Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

DeltaPee schrieb:
Ich habe es genau anders rum gemacht, hatte schon für 1550€ eine 3090 ergattern können, hab die bis vorletzte Woche noch genutzt und dann wurde mir dafür 2100 geboten, hab diese direkt verkauft und glücklicherweise eine 2080ti trio x, also keine 0815 ti für 680 gebraucht erstanden können.

Für 230€ (Quersubventioniert) top Kurs und ich bereue es kein bisschen, die RT Spiele hab ich durch und bis jetzt ist mal nix angekündigt, was vor dem Herbst kommt und die Leistung bräuchte.
Kommen für mich aber nur 130 EUR für die 2080ti bei raus ;).
1550+680=2230 -2100 = 130. Läuft :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
CookieBeast schrieb:
Allgemein finde ich es auch krass, dass so viele Enthusiasten unterwegs sind, die für ihr Gaming Hobby so viel Geld ausgeben.
Weil es im Vergleich eigentlich immer noch ein sehr günstiges Hobby ist eigentlich. Selbst mit Wasserkühlung und Pipapo.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und cor1
Hi Im Fabz schrieb:
Angesichts eines Leistungsniveaus, das grob einer Geforce RTX 2080 (8 GByte) entspricht, waren 6 GByte schlicht keine Option auch AMDs Radeon RX 6700 (XT) werden mit 12 GByte antreten. Daher hat die Geforce RTX 3060 mehr Speicher als die Geforce RTX 3060 Ti (8 GByte) und sogar mehr als die Geforce RTX 3080 (10 GByte), einzig die Geforce RTX 3090 (24 GByte) liegt darüber.
Ich verstehe die Argumentation, allerdings habe ich zwei Probleme.
1. Haben wir die gleichen Benchmarks gesehen? Die 3060 ist näher an der 2060S als an der 2080 nonS, die leicht oberhalb der 2070S liegt. Sie ist demnach nicht „Grob“ das Leistungsniveau einer 2080 sondern einer 2060S.
2. Seit wann juckt NVIDIA das Leistungsniveau? Die 3080 ist deutlich schneller als die 2080Ti und hat WENIGER VRam. NVIDIA interessiert nur die Marge. Solange es keine Alternativen gab und die Lemminge kauften, war alles gut.

Dieser Speicherausbau ist, und da haben wir die eine Überschneidung, einzig und alleine eine Reaktion auf AMD. Gerade in dem Segment, wo man richtig Marktanteile verlieren oder gewinnen kann.
Fazit für mich ist nicht, „3060 12GB ist scheisse, NVIDIA ist scheisse“ sondern einzig und allein, die Unverschämtheit, die Ampere Karten (3090 u.Ä ausgenommen) mit zu wenig Speicher rauszuhauen.

Ich bin mir dem Henne Ei Problem bewusst, dass das Interface die Bestückung entscheidet. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, dass die Design Entscheidung von Ampere so getroffen worden ist. Vielleicht ein nachträgliches Geschenk an die 2080Ti Käufer als Rechtfertigung für den damaligen Preis. „Seht her, ihr habt immernoch mehr VRAM als die anderen.“

Die Leistung war NVIDIA klar, bzw bei dem Einsatz von „Material“ noch „zu langsam“ im Vergleich. Warum man ein Speicherinterface benutzt, dass nur solche Ausbaustufen möglich macht, erschließt sich mir einfach nicht.

Gnasher schrieb:
@CookieBeast
Ich bin mir gar nicht sicher ob das so viele sind, aber für viele ist der Urlaub weggefallen, dann bekommen einige Berufe noch Weihnachtsgeld also 13 oder sogar 14 Gehalt, zudem gab es wieder für einige Coronaprämien im Dezember. Wieder andere verdienen einfach genug oder sind Vollzeit Doppelverdiener.

Ich hab ja selber zu 1085€ gekauft im Dezember, ich konnte berufsbedingt einfach nicht bei dem Release kaufen und vor dem PC hocken und hoffen irgendwie das 5 Sekunden Zeitfenster zu erwischen.
Da hab ich mir gesagt, ach die Preise fallen schon wieder. Das war dann nicht der Fall also musste ich mich fragen, kaufen oder nicht.
Da ich neue Games spielen wollte und der Lockdown schon an den Nerven zehrt hab ich mir dann gesagt ja gut so ist es. Dazu wurde dann meine alte GTX Karte so teuer, dass es quasi 800€ "Aufpreis" waren zu denen ich die 3080 gekauft habe. Für mich hat es sich gelohnt und hätte ich gewartet, hätte ich vermutlich im Mai noch keine Karte.
Zusätzlich bin ich Hobbyfotograf und ich muss sagen, gerade für AI Denoise Berechnung und Bildbearbeitung mit voller GPU Unterstützung ist die 3080 ne geile Sache, ich bin also abseits vom Gaming auch sehr happy damit. Für mich war das zwar auch viel Geld aber wenn ich mir anschaue was meine DSLM Fotoausrüstung kostet. Naja alles relativ! :D

