvidia FE Drops im Nov und Dez sehr relaxed die 3090 bekommen. Sie war mehrere Stunden verfügbar. Aus heutiger Sicht beißen sich sicher einige in den A...., dass sie da nicht zugegriffen haben. 1499 für eine 3090 sind in der aktuellen Situation top P/L für diese Karte ;) Auch die 6900XT ist wohl aktuell am einfachsten zur UVP zu bekommen. So ebenso top P/L.
Das stimmt. Hab mich auch schon geärgert nicht 2x 3090 geordert zu haben. Eine für 2000€ weiterverkaufen und die andere für rechnerisch 999€ für mich zu behalten . Aber Herr Lederjacke hatte ja zu dem Zeitpunkt versprochen, dass die Verfügbarkeit im ersten Quartal deutlich (!) besser wird. So ein Scherzkeks.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Portal501 schrieb:
Na ja in 4K bring es nicht viel,Resizable BAR. Ich Zocke nur in 4K auf meiner RTX3080. Ein V-BIOS Update werde auf keinen Fall machen. Verzichte sicher nicht freiwillig, auf meine Garantie von 3 Jahren von MSI. Ich werte lieber auf die RTX 3080Ti.Wenn sie es abwerk unterstützt. Meine RTX 3080 kann ich dann immer noch verkaufen.

MSI hält die Garantie aufrecht, wenn du ein Bios aufspielst das von ihnen selbst stammt und zu dem Model gehört. Selbst wenn man denKühler ab montiert um z.B. die Paste zu erneuern, bleibt die Garantie bestehen.
Gigabyte dagegen ist sehr restriktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Zurück
Oben