Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR
Test aufmerksam lesen!deniz619 schrieb:Gibts ein Grund warum die RTX 3060 12GB hat und die 3060TI / 3070 weniger?
O
Onkel Föhn
Gast
JA, man kann sich so einiges schön reden !JahJah192 schrieb:wenn man die 1. Gen deutlich bessere RayTracing Leistung und auch das Killer Feature DLSS ignoriert, kann man das so herabbrechen, aber dennoch auch so mit einem klaren ja beantworten
Verbrauch liegt bei ca. 300 Watt wenn man weiß was undervolting ist, zudem eine Leistungssteigerung mit sich bringt.
Wie viele Games gibt es just mit "Deinem" Killer Feature ?!?
Bis das "Salonfähig" ist, gibt es dies auch von AMD in Form von Fidelity FX Super Resolution.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...etermin-zum-Konkurrenten-Nvidia-DLSS-1366518/
Aber Du kannst/darfst gerne kaufen was Du möchtest OHNE Dich dafür zu rechtfertigen ...
MfG Föhn.
Anhänge
Tz 600-700€ als günstigste Preise bei den Shops... und auch schon alle weg..
Da bereitet es mir umso mehr Freude, die RX 5700 mit ähnlicher Leistung für 269€ im April 2020 gekauft zu haben.
Irgendwann werden die RX 5700 wahrscheinlich noch 700€+ im VK erzielen... aber ok, wohl sehr gut beim Mining
Da bereitet es mir umso mehr Freude, die RX 5700 mit ähnlicher Leistung für 269€ im April 2020 gekauft zu haben.
Irgendwann werden die RX 5700 wahrscheinlich noch 700€+ im VK erzielen... aber ok, wohl sehr gut beim Mining
M
MujamiVice
Gast
Ich dachte ich bereue es im April 2020 eine 2080Super gekauft zu haben, bin mittlerweile heil froh darüber, wenn ich mir die Preise der 30xx ansehe.
DERLanky
Lt. Junior Grade
Jup, die 2070 ist in keinem GraKa Test seit es die Super gibt. Nervt mich an CB schon lange, bei den CPU Test war auch nie ein 8600K dabei. Keine Ahnung wer da entscheidet welche HW nicht getestet wird.saku schrieb:"GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB" ... aber keine 2070 im Test aufgeführt XD
MDomi09
Ensign
Sie bleibt sogar oft unter der 2070. :'DDERLanky schrieb:Jup, nervt mich an CB schon lange, bei den CPU Test war auch nie ein 8600K dabei. Keine Ahnung wer da entscheidet welche HW nicht getestet wird.
Es sind schon etliche. DLSS wird in immer mehr Games kommen.Onkel Föhn schrieb:Wie viele Games gibt es just mit "Deinem" Killer Feature ?!?
https://www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-raytracing-und-dlss,3333695.html
D
DeltaPee
Gast
Quelle 19.02. Gamestar - unterhalb der Tabellen jeweils die Spalten aufsummiert...Onkel Föhn schrieb:JA, man kann sich so einiges schön reden !
Wie viele Games gibt es just mit "Deinem" Killer Feature ?!?
Bis das "Salonfähig" ist, gibt es dies auch von AMD in Form von Fidelity FX Super Resolution.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...etermin-zum-Konkurrenten-Nvidia-DLSS-1366518/
Aber Du kannst/darfst gerne kaufen was Du möchtest OHNE Dich dafür zu rechtfertigen ...
MfG Föhn.
Ich weiss worauf du hinaus willst, aber solange ich die 3090 hatte war das Feature schon sehr geil und kann verstehen warum man es haben möchte. In Control, WD Legion, CP 2077; Death Stranding, Metro habe ich es absolut genoßen...
Tatsächlich ist die Frage wieviel man dafür ausgeben möchte/sollte... Bei aMD ist noch unklar wann es kommt und mit welcher Quali, kann besser als NV Lösung werden, aber auch schlechter. Solange das Feature nur angekündigt ist, ist es halt noch nicht verfügbar.
Übrigens zum Thema VRam, bis auf COD Cold War, hab ich mit allem bei 3440x1440 @Ultra und allen Reglern auf rechts inkl. RT, wohlgemerkt auf der 3090, noch nie mehr als 9 GB belegten VRAM gesehen. Selbst in Red Dead nicht und WD Legion mit HD Texturen... In CP hatte ich sogar die MOD mit den Ultra irgendetwas Settings, weiss nicht mehr wie die freigeschaltete Stufe hieß.
Keine Frage, der VRAM ist nicht mehr Zeitgemäß bestückt, aber problematisch ist er nicht. Aber eine gebrauchte 2080ti würde ich dennoch vor einer 3070 vorziehen.