Ich gönn es dir!
Ich werd das Gefühl trotzdem nicht los, dass es viele Leute gibt, die einfach nur an Gear Aquisition Syndrome leiden obwohl die aktuelle Karte noch reichen würde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Neronomicon und Gnasher
CookieBeast schrieb:
Ich kann es echt nicht glauben, dass es so viele Leute gibt, die zu diesen Preisen kaufen. Allgemein finde ich es auch krass, dass so viele Enthusiasten unterwegs sind, die für ihr Gaming Hobby so viel Geld ausgeben. Das höchste der Gefühle war für mich damals mal eine Radeon HD7970 für circa 400€. Und das war High-End. Ansonten war meine Wahl immer Mittelklasse für um die 200€. Ich halte die heutigen UVP Preise schon für recht gesalzen, im Vergleich für das was man vor einigen Jahren für Grafikkarten bezahlt hat.

Wenn man auf Full HD zockt, sind die meisten Karten eh overkill und für mich, der sich auch mal mit mittleren Details zufrieden gibt, ist momentan nichts auf dem Markt. Dann bleib ich halt noch bei meiner GTX960 4GB und spiele lieber grafisch nicht so anspruchsvolle Titel oder arbeite den Pile of Shame ab.
Jedenfalls gebe ich mir nicht die blöße und zeige den Herstellern und Shops, dass ich bereit bin in Zukunft auch mehr zu bezahlen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden schlecht machen, der sich ne High-End Karte für 1000€+ kauft oder auf 4K mit Max Details zocken möchte, aber ich denk mir persönlich schon vorher immer: brauch ich das jetzt wirklich? Das Geld fällt auch nicht vom Himmel.
Für mich auch sehr überraschend. Einer schrieb ja hier: "du wirst ja wohl 300€ für dein Hobby im Jahr ausgeben wollen". Damit ist es ja nicht getan, weil die CPU-Preise auch intergalaktisch hoch sind. Strom ist in Deutschland weltweit am höchsten. Das kommt noch on top.
Es ist auch nicht immer die Frage, ob man etwas ausgeben kann, sondern ob man so viel ausgeben will. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich als Privatkunde verarscht vor kommt. Der ist bei dir und mir offensichtlich weit früher erreicht. Es wird niemals passieren, dass ich in meinem Leben für PC-Hardware auch nur einen € mehr als UVP bezahle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Echter Wucher ist das aber nicht von den Shops oder? Also dass es strafrechtlich verfolgt würde.

"Damit Wucher vorliegt und das Rechtsgeschäft unwirksam ist, müssen objektive und subjektive Elemente vorliegen.
Auf objektiver Seite müssen Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen. Ob diese Bedingung erfüllt ist, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu entnehmen. Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen."

Nur ich glaube, dass die Shops keine richtige Zwangslage ausnutzen. Man muss ja keine Grafikkarte kaufen :D
Wäre ja zu schön, wenn man die Shops da anklagen könnte.

downforze schrieb:
Für mich auch sehr überraschend. Einer schrieb ja hier: "du wirst ja wohl 300€ für dein Hobby im Jahr ausgeben wollen". Damit ist es ja nicht getan, weil die CPU-Preise auch intergalaktisch hoch sein. Strom ist in Deutschland weltweit am höchsten. Das kommt noch on top.
Es ist auch nicht immer die Frage, ob man etwas ausgeben kann, sondern ob man so viel ausgeben will. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich als Privatkunde verarscht vor kommt. Der ist bei dir und mir offensichtlich weit früher erreicht. Es wird niemals passieren, dass ich in meinem Leben für PC-Hardware auch nur einen € mehr als UVP bezahle

Bin ich ganz deiner Meinung. Ich weiß nicht wie man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, oder was man sich da einreden muss (sich selbst überzeugt), dass man für etwas das 500€ UVP kostet, 1000€ zahlt. Aber wie man sieht gibt's genug, denen es das Wert ist. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und JackA
CookieBeast schrieb:
Ich gönn es dir!
Ich werd das Gefühl trotzdem nicht los, dass es viele Leute gibt, die einfach nur an Gear Aquisition Syndrome leiden obwohl die aktuelle Karte noch reichen würde :D
So ist es bei mir. Die paar Spiele, die ich auf den PC spiele laufen locker im WQHD auf der 1070 GTX. Für alles weitere nutze ich die Xbox Series X. Trotzdem werde ich bei jedem Release von Grafikkarten nervös 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
maxpayne80 schrieb:
Warum nur vergleicht hier jeder 3. die 3060 mit der 1080ti?
Die sind - auf ihre Generation gerechnet - ganz andere Klasse ...

