Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Innocience schrieb:
Wenn die nächst teurere Karte ein besseres Preis-Leistungsverhältnis aufweist als die billigere Karte, ist was gehörig schief gelaufen. Das rechtfertigt auch die 4GB mehr GDDR6 nicht.

Das ist doch schon lange üblich.

Die Hersteller versuchen ein Produkt mit perfekten P/L Verhältnis bewusst zu vermeiden.

Will man günstig kaufen, muss man massive Einschränkungen in Kauf nehmen, will man das nicht, muss man tief in die Tasche greifen.
Die „goldene Mitte“ wird dann nochmal bewusst unattraktiv gemacht, um die Kunden eher zum hochpreisigen Produkt zu drängen oder dann zum günstigen mit massiven Einschnitten, was dann nach möglichst kurzer Zeit das Verlangen nach „mehr“ beim Kunden auslösen soll.

Apple macht’s ja genauso bei den iPhones.
Entweder 64 GB oder gleich 256 GB, wobei das 256er schon fast so viel wies nächstbessere Modell kostet.

Da steckt sicherlich sehr viel Arbeit dahinter die Produkte so gezielt zu bestücken und zu bepreisen, dass man als Unternehmen maximalen Profit rausschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und conglom-o
Tkohr schrieb:
Die 3060 kostet derzeit doppelt soviel wie die UVP, in meinen augen ist das Wucher
Tja laut gesetz wird es erst ab ca. dem 3fachen des normalen Marktwertes Wucher, von daher gesetzlich sogar noch Luft vorhanden für die Verkäufer ;)

je87 schrieb:
Ich will gar nicht wissen, wie viele von den Foristen hier und Käufern dieser Karten im Allgemeinen zu diesen absurden Preisen ihrer Frau oder Freundin Vorhaltungen machen, wenn sie das 20. Kleid, 30. Paar Schuhe, Deko, teures Make Up, Lotionen, etc. kaufen. Ihr solltet alle mal ganz leise sein!
Ich hab mehr Schuhe als meine Frau und Sie trägt keine Kleider. Aber meine 3000er Nvidia hab ich bekommen.

Was mach ich jetzt?!?

Was kommt als nächstes? "Egoshooter verleiten zu Gewalt"?

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, basic123 und Lord B.
da bin ich ja froh das ich eine 3060Ti Aorus Master für 500€ bekommen habe... die Karte ist ja mal ein gutes Stück Langsamer.

Wolfgang schrieb:
Jetzt habe ich viele Tests auf vielen Seiten gelesen und wirklich begeistert bin ich nicht. Ich suche einen Nachfolger für eine selige GTX 980TI, die es damals im Ausverkauf 2016 für unter 300,-€ gab, Und mit soliden 1500MHz ist diese über sechs Jahre alte Karte immer noch gut dabei, ähnlich einer GTX 1070.

Die 2000er Reihe war absurd teuer, Raytracing ein damals noch unnützes Spielzeug. Also warten auf die 3000er. Und dann das lange Gesicht mit der geringen Speichermenge und der absurden Preisen. Und jetzt ein 3060 12GB. Ja, nette Karte, aber mit zuwenig Leistung als Ersatz für eine 980TI. Je nach Spiel, wie z.B. Anno 1800, bringt das kaum was. Bei modernen Spielen mit immer höherer Auslastung der Gleitkomma-Berechnung wird sie auch tendenziel gegenüber den alten Karten wirklich schneller, ist sparsam und leise.

Und die Preise? 300,-€ würde ich für sowas ja bezahlen? Startangebote lagen im Geizhalz bei 520,-€ und schwups ist wieder alles ausverkauft. Das macht doch alles keinen Spaß mehr. Also wird die 980TI jetzt mit undervolting und reduziertem Powerlimit gaaaanz schooonend behandelt, denn wehe, die geht jetzt kaputt.

Dann wird das wohl erst etwas zum Winter hin. Und dann gibt es hoffentlich GTX 3060TI/3070 mit 16GB oder eine 3080er zu realistischen Preisen

Vitec schrieb:
Tja laut gesetz wird es erst ab ca. dem 3fachen des normalen Marktwertes Wucher, von daher gesetzlich sogar noch Luft vorhanden für die Verkäufer ;)

..."Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen."...

