Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

TheNameless schrieb:
Wird garantiert storniert und mit ner Null mehr hinten dran wieder eingestellt.

Ja hast du schon Recht, die können die ja nicht so verramschen. Wird wohl ein Lockangebot sein, damit man sich da einen Account macht.

Ayo34 schrieb:
Das kann ich so pauschal sagen. 8GB werden in 4-5 Jahren niemals mehr reichen.
2025 gibts bereits eine RTX5080 und eine RTX3070 hat dann den gleichen Stellenwert wie heute
eine GTX1070 also eh zu wenig GPU Leistung für 4K Ultra und 8GB werden bestimmt ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Bei Geizhals Top-10 Grafikkarten

top-10.jpg

Da ist eine RTX 3070 für 1199€ ein Schnapper. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Onkel Föhn
MMIX schrieb:
Du bitte auch.
Klar geht irgendwas.
Aber was in 5 Jahren ist... Die Spiele die da raus kommem laufen definitiv nicht.
Z. B. Heut mit ner 1070 cp2077 FULLHD macht definitiv kein Spaß. Die alten Architekturen verlieren dann doch ordentlich an fps. Da hilft auch kein vram. Das Schicksal wird auch irgendwann die 3090 erteilen wie jede andere titan vor ihr auch. Ist ne sinnlose Diskussion. Entwicklung geht weiter...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Wie gesagt. Blenderprodukt und die 12GB sollen nur den Preis und Umsatz treiben. Verschwendete 6Gb bei der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Matthias80
Was derzeit abgeht kann schon von absprachen sprechen um genau 18 Uhr war nix verfügbar und ich Depp hab den falsche link gedrückt, bei saturn gab es eine für 339€
zu spät als ich es bemerkt habe aber alle anderen shops direkt auf 500€+
jetzt ist nix unter 800€ zu bekommen.
Nun gut... das die rtx3060 erst am dezember produziert wurde und jetzt erst in den Häfen wartet können wir von glück reden wenn Häpchenweise die Luftfracht bei ins ankommt.
Vor juni wird da kein größeren Stock kommen
Und dann wird es auch keine Preis Anpassung geben
Evga bietet eine Direktbestellung an nach Taiwan das dauert per schiff 6 Monate +zoll und mwst
So gesehen war das mehr als nurn paperlaunch. Ich gehe davon aus das man derzeit die paar von Luftfracht geschickten gpu die übrig waren verteilt hat.
Der Rest ging sicherlich direkt zu miningfarmen.
Die schon seit min ende dez die gpu ab werk zu miningfarmen gehen.
Anders lässt sich so eine auf masse ausgelegtes Produkt an Mangel an Verfügbarkeit nicht erklären.
Die GPU an sich ist bis auf den etwa zu hohen Stromverbrauch gut der preis UVP relativ noch akzeptable
Nur nicht verfügbar.

Diese Karten sind ja mal so gar kein Kracher. Ein bissl mehr Performance als meine (01/2020 eigentlich als Übergangskarte gedachte) 2060S und lediglich durch den Speicherausbau interessant. Dafür ist der dann in der Anbindung kastriert. Ich habe vor über einem Jahr 369,- Euro bezahlt und jetzt bekomme ich gerade mal 5 % mehr Leistung für 600,- Euro. Finde ich persönlich nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Diese tollen Vergleiche mit Kaufpreisen von vor einem Jahr bringen aber auch nichts. Man muss auch berücksichtigen, dass die Karte aktuell unter anderen Umständen keine 600€ kostet und eine 2060S unter selben Umständen damals keine 369€ gekostet hätte. Ist ja nicht so, dass Nvidia mal eben die UVP verdoppelt hat.

Glück gehabt und im Nachhinein alles richtig gemacht, mehr kann man dazu nicht sagen.

die rtx 3060 12gb ist noch in einem schweizer shop verfügbar, für stolze 729.- CHF!!! knapp 670 Euro, was ein Schnäppchen!

