Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

wie hier teilweise rumgeheult wird :rolleyes:.
Ist doch niemand gezwungen, die überhöhten Preise zu bezahlen, ist ja nicht so, als ob die Karten lebenswichtig wären oder so...Mich täte es ankotzen, wenn jemand an einer von mir gekauften Karte 300 Euro mehr verdienen würde, als angemessen wäre. Tut es aber nicht, weil ich dann eben keine kaufe. Ja, so einfach ist das in meiner Welt :daumen:.

Ich habe noch nie mehr als 150 Euro ausgegeben für eine Graka (gebraucht), weil es mir einfach nie mehr wert war. Meistens geht es doch nur um eine bessere Grafik in einem Spiel mit uralter Idee oder Engine. Da bleibe ich doch gleich bei den alten Titeln und spiele alles zufrieden und entspannt mit Mittelklassesystem von vor 2 Jahren.

Wenn sich die Händler nicht an die UVP halten, sondern wie so oft Elektronikartikel im Lauf der Zeit auf einen Bruchteil davon senken, sagen alle: Tjoar, ist halt Marktpreis, mehr isses nicht wert.
Wenn es aber mal anders herum läuft, schreien alle Wucher und rotzen ins Taschentuch.
Ist halt auch Marktpreis, diesmal halt mit Vorteil für Hersteller und Handel. Es findet sich immer jemand, der bereit ist, mehr zu bezahlen. Geld ist Dank eingeschränkter Freizeitgestaltung ja reichlich vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, Kloin, cor1 und 2 andere
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hm, muss ich mal meine außer Dienst gestellte GTX 560 Ti einstellen...
Wenn der Zustand noch gut ist, die GPU entstaubt, Karton dabei...50 Euro kein Thema. Und damit 100% mehr als noch vor 1 Jahr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MDomi09 und SIR_Thomas_TMC
Schranz0815 schrieb:
Die einzige Marktmacht der Käufer besteht darin, die schlechte und überteuerte Produkte nicht zu kaufen.

Da die Käufer seit Jahren wie Lemminge alles mit sich machen lassen, nutzt dies die Verkäuferseite schamlos aus. Heraus kommen in Sachen P/L immer schlechtere Produkte zu immer höheren Preisen.

Was dagegen tun? Nun ich finde auf meiner stromfressenden Vega 64 LC lässt sich noch prima Zocken und zur Not gibt es Regler die man nach links schieben kann.

Ich zeige dem Markt die kalte Schulter. Desto mehr dies tun, desto eher gibt es wieder bessere Produkte für Geld.
Würde ich ja auch machen. Habe mir aber vor einem Monat einen neuen Rechner geholt. Was soll ich da machen ? Weiter mit deiner GTX 1050 rumgurken und mir mein neues System versauen ? Ich beisse im sauren Apfel und kauf mir eine überteuerte Graka da ich nicht weiß wann die Situation sich bessert.
Hätte ich eine Graka die nicht so extrem veraltet wäre , würde ich auch noch warten...aber mit der GTX 1050 kann man nicht einmal Doom vernünftig spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Laphonso
Wie mein Vorredner schon so schön geschrieben hat. Einfach nicht kaufen und sich mit dem begnügen, was man hat.
Es liegt an einem selber wie der Markt sich entwickelt. Man sieht es doch schön an dem Ryzen 5800X, welche schon unterhalb der UVP zu bekommen sind, weil offenbar die Regale einfach nicht leer werden wollen.

Schade, aber mein Ryzen 3700X tut seinen Dienst einfach zu gut.
Auch meine RX5500XT 8GB ist mir völlig ausreichend. Hab meine vorherige RTX2080Ti mit etwas Gewinn wieder verkauft. Ach, zur Zeit ist es doch recht angenehm zu warten. Und die PS4 Pro ist wieder im aktiven Dienst getreten. 😊

Sorry, aber wer sich "jetzt" unbedingt eine 2000 Euro RTX3080 oder eine 1200 Euro RX6800XT kaufen muss, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bettsi, Schranz0815 und DiamondDog
Amiga500 schrieb:
Würde ich ja auch machen. Habe mir aber vor einem Monat einen neuen Rechner geholt. Was soll ich da machen ? Weiter mit deiner GTX 1050 rumgurken und mir mein neues System versauen ?
Danke, dass dass mal jemand ehrlich und offen hier sagt.