Den rechtlichen Nachweis der "Schwächesituation" will ich gerne mal in Textform von jemandem Lesen der hier "Wucher" krakeelt. Abgesehen davon weiß kaum einer zu was für Preisen die Großhändler und Shops die Dinger beziehen. Alles was hier gerade passiert ist Kapitalismus in Reinform sonst nichts. Wenn aber z.B. RAM hingegen mal wieder ultrabillig ist weil das Angebot zu groß ist dann tanzen alle im Kreis. Ich rechfertige die Preisgestaltung übrigens in keiner Form, ich möchte nämlich auch meine GTX 1070 ablösen.

Die ewig zaudernden sehen sich jetzt mit horrenden Preisen konfrontiert.
Es ist ja nicht so, daß das nicht irgendwie abzusehen war. Die Mags haben das Thema Mining ja früh genug aufgegriffen. Unter anterem natürlich auch Computerbase.
Sicher haben manche Aufrüstwilligen tatsächlich Pech gehabt, aber es sind auch viele dabei die ~100€ über UVP nicht zahlen wollten und nun absurden Preisen gegenüber stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und trommelmaschine
atlas77 schrieb:
@deo,

Ich verkaufe eine Sapphire 570 mit 8GB für 80 und eine Msi 1660 Gaming X für 120 und eine
Msi 1650 Super Gaming X für 100 Euro.
Und ich bin weder ein Samariter noch ein Jammerer.
Nur können die meisten mit diesen Preisen garnichts anfangen, weil sie latent misstrauisch sind. Da bezahle ich lieber einen Mondpreis, der muss ja legal sein sonst wäre der ja niedriger.
So wird da nämlich ein Schuh draus.
Ein Kumpel von mir hätte gesagt : "Du Trottel! Mach doch mit beim Turbokapitalismus!
Der hat seine RX590 die Tage für satte 400 Euro verkauft.
Und ich bin am überlegen ob ich die RX 580 Nitro+ nicht auch für dickes Geld anbieten soll.
Jeden Tag steht einer auf...

Was aktuell in Deutschland oder auch in anderen Ländern abläuft ist einfach nicht mehr normal. Die Custom 3060 Ti Modelle waren sogar günstiger zu kaufen beim release als die Custom 3060 Modelle. Abzocke auf höchstem Niveau. Sehr schade das AMD und Nvidia nichts gegen diese Shops unternehmen. Absprachen gab es mit Sicherheit auch zwischen den großen Shops in Deutschland und die kleinen ziehen einfach natürlich dann mit. Wenn ich mir die Preise bei Caseking angucke für eine 3060 Ti, kommt es mir so vor als ich ob ich träumen würde. Wenn dieser Trend sich durchzieht, dann werden wir 2022 bei der nächsten Generation genau dasselbe wieder erleben. Die Shops werden gemütlich 200-400€ auf die jeweiligen Custom Modelle draufschlagen. Entweder erleben wir ein Zeitalter des Umbruchs oder es ist hoffentlich nur für eine geraume Zeit bis dieser Wahnsinn aufhört. 🤬🤬

Was sollen sie dagegen unternehmen? Die Shops nehmen Nvidia und AMD bzw deren Partner die Kontingente ab und AMD und Nvidia kriegen ihren Absatz und damit verbunden, Umsatz und Gewinn. Alles andere kann denen egal sein. Wenn überhaupt müsste das Kartellamt oder so in Deutschland eingreifen (davon sind wir aber noch weit von entfernt), sicher aber nicht AMD oder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
und wo wird die karte preislich im endeffekt liegen? bei 600-700 euro. wieso schreibt ihr überhaubt den preis?
geld kriegen die von mir nicht. und wenn ich warten muss bis zum sankt nimmerleinstag.

Das darf doch alles nicht mehr wahr sein...es muss endlich was unternommen werden das der " Pöbel" sich auch mal Grafikkarten kaufen kann...Ist doch ein Witz das alles .
Nivida braucht erst gar nicht die RTX 4000er Serie ankündigenm für die nächsten 2 Jahre ...

Und jetzt kommt mir nicht damit das NVIDIA nichts dafür kann...die könnten die Teile an die Händler mit Auflagen vergeben oder sonst was ..wir Gamer sind denen doch Scheissegal hauptsache der Rubel rollt von irgendeiner Seite...

