Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR
Da sind wir uns einig, ich wollte doch genau DARAUF hinaus, dass diese Preise gezahlt werden. Weil ich selbst genug davon kenne und mein 5950x und 3090 in der Kombo auch mit rund 2800 Euro (...😒) addiert deutlich über UVP lagen, ich habe auch mehr bezahlt, weil ich Ruhe haben wollte.
Das ist die Realität. Wenn man unsere Threads hier liest, könnte man glauben, "niemand" zahlt die Aufpreise.
Doch, genau das passiert.
ich glaube diese Debatten sind auch bei Diskussionen in Sachen Neid fehl am Platz, weil scheinbar die Mehrheit hier entweder weit über dem Gehaltsniveau des unteren Durchschnitts liegt oder Vernunft nicht verstehen, die es ja meist beim Thema Geld eh nicht mehr gibt.
und ja, mir ist bewusst, wer nicht das perfekte leben mit Traumjob und Gehalt geschafft hat darf nichts sagen bzw. kritisieren oder nur sterben gehen
ich kann mangels Situation nicht mitreden, aber ich glaube wenn die Situation eintreffen würde und man wäre mit ein paar Leuten in der Wüste und es gäbe 1 flasche Wasser für 1 Mio.€..selbst wenn ich Milliadär wäre würde ich für eine solche Dreistigkeit lieber sterben
Ach ich hab echt Glück gehabt..
5950x Recht früh zur UVP bekommen
(5900x wäre zu dem Punkt der gleiche preis)
Netzteil (bequiet 850w) und Mainboards günstig ne Woche vor ryzen Launch im Angebot ergattert..
Jetzt hab ich's geschafft mit ne gute costum rx6800xt für 950€ zu schießen.. zwar immer noch sehr teuer aber unter der 1000€ Grenze
Die 1080ti ist jetzt im Rechner meiner Frau. Die ihren Spass mit der für sie ungeahnten Leistung in FHD hat.
Und ihre gtx1070 liegt hier noch Rum und ich hab noch nicht entschieden was ich damit mache..
Ist zumindest gut für meinen local pc dealer gewesen, so gesehen. Er hat sich mehrfach entschuldigt, weil quasi jede Komponente den Taler zusätzlich erforderte. Ich habe dann, unironisch, den Händler vor Ort unterstützt.
Es ist MEIN Geld, und wer anderen "Probleme" andichtet, weil sie eine derzeit überteuerte GPU kaufen, sollte von seinem arrogannten Trip mal runterkommen, finde ich.
Zumal wir hier unter uns sind, in einem Technikforum.
DIese Unverständbisdebatten finde ich nur bei non-gamern, die nur die offene Kinnlade zeigen wenn ich darstelle, dass mein aktuelles System mit Monitor über 5000 Euro gekostet hat. Ja und?
Ist ein Hobby. Und nicht mal teures...
Nicht mal teures? wow, sind hier nur wohlhabende technik-Freaks unterwegs? also für mich ist das schon luxus-Hobby...aber die perspektive liegt halt im Auge des Betrachters...und da halt der Tellerrand nur noch aus der ego-perspektive besteht...
Wir sind hier bei einem Hobby, dem irrationale Kaufentscheidungen inhärent sind. Will sagen: Diese Debatten führen niemals zu einer EInigung.
Ich kann nicht verstehen, dass jemand für Oldtimerbasteleien 20.000 Euro ausgegeben hat, wie mein Onkel.
Aber das muss ich nicht, ist sein Geld! Ihm hat es Spaß gemacht.
Mir macht mein Hobby Spaß, und wer es unvernünftig findet, dass ich 1000 Euro MEINES Geld hier "zu viel" bezahlt habe, ist gff. in diesem Forum nicht richtig.
Gerade hier, dachte ich, trifft man auf Gleichgesinnte, die Geld ausgeben für das, was Spaß macht. Das mag dann auch mal der Euro mehr sein.
Ergänzung ()
BigLA schrieb:
Nicht mal teures? wow, sind hier nur wohlhabende technik-Freaks unterwegs? also für mich ist das schon luxus-Hobby...aber die perspektive liegt halt im Auge des Betrachters...und da halt der Tellerrand nur noch aus der ego-perspektive besteht...