Kurz :
Einstiegs-Mittelklasse != Oberklasse / Highend ( in der jeweiligen Generation )

Ok, haben schon andere drauf hingewiesen, aber scheinbar versteht es nicht jeder :D

Zum Thema :
"virtuelle" Karte, nicht verfügbar für den getesteten Einsatzbereich ( nein, 50-100% über UVP in homöopathischen Dosen ist nicht verfügbar in meinem Sinne ), schöner, wenn auch vergeblicher Test.

Weil i.d.R für mehr oder weniger für den selben Preis zumindest die Leistung des Models darüber von der Vorgängergeneration erreicht wird und über 2 Gen hinweg der Topdog erreicht oder sogar geschlagen wird. Bei der 3060 scheint man aber auf der Stelle zu stehen und den selben Preis zu bezahlen wie 2 Gen vorher, ergo kein Fortschritt... Das folgende Diagramm visualisiert es mal ein wenig ohne dabei wirklich einem Maßstab zu folgen. Die Super Modelle machen es da einem nicht einfacher, das korrekt einzuordnen...
Ampere hat bisher wenn man nur von der UVP (ohne VRam zu berücksichtigen) ausgeht in Relation zur Leistung wirklich einen Satz nach vorne gemacht , aber nicht die 3060 und schon garnicht, wenn man den tatsächlich aufgerufenen Preis in offiziellen SHOPS betrachtet...

1614331506810.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Was sich da Nvidia erlaubt... erst Karten auf den Markt zu bringen 3070, 3060 Ti mit 8 Gb und jetzt eine 3060 mit 12 Gb Vram, muss man nicht verstehen oder?

Tommy Hewitt schrieb:
Weil es im Vergleich eigentlich immer noch ein sehr günstiges Hobby ist eigentlich. Selbst mit Wasserkühlung und Pipapo.
Da hast du recht, ist vergleichbar ein günstiges Hobby, wenn man es auf die Stunden runterrechnet.
Das ganze ist meiner Meinung nach eher eine psychologische Frage und das sind alles nur Argumente, um es sich schönzureden, dass es gar nicht so teuer ist. Bei mir kommt halt da der Verstand ins Spiel und egal wie vermögend man ist, man vergleicht doch und überlegt sich ob das Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, wek666 und NoNameNoHonor
D708 schrieb:
Ich verstehe die Argumentation, allerdings habe ich zwei Probleme.
1. Haben wir die gleichen Benchmarks gesehen? Die 3060 ist näher an der 2060S als an der 2080 nonS, die leicht oberhalb der 2070S liegt. Sie ist demnach nicht „Grob“ das Leistungsniveau einer 2080 sondern einer 2060S.
2. Seit wann juckt NVIDIA das Leistungsniveau? Die 3080 ist deutlich schneller als die 2080Ti und hat WENIGER VRam. NVIDIA interessiert nur die Marge. Solange es keine Alternativen gab und die Lemminge kauften, war alles gut.

Dieser Speicherausbau ist, und da haben wir die eine Überschneidung, einzig und alleine eine Reaktion auf AMD. Gerade in dem Segment, wo man richtig Marktanteile verlieren oder gewinnen kann.
....
Und offensichtlich hat nVidia es geschafft, dass stolze 2080Ti Besitzer wie Sie Nachst noch ruhig schlafen können. :D

"ist auch ein Bios Update notwendig"

Da wäre es wesentlich einfacher wenn man dafür nicht auf den Hersteller angewiesen wäre.
OpenSource mit gemeinsamer Basis zwischen den Herstllern für Mainboards wäre hier super und dass die Grafikkarten zugenagelt werden mit Signierten Binärblobs is auch nicht hilfreich.
Leider tut sich da relativ wenig , nur ein paar Ankündigungen

