Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Eure Sorgen möchte ich haben :lol:.
Es ist doch völlig egal warum und weshalb sich jemand eine bestimmte Karte kauft. Natürlich hätte man, wenn verfügbar, eine RTX 3070/RTX 3080 mit mehr Speicher mit Handkuss gekauft. Trotzdem reichen die Karten momentan für ihre Einsatzzweck überall hin. Was in 1-2 Jahren ist wird man sehen. Da mache ich mir doch jetzt noch keine Gedanken.
Die RTX 2070 super wurde gegen eine RTX 3070 getauscht. Verkauf 450€ und Kauf 639€. Das sind 189€ für eine neue Karte die 30% mit RT/DLSS 40% schneller ist.
Die GTX 1080Ti wurde gegen eine RX 6800 getauscht. Wieder 450€ Verkauf, aber diesmal 779€ Kauf, was 329€ für die neue Karte sind. Die diesmal sogar mehr VRam hat :daumen:.

Lasst doch jeden kaufen was Ihn zufrieden stellt.
Ist ja fast schon wie mit der GTX 970. Die größten Probleme mit der Karte hatten die, die überhaupt keine GTX 970 hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Mafrinje
GeneralAnal schrieb:
Der Hatte nen p4 irgendwas und eine ATi 9xxx oder 8xxx pro(?) und das war bestimmt kein Highend.

und der amd Pedant war schon immer billiger ;)

ob nun K7 ,XP usw, amd komplettsysteme haben immer schon bis max 900 euronen gekostet

Ich finde das witzig, wie die Leute übereinander herfallen, und sich darüber ärgern wie die Preise für neue GPUs durch die Decke gehen.

Anders als beim PS5 Test hier, wo die Konsole nicht empfohlen wird, war die PS5 zum Release, für 499€, inklusive des neuen PS5 Pad, und Gutschein für PS Plus, der beste Hardwarekauf in den letzten Jahren für mich.

Die PS5 ist leise, hat genug Hardwarepower um meinen neuen LG 4K TV zu befeuern, und ich muss mir auch keine Sorgen um zu wenig VRAM machen.

Es tut mir leid für alle PC-ler die sich langsam aber sich vom Gaming verabschieden.
Ich kann da nur eine der neuen Konsolen empfehlen, wenn man sie zur UVP bekommt, was immer wieder einigen gelingt, wie hier vorgestern Posts zeigten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Öcher Tivoli und Gerithos
Rodger schrieb:
Wenn ich mir meine 6900XT hier anschaue...die soll auch Raytracing können....und dann schaue ich, wie die mit dem bisschen Raytracing in Black Ops Cold Ware umgeht....herrje ich verliere fast 100FPS, wenn ich RT anmache.
Und dann ist das noch nicht mal stabil, laut TreiberInfo.

Und was erwartest du bei nativen Raytracing ohne ein KI Upscelling?
matty2580 schrieb:
Ich finde das witzig, wie die Leute übereinander herfallen, und sich darüber ärgern wie die Preise für neue GPUs durch die Decke gehen.

Anders als beim PS5 Test hier, wo die Konsole nicht empfohlen wird, war die PS5 zum Release, für 499€, inklusive des neuen PS5 Pad, und Gutschein für PS Plus, der beste Hardwarekauf in den letzten Jahren für mich.

Die PS5 ist leise, hat genug Hardwarepower um meinen neuen LG 4K TV zu befeuern, und ich muss mir auch keine Sorgen um zu wenig VRAM machen.

Es tut mir leid für alle PC-ler die sich langsam aber sich vom Gaming verabschieden.
Ich kann da nur eine der neuen Konsolen empfehlen, wenn man sie zur UVP bekommt, was immer wieder einigen gelingt, wie hier vorgestern Posts zeigten.

Na wie gut das die PS5 und Xbox Serien X in neueren Games zu schwach ist für natives 4K und die Auflösung runterscallierenn muss. So viel zum Thema Leistungsfähigkeit PC vs Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, time-machine und foo_1337
Ltcrusher schrieb:
So einen Spruch kannst du dir haken. Wahrscheinlich Wohnung / Haus geerbt oder bewohnst eine Etage im Elternhaus und musst nicht den Großteil des Gehalts als Miete abdrücken.
Solltest du dir aber zu Herzen nehmen. Ich meine es doch nur gut. Wer sparen muss, der sollte sein Geld nicht irgendwelchen Sclapern in den Rachen schieben. 😏