Für das, was im Freundes- und Kollegenkreis in Haus, Garten, Autos, Urlaube, Klamotten, Sport und Freizeit investiert wird, ist mein PC Gaming System und Hobby unter "ach guck, da unten ist Laphonsos gemittelte 3 Jahresinvestition, süß!" zu finden.
Wer monatlich 50 Euro spart, hat alle 3 Jahren bereits 1800 Euro für ein Midrangekomplett System oder eine fette GPU bereit. Diese Summe geben andere bereits für Urlaub (und die Aktivitäten+Versorgung etc) aus. Jährlich. Pro Person.
ich glaube diese Debatten sind auch bei Diskussionen in Sachen Neid fehl am Platz, weil scheinbar die Mehrheit hier entweder weit über dem Gehaltsniveau des unteren Durchschnitts liegt oder Vernunft nicht verstehen, die es ja meist beim Thema Geld eh nicht mehr gibt.
Ich glaube, dass hier halt relativ gesehen viel zu viele Leute dabei sind, die einen viel größeren Teil ihres Einkommens/Vermögens für Hardware auszugeben bereit sind. Es werden so viele Komplett-PCs auf Raten finanziert, mit Vernunft hat das ja gar nix mehr zu tun.
Ich glaube, dass hier halt relativ gesehen viel zu viele Leute dabei sind, die einen viel größeren Teil ihres Einkommens/Vermögens für Hardware auszugeben bereit sind. Es werden so viele Komplett-PCs auf Raten finanziert, mit Vernunft hat das ja gar nix mehr zu tun.
Richtig. Viele Aussenstehende denken aber eben "so viel Geld für die wenige Hardware?" und sehen einfach nur hohe Anschaffungskosten.
Wenn man das Ganze runter rechnet auf Kosten pro genutzte Zeiteinheit, dann ist Gaming selbst mit 3 4K Monitoren, zwei 3090er und custom Wakü im Vergleich zu anderen Hobbies vergleichsweise günstig. Reisen, Mountainbiken, Motorrad, Ski fahren z.B. sind leicht um Faktor 100 und mehr teurer pro genutze Zeiteinheit.
DIese Unverständbisdebatten finde ich nur bei non-gamern, die nur die offene Kinnlade zeigen wenn ich darstelle, dass mein aktuelles System mit Monitor über 5000 Euro gekostet hat. Ja und?
Ist ein Hobby. Und nicht mal teures...
Formulieren wir es mal so: du persönlich empfindest ein Hobby, was dich unter anderem mal 5000 Euro kosten kann als nicht so teuer. Andere Menschen, vielleicht auch einige hier im Forum werden den berühmten Groschen 3x bei der Überlegung, ob sie ihrem Kind ein 2. Paar Fussball Schuhe kaufen können, umdrehen müssen.
Besonders jetzt, da viele Menschen in Deutschland von Kurzarbeit betroffen sind, wo sie ca. 60% des normalen Gehaltes bekommen, Kredite für ein Eigenheim oder so nicht richtig mehr bewältigen können, ist ein...entschuldige..."gepose" mit einem 5000 Euro Rechner nicht so das, was eine gute Stimmung erzeugt.
Bei vielen Themen ist es inzwischen schwierig den für alle richtigen Ton zu treffen, damit es nicht als böser Neid oder Missgunst aufgefasst wird.
Den Urlaubsvergleich von dir finde ich nicht so passend. Ich denke z.B. gerne an den Frankreich Urlaub zurück, wo ich 6 Jahre alt war. Es sind natürlich nur gewisse Brocken davon, aber die Erinnerung ist da. Wenn ich vor der Entscheidung stünde, den Urlaub zu wiederholen oder einen 10.000 Euro PC...nehme ich den Urlaub.
Ja, ich finde es auch echt mies, dass sich mein Sohn das Geld für die 3070 lange zusammengespart hat. Er hätte es besser laufend für Süßigkeiten und Fortnite Skins ausgeben sollen
Schön, daß wir anscheinend in verschiedenen Welten leben, 5.000 EUR ist für andere viel Geld für ein Hobby, auch für mich. Gaming sollte uns allen zugänglich sein und nicht nur Leuten, für die 5.000 eur nicht teuer ist.
"dann sollen sie kuchen essen"...
