Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Ltcrusher schrieb:
In unserer deutschen Gesellschaft ist in meinen Augen inzwischen mehr die Form 2 zu finden.
Fettgedruckt eingefügt. :-)

Ich neide keinem die Karte (!), bin selbst aber nicht bereit, diese Menge an Geld dafür auszugeben. Aber für ne VR Brille hatte ich das (mitlerweile auch ein 2. mal) schon gemacht. Au ja, VR auch noch hier mit reinbringen, war zwar nicht die eigentliche Absicht, ist aber bestimmt interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wie viele sich dafür verteidigen, dass sie die Preise in die Höhe treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Laphonso schrieb:
Wieso kann man anderen nicht gönnen, dass sie sich ihr PC Gaming mit top end Kram finanzieren, sondern man dichtet immer "Probleme" an oder wertet die Leute als "dumm" ab?

Da gebe ich dir recht, manche Kommentare hier sind schon sehr abwertend, gerade auch hier in diesem Thread. Und bei der 3060 handelt es sich ja nicht mal um eine High-End Karte im vierstelligen Bereich.

Ich kann die Aufregung über die Preise weit jenseits der UVP verstehen, ich bin auch nicht glücklich darüber. Ich kann es auch nachvollziehen, dass hier in jedem Thread zu einem neuen Release wieder dasselbe Fass aufgemacht wird.

Aber einfach mal alle als "dumm" oder "bescheuert" darzustellen, die in der jetzigen Lage eine GPU kaufen, ist nicht gerade nett. Am Ende des Tages sind wir hier in einem Technikforum und teilen doch alle ein Hobby. Ist jedem selbst überlassen, ob jetzt z.B. 600 € für eine 3060 oder 2000 € für eine 3090 rausgehauen werden, und es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum es momentan für jemanden sinnvoll erscheint, Hardware auch weit über UVP zu kaufen.

Ich persönlich würde nicht 200% der UVP bezahlen, hab für meine 6800 XT aber auch mehr als UVP bezahlt, damit ich mit meiner Frau zocken kann. Wir hocken den ganzen Tag daheim, haben hier in Irland (schon wieder) Ausgangssperre im 5 km Radius und zocken dann eben gerne abends zusammen ein Ründchen. Die neueren Spiele liefen auf dem Zweitrechner nicht anständig bzw. teils auch einfach garnicht. Bin ich jetzt "dumm", weil ich ein paar Hunderter mehr ausgegeben habe und während dem andauernden Lockdown eine größere Auswahl an Spielen habe, die ich mit meiner Frau zocken kann? Mir persönlich war es den Aufpreis wert. Bei der riesigen Nachfrage nach Hardware weltweit haben wir da auch keinerlei Einfluss auf die Preise, oder denkt jemand ernsthaft, wenn jetzt das ganze Computerbase-Forum aus Protest aufhört, Hardware zu kaufen, senkt Mindfactory plötzlich die Preise? :)

Ich motze auch gerne über hohe Preise rum, das hab ich mir als Deutscher selbst im Ausland nicht abgewöhnen können (und hier kostet wirklich so ziemlich alles viel mehr als in DE, also motze ich sehr fleißig :D), aber andere Forenuser ungefragt aufgrund ihrer Kaufentscheidungen kritisieren bzw. schlichtweg zu beleidigen? Naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, DaHell63, Laphonso und eine weitere Person
Mal eine Frage in den Raum an diejenigen, die sich im Finanzsektor, ggf. an der Börse, etc. besser auskennen:

Interessiert es die Kontrollgremien denn nicht, wo und wie genau die guten Zahlen herkommen, obwohl durch Corona Produktionsmengen, Lieferketten, etc. nicht richtig funktioniert haben? Nur mal so als Beispiel: unsere Firma hat von Canon die bestellte Menge des TS 5050 aus dem Juni 2020 noch nicht komplett bekommen...

Was ich genau meine: müsste die Börsenaufsicht nicht genauer hinterfragen, wo meinetwegen die guten Zahlen von nVidia her kommen, wenn man genau weiß, daß im typischen Endkundenbereich dieser Firma kaum Ware ankommt?

