Ich kann es echt nicht glauben, dass es so viele Leute gibt, die zu diesen Preisen kaufen. Allgemein finde ich es auch krass, dass so viele Enthusiasten unterwegs sind, die für ihr Gaming Hobby so viel Geld ausgeben. Das höchste der Gefühle war für mich damals mal eine Radeon HD7970 für circa 400€. Und das war High-End. Ansonten war meine Wahl immer Mittelklasse für um die 200€. Ich halte die heutigen UVP Preise schon für recht gesalzen, im Vergleich für das was man vor einigen Jahren für Grafikkarten bezahlt hat.
Wenn man auf Full HD zockt, sind die meisten Karten eh overkill und für mich, der sich auch mal mit mittleren Details zufrieden gibt, ist momentan nichts auf dem Markt. Dann bleib ich halt noch bei meiner GTX960 4GB und spiele lieber grafisch nicht so anspruchsvolle Titel oder arbeite den Pile of Shame ab.
Jedenfalls gebe ich mir nicht die blöße und zeige den Herstellern und Shops, dass ich bereit bin in Zukunft auch mehr zu bezahlen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden schlecht machen, der sich ne High-End Karte für 1000€+ kauft oder auf 4K mit Max Details zocken möchte, aber ich denk mir persönlich schon vorher immer: brauch ich das jetzt wirklich? Das Geld fällt auch nicht vom Himmel.