Das ist nämlich genau der Punkt:
Ich soll verzichten, damit andere mir im Forum applaudieren?
Ich soll Monate mein Hobby in meiner Freizeit nur eingeschränkt nutzen, damit ich nicht Ziel der Flames werde (während ich das Ziel der FRAMES habe :D )
Ich soll meine neuen Games im neuen System nicht mit neuer GPU genießen, weil man dann gegen den Jammer-Strom schwimmt?

Während die Foren im (zum Teil verständlichen) Meer aus Tränen und Frust ertrinken, habe ich von meinem privaten Geld, das ich mir erarbeitet habe, mit Preisaufschlag nun finanziert, dass ich seit Monaten alles in Ultrasettings in UWQHD erleben kann, uneingeschränkt.

Man muss derzeit akzeptieren, dass genügend diese Scalperpreise zahlen.

Denn ganz ehrlich, in meinen Games habe ich wieder richtig Spaß und denkekeine Sekunde mehr nach über das, was mich mein Gamingbolide gekostet hat. Da war fast kein Element im UVP Bereich.
Na und? Ist doch MEIN Geld.

Ich sehe das wie @Amiga500

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, DaHell63 und Schranz0815
DarkerThanBlack schrieb:
Sorry, aber wer sich "jetzt" unbedingt eine 2000 Euro RTX3080 oder eine 1200 Euro RX6800XT kaufen muss, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

dafür bekäme ich ein halbes Mountainbike :D

DarkerThanBlack schrieb:
Oder sie oder er hat das Geld genau dafür übrig und gespart und es ist das Hobby.
Diese Neid- und Mißgunstdebatten voller Polemik nerven.

Wenn Du diese 2000 Euro nicht hast, dann musst Du Dir eventuell "helfen", den Spieß kann man umdrehen und Augen auf bei der Jobwahl rufen. Ist das polemisch? Ja, nämlich 1:1.

Manche kaufen sich jetzt einfach frei vom MONATE warten, denn die Preise bleiben so.

Wer darauf warten will, soll das doch tun. Manche wollen einfach endlich zocken mit ihren Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Amiga500 schrieb:
Würde ich ja auch machen. Habe mir aber vor einem Monat einen neuen Rechner geholt. Was soll ich da machen ? Weiter mit deiner GTX 1050 rumgurken und mir mein neues System versauen ? Ich beisse im sauren Apfel und kauf mir eine überteuerte Graka da ich nicht weiß wann die Situation sich bessert.
Hätte ich eine Graka die nicht so extrem veraltet wäre , würde ich auch noch warten...aber mit der GTX 1050 kann man nicht einmal Doom vernünftig spielen
Bei ner 1050ti bleibt leider wirklich nichts anderes übrig. Es zeigt aber, zu lange warten ist auch nicht gut.

Ein Teufelskreislauf :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Laphonso
Laphonso schrieb:
Danke, dass dass mal jemand ehrlich und offen hier sagt.

Das ist nämlich genau der Punkt:
Ich soll verzichten, damit andere mir im Forum applaudieren?
Ich soll Monate mein Hobby in meiner Freizeit nur eingeschränkt nutzen, damit ich nicht Ziel der Flames werde?
Ich soll meine neuen Games im neuen System nicht mit neuer GPU genießen, weil man dann gegen den Jammer-Strom schwimmt?

Während die Foren im (zum Teil verständlichen) Meer aus Tränen und Frust ertrinken, habe ich von meinem privaten Geld, das ich mir erarbeitet habe, mit Preisaufschlag nun finanziert, dass ich seit Monaten alles in Ultrasettings in UWQHD erleben kann, uneingeschränkt.

Man muss derzeit akzeptieren, dass genügend diese Scalperpreise zahlen.

Denn ganz ehrlich, in meinen Games habe ich wieder richtig Spaß und denkekeine Sekunde mehr nach über das, was mich mein Gamingbolide gekostet hat. Da war fast kein Element im UVP Bereich.
Na und? Ist doch MEIN Geld.