Ist halt immer etwas schwer. Ich finde auch die leute sollten einfach nicht kaufen. Wer eine GPU braucht weil sonst einfach nix mehr geht muss halt kaufen ganz klar. Aber fakt ist nunmal das verdammt viele von einer 2080Ti auf eine 3080 oder so upgraden. Das hätte man sich momentan einfach schenken können um das ganze system nicht noch weiter zu Pushen.

Ich Versuche weiterhin mir eine direkt bei AMD zu kaufen und schätze es von AMD auch sehr das es immer wieder mal einige GPUs zum UVP bei denen direkt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Gerithos und Laphonso
Ich bin der Meinung das Ampere nur für 4K was taugt darunter skalliert er schlecht deswegen ist die 3060 zwar ne FHD Karte aber die Leistung in FHD ist im Vergleich zu einer 3070 bei 4K unterirdisch . NV hat sich verzockt und ne reine AI / Miningkarte gebaut das mach AMD besser.

Ltcrusher schrieb:
Was ich genau meine: müsste die Börsenaufsicht nicht genauer hinterfragen, wo meinetwegen die guten Zahlen von nVidia her kommen, wenn man genau weiß, daß im typischen Endkundenbereich dieser Firma kaum Ware ankommt?
Die verkaufen ihre Ware doch. An wen ist sowohl dem Finanzamt, als auch ner Börsenaufsicht, als auch dem Verbraucherschutz völlig wurscht. Das die nun nicht beim Endkunden, sondern bei Firmen zur Generierung von irgendwas landen, ist - außer für die Verfügbarkeit und die Nachfrage - absolut egal. Im Endeffekt könnte auch ein Elon Musk Kunstwerke in MRD € Höhe aus Grafikkarten bauen lassen. Dann wird damit effektiv gar nichts gemacht. Wäre aber absolut unproblematisch.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Das hätte man sich momentan einfach schenken können um das ganze system nicht noch weiter zu Pushen.

Genau das ist eigentlich der springende Punkt. Die Leute sind wesentlicher Bestandteil der Spirale und darum darf man auch damit mehr als nur unglücklich sein, dass dadurch für alle Konsumenten der Markt in eine Schieflage gerät. Vielleicht aber wird High-End Hardware so richtig teuer und Gaming ein Spaß für die Eliten? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Naja bis vor 2 jahren hätte ich mir keine GPU für 2000 euro leisten können. Ob ich das will ist dann die nächste Frage. Bin aber bei dir.

cor1 schrieb:
Gaming ist weder lebensnotwendig noch ein Bedarf des täglichen Lebens. Warum also sollte Gaming allen zugänglich sein?

Gaming wird zwar als Unterhaltung gesehen, Aber Gaming ist auch Kultur, warum dieses nicht allen zugänglich gemacht werden sollte, bleibt mir ein Rätsel

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
@Laphonso mach dir nix draus. Hier im Forum stößt man ja auch häufig auf Unverständnis, wenn man sich ein iPhone Pro kauft. Ironischerweise oft von Leuten, die dann High-End PCs haben ;)
Auch verstehe ich nicht, warum man auf sowas nicht sparen sollte. Man nimmt doch keinen Kredit auf. Von daher alles bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und cor1
Laphonso schrieb:
Niemand braucht so eine Investition fürs Gaming. Ich habe MIR nur persönlich das top End System zusammengestellt, Cyperunk unter full hd oder 1440p braucht weder 3090 noch einen überdimensionierten 16 Kerner oder eine 2 TB M2, Gerthos.

Dieses Isolieren von Aussagen, die man dann im Kontext erläutern muss, ist echt mühsam.

In meinem Freundeskreis fahren einige AMG oder einen RS5.
Was die in den Inspektionen lassen, ist MIR eher eine 3090 wert. Sind das deswegen Trottel, weil die in heutigen Zeit ihr Geld für etwas ausgeben, was ICH angesichts der Klimadebatte abenteuerlich finde?
Das ist deren Ding. Die lächeln müde über meinen PC Invest.