So einen Spruch kannst du dir haken. Wahrscheinlich Wohnung / Haus geerbt oder bewohnst eine Etage im Elternhaus und musst nicht den Großteil des Gehalts als Miete abdrücken.
Jemand dem wirklich finanziell nichts weh tut, lässt es nicht raushängen und haut so seltsame Sprüche raus (Stars die das ggf. von Berufswegen machen müssen mal ausgenommen).
Damit das klar ist: 5000 Euro sind absurd VIEL Geld. 1900 Euro für eine 3090 sind irrational.
Aber wieso "muss" man das immer als Erläuterung mit einfließen lassen?
Wir sind hier in einem Technik+Gamingforum. Wieso "muss" man sich rechtfertigen?
Wenn Du in einer Lebensphase bist, in der Du eben nicht dieses Hobbygeld über hast, wieso kann man sich nicht für alle freuen, die sich das leisten können oder wollen?
Vielleich habe ich Jahre geespart, vielleicht habe ich auf anderes verzichtet, vielleicht habe ich viele Überstunden gemacht, damit ich mir das leisten kann, also mit Lebenszeit + Freizeit bezahlt.
Wieso kann man anderen nicht gönnen, dass sie sich ihr PC Gaming mit top end Kram finanzieren, sondern man dichtet immer "Probleme" an oder wertet die Leute als "dumm" ab?
Steile Aussage. Gaming ist weder lebensnotwendig noch ein Bedarf des täglichen Lebens. Warum also sollte Gaming allen zugänglich sein?
Ich habe immer noch das Gefühl, dass hier einige tatsächlich denken, sie hätten irgendein Anrecht auf Gaming Hardware. Niemand hat dieses Recht. Der Markt - Angebot und Nachfrage - entscheidet, genau so wie bei allen anderen Konsumgütern.
Schön, daß wir anscheinend in verschiedenen Welten leben, 5.000 EUR ist für andere viel Geld für ein Hobby, auch für mich. Gaming sollte uns allen zugänglich sein und nicht nur Leuten, für die 5.000 eur nicht teuer ist.
"dann sollen sie kuchen essen"...
Niemand braucht so eine Investition fürs Gaming. Ich habe MIR nur persönlich das top End System zusammengestellt, Cyperunk unter full hd oder 1440p braucht weder 3090 noch einen überdimensionierten 16 Kerner oder eine 2 TB M2, Gerthos.
Dieses Isolieren von Aussagen, die man dann im Kontext erläutern muss, ist echt mühsam.
In meinem Freundeskreis fahren einige AMG oder einen RS5.
Was die in den Inspektionen lassen, ist MIR eher eine 3090 wert. Sind das deswegen Trottel, weil die in heutigen Zeit ihr Geld für etwas ausgeben, was ICH angesichts der Klimadebatte abenteuerlich finde?
Das ist deren Ding. Die lächeln müde über meinen PC Invest.
Mit keinem Wort habe ich gesagt 5000 Euro sind pauschal "nicht teuer". Gespiegelt an anderen Ausgaben sind sie aber kein teures Hobby alle 3 Jahre als Investition für mich, denn das sind 36 Monate mal 140 Euro, und schon entzerrt sich das etwas, oder?
Was andere in Autoleasing ballern oder in den Hobbykeller, Haus und Garten (als ob da 140 Euro reichen, not even close), haue ich in mein PC Hobby.
@Laphonso wieso das so ist, kann ich dir nicht wirklich beantworten. Es gibt ja sogar zwei Formen des Neides. Die positive Variante, wo man an sich von einer positive Anerkennung sprechen würde. Und die negative Variante, wo Missgunst dahinter steckt.
Form 1 ist in der Regel innerhalb eines Freundeskreises zu finden. Nach dem Motto: boah, da hat sich der / die xyz eine RTX 3090 gekauft. Respekt. Hart erarbeitet.
In unserer Gesellschaft ist in meinen Augen inzwischen mehr die Form 2 zu finden.
Ich kann den ÄRGER völlig nachvollziehen, dass man ernsthaft für eine tolle midrange 3060 für klasse full hd Gaming nun mit 500-600+ Euro bezahlen muss. Es ist kompletter Irrsinnn!
Ich verstehe aber ebenso alle, die sagen "ich habe die Nase voll, ich kaufe das jetzt, will nicht noch Monate warten".