@CookieBeast
Ich bin mir gar nicht sicher ob das so viele sind, aber für viele ist der Urlaub weggefallen, dann bekommen einige Berufe noch Weihnachtsgeld also 13 oder sogar 14 Gehalt, zudem gab es wieder für einige Coronaprämien im Dezember. Wieder andere verdienen einfach genug oder sind Vollzeit Doppelverdiener.
Ich hab ja selber zu 1085€ gekauft im Dezember, ich konnte berufsbedingt einfach nicht bei dem Release kaufen und vor dem PC hocken und hoffen irgendwie das 5 Sekunden Zeitfenster zu erwischen.
Da hab ich mir gesagt, ach die Preise fallen schon wieder. Das war dann nicht der Fall also musste ich mich fragen, kaufen oder nicht.
Da ich neue Games spielen wollte und der Lockdown schon an den Nerven zehrt hab ich mir dann gesagt ja gut so ist es. Dazu wurde dann meine alte GTX Karte so teuer, dass es quasi 800€ "Aufpreis" waren zu denen ich die 3080 gekauft habe. Für mich hat es sich gelohnt und hätte ich gewartet, hätte ich vermutlich im Mai noch keine Karte.
Zusätzlich bin ich Hobbyfotograf und ich muss sagen, gerade für AI Denoise Berechnung und Bildbearbeitung mit voller GPU Unterstützung ist die 3080 ne geile Sache, ich bin also abseits vom Gaming auch sehr happy damit. Für mich war das zwar auch viel Geld aber wenn ich mir anschaue was meine DSLM Fotoausrüstung kostet. Naja alles relativ!