Ach und Kempten, cool bin selber aus RV...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hejo
Commander
Ist doch alles sehr witzig im nachhinein, Jensen preist groß an alle 1000er Besitzer können jetzt beruhigt wechseln auf die 3000er wegen P/L. Wir sitzen immer noch auf unseren 1000er.
Ich gebe zu kurz nach dem Launch hätte ich bei Saturn für ca. 30min eine 3080er für 740€ bekommen können das war noch vor dem Mining-Boom im Dezember seither ist ja Schicht im Schacht.
Ich gebe zu kurz nach dem Launch hätte ich bei Saturn für ca. 30min eine 3080er für 740€ bekommen können das war noch vor dem Mining-Boom im Dezember seither ist ja Schicht im Schacht.
daknoll
Lieutenant
"Killer Feature DLSS" 🥱Naja. OKJahJah192 schrieb:wenn man die 1. Gen deutlich bessere RayTracing Leistung und auch das Killer Feature DLSS ignoriert, kann man das so herabbrechen, aber dennoch auch so mit einem klaren ja beantworten
Ergänzung ()
After doing some research, our total comes out to 1.181.019. This includes 33554 games on Steam, 199 games on Uplay, 3125 games on GoG, 327491 games on Google Play, 811911 games on the App Store, 1893 games for the PS4, 1760 games for the Xbox One, and 2330 games for the Nintendo Switch.DeltaPee schrieb:
Zuletzt bearbeitet:
D
DeltaPee
Gast
Und das hat mit dem Thema wieviel zu tun? Das ist so wie wenn du zum Zeitpunkt der Einführung vom USB Standard und Flashdisks alle genutzten Systeme oder Datenträger (CDs, DVDs Disketten) gegenüber dem neuen Standard stellst und aufgrund dessen deine Bewertung abgibst.daknoll schrieb:After doing some research, our total comes out to 1.181.019. This includes 33554 games on Steam, 199 games on Uplay, 3125 games on GoG, 327491 games on Google Play, 811911 games on the App Store, 1893 games for the PS4, 1760 games for the Xbox One, and 2330 games for the Nintendo Switch.
RT und DLSS sind seit 2018 auf dem Markt, dafür ist die Durchdringung relativ gut, wenn man bedenkt wie viele potentielle Games (nicht handy games) in diesen 2 Jahren released wurden. Die Entwicklung eines passenden Spiels geht doch meist über 2 Jahre
Aus dieser Statistik heraus kannst du auch den Schluss ziehen, dass du dir ein Handy kaufen solltest und keine Graka. Viel spaß mit candy crush, war nett dich kennengelernt zu haben.
daknoll
Lieutenant
DeltaPee schrieb:Und das hat mit dem Thema wieviel zu tun? Das ist so wie wenn du zum Zeitpunkt der Einführung dieser Statistik heraus kannst du auch den Schluss ziehen, dass du dir ein Handy kaufen solltest und keine Graka. Viel spaß mit candy crush, war nett dich kennengelernt zu haben.
Ja, ich finde dich auch cool.
Trotzdem lehne ich den propietären „Game Changer mit inkludiertem Killer Feature“ DLSS aus tiefster Überzeugung ab.
Schönen Tag noch!
Four2Seven
Lieutenant
Ich bin so froh dass ich genau vor einem Jahr noch alle meine Teile bekommen habe, denn was aktuelle preislich vor allem am Grafikkartenmarkt los ist, unglaublich. Alternative zu meiner 2070S wäre dann Minimum eine 3070 aber nicht zu diesem Kurs und ich bin nach wie vor total zufrieden.
Shoryuken94
Admiral
Deutlich weniger Leistung als eine 5700XT finde ich schon etwas schwach. Das Ding ist jetzt auch schon ewig am Markt und war vor dem Mining Boom relativ niedrig im Preis.
Ist jetzt keine schlechte Karte, aber rein von der Leistung hätte ich schon etwas mehr erwartet. Sie müsste für den preis schneller sein oder halt günstiger. Unter normalen umständen würde sich der Preis am Markt schon regeln und wir hätten nach ein paar Monaten wahrscheinlich Preise von um die 260€. Aber aktuell gehen die preise einfach nur nach oben.
Aber ich finde es schon irgendwie lustig, dass Nvidia mal wieder eine Karte gebracht hat, die in etwa so schnell wie eine 1080Ti ist....
Ist jetzt keine schlechte Karte, aber rein von der Leistung hätte ich schon etwas mehr erwartet. Sie müsste für den preis schneller sein oder halt günstiger. Unter normalen umständen würde sich der Preis am Markt schon regeln und wir hätten nach ein paar Monaten wahrscheinlich Preise von um die 260€. Aber aktuell gehen die preise einfach nur nach oben.
