Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Meinst du denn wirklich eine 2070 würde man unter den JETZIGEN Umständen für 499€ UVP bekommen!? Die wäre ja jetzt auch beim doppelten..... Also daher hinkt der Vergleich einfach nur.

Bekomme heute auch meine 1050 TI 4 GB für 115€ verkauft obwohl die schon 3/4 Jahre alt ist.... die Preise sind lächerlich absurd.

Eine 3060 12 GB für 300-400€ wäre fair in meinen Augen und würde man sich gut leisten können. Vorallem die 329€ UVP wären richtig nett gewesen im Vergleich zur RTX 2060 UVP von 399€ oder waren das sogar noch mehr damals?

Aber 600€ für die 3060 zu lassen, da würde ich mir lieber in die Hose kacken oder mit dem Zocken aufhören... Das ist einfach nur lächerlich. Was aber noch viel lächerlicher und erbärmlicher ist, dass die Leute es zu diesem Preis auch noch kaufen. Das geht mir einfach nicht in den Kopf. Lasst sie doch auf ihrer dreckigen Hardware sitzen zu ihren Gammelpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Rockstar85, Chris8208 und 3 andere
Schöne Resteverwertung von Seiten Nvidia,

Warte ich halt bis "Mitte 2022" wahrscheinlich bis die RTX 3080< einigermaßen wieder bezahlbar wird ab.
Dann ist das halt so.

Ich kauf gewiss keine Überbrückungskarte bis dahin!

Du wirst ja von allen Seiten abgezockt. Aber wer hier sauer ist, wird seine gebrauchte Hardware auch zu den marktüblichen Preisen abgeben und nicht den Samariter spielen, wie er gerne behandelt werden würde, wenn er selbst kaufen will. Es ist eine Sache auf Gegenseitigkeit. Keinem wird etwas geschenkt. Also, bitte nicht scheinheilig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Hätte man nicht einfach anstelle eines Ampere Chips, nen Turing Chip nehmen können?
Die 2060 S ist fast gleich schnell und die 2070 ist fixer.
Da hätte man doch einfach den chip der 2070 nehmen können und als 3060 auf den markt werfen können.

hat dann den vorteil, dass man nen älteren Prozess hat, der bei TSMC nicht ausgebucht ist und man zerklüftet die produktion bei Samsung nicht noch weiter.

edenjung schrieb:
Da hätte man doch einfach den chip der 2070 nehmen können und als 3060 auf den markt werfen können.
Die Pläne für diese Karte sind älter als die Pandemie. Die Lieferprobleme konnte keiner vorraussehen. Nvidia hat ja schon für ein paar ältere Modelle die Produktion erneut angefangen bzw. erhöht.

Mcr-King schrieb:
Nee auch die Radeon PRos sind noch günstiger als die die Gaming GPUs, für professionelle gibt es auch Studio Treiber von NV.

Nur mangels GPUs sowieso witzlos zurzeit dass ganze.
Hatte ich ja auch verlinkt. 440€ für ne w5500 sehen immer attraktiver aus.

Mich würde mal ein gaming test auf workstation gpus interessieren.
Der Treiber ist zwar nicht darauf ausgelegt, aber es ist immer noch eine Grafikkarte.
Außerdem sind sie lieferbar.

Wem jetzt die GraKa abraucht, der hat eigentlich kaum eine sinnvolle Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
maxpayne80 schrieb:
Kurz :
Einstiegs-Mittelklasse != Oberklasse / Highend ( in der jeweiligen Generation )

Ok, haben schon andere drauf hingewiesen, aber scheinbar versteht es nicht jeder :D

Und ich verstehe nicht so ganz was du jetzt damit sagen möchtest. Hat doch auch niemand was anderes behauptet. Ja die 1080Ti war eine Oberklasse Karte und die 3060 ist eine Mittelklasse Karte, ändert nichts an der Aussage, dass beide in etwa gleich schnell sind.

maxpayne80 schrieb:
Warum nur vergleicht hier jeder 3. die 3060 mit der 1080ti?
Die sind - auf ihre Generation gerechnet - ganz andere Klasse ...

Die Vergleicht keiner, es wurde lediglich festgestellt, dass beide eine ähnliche Gamingleistung haben. Bei Themen wie dem Featureset etc. hören die Gemeinsamkeiten wieder auf. trotzdem sind beide rein von der Gamingleistung ähnlich schnell.

Was für "Klassen" es sind, juckt in dem Zusammengang keinen. Es ist nun mal lustig, dass Nvidia mittlerweile 7 Karten hat, die in etwa so schnell wie eine 1080Ti sind (Titan X, Titan Xp, 1080Ti, 2070 super, 2080, 2080 Super und 3060) und nichts anderes wurde angesprochen. Das die Karten aus verschiedenen Generationen stammen und unterschiedlichen Klassen angehören ist dabei zweitrangig, da die Karten eh nicht mehr neu zu haben sind und sich bei der Aussage rein auf einen Fakt beschränkt wurde.

Ein Mittelklassemotorrad beschleunigt auch so schnell wie ein Sportwagen. Sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen, trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, das die Beschleunigung recht ähnlich ist. Das Sie in anderen Eigenschaften anders dastehen ist nicht Thema der Betrachtung. Ich würde auch eine 3060 jeder ausgelutschten 1080Ti vorziehen. Ändert nichts daran, dass beide ähnlich schnell Bilder rendern.

maxpayne80 schrieb:
"virtuelle" Karte, nicht verfügbar für den getesteten Einsatzbereich

Und da frage ich mich, warum jeder dritte nur über die Preise und Verfügbarkeit meckert.... haben wir doch jetzt oft genug gelesen, dass die karten kanpp sind und teuer. Wer sie unbedingt möchte, der kommt auch welche ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, MDomi09, JPsy und eine weitere Person
Selber schrieb:
Die Pläne für diese Karte sind älter als die Pandemie. Die Lieferprobleme konnte keiner vorraussehen. Nvidia hat ja schon für ein paar ältere Modelle die Produktion erneut angefangen bzw. erhöht.
Ändert nix, dass die Karte sinnlos ist wenn man sie mit der Vorgänger generation vergleicht.
Das Geld hätte Nvidia sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDomi09, Wichelmanni und Mcr-King
Lieferbarkeit und Preis mal unberücksichtigt: Als 1070-Besitzer ist der Leistungszuwachs viel zu gering, lohnt erst ab 3070, welche wiederrum aufgrund 8 GiB VRAM unattraktiv ist. (AMD ist aufgrund von G-Sync-Monitor leider keine Alternative.)

Hoffentlich geht meine 1070 nicht kaputt...

• Gefällt mir
Reaktionen: MDomi09, Experte18 und Mcr-King
edenjung schrieb:
Ändert nix, dass die Karte sinnlos ist wenn man sie mit der Vorgänger generation vergleicht.
Nvidia Updatet halt das ganze Angebot auf die neue Fertigung. Ist doch generell was gutes und nicht verwerflich. Das es unter den momentanen Umständen kein atraktives Angebot ist, ist halt so. Es würden auch viele meckern wenn Nvidia die Mittelklasse einfach nur rebranded.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und edenjung
Sehr interessant finde ich die Aussage im Test, dass die 3060 mit 12GB in einigen Games die 3070 mit 8GB bei RTX "besiegt"

Welche Games betrifft das?

Das Wäre natürlich ein Game-Changer wenn es immer häufiger wird

• Gefällt mir
@Selber Stimmt auch wieder.

Nur so wirkt es wirklich wie ein kropf, den keiner braucht.
Und Betriebswirtschaftlich ist das auch ziemlich banane.
Aber die haben sich sicher was dabei gedacht.