In der Schweiz wurde hart diskutiert weil zwei junge Menschen zu Corona in grossen Mengen Masken verkauft haben, und zwar um einiges teurer als sie sonst sind. Da war die Rede von Wucher... aber hier ist es kein Wucher? Haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
670€? Nicht der Rede wert. Mittlerweile +/- 1000€ auf eBay...

Proshop hatte über 15Stk der RTX 3060 ROG STRIX auf Lager, um 719 Euro. Alle innerhalb kürzester Zeit verkauft.

Glückwunsch oder Beileid an die Käufer?

k0ntr schrieb:
die rtx 3060 12gb ist noch in einem schweizer shop verfügbar, für stolze 729.- CHF!!! knapp 670 Euro, was ein Schnäppchen!

In der Schweiz wurde hart diskutiert weil zwei junge Menschen zu Corona in grossen Mengen Masken verkauft haben, und zwar um einiges teurer als sie sonst sind. Da war die Rede von Wucher... aber hier ist es kein Wucher? Haha

Art. 157, Abs.1:

Wer die Zwangslage, die Abhängigkeit, die Unerfahrenheit oder die Schwäche im Urteilsvermögen einer Person dadurch ausbeutet, dass er sich oder einem anderen für eine Leistung Vermögensvorteile gewähren oder versprechen lässt, die zur Leistung wirtschaftlich in einem offenbaren Missverhältnis stehen, wer eine wucherische Forderung erwirbt und sie weiterveräussert oder geltend macht [...]

Dass da bei den Masken wegen Wucher diskutiert wird macht ja auch Sinn.

Irgendwie sind die Test für mich alle uninteressant, bis mal eine Karte für den ursprünglichen Preis erschwinglich ist, warte ich wohl auf die 4K Modelle..

🥸

Sehr gute Karte wenn Sie irgendwann annähernd zur UVP erhältlich ist und mit 12GB ordentlich für die Zukunft bestückt.
Jetzt noch auf eine gute 6700XT 12GB nächste Woche hoffen und dann haben wir ja mal ein ordentliches Setup, wobei ich ja denke die 6700XT wird eher so auf höhe der 3060ti liegen, diese aber aufgrund ihres mickrigen Speichers obsolet machen könnte.
Aber Käufer wird jede Karte finden, die 3070 (8GB :heul:) findet ja auch Käufer und die ist im ganzen ein ziemlicher Fail für das Geld was Sie kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hallo zusammen,

Persönlich möchte ich jetzt mal allen Ernstes einen Testboykott anregen. Einfach weil im Handel sowieso nur Pro Forma sozusagen die entsprechenden Karten der Neuen Generation zu kriegen sind. Und wenn doch, sind sie zigfach Überteuert.

Teils ist das auch von den Firmen gewollt. Und ich nehme da keinen aus. Das meine ich nicht verurteilend, es sind ja immer noch Wirtschaftsunternehmen und keine Robin Hood Firmen - im Gegensatz zu dem was mancher gerne Glauben möchte -.

Ich schaue mittlerweile gar nicht mehr nach den Tests. Wozu auch. Das sind alles Phantomkarten. Die Zeit kann ich mir mit anderem vertreiben.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, coral81, Wichelmanni und 2 andere
Ich hätte nie gedacht das ich meine Zotac 2080, mit Ihren damals 900€, mal als günstig betrachte.
Aber 5 Jahre Garantie lohnen sich halt doch, wenn die kaputt geht hat Zotac ein kleines Problem.

Was man gegen den Wahnsinn tun kann weiß ich leider auch nicht. Es sind zuviele unorganisierte Menschen als das man ein Boykott durchbekommt.

