Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

maloz schrieb:
Meine Worte. Nachdem sich die bahnbrechende Leistung der 3080 und 3070 gegen Ende Oktober verfestigt hatten und die ersten "Panikverkäufe" der 2080(S/TI) stattfanden, habe ich zugeschlagen und eine (nicht allzu alte, gebrauchte) 2080S für 450 € erstanden. Abzüglich dem Verkauf meiner 1060 kam ich bei 300-350 € irgendwo raus. Ursprünglich plante ich auf eine 3070 zu setzen.
Ich habe es genau anders rum gemacht, hatte schon für 1550€ eine 3090 ergattern können, hab die bis vorletzte Woche noch genutzt und dann wurde mir dafür 2100 geboten, hab diese direkt verkauft und glücklicherweise eine 2080ti trio x, also keine 0815 ti für 680 gebraucht erstanden können.

Für 130€ (Quersubventioniert) top Kurs und ich bereue es kein bisschen, die RT Spiele hab ich durch und bis jetzt ist mal nix angekündigt, was vor dem Herbst kommt und die Leistung bräuchte.

Außerdem ist die 2080ti in meinen Augen die bessere 3070, 3GB VRam mehr mit größerer Speicherbandbreite, steht ihr also in nix nach. In meiner Auflösung ist die Ti genau richtig positioniert.
Was da gerade abgeht ist nicht normal. Die Ampere Karten machen aktuell nicht mal für Pascal/Maxwell User zu dem Kurs Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Öcher Tivoli, Apocalypse und eine weitere Person
Jaaa irgendwie nicht der Brüller die Karte zu den zu erwartenden Preisen. Für D2 Resurrected und D4 wird wohl meine 770 noch locker reichen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Fernando Vidal, Mcr-King und eine weitere Person
Eine Karte auf Niveau der 2060 Super, die seinerzeit etwa 350€ kostete. Und nun soll man für mehr Geld quasi die gleiche Performance erkaufen? Das macht alles wenig Sinn. Bezieht man die 5700XT mit ein, ist die 3060 ein noch schlechterer Deal.
2019 hätte diese Karte mit der Performance etwa 350€ kosten dürfen, heute wären vielleicht noch 200€ fair. Und was kostet sie? Ohne Worte..

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Mcr-King und Öcher Tivoli
maloz schrieb:
habe ich zugeschlagen und eine (nicht allzu alte, gebrauchte) 2080S für 450 € erstanden. Abzüglich dem Verkauf meiner 1060 kam ich bei 300-350 € irgendwo raus. Ursprünglich plante ich auf eine 3070 zu setzen.

Das war auf jeden Fall eine meiner besten Entscheidung
Naja ich hab mitte Dezember noch einige 3060tis gekauft, bei mediamarkt, für 470 das stück. waren da noch relativ gut zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Warum testet man noch Karten, die in der Realität nicht erhältlich sind?

Es wäre vielleicht mal an der Zeit, ein Zeichen zu setzen.
Aber man muss eben immer weiter mitmachen beim Tanz auf dem Vulkan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Öcher Tivoli
@haiopai
Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Lieber habe ich eine gute gebrauchte 2080S für 450 € als eine neue 2060 Ti für 470 €.
Oder ich raff grad was nicht.

maloz schrieb:
Das war auf jeden Fall eine meiner besten Entscheidung, die ich bei meinem neuen Build getroffen habe. :D Die Graka ist der Hammer (ich nutze aber auch nur eine 1920x1200 Auflösung) und reicht mir noch ~3-4 Jahre.
Ich nutze seit 2 Wochen 4K mit meiner 2070S. Außer F1 2020, das muss mit DLSS auf 60 fps laufen, aber anspruchsvollere OpenWorld-Games dürfen dann auch mal im 35-50er Bereich liegen.

Kryss schrieb:
Gibt ja auch Leute, die beruflich sowas brauchen. Oder was ist denn die Alternative im Gebrauchtmarkt?!
Die kaufen entweder Quadros oder sind selbst schuld.