Aber ich finde es schon irgendwie lustig, dass Nvidia mal wieder eine Karte gebracht hat, die in etwa so schnell wie eine 1080Ti ist....
McLovin14
Lt. Commander
Danke @CB für den Test!
Was bleibt nach dem Lesen des Tests zu sagen? Zum einen das viel besprochene Lieferbarkeitsproblem und damit einhergehende Wucherpreise. Zum anderen muss man aber auch ganz nüchtern feststellen, dass die RTX 3060 in meinen Augen einfach keine gute Grafikkarte ist. Die Leistung ist okay, vielleicht ein bisschen arg weit weg von der Ti. Aber die Leistungsaufnahme ist nicht zu rechtfertigen. Praktisch kein Fortschritt im Vergleich zur Vorgängergeneration, trotz verbessertem Fertigungsverfahren. Ich bin gespannt, was AMD dem entgegenzusetzen hat und erwarte eigentlich ein deutlich besseres Produkt.
Was bleibt nach dem Lesen des Tests zu sagen? Zum einen das viel besprochene Lieferbarkeitsproblem und damit einhergehende Wucherpreise. Zum anderen muss man aber auch ganz nüchtern feststellen, dass die RTX 3060 in meinen Augen einfach keine gute Grafikkarte ist. Die Leistung ist okay, vielleicht ein bisschen arg weit weg von der Ti. Aber die Leistungsaufnahme ist nicht zu rechtfertigen. Praktisch kein Fortschritt im Vergleich zur Vorgängergeneration, trotz verbessertem Fertigungsverfahren. Ich bin gespannt, was AMD dem entgegenzusetzen hat und erwarte eigentlich ein deutlich besseres Produkt.
Sly123
Lt. Commander
Äh. Hast du verstanden was da steht?daknoll schrieb:"Killer Feature DLSS" 🥱Naja. OK
Ergänzung ()
After doing some research, our total comes out to 1.181.019. This includes 33554 games on Steam, 199 games on Uplay, 3125 games on GoG, 327491 games on Google Play, 811911 games on the App Store, 1893 games for the PS4, 1760 games for the Xbox One, and 2330 games for the Nintendo Switch.
1.14 Mio Spiele nur Mobile-Müll... Dann auch noch Konsolen, welche sogar die gleichen Spiele haben könnten.
Das ist ja mal ein bescheidenes Argument.
Zudem gibt es nicht viele neue AAA-Spiele und wird es nie geben.
AMD wird Fidelity-Krams auch nur für AAA-Spiele machen. Die gehen doch sonst pleite.
Zuletzt bearbeitet:
Meine Worte. Nachdem sich die bahnbrechende Leistung der 3080 und 3070 gegen Ende Oktober verfestigt hatten und die ersten "Panikverkäufe" der 2080(S/TI) stattfanden, habe ich zugeschlagen und eine (nicht allzu alte, gebrauchte) 2080S für 450 € erstanden. Abzüglich dem Verkauf meiner 1060 kam ich bei 300-350 € irgendwo raus. Ursprünglich plante ich auf eine 3070 zu setzen.Four2Seven schrieb:Ich bin so froh dass ich genau vor einem Jahr noch alle meine Teile bekommen habe, denn was aktuelle preislich vor allem am Grafikkartenmarkt los ist, unglaublich.
Das war auf jeden Fall eine meiner besten Entscheidung, die ich bei meinem neuen Build getroffen habe. Die Graka ist der Hammer (ich nutze aber auch nur eine 1920x1200 Auflösung) und reicht mir noch ~3-4 Jahre.
Es ist einfach nur krank wie viel die neusten Grafikkarten kosten, 3-facher UVP ist da irgendwie grad der Standard. Und Besserung ist nicht in Sicht...
anappleaday
Banned
Inzwischen fühlt es sich an als ob ich im Lotto letztes Jahre gewonnen habe, als ich meine 3070 im November tatsächlich zum UVP ergattern konnte...
Seitdem versuche ich aber sehr sehr erfolglos das gleiche Glück erneut bei einer 3080 zu haben.
Da ich nun doch öfter an meinem neuen 77CX zocke, reicht mir die 3070 sehr oft nicht aus, vor allem mit Raytracing.
Seitdem versuche ich aber sehr sehr erfolglos das gleiche Glück erneut bei einer 3080 zu haben.
Da ich nun doch öfter an meinem neuen 77CX zocke, reicht mir die 3070 sehr oft nicht aus, vor allem mit Raytracing.