Mit keinem Wort habe ich gesagt 5000 Euro sind pauschal "nicht teuer". Gespiegelt an anderen Ausgaben sind sie aber kein teures Hobby alle 3 Jahre als Investition für mich, denn das sind 36 Monate mal 140 Euro, und schon entzerrt sich das etwas, oder?

Was andere in Autoleasing ballern oder in den Hobbykeller, Haus und Garten (als ob da 140 Euro reichen, not even close), haue ich in mein PC Hobby.

So ist es.
Jeder kann sich selber aussuchen für welche Dinge er / sie Geld ausgeben möchte.
Da müssen ggf. Prioritäten gesetzt werden und niemand sollte sich für irgendwelche Anschaffungen rechtfertigen müssen.

Zum Topic:
Meiner Meinung nach absolut überzogene Preise für eine Graka, die sich auf dem Niveau einer 5700er AMD befindet.
Und ganz ehrlich, wenn man die Neuerscheinungen 2020 /21 betrachtet, egal ob Fraktion grün oder rot. Die geringen Stückzahlen sind gewollt! Das unterstelle ich den Herstellern. Es wird künstlich Angebotsknappheit geschaffen um die Preise anzukurbeln, bleibt die Nachfrage trotzdem hoch, ist es ein Geldsegen für die Firmen.
Da braucht keiner kommen und sagen, die hätten eine so hohe Nachfrage nicht erwartet....

Ich werde noch etwas warten und weiterhin sparen und bei meinen FX8350 und R290 bleiben.
Allen anderen gönne ich es wirklich vom ganzen Herzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und foo_1337
MrFlip0815 schrieb:
Genau das ist eigentlich der springende Punkt. Die Leute sind wesentlicher Bestandteil der Spirale und darum darf man auch damit mehr als nur unglücklich sein, dass dadurch für alle Konsumenten der Markt in eine Schieflage gerät. Vielleicht aber wird High-End Hardware so richtig teuer und Gaming ein Spaß für die Eliten? ;)

Bei Scalpern auf eBay gebe ich dir da recht, die sollte man vermeiden wie die Pest.

Bei Online-Shops hingegen.. Man liest doch überall über höhere Transportkosten, höhere Einkaufspreise beim Großhandel, und so weiter. Wir sind ja (leider) immernoch mitten in einer Pandemie. Natürlich hauen manche Shops sicherlich unverschämte Aufpreise drauf (Alternate, Caseking etc.) und Händler sind auch keine Samariter, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass selbst große Shops wie Mindfactory die Hardware gerade zum selben Preis einkaufen, wie sie das vor Covid machen konnten. Wenn die Lieferknappheit rum ist, werden sich die Preise schon von selbst regulieren, da die Shops ja immernoch miteinander konkurrieren.

Sehe ich auch so. Lieber dem Shop nochmal 20 euro mehr geben als irgend nem Scalper auf Ebay Geld in den Rachen schieben... mit denen würde ich ganz andere sachen anstellen.. aber das darf ich hier leider nicht äußern ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und trommelmaschine
Ich habe mir ein RX 550 2GB bei mediamarkt um 69€ gekauft um CS GO zu spielen. mit etwas OC läuft es mit 150-200 fps durchschnitt. Reicht vollkommen. Was ich lustig finde ist, bei Cyberport Wien Westbahnhof gibt es welche rtx 3070 um 922€ zu kaufen (13-15 stück gesehen von gigabyte) und trotzdem versuchen einige leute den selben karte in secondhand um 1200€ verkaufen. Die sagen es wird nächste woche ankommen. Sie haben es nur gekauft um profit zu machen. jedoch um 1000 kauft doch keine rtx3060. LOL

Jede Graka, die ein Scalper zu utopischen Preisen verkaufen kann ist reinste Motivation für ihn so weiter zu machen. Wenn er Angst haben muss drauf sitzen zu bleiben oder mit seinen Vorstellungen zurückschrauben muss....das wird einige Bremsen.

Wenn mich Leute als dumm bezeichnen würden, weil ich jetzt eine Grafikkarte kaufe würde ich auf diese Leute ganz klar nur so geagieren: "Deine Armut kotzt mich an".
Was anderes haben solche Leute nicht verdient.

