Laphonso schrieb:
Wieso kann man anderen nicht gönnen, dass sie sich ihr PC Gaming mit top end Kram finanzieren, sondern man dichtet immer "Probleme" an oder wertet die Leute als "dumm" ab?
Da gebe ich dir recht, manche Kommentare hier sind schon sehr abwertend, gerade auch hier in diesem Thread. Und bei der 3060 handelt es sich ja nicht mal um eine High-End Karte im vierstelligen Bereich.
Ich kann die Aufregung über die Preise weit jenseits der UVP verstehen, ich bin auch nicht glücklich darüber. Ich kann es auch nachvollziehen, dass hier in jedem Thread zu einem neuen Release wieder dasselbe Fass aufgemacht wird.
Aber einfach mal alle als "dumm" oder "bescheuert" darzustellen, die in der jetzigen Lage eine GPU kaufen, ist nicht gerade nett. Am Ende des Tages sind wir hier in einem Technikforum und teilen doch alle ein Hobby. Ist jedem selbst überlassen, ob jetzt z.B. 600 € für eine 3060 oder 2000 € für eine 3090 rausgehauen werden, und es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum es momentan für jemanden sinnvoll erscheint, Hardware auch weit über UVP zu kaufen.
Ich persönlich würde nicht 200% der UVP bezahlen, hab für meine 6800 XT aber auch mehr als UVP bezahlt, damit ich mit meiner Frau zocken kann. Wir hocken den ganzen Tag daheim, haben hier in Irland (schon wieder) Ausgangssperre im 5 km Radius und zocken dann eben gerne abends zusammen ein Ründchen. Die neueren Spiele liefen auf dem Zweitrechner nicht anständig bzw. teils auch einfach garnicht. Bin ich jetzt "dumm", weil ich ein paar Hunderter mehr ausgegeben habe und während dem andauernden Lockdown eine größere Auswahl an Spielen habe, die ich mit meiner Frau zocken kann? Mir persönlich war es den Aufpreis wert. Bei der riesigen Nachfrage nach Hardware weltweit haben wir da auch keinerlei Einfluss auf die Preise, oder denkt jemand ernsthaft, wenn jetzt das ganze Computerbase-Forum aus Protest aufhört, Hardware zu kaufen, senkt Mindfactory plötzlich die Preise?
Ich motze auch gerne über hohe Preise rum, das hab ich mir als Deutscher selbst im Ausland nicht abgewöhnen können (und hier kostet wirklich so ziemlich alles viel mehr als in DE, also motze ich sehr fleißig
), aber andere Forenuser ungefragt aufgrund ihrer Kaufentscheidungen kritisieren bzw. schlichtweg zu beleidigen? Naja.