Und zu meinen finanziellen Mitteln... Ich habe nichts geerbt und habe mir alles selber erarbeitet.
Erst wenn man selber etwas leistet, so tut einem das "Über den Tisch gezogen werden" erst richtig weh, auch wenn es mir heute finanziell nichts mehr ausmachen würde. Man lernt einfach die Dinge, die man hat, wertvoller zu schätzen. 😊
Ltcrusher schrieb:
Jemand dem wirklich finanziell nichts weh tut, lässt es nicht raushängen und haut so seltsame Sprüche raus (Stars die das ggf. von Berufswegen machen müssen mal ausgenommen).
Wie gesagt. Ich mache mir nur Sorgen. Aber das ist wohl oft der falsche Ansatz...🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Ltcrusher schrieb:
Unsere Gesellschaft muss wahrscheinlich erst seine alten Wertigkeiten bei dem Begriff Kultur oder Kulturgut neu bewerten. Wird man nach kulturellen Angeboten des eigenen Wohnortes / näheren Umfeldes gefragt, wird man erst an Museen, Sehenswürdigkeiten, Bibliotheken oder so denken, aber kaum an die GamesCom (wenn sie in dem Moment stattfindet), sofern man wie ich in Bonn wohnt und Köln keine "Tagesreise" entfernt ist.
Mit dem Wort Kultur verbindet man eher mit etwas intellektuelles, z.B. all die du aufgezählt hast wie eben Museen, u.s.w. Die Gamescom dagegen wird von der Allgemeinheit eher als eine Art Nerd- convention gesehen.

Ich glaube selbst wenn der Begriff Kultur oder Kulturgut überarbeitet und neu bewertet werden würde, ich kann mir nicht vorstellen das Gaming in diesem dann neuen Zusammenhang Erwähnung finden wird.

cor1 schrieb:
Steile Aussage. Gaming ist weder lebensnotwendig noch ein Bedarf des täglichen Lebens. Warum also sollte Gaming allen zugänglich sein?
Whoa mich nerven diese Sprüche langsam nur noch. Ich habe nicht gesagt, dass sie verschenkt werden müssen aber von einem Markt zusprechen, der von substanzlosem gezocke getrieben ist, ist in meinen augen abenteuerlich.
Mining ist sinnloser als gaming, es unterhält einen nicht einmal, es dient nur dazu eine zahl zu generieren, der andere Menschen aus der Luft gegriffen einen Wert zuweisen, weil sie vor lauter 0 Zins Politik nicht mehr wissen, wohin mit dem Schotter. Das ist einfach nur absurd. Mir ist es egal, ich hab ne 1080 und die reicht mir auch aber ich verstehe die Wut total. Das natürlich gutsituierte mit ihrem "eure Armut kotzt mich an" "das ist der Markt, Deal with IT" ist einfach die Kirsche auf der Torte für mich. Wie auch immer, idt nur meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Romanow363 und 8087
matty2580 schrieb:
Es kommt immer aufs Game an.
Z.B. ist bei FF VII Remake eine PS5 Version angekündigt, mit UHD, und 60 fps, so gar als kostenloses Update für Besitzer der PS4 Version.

Ich bin in der Konsolenwelt nicht drin, weiß daher nicht was beim besagten Remake Titel verändert wurde, möchte daher nichts falsches sagen. Jedenfalls bei den neueren Blockbuster Titeln sind beide Konsolen für natives 4K zu schwach und regeln dynamisch die Auflösung runter. Das ja bekannt. Viele wissen das halt nicht und denken, sie würden in 4k zocken, dabei wurde von der PS5 oder Xbox die Auflösung dynamisch angepasst. Aber ja, es gibt auch Titel die mit nativ 4k laufen, das neue Dirt, auf der Xbox Gears 5 (wobei das ja auch eher ein älterer nur angepasster Titel ist) aber halt gerade bei den neueren Games ist oft nichts mit nativ 4k. Gut bald kommt ja Fidelity FX Super Resolution auch auf die Konsolen. Dann hat sich das Thema eh erledigt. Aber das soll hier keine PC vs Konsole Diskussion werden. Beide haben ihre Vorteile und Käuferschichten.

Allein in diesem Thread habe etliche Leute geschrieben, sich auf andere Hobbys zu konzentrieren, und sich vom Gaming verabschieden.

Hier geht es also bei diesen Menschen nicht um PC vs Konsole, sondern um Gaming vs andere Hobbys.

Und bevor man Gaming ganz aufgibt, sollte man versuchen zur UVP eine neue Konsole zu bekommen, was immer wieder einigen gelingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute eine bei digitec ergattern können. Das war schon krass. Keine Minute verging und die Artikel waren schon wieder auf "nicht lieferbar" und wenige Minuten später landen sie (Obwohl erst nächste Woche ausgeliefert) bei Ricardo...

weil ich noch eine RX570 ab 1 Franken inserierte und sie am Ende für über 400 Euro wegging, habe ich somit eigentlich nur 50 Franken bezahlt. Soviel hat meine RX570 vor einem Jahr gekostet:-/

McSchott schrieb:
Ich glaube selbst wenn der Begriff Kultur oder Kulturgut überarbeitet und neu bewertet werden würde, ich kann mir nicht vorstellen das Gaming in diesem dann neuen Zusammenhang Erwähnung finden wird.