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
MMIX schrieb:
Was sollen sie dagegen unternehmen? Die Shops nehmen Nvidia und AMD bzw deren Partner die Kontingente ab und AMD und Nvidia kriegen ihren Absatz und damit verbunden, Umsatz und Gewinn. Alles andere kann denen egal sein. Wenn überhaupt müsste das Kartellamt oder so in Deutschland eingreifen (davon sind wir aber noch weit von entfernt), sicher aber nicht AMD oder Nvidia.
Definitiv können beide Firmen etwas dagegen tun. Die Frage ist nur, ob sie es gerade wollen oder brauchen ist eine andere Frage.

c4rD1g4n schrieb:
Warum testet man noch Karten, die in der Realität nicht erhältlich sind?
Warum wünscht man sich Informationsmangel über die Leistungsfähigkeit von PC-Hardware? Vollkommen egal, ob gerade ausverkauft, schwer zu bekommen oder gut verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, MDomi09, trommelmaschine und eine weitere Person
Bei Mindfactory ist eine MSI für 599 verfügbar..ich habe mir mal wieder eine völlig übeteuerte aber Notwendige 3070 bestellt ..ich kann mit der GTX 1050 übergangsweise in meinen System nichts mehr reißen

Schwach, für mehr als FHD nicht zu gebrauchen aber dafür viel zu teuer.

Die einzige Marktmacht der Käufer besteht darin, die schlechte und überteuerte Produkte nicht zu kaufen.

Da die Käufer seit Jahren wie Lemminge alles mit sich machen lassen, nutzt dies die Verkäuferseite schamlos aus. Heraus kommen in Sachen P/L immer schlechtere Produkte zu immer höheren Preisen.

Was dagegen tun? Nun ich finde auf meiner stromfressenden Vega 64 LC lässt sich noch prima Zocken und zur Not gibt es Regler die man nach links schieben kann.

Ich zeige dem Markt die kalte Schulter. Desto mehr dies tun, desto eher gibt es wieder bessere Produkte für Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, DarkerThanBlack und GhostDMonkey
Fernando Vidal schrieb:
Ein Kumpel von mir hätte gesagt : "Du Trottel! Mach doch mit beim Turbokapitalismus!
Der hat seine RX590 die Tage für satte 400 Euro verkauft.
Und ich bin am überlegen ob ich die RX 580 Nitro+ nicht auch für dickes Geld anbieten soll.
Jeden Tag steht einer auf...
Wer wirklich auf das Gaming verzichten kann, kann momentan beste Preise erzielen.
Ein Kollege hat mir angeboten, mir 500 Euro mehr zu geben für die 3090 Strix als ich selbst im Endeffekt bezahlt habe.

Für mein System in der Signatur hätte ich binnen Minuten ein Dutzend Gebote, wenn ich das ab 4999 Euro Gebotspreis einstelle, und ich wäre nicht überrascht, wenn das finale Gebot am Ende vorne die 6 "knackt".

Ungeduld, Abgenervtheit und "Verzweiflung" wachsen quasi wöchentlich.

Ich selbst kenne genug, die jetzt seit 2,5 Jahren die GPU aufrüsten wollen, weil Ihnen außer der 2080 Ti Turing nichts attraktiv vorkam, und die 1300 Euro war für die meisten das klare K.O.
Das ist die Zielgruppe für die 3080, und die ist zunehmend schlechter gelaunt.

Dass (untere) midrange GPUs für full hd gaming jetzt quasi unter 500 Euro nicht zu erhalten sind, liegt an der Problemvererbung.

Und wer jetzt sagt "nö, dafür kaufe ich lieber die Playstation 5...": Ich habe schlechte Neuigkeiten.....
Ergänzung ()

Schranz0815 schrieb:
Die einzige Marktmacht der Käufer besteht darin, die schlechte und überteuerte Produkte nicht zu kaufen.
Sie werden gekauft. Im Kollegenkreis gibt es gerade einen Wettbewerb, wer alte GPUs für das Maximum verkauft.

Fast 4 Jahre alte 1080Tis gehen für 700 Euro weg.

Zurück
Oben