@deo,

Ich verkaufe eine Sapphire 570 mit 8GB für 80 und eine Msi 1660 Gaming X für 120 und eine
Msi 1650 Super Gaming X für 100 Euro.
Und ich bin weder ein Samariter noch ein Jammerer.
Nur können die meisten mit diesen Preisen garnichts anfangen, weil sie latent misstrauisch sind. Da bezahle ich lieber einen Mondpreis, der muss ja legal sein sonst wäre der ja niedriger.
So wird da nämlich ein Schuh draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wenn die 3060 auch 1000 euro kostet, gibt menschen die sie kaufen. Also was solls ^^

DeltaPee schrieb:
An der Stelle gilt für mich immer die goldene Mitte, es muss ausgewogen sein, und keine übertriebene Dinge zu tun. Die aktuellen Preise würde ich auch nicht bezahlen, selbst wenn ich heute Abend den Jackpot knacken würde, das hat dann was mit dem Stolz zu tun, abzocken lasse ich mich dann aber auch nicht. Luxusgut ja, aber nicht zu jedem Preis...
"Wer sagt, dass der Wucher Sünde sei, der hat kein Geld. Wer sagt, dass der Wucher keine Sünde sei, hat keinen Gott." deutsches Sprichtwort

"Dies also ist der Wucher der Zeit; seine Opfer werden alle, die nicht warten können." Schopenhauer
Wie passend für 2021. Ich versuche geduldig zu bleiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Selber
deo schrieb:
Du wirst ja von allen Seiten abgezockt. Aber wer hier sauer ist, wird seine gebrauchte Hardware auch zu den marktüblichen Preisen abgeben und nicht den Samariter spielen, wie er gerne behandelt werden würde, wenn er selbst kaufen will. Es ist eine Sache auf Gegenseitigkeit. Keinem wird etwas geschenkt. Also, bitte nicht scheinheilig sein.

Ich hätte meine alte GPU zu nem fairen Preis abgegeben, wenn ich denjenigen gekannt hätte und wüsste, dass er sie auch nutzt.

Ansonsten muss man beim Online Verkauf davon ausgehen, dass der Käufer die Karte zu nem höheren Preis verkauft, wenn man sie selbst viel zu günstig abgegeben hat.

Ist eben ein Dilemma, das nicht so einfach zu lösen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Wenn die nächst teurere Karte ein besseres Preis-Leistungsverhältnis aufweist als die billigere Karte, ist was gehörig schief gelaufen. Das rechtfertigt auch die 4GB mehr GDDR6 nicht.

Ist schon bitter was aktuell in diesem Markt abgeht.
Ich habe ja eh meinen neuen Rechner auf 2022 geplant, da ich bis DDR5 warten möchte. Allerdings hatte ich aufgrund der aktuellen Situation tatsächlich mal darüber nachgedacht meine letzte V64 zu veräußern, da diese ja teils über 500,-€ bringen. (Bin ja schließlich gelernter Kaufmann und da macht die Überlegung wirtschaftlich Sinn)

Dann habe ich mir 2 Wochen lang diverse Seiten und Shops zur Gemüte geführt, um die Chancen eine günstige Übergangskarte oder eben gleich eine neue Ampere oder Navi zu UVP Preisen zu erstehen abschätzen zu können, tja was soll ich sagen, 2 Wochen Lachkrampf hinter mir und bin heilfroh, dass ich aktuell keine Karte brauche/ möchte (Die V64 macht ja ohne Probleme 1700 Mhz mit UV, von daher entsprechend mehr Leistung als der CB-Krüppel)

Mal ganz davon ab ist die 3060 hier weder Fisch noch Fleisch und zu den aktuellen Preisen völlig schwachsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sly123 schrieb:
Und offensichtlich hat nVidia es geschafft, dass stolze 2080Ti Besitzer wie Sie Nachst noch ruhig schlafen können. :D
Nur das ich keine 2080Ti mehr besitze. Meine Signatur ist veraltet. 6800XT müsste da jetzt stehen.

• Gefällt mir
atlas77 schrieb:
So wird da nämlich ein Schuh draus.
Dann verkaufst du sie an Leute, die sie wirklich brauchen und nutzen und nicht an welche, die es ausnutzen und selbst noch das schnelle Geld damit machen wollen ...

Zurück
Oben