ob du es vorstellen kannst ist nebensächlich, Fakt ist nunmal , seit 2008 hat der deutsche Kulturrat, das Gaming als Kultur und digitale Games als Kulturgut anerkannt hat. Kurz danach begann die Bundesregierung dies mit Geldern zu fördern ( bis dato ) seit 2010 gibt es ein Computerspielmuseum, seit 2012 gibt es die Stiftung Digitale Spielekultur

auf gut deutsch das Gaming ist seit langem in Deutschland als Kultur und das digitale Game als Kulturgut anerkannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und cr4zym4th
matty2580 schrieb:
Allein in diesem Thread habe etliche Leute geschrieben, sich auf andere Hobbys zu konzentrieren, und sich vom Gaming verabschieden.

Hier geht es also bei diesen Menschen nicht um PC vs Konsole, sondern um Gaming vs andere Hobbys.

Und bevor man Gaming ganz aufgibt, sollte man versuchen zur UVP eine neue Konsole zu bekommen, was immer wieder einigen gelingt.

Und was glaubst du wird jetzt passieren? Alle etlichen Leute hören auf, kaufen keine neuen Games mehr, keine neue Hardware mehr in der Zukunft, der Absatz von GPUs und CPUs bricht um die Hälfte ein, alle oder manche davon kaufen vielleicht Konsolen?

Glaubst doch selber nicht oder?

Wenn nächste Woche die Ankündigung kommen würde, ein Blockbuster von Bethesda (wegen mir Starfield oder TES6) oder von BioWare oder von id erscheint nächsten Monat, werden etliche Leute zum gaming zurückkommen und sogar sich dafür überteuerte neue Hardware kaufen sofern sie diese nicht schon haben. So war es immer, so wird es immer sein 🤪

Ich bin nicht mit meiner GPU verheiratet.Hatte schon einige 3090,3080 und eine 6900XT hier.Geblieben ist die 3080 aus dem einfachen Grund der P/L.Wären mehr Vram gut,ja klar.Habe ich Probleme mit 10GB,nein.Macht die Karte Freude,ja seit 4 Monaten.Fühle ich mich abgezockt,nein.Und was wenn....?Sehen wir dann wenn es soweit ist.

PS:Mehr als 300,- würde ich für eine 3060 nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Die schlechte Energieeffzienz schreckt einen schon ab, auch wenn die karte auf Lager wäre. Saugt der VRAM so viel?

Laphonso schrieb:
Die Preise "jetzt" allerdings, ja, die sprengen gerade jeden Rahmen.
This. Ich habe nie kritisiert, dass die 10er Reihe einen fetten Sprung machte bei der upe gegenüber Maxwell, selbst das die Käufer einer 980 ti... Betuppt worden sind ist mir relativ egal gewesen, ich akzeptiere auch marktgesetze, bin sicher kein Sozialist.
Nur sind die Auswüchse jetzt pervers und ich entschuldige mich auch dafür, dass ich deine 5k Aussage genutzt habe, wie ich es tat. In dem Moment habe ich es einfach sehr arrogant gelesen, deine weiteren Aussagen haben mir den Irrtum aber klar gemacht.
Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
matty2580 schrieb:
Und wenn Du mal wirklich richtiges Gaming auf Deinem UHD 4K TV erleben willst, dann kauf Dir einen PC mit entsprechender Hardware und einer RTX 3080 oder 3090, eh, dann willst Du nie wieder mit einer Konsole spielen. Und das schreibt Dir jemand, der auch auf einem UHD 4K TV mit dem PC zockt! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Laphonso
Sogar meine alte Gygabyte Aorus GTX 1080ti hat RTX 2080 Leistung,
Wenn der Bitcoin 2021-2022 Min. 20 000 Dollar kostet,
werden die Miner weiter Grafikkarten kaufen.

Raytracing habe ich mit RTX 3090 getestet und merke überhaupt keinen Unterschied
zu meine 1080ti, zum Glück habe ich damals keine RTX 2080 gekauft.

Maddyson schrieb:
Raytracing habe ich mit RTX 3090 getestet und merke überhaupt keinen Unterschied
zu meine 1080ti,
Nächstes mal Raytracing auch aktivieren, denn Raytracing off ist die 3090 ja auch wie eine 1080Ti, nur halt doppelt so schnell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012, Amiga500, DeltaPee und eine weitere Person
matty2580 schrieb:

Habe heut irgendwo gelesen das Sony bekannt gab, das sie nicht vor Weihnachten mit einer wirklichen Entspannung bei der Ps5 Verfügbarkeit rechnen.

Das ist alles total verrückl geworden
Ich bekomme nicht mal Bequiert Pcie Kabel als Einzelstrang...selbst die sind nicht ordentlich verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben