Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
Persönlich möchte ich jetzt mal allen Ernstes einen Testboykott anregen.
Das wäre aber schlicht unfair, dass die redaktionelle und technische Expertise sich hier "opfern" muss, weil die Situation ist wie sie ist.
Ich erwarte von Computerbase, PCGH und allen anderen, dass sie die Technik im Kontext betrachten, bewerten und pointieren, was für uns aus Leistungssicht relevant ist, wie die Features aussehen und für wen sich das lohnt, je nach usecase privat oder beruflich.
Computerbase lanciert ja immer mal die Sicht auf den Zustand, aber sie rennen in eine Falle, wenn sie das aus ihrer Arbeit und Rolle kommentieren.
Das Fazit lautet also, dass die 3080 die quasi "beste" Ampere GPU über alles ist, was die Leistung betrifft und den UVP Korridor von 700 bis 800 Euro.
Das Fazit bliebt technisch dasselbe heute, nur der Hinweis wäre "derzeit schmerzhafte 50% bis 80% über UVP = unschön".
Jeder User kann den Umkehrschluss, was das bei 1200 Euro bedeutet, doch selbst ziehen.
Das macht die 3080 nicht schlechter oder die 6800XT nicht weniger brachial in der Rasterleistung.
Die Produkte können nichts für die Lage. Und die Tester auch nicht.
Was ginge, ist eine separate und deutlich abgegrenzte + deklarierte Meinung, der den Frust etwas auffängt und bündelt.
Aber Hardware nicht zu testen, weil die Preise gerade "doof" sind wäre so als würden Sportredaktionen über Fußball nicht mehr berichten, weil man quasi fast gar nicht mehr öffentlich-rechtlich Fußball schauen kann und Sky und DAZN auch nicht günstiger werden oder den Zugang erleichtern.
Nur meine Auffassung dazu.