Quadros sind übrigens nicht im Preis gestiegen. Wenn's so weiter geht, werden die zur echten Alternative für Gamer.
Quadro RTX 5000, 16GB, 230W, ab 1735€ gegenüber 2100€ zum Launch.
Allerdings sind das afaik keine current gen. Chips.

Radeon Pro W5500 für schmale 440€:
https://www.amd.com/de/shop/de/Pro Graphics & Accelerators

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@maloz Die 3060Ti ist schneller als die 2080S, neuer, Bietet alle aktuellen Features, u.a HDMI2.1 ist effizienter und ist halt neu mit voller Garantie. Warum sollte man da um 20 Euro zu sparen zu einer 2080S greifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Vitec, netbuster21 und 2 andere
Onkel Föhn schrieb:
JA, man kann sich so einiges schön reden !
Wie viele Games gibt es just mit "Deinem" Killer Feature ?!?
Bis das "Salonfähig" ist, gibt es dies auch von AMD in Form von Fidelity FX Super Resolution.
du sagst es :daumen:
ist ja nur nativ in die Unreal Engine aufgenommen worden, ist ja so ein kleines unbedeutendes Nischen Feature was ja kaum genutzt wird in Games (Ironie off)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Sly123
Ich kann es echt nicht glauben, dass es so viele Leute gibt, die zu diesen Preisen kaufen. Allgemein finde ich es auch krass, dass so viele Enthusiasten unterwegs sind, die für ihr Gaming Hobby so viel Geld ausgeben. Das höchste der Gefühle war für mich damals mal eine Radeon HD7970 für circa 400€. Und das war High-End. Ansonten war meine Wahl immer Mittelklasse für um die 200€. Ich halte die heutigen UVP Preise schon für recht gesalzen, im Vergleich für das was man vor einigen Jahren für Grafikkarten bezahlt hat.

Wenn man auf Full HD zockt, sind die meisten Karten eh overkill und für mich, der sich auch mal mit mittleren Details zufrieden gibt, ist momentan nichts auf dem Markt. Dann bleib ich halt noch bei meiner GTX960 4GB und spiele lieber grafisch nicht so anspruchsvolle Titel oder arbeite den Pile of Shame ab.
Jedenfalls gebe ich mir nicht die blöße und zeige den Herstellern und Shops, dass ich bereit bin in Zukunft auch mehr zu bezahlen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden schlecht machen, der sich ne High-End Karte für 1000€+ kauft oder auf 4K mit Max Details zocken möchte, aber ich denk mir persönlich schon vorher immer: brauch ich das jetzt wirklich? Das Geld fällt auch nicht vom Himmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, bondage game, Windell und 3 andere
@haiopai
Sorry, bin davon ausgegangen, dass du eine 2060 Ti meinst. :D War mir gar nicht bewusst, dass die 3060 Ti schon Anfang Dezember erschienen ist. :)
Aber unter deinen genannten Gesichtspunkten hast du natürlich recht.

@maloz aber mit deiner 2080S kannst du auch echt glücklich sein, aktuell möchte ich keine neue Graka benötigen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Creeed schrieb:
Für 319 Euro jetzt nicht wirklich schlecht, vor allem wenn man die aktuelle Preisentwicklung im Auge hat. Wenn man allerdings mehr zahlen soll, die Vorhersagen gehen ja von mindestens 100-150 Euro mehr aus, dann ist die Leistung eher erbärmlich.
Wenn man die aktuelle Preisentwicklung um Auge hat, stellt man direkt fest das die Karte eben für über 600€ verkauft wurde und ne UVP von iirc über 500€ hatte.

Da hilft dann nvidias aber "aber wir wollten die für 319€ verkaufen, wenn wir sie den verkaufen würden" auch nix mehr. Es ist ein komplett nutzloses Produkt, nicht mal zum minen taugt es. ;-)

Und ne RX5700 Pulse hätte man vor Jahren für weniger Geld haben können. Also weniger als 319€ ;-)

MMIX schrieb:
1. Wer behält eine GPU 5 Jahre?
2. Selbst wenn 5 Jahre, wette ich mit dir kannst du in 5 Jahren in HD (720p) und Full HD mit 8 GB noch wunderbar zocken. Du kannst heute auch noch mit 4 GB in Full HD zocken und es gibt Karten die so alt sind. Das ist eine pauschale Aussage ohne weitere Differenzierung die zutrifft. Du kannst jedoch aktuell nicht mit 4 GB in Full HD mit Ultra/ Psycho Details, SSAO und AA zocken wo wir wieder beim Thema differenzieren sind.....
Meine 1080 läuft immer noch, da tragen die 8GB gut mit bei. Und ja, je nach Spiel eben nicht mehr in 4k oder max Details. Aber gut genug dass ich über den Spaß derzeit nur müde lächeln kann.
Meine Titan davor hielt auch so lange, hätte es auch noch länger getan, aber ist ja ein Hobby...

P.S.: meine Fiji XT hatte damals genug Leistung für 4k, aber der Speicher war schon gut voll. Rückblickend war der gewinnbringende Verkauf während der ersten Ether-Blase mehr als richtig.

Shoryuken94 schrieb:
Aber ich finde es schon irgendwie lustig, dass Nvidia mal wieder eine Karte gebracht hat, die in etwa so schnell wie eine 1080Ti ist....

Warum nur vergleicht hier jeder 3. die 3060 mit der 1080ti?
Die sind - auf ihre Generation gerechnet - ganz andere Klasse ...

Kurz :
Einstiegs-Mittelklasse != Oberklasse / Highend ( in der jeweiligen Generation )

Ok, haben schon andere drauf hingewiesen, aber scheinbar versteht es nicht jeder :D

Zum Thema :
"virtuelle" Karte, nicht verfügbar für den getesteten Einsatzbereich ( nein, 50-100% über UVP in homöopathischen Dosen ist nicht verfügbar in meinem Sinne ), schöner, wenn auch vergeblicher Test.

Diese fiktiven Preis-/Leistungsrechnungen zum jetzigen Zeitpunkt helfen doch niemand. Gefühlt 25% der westlichen Population hockt irgendwo zu Hause rum und hat eben mehr Zeit sich für Shopping, Mining oder Scalping zu begeistern. Ich würd unter den aktuellen Umständen niemals auf die Idee kommen mir da etwas neues zu kaufen. Wer das eben tut muss mit 40-150% Aufschlägen rechnen oder viel Zeit investieren.

@CookieBeast
Ich bin mir gar nicht sicher ob das so viele sind, aber für viele ist der Urlaub weggefallen, dann bekommen einige Berufe noch Weihnachtsgeld also 13 oder sogar 14 Gehalt, zudem gab es wieder für einige Coronaprämien im Dezember. Wieder andere verdienen einfach genug oder sind Vollzeit Doppelverdiener.

Ich hab ja selber zu 1085€ gekauft im Dezember, ich konnte berufsbedingt einfach nicht bei dem Release kaufen und vor dem PC hocken und hoffen irgendwie das 5 Sekunden Zeitfenster zu erwischen.
Da hab ich mir gesagt, ach die Preise fallen schon wieder. Das war dann nicht der Fall also musste ich mich fragen, kaufen oder nicht.
Da ich neue Games spielen wollte und der Lockdown schon an den Nerven zehrt hab ich mir dann gesagt ja gut so ist es. Dazu wurde dann meine alte GTX Karte so teuer, dass es quasi 800€ "Aufpreis" waren zu denen ich die 3080 gekauft habe. Für mich hat es sich gelohnt und hätte ich gewartet, hätte ich vermutlich im Mai noch keine Karte.
Zusätzlich bin ich Hobbyfotograf und ich muss sagen, gerade für AI Denoise Berechnung und Bildbearbeitung mit voller GPU Unterstützung ist die 3080 ne geile Sache, ich bin also abseits vom Gaming auch sehr happy damit. Für mich war das zwar auch viel Geld aber wenn ich mir anschaue was meine DSLM Fotoausrüstung kostet. Naja alles relativ! :D

Zurück
Oben