Klar ist es nicht schlau jetzt zu kaufen. Wobei.....wo ist der Beweis dafür, das es nicht so bleibt?
Sämtliche Klugscheißer da draußen haben mit ihren Prognosen wann MSRP Preise wieder gelten würden hammerhart daneben gelegen und die schlechten Nachrichten reißen dazu ja nicht ab.

Bestes Beispiel ist diese 3060 hier. Ich finde die Karte enttäuscht auf ganzer Linie.
Hat sie nicht von allen 3000er den kleinsten Generationssprung?

RTX ist ein Witz für die Karte...selbst die AMD Karten stecken die ja in die Tasche.

Unfassbar find ich das Nvidia immer noch mit diesen sinnlosen MSRPs hausieren geht.
Die Karte wird doch nie im Leben für den Preis zu bekommen sein.
Und die Paar Stück, die man bei Nvidia für MSRP kaufen kann....dafür werden in Deutschland Märkte teuer bestraft für solche "Lockangebote".

Auf dem Papier steht die Karte dann, wenn ich mich nicht irre, keinen Cent teurer als ihr Vorgänger dar.
Die Realität wird aber drastisch anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Also als einzelkarte an sich betrachtet finde ich die RTX 3060 für eine Achtung Buzzword UVP von 329 Euro mit 12GB VRam eigentlich die gelungenste aller Nvidia Karten seid langem.

hotzenplot schrieb:
Gaming wird zwar als Unterhaltung gesehen, Aber Gaming ist auch Kultur, warum dieses nicht allen zugänglich gemacht werden sollte, bleibt mir ein Rätsel

Man brauch ja keinen mehrere Tausend Euro teuren PC, um Zugang zum "Gaming" zu bekommen, dafür braucht man weder die allerneuste Hardware noch die allerneusten Spiele. Es gibt abertausende PC-Spiele, PS2-Spiele, PS3-Spiele, Xbox360-Spiele, Wii-Spiele, usw., für die ein 50 - 100 € Gebrauchtgerät ausreicht und die immer noch Spaß machen (manche sogar mehr als ein Großteil der Neuerscheinungen). Viele alte "Office-PCs" werden verschenkt oder faast verschenkt, die für ältere Spiele immer noch vollkommen ausreichen. Die entsprechenden Spiele gibt es für Centbeträge bei Steam, GOG, Itch.io , usw... damit wäre das Bedürfnis gedeckt.

Auch nicht jedes Kulturangebot kann sich jeder leisten, man hat auch kein Anrecht auf bezahlbare Plätze in einem besonders populären Musical, Theaterstück, Sportstadion, auf eine Kinoflatrate mit den allerneusten Filmen usw.

Ich sage mal du stierst auf die 12GB Vram.
Ich sage, das ist die Verarsche des Jahrtausend was Nvidia da betreibt.

Nochmal....eine 3080 hat 10Gb Vram, könnte deutlich mehr verarbeiten.
Eine 3060 kommt mit 12Gb Vram, wird aber nie in die Situation zu kommen die zu benötigen, weil die erst garnicht die Leistung hat, um solche Vram Mengen benötigen zu können.

Rodger schrieb:
Ich sage mal du stierst auf die 12GB Vram.
Ich sage, das ist die Verarsche des Jahrtausend was Nvidia da betreibt.

Nochmal....eine 3080 hat 10Gb Vram, könnte deutlich mehr verarbeiten.
Verarsche sind vor allem die 10GB VRAM der 3080 :)

Ist wieder mal ein Tritt ins Gesicht derer die am Anfang der neuen Generation kaufen, nur um dann zuzuschauen wie nach kurzer Zeit die ganze "Flotte" mehr VRAM bekommt.

3060 8GB - 3070 12GB - 3080 16GB - 3090 24GB.
Das wäre eine ordentliche Aufstellung gewesen, wie si hätte von Anfang an sein müssen!

Aber man schaut halt gern mal ob die Kundschaft einem das nicht auch so abkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Mafrinje
Zurück
Oben