Portal501 schrieb:
Der Artikel sagt doch, MSI gibt bei Kühlerwechsel Garantie. Was in dem Artikel nicht unterschieden wird, ist den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Biosflash und den selbständigen mit z.B. einem Evga Bios zum ocen. Und wenn der Hersteller wie z.B. bei den trio X ein Bios bereitstellt um Fehler zu korrigieren oder features bereit zu stellen, erlischt nicht die Garantie. Muss aber das original Bios sein. Siehe Link Post #3 aus dem MSI Forum
Im Gegensatz zum Motherboard kann beim Graka Biosflash nicht viel passieren, es sollte halt das originale drauf sein ;)
Da ich selber vor ein paar Jahren genau den Fall mit MSI bei eienr RMA hatte und auch offen kommuniziert war, das das Bios upgedatet wurde und die keinerlei Beanstandungen gemacht haben, kann ich das bestätigen.

1614332915626.png

https://forum-de.msi.com/index.php?topic=116164.0

Und soviel zur Gigabyte Kühlerwechselgarantie: Ein Fall von mir vor einem JAhr:

1614333711597.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CookieBeast schrieb:
Das ganze ist meiner Meinung nach eher eine psychologische Frage und das sind alles nur Argumente, um es sich schönzureden, dass es gar nicht so teuer ist.
Da braucht man doch nichts schön reden. Im Vergleich zu anderem ist es halt nicht teuer. Ein Auspuff für die Ducati hier z.B. kostet gleich viel wie ne RTX 3090 und bringt absolut gar nichts außer Optik. Auch da brauch mir nichts schön reden. Das Ding ist ein reines Fun-Gerät auch. Unbequem, heiß, anstrengend zu fahren. Aber ich finds geil und schraube gerne daran herum auch :D
CookieBeast schrieb:
Bei mir kommt halt da der Verstand ins Spiel und egal wie vermögend man ist, man vergleicht doch und überlegt sich ob das Sinn ergibt.
Ich bin der Meinung, dass nicht alles immer Sinn ergeben muss. Ich will einfach Spaß an dem Zeug haben. Natürlich kauf ich nicht blind alles was mir gefällt. Aber der PC ist halt mein Hobby, ich bastle gerne. Brauch ich für das bisschen was ich im Jahr spiele ne RTX 3080? Absolut nicht. Brauch ich ne WaKü? Noch weniger. Aber das ganze planen und zusammenbauen hat mir einfach richtig Spaß gemacht. Und ich erfreue mich jeden Tag an dem Teil, wenn es mir von unten entgegen leuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, CookieBeast, DeltaPee und eine weitere Person
Also für mich ist das jetzt auch nich zwingend das Problem das ich für eine GPU 2000 Euro ausgebe. Spart man halt paar tage länger.
Was mich aber total abfucked ist das die Scalper bei Ebay den Leuten die ein Hobby betreiben in einer Zeit in der man Quasi nicht viel anderes machen kann außer daheim rumsitzten das Geld aus der Tasche ziehen. Das ist für mich noch viel schlimmer als das ganze drecks Mining an sich.

Niemals werde ich so etwas unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
1. Die 3060 wäre genau meine GPU. Wo gibts die jetzt zur UVP? ahja, nirgends, geil.
2. Da ich ein Gewissen habe, sehe ich Preise, die massiv über der UVP liegen, selbst als Custom Modelle (außer sie hätten eine Wakü verbaut), als No-Go. Soll jeder sehen wie er will, für mich ist es eine Frechheit.
3.
robsen28 schrieb:
Was sich da Nvidia erlaubt... erst Karten auf den Markt zu bringen 3070, 3060 Ti mit 8 Gb und jetzt eine 3060 mit 12 Gb Vram, muss man nicht verstehen oder?
Wird auf der ersten Seite bereits erklärt. Lesen bildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Madragon, downforze und eine weitere Person
Hi Im Fabz schrieb:
Daher hat die Geforce RTX 3060 mehr Speicher als die Geforce RTX 3060 Ti (8 GByte) und sogar mehr als die Geforce RTX 3080 (10 GByte)
Die Entscheidung pro 12GB ist auch total sinnvoll und absolut gut so. Man sollte es nur auch von der anderen Seite betrachten, dass die gleiche Argumentation bei der 3070 bspw. auch hätte dazu führen müssen, dass sie 16GB anstatt 8 bekommt. Aber nö, mit 8 ertrinkt man aktuell nicht, also muss das fürs erste reichen.

3060 und 3090 sind die einzigen 3000er Karten bisher, wo die Speicherbestückung vernünftig ablief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Zurück
Oben