Ich sehe das wie @Amiga500

Klar, aber ich muss ehrlich sagen, hätte ich eine halbwegs moderne Grafikkarte, hätte ich dieses Preis auch nicht bezahlt . Aber mit einer GTX 1050 kann man einfach gar nichts mehr reißen. Damit bedeutet verzichten eigentlich den Rechner gleich komplett ausgeschaltet lassen

JackTheRippchen schrieb:
Lieferbarkeit und Preis mal unberücksichtigt: Als 1070-Besitzer ist der Leistungszuwachs viel zu gering, lohnt erst ab 3070, welche wiederrum aufgrund 8 GiB VRAM unattraktiv ist. (AMD ist aufgrund von G-Sync-Monitor leider keine Alternative.)

Hoffentlich geht meine 1070 nicht kaputt...

Also ich habe meinen Wechsel von 1070 auf 3070 noch nicht eine Minute bereut.
Bei identischen Einstellungen ca. doppelt so schnell, bei DLSS-Spielen ohne merklichen Grafikqualitätseinbußen ca. dreimal so schnell. Sowohl mein 165 Hz-Monitor (G-Sync) als auch mein 120-Hz-Fernseher (G-Sync-compatible) werden viel besser genutzt... ältere Spiele oder genügsamere neue Spiele kann ich dank HDMI 2.1 in 4K 120 fps auf dem OLED-TV spielen... da macht das "Abarbeiten" des "Pile of Shame" richtig Spaß.

Zudem konnte ich es nicht mehr mitansehen, wie sich mein Bruder mit GTX 650 Ti und Dualcore abquält, dem habe ich meinen alten PC mit der 4 Jahre alten GTX 1070 und dem 7 Jahre alten i5-Haswell geschenkt. Bei seinen niedrigeren Hardware-Ansprüchen dürfte der PC noch weitere 5 - 8 Jahre genutzt werden (sofern nichts kaputt geht).

Anhänge

• RTX1070-RTX3070.png
    RTX1070-RTX3070.png
    662,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Schranz0815 schrieb:
Bei ner 1050ti bleibt leider wirklich nichts anderes übrig. Es zeigt aber, zu lange warten ist auch nicht gut.

Ein Teufelskreislauf :evillol:
Ist nich mal eine TI die hat auch nur 2 GB VRam ...damit ist spielen so gut wie gar nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Laphonso
Fernando Vidal schrieb:
Und ich bin am überlegen ob ich die RX 580 Nitro+ nicht auch für dickes Geld anbieten soll.
Ich hatte meine 5700 xt Nitro um €1,- Startpreis in der Bucht, am Ende waren es 689,- , 47% über meinem Einkaufspreis vor 15 Monaten, nach Abzug aller Kosten sind mir 26% mehr über dem EK geblieben .
Ich hätte keine neue Karte benötigt aber diesen Betrag hätte ich vermutlich in einem halben Jahr nicht mehr bekommen.
Jetzt habe ich mir halt eine 6800 Nitro vergönnt, die Karte ist absolut leise selbst bei 99% Auslastung und bei WQHD bringt sie mir doch einiges.

Die 3060 halte ich für kein rundes Produkt, Speicher nice aber beim Speed hatte ich mehr erwartet.

Laphonso schrieb:
Oder sie oder er hat das Geld genau dafür übrig und gespart und es ist das Hobby.
Diese Neid- und Mißgunstdebatten voller Polemik nerven.
Wer Geld extra sparen muss, der sollte es lieber im vernünftigen Rahmen ausgeben. Nur meine Meinung!
Laphonso schrieb:
Wenn Du diese 2000 Euro nicht hast, dann musst Du Dir eventuell "helfen", den Spieß kann man umdrehen und Augen auf bei der Jobwahl rufen. Ist das polemisch? Ja, nämlich 1:1.
Ich könnte mir auch einen Porsche kaufen, aber wozu? Ist das jetzt zu viel Neid in dieser Debatte? 🤔
Laphonso schrieb:
Manche kaufen sich jetzt einfach frei vom MONATE warten, denn die Preise bleiben so.

Wer darauf warten will, soll das doch tun. Manche wollen einfach endlich zocken mit ihren Settings.
Wer sich freikaufen muss, der hat ganz anderer Probleme im Leben. Ich leben auch ohne massig Geld ausgeben zu müssen auch wenn ich es könnte. 😊

Ich gehöre auch nicht zu denen, die bereit sind mehr für eine Grafikkarte zu bezahlen als sie einfach Wert sind. Bleibt einfach nur abzuwarten. Gibt zum Glück noch andere Dinge im Leben als möglichst viel FPS nachzujagen.
Meine 2060 darf also noch etwas weiter Strom verbrauchen.

Amiga500 schrieb:
Klar, aber ich muss ehrlich sagen, hätte ich eine halbwegs moderne Grafikkarte, hätte ich dieses Preis auch nicht bezahlt . Aber mit einer GTX 1050 kann man einfach gar nichts mehr reißen. Damit bedeutet verzichten eigentlich den Rechner gleich komplett ausgeschaltet lassen
Exakt. Man kann das Ganze sicher entspannter sehen, wenn eine eine GPU der Vorgängergeneration hat.
Aber ich kenne genug Leute, die haben sich wie Bolle gefreut über ihren Zen 3 Gamingboldien, samt neuem Monitor! Und die wollen nun "nur" noch die 3080 oder 6800XT haben, weil sie noch mit einer 970, 1060 oder 980Ti unterwegs sind. Das ist für die purer Frust, in den neuen Spielen direkt mal alles auf Mittel zu setzen, best case.
Eine 1060 ist nur noch traurig auf 34 Zoll.
Es schränkt das Spielerlebnis ein.

Und dann folgte genau das "egal, ich hau jetzt die 1200 raus für die 3080 und habe Ruhe".

Und danach war Ruhe und WoW mit Raytracing auf UWQHD bei maximalen Details war wie Tag und Nacht.
Und ICH kann es total verstehen, dass sich manche da "freikaufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Laphonso schrieb:
Wenn der Zustand noch gut ist, die GPU entstaubt, Karton dabei...50 Euro kein Thema. Und damit 100% mehr als noch vor 1 Jahr ;)
Wie sieht es denn mit einer nikotinverseuchten GTX 650 Ti aus (alter Rechner meines Bruders)? Eigentlich wollte ich die als Giftmüll entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DarkerThanBlack schrieb:
Wer sich freikaufen muss, der hat ganz anderer Probleme im Leben. Ich leben auch ohne massig Geld ausgeben zu müssen auch wenn ich es könnte. 😊
Das interessiert weder mich noch andere.

Es ist MEIN Geld, und wer anderen "Probleme" andichtet, weil sie eine derzeit überteuerte GPU kaufen, sollte von seinem arrogannten Trip mal runterkommen, finde ich.
Zumal wir hier unter uns sind, in einem Technikforum.

DIese Unverständbisdebatten finde ich nur bei non-gamern, die nur die offene Kinnlade zeigen wenn ich darstelle, dass mein aktuelles System mit Monitor über 5000 Euro gekostet hat. Ja und?
Ist ein Hobby. Und nicht mal teures...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, DaHell63 und foo_1337
Laphonso schrieb:
Und dann folgte genau das "egal, ich hau jetzt die 1200 raus für die 3080 und habe Ruhe".
Und sind dann die Händler schuld an den hohen Verkaufspreisen oder doch der Käufer, der eine "Egal was es kostet" Einstellung hat? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Laphonso
Cohen schrieb:
Wie sieht es denn mit einer nikotinverseuchten GTX 650 Ti aus (alter Rechner meines Bruders)? Eigentlich wollte ich die als Giftmüll entsorgen.
Cohen aus dem UFD Forum, zufällig?
Würd eich auch um 50 Euro mal listen (ggf. bei den Kleinanzeigen auch probieren!) und warten :)

Laphonso schrieb:
DIese Unverständbisdebatten finde ich nur bei non-gamern, die nur die offene Kinnlade zeigen wenn ich darstelle, dass mein aktuelles System mit Monitor über 5000 Euro gekostet hat. Ja und?
Ist ein Hobby. Und nicht mal teures...
Wieso nur 5000Euro? Es gibt Monitore die kosten alleine schon so viel. Hast wohl wieder gespart oder? 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Laphonso
Zurück
Oben