Es ist halt Marktwirtschaft und jetzt gibt es Kunden die viel mehr für die selbe Hardware bezahlen.
Was ich mich frage ist nur, wann es die großen Minerfirmen schaffen die PS/XBOX zu hacken und darauf zu minern. Dann dürfte der Schrei auch vom Mars aus zu hören sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
conglom-o schrieb:
Also für 320 EUR würde ich sie ggf. in Betracht ziehen. Aber auch nicht für mehr.
Ja aber auch nur in Anbetracht der allg Marktlage und Preise. wenn man bedenkt, dass 5700 und 5700xt vor über einem Jahr es auch schon für 300 und ~340 gegeben hat, ist der Preis der 3060 hier nichts besonderes mehr

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Persönlich möchte ich jetzt mal allen Ernstes einen Testboykott anregen.
Das wäre aber schlicht unfair, dass die redaktionelle und technische Expertise sich hier "opfern" muss, weil die Situation ist wie sie ist.
Ich erwarte von Computerbase, PCGH und allen anderen, dass sie die Technik im Kontext betrachten, bewerten und pointieren, was für uns aus Leistungssicht relevant ist, wie die Features aussehen und für wen sich das lohnt, je nach usecase privat oder beruflich.

Computerbase lanciert ja immer mal die Sicht auf den Zustand, aber sie rennen in eine Falle, wenn sie das aus ihrer Arbeit und Rolle kommentieren.
Das Fazit lautet also, dass die 3080 die quasi "beste" Ampere GPU über alles ist, was die Leistung betrifft und den UVP Korridor von 700 bis 800 Euro.

Das Fazit bliebt technisch dasselbe heute, nur der Hinweis wäre "derzeit schmerzhafte 50% bis 80% über UVP = unschön".
Jeder User kann den Umkehrschluss, was das bei 1200 Euro bedeutet, doch selbst ziehen.

Das macht die 3080 nicht schlechter oder die 6800XT nicht weniger brachial in der Rasterleistung.

Die Produkte können nichts für die Lage. Und die Tester auch nicht.

Was ginge, ist eine separate und deutlich abgegrenzte + deklarierte Meinung, der den Frust etwas auffängt und bündelt.
Aber Hardware nicht zu testen, weil die Preise gerade "doof" sind wäre so als würden Sportredaktionen über Fußball nicht mehr berichten, weil man quasi fast gar nicht mehr öffentlich-rechtlich Fußball schauen kann und Sky und DAZN auch nicht günstiger werden oder den Zugang erleichtern.

Nur meine Auffassung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Ralle321, Lord B. und 6 andere
Draco Nobilis schrieb:
Was ich mich frage ist nur, wann es die großen Minerfirmen schaffen die PS/XBOX zu hacken und darauf zu minern. Dann dürfte der Schrei auch vom Mars aus zu hören sein.
Ja nicht nur von den Gamern rechnet man das ganze durch verkauft sowohl Sony als auch Microsoft die Konsolen und Herstellungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Hallo zusammen,

@ Laphonso
Laphonso schrieb:
Das Fazit bliebt technisch dasselbe heute, nur der Hinweis wäre "derzeit schmerzhafte 50% bis 80% über UVP = unschön".
Wenn dem ja noch so wäre. Aber der Punkt ist doch, du kriegst Weit und Breit keine RTX 3080! Darum geht es ja. Da werden Sachen getestet, die im Handel quasi Real nicht erhältlich sind.
Laphonso schrieb:
Die Produkte können nichts für die Lage.
Richtig. Aber die Firmen können etwas dafür. Wollen es aber nicht ändern, weil sie so einen weit größeren Reibach machen. Und darum geht es ja auch, daß man nicht alles mitmacht. Denn es sind ja eigentlich Gamer-Karten. Wenn die aber nicht für Gamer zu bekommen sind, warum also dann noch das Spiel weiter mitmachen?
Laphonso schrieb:
Nur meine Auffassung dazu.
Kein Problem. Völlig in Ordnung. Ist ja nicht so, daß deine Argumente an den Haaren herbei gezogen sind. Man kann das so sehen. Keine Frage. Die Frage ist aber auch, wann ist mal Schluß mit Lustig in dem besagten Kontext, zumal so schnell sich nichts ändern wird.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben