Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

CookieBeast schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden schlecht machen, der sich ne High-End Karte für 1000€+ kauft oder auf 4K mit Max Details zocken möchte, aber ich denk mir persönlich schon vorher immer: brauch ich das jetzt wirklich? Das Geld fällt auch nicht vom Himmel.

Tommy Hewitt schrieb:
Weil es im Vergleich eigentlich immer noch ein sehr günstiges Hobby ist eigentlich. Selbst mit Wasserkühlung und Pipapo.

Für viele Leute sind 1000€ eine Menge Holz. Und wie CookieBeast schon erwähnte, selbst wenn man die Kohle verschmerzen kann sollte man sich im Vorfeld einige Fragen stellen wie: Wie oft zockt man denn AAA Titel? ist für die Lieblingsspiele eine solche Grafikkarte notwendig? Wieviel Freizeit hat man denn für sein Hobby?

Eigentlich ist das MMn eine einfache Kosten/ Nutzen Frage. Natürlich wird es nicht wenige geben die sich so eine Karte einfach nur zulegen weil sie im allgemeinen gerne den technisch modernsten Schnickschnack haben wollen, auch wenn das technische Potential dieser Geräte nur an der Oberfläche genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CookieBeast
Ich will gar nicht wissen, wie viele von den Foristen hier und Käufern dieser Karten im Allgemeinen zu diesen absurden Preisen ihrer Frau oder Freundin Vorhaltungen machen, wenn sie das 20. Kleid, 30. Paar Schuhe, Deko, teures Make Up, Lotionen, etc. kaufen. Ihr solltet alle mal ganz leise sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Das ja bei sicher mehr als 95% der Smartphones auch so. Wer nutzt schon ein S20/21 oder Aktuelles Iphone so das er die Leistung bräuchte.
Sind für die meisten einfach Klassische mittel zum Profilieren.
Beim PC das selbe. Viele haben das Geld und hauptsache in der Signatur steht man hat 5000 Euro für die Kiste ausgegeben um dann CS und Fortnite zu zocken ;D.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und downforze
Finde die Karte schlecht, selbst wenn man AMD außen vor lässt.
Der Unterschied zur 3060 Ti ist ziemlich groß.

je87 schrieb:
Ich will gar nicht wissen, wie viele von den Foristen hier und Käufern dieser Karten im Allgemeinen zu diesen absurden Preisen ihrer Frau oder Freundin Vorhaltungen machen, wenn sie das 20. Kleid, 30. Paar Schuhe, Deko, teures Make Up, Lotionen, etc. kaufen. Ihr solltet alle mal ganz leise sein!
Meine Frau verdient 3 mal soviel wie ich. Die kann sich kaufen was sie will. Sie hat übrigens (auch wenn arbeitsbedingt) den deutlich Potenteren Rechner XD

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
McSchott schrieb:
Für viele Leute sind 1000€ eine Menge Holz. Und wie CookieBeast schon erwähnte, selbst wenn man die Kohle verschmerzen kann sollte man sich im Vorfeld einige Fragen stellen wie: Wie oft zockt man denn AAA Titel? ist für die Lieblingsspiele eine solche Grafikkarte notwendig? Wieviel Freizeit hat man denn für sein Hobby?

Eigentlich ist das MMn eine einfache eine Kosten/ Nutzen Frage. Natürlich wird es nicht wenige geben die sich so eine Karte einfach nur zulegen weil sie im allgemeinen gerne den technisch modernsten Schnickschnack haben wollen, auch wenn das technische Potential dieser Geräte nur an der Oberfläche genutzt wird.
Ach, der reichste auf dem Friedhof zu sein scheint auch keine gute Lösung zu sein. Solange solche Ausgaben einen nicht vor finanzielle Fragezeichen stellen, ist es völlig ok. Wenn man die Vernunft in jedem Lebensbereich vorzieht, wird man wohl mit wenig Spaß auskommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, JPsy, cor1 und 3 andere
DeltaPee schrieb:
Ach, der reichste auf dem Friedhof zu sein scheint auch keine gute Lösung zu sein. Solange solche Ausgaben einen nicht vor finanzielle Fragezeichen stellen, ist es völlig ok. Wenn man die Vernunft in jedem Lebensbereich vorzieht, wird man wohl mit wenig Spaß auskommen müssen.
War auch gar keine Kritik soll jeder machen was er will solang er sich oder andere damit nicht Schadet. Mining zähle ich da z.B nicht mit dazu. Das schadet definitive.

Bin da auch nich vor befreit und nehme mich auch nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Sly123 schrieb:
Äh. Hast du verstanden was da steht? :rolleyes:
1.14 Mio Spiele nur Mobile-Müll... Dann auch noch Konsolen, welche sogar die gleichen Spiele haben könnten.
Das ist ja mal ein bescheidenes Argument.
Zudem gibt es nicht viele neue AAA-Spiele und wird es nie geben.
AMD wird Fidelity-Krams auch nur für AAA-Spiele machen. Die gehen doch sonst pleite.

Ich wollte damit nur zeigen das es doch ein wenig mehr als die 20 oder 30 Spiele die DLSS Unterstützung bieten gibt. Sollen es halt nur 10.000 oder 100.000 Spiele für PC sein.
Mir geht es dabei nur um das hochjubeln einer - zugegeben technisch tollen - proprietären Lösung zum Hochskalieren mit Buzzwords wie "Game Changer", "Killer Feature" u.s.w.
Wenn so eine Lösung nicht jedem Hersteller anhand von Standards zur Verfügung steht lehne ich so etwas ab.
Und ich hoffe das es NV damit langfristig so ergeht wie damals 3Dfx mit ihrer Glide Schnittstelle - auch wenn das damals teilweise am nicht vorhanden sein einer auch nur halbwegs ausgereiften DirectX Schnittstelle lag.
Ein anderes Beispiel ist die proprietäre Gsync Funktionalität (die jetzt nach ein paar Jahren endlich langsam stirbt). Einen Gsync Monitor hätte ich nicht mal geschenkt genommen. :-)
Konkurrenz und Wettbewerb auf Augenhöhe kann es in dieser Branche nur über von den Herstellern gemeinsam nutzbare Standards geben, wenn das nicht mehr funktioniert bleibt über kurz oder lang nur mehr das Monopol über.
Und Monopole lehne ich aus Überzeugung ab.
Alles klar? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
je87 schrieb:

Ich habe eine neue Grafikkarte gebraucht, damit die 5700 XT endlich in den Zweitrechner wandern konnte, um mit meiner Frau anständig Anno, Forza, Baldurs Gate etc. zusammen zocken zu können. Sie musste sich vorher mit einer GT 1030 herumplagen, da ewig nichts zu vernünftigen Preisen verfügbar war (bzw immernoch ist).. :D

Die 3060 Ti oder eben auch die 3060 wären auch Kandidaten gewesen, war ja aber leider schon absehbar, dass es auch da nichts zu UVP wird.

Andererseits hocken viele (wie wir) daheim, arbeiten von zu Hause aus, und haben mehr Zeit denn je, da sowohl das Pendeln, als auch leider Urlaub etc. flach fallen. In solchen Situationen zahlt man dann eben auch Preise über UVP, wenn man gerne zockt - Wenn die Pandemie dann irgendwann endlich vorbei ist, wird wieder wesentlich weniger Zeit für PC-Spiele vorhanden sein. Muss doch letztlich jeder selbst für sich entscheiden, was das Hobby wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Sunjy Kamikaze
Sunjy Kamikaze schrieb:
War auch gar keine Kritik soll jeder machen was er will solang er sich oder andere damit nicht Schadet. Mining zähle ich da z.B nicht mit dazu. Das schadet definitive.

Bin da auch nich vor befreit und nehme mich auch nicht raus.
An der Stelle gilt für mich immer die goldene Mitte, es muss ausgewogen sein, und keine übertriebene Dinge zu tun. Die aktuellen Preise würde ich auch nicht bezahlen, selbst wenn ich heute Abend den Jackpot knacken würde, das hat dann was mit dem Stolz zu tun, abzocken lasse ich mich dann aber auch nicht. Luxusgut ja, aber nicht zu jedem Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Sunjy Kamikaze
Naja, in der heutigen Ego-Zeit ist es nun mal so. Die, die sich nur in den bis vor 2 Jahren normalen Preisgefilden eine mittelmäßige gamer-karte erlauben konnten. um gelegentlich ein spiel zu spielen fallen nun eben aus dem Raster und haben eben Pech. Das hat dann auch nix mit Geld für ein hobby ausgeben zu tun... klar gibt man vielleicht noch für andere Freizeit-Dinge was aus, aber selbst wenn man dafür eisern sparen würde und in allen anderen Bereichen deutlich zurück steckt, gibt es bei der jetzigen Situation keine vernünftige Relation, vor allem im Hinblick auf die Leistungsklassen solcher Karten. Ist ja fast so, als wenn ein VW Polo soviel kostet wie ein AMG. Die die es sich leisten können machen es, bevor se zu Fuß laufen, die anderen sind halt am A... ;)

Aber mich wundert es doch, entweder diskutieren hier nur wenige, die es sich kaum leisten können und die gutbezahlten schreiben hier nur mit oder den gamern geht es generell zu gut hier im Land :smokin:

Ich hatte ja Hoffnung, aber ich werde meine R9 290 durch ne alte HD5450 oder so ersetzen, da passiv gekühlt, und den PC nicht mehr zum zocken nutzen. Ich steige auf Ps5 um... Oh wait. Aber ohne Witz... PC zocken ist für mich vorbei. Das einzige was mich echt stört die fehlende Maus/Tastatur z. B. für Shooter oder Games wie Fallout 4. Die ätzend mit Pad. Ansonsten bin ich von voll PC Gamer nach nun 20 Jahren auf voll Konsole umgestiegen. Konsole kaufen und läuft. Wesentlich stressfreie und läuft. Schade eigentlich, aber die Entwicklung am Graka Markt ist einfach krank. Ich könnte mir ne 1k€ Graka kaufen und es würde mir nicht weh tun, aber ich will es nicht. Dann kauf mich mir lieber Ps5 und XSX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
UVP is doch der running Gag des jahres 2021 das kannst du ja nich ernst nehmen ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und ThePlayer
Sunjy Kamikaze schrieb:
UVP is doch der running Gag des jahres 2021 das kannst du ja nich ernst nehmen ;D

1x die Woche, donnerstags im AMD-Shop, zeigen sich diese mysteriösen "UVP"-Kreaturen noch in der freien Wildbahn.. :D

Mal gespannt, ob es sich dieses Jahr überhaupt noch mal einpendelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
daknoll schrieb:
Ich wollte damit nur zeigen das es doch ein wenig mehr als die 20 oder 30 Spiele die DLSS Unterstützung bieten gibt. Sollen es halt nur 10.000 oder 100.000 Spiele für PC sein.
Mir geht es dabei nur um das hochjubeln einer - zugegeben technisch tollen - proprietären Lösung zum Hochskalieren mit Buzzwords wie "Game Changer", "Killer Feature" u.s.w.
...
Ich verstehe wie du das meinst. AMD hat aber einfach nichts vergleichbares entwickelt.
Das ist nicht die Schuld von nVidia.
Du bringst zudem Alleinstellungsmerkmale mit Monopol, etc. in Verbindung.
Da ist jedoch falsch. AMD bietet genau so wie nVidia GPUs an. Das ist in keiner Weise ein Monopol.
Die Spiele funktionieren ja auch ohne DLSS/SAM/usw.

Affenzahn schrieb:
Die kaufen entweder Quadros oder sind selbst schuld

Nee auch die Radeon PRos sind noch günstiger als die die Gaming GPUs, für professionelle gibt es auch Studio Treiber von NV.

Nur mangels GPUs sowieso witzlos zurzeit dass ganze.

trommelmaschine schrieb:
1x die Woche, donnerstags im AMD-Shop, zeigen sich diese mysteriösen "UVP"-Kreaturen noch in der freien Wildbahn.. :D

Mal gespannt, ob es sich dieses Jahr überhaupt noch mal einpendelt.
Das versuche ich seid 3 wochen. Keine Chance. wenn ich 3 sekunden später dran bin dann